Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Bilder Motorschaden

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

ACHTUNG ! Schockierende Bilder , können auf sensible Domifans traumatisierend wirken ! :twisted:

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Und es kommt noch dicker :twisted: :twisted:

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Einen hammer noch , das zieht einem glatt das (Kolben)-hemd aus . :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Hogi »

Auale
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von BinDo »

aaaah.gif
aaaah.gif (4.44 KiB) 5213 mal betrachtet
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Zur Vorgeschichte :Hab das Motorrad bewusst mit Motorschaden gekauft , lief logischerweise nicht mehr (wer hätte das gedacht :lol: ),bei Startversuchen klapperte es nur leicht .ABER wer kriegt sowas hin ,das er das solange fährt das das so ausssieht ? (Jetz mach isch se kabutt )
Was mein ihr dazu?
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von BinDo »

Das ist so ziemlich das Übelste was ich bislang sah ... und da gab es schon einiges, innerhalb der letzten 4 Jahrzehnte. Willst Du den Motor neu aufbauen oder das Material einschmelzen und verkaufen? :mrgreen:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Gurke650 »

Das kann man sich hinstellen als Kunst.
I like my coffee as I like my metal.

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Ist wirklich eine Kunst sowas hinzukriegen , Kurbelwelle mit Kolben steht deshalb bei uns im Wohnzimmer ,zur Freude meiner Frau.
Die Bilder sind schon zwei Jahre alt , hab den repariert , läuft seit mehreren Tkm problemlos
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von dieCobra »

Eieieiei, das kommt meinem Motorschaden verflixt nahe. obwohl, den habe ich nur rechtzeitig durch Zufall entdeckt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Saruman »

Bei den älteren Suzuki ist das normal, allerdings eigentlich erst ab 30tkm. Hatte ich auch Mal, deshalb fahre ich jetzt als Eintopf Honda und Suzuki nur noch mit 4 Zylinder.😂
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Find meinen trotzdem schöner :lol:
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von steffen »

Kann auch was anbieten: :mrgreen:

Motorschaden bei km-Stand 72636.

Bild

Bild

Leider habe ich es damals verpasst, den Kopf auch zu fotografieren. Aber zwei Ventile waren völlig zerbröselt.

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Auch net schlecht . Kopfüberholung hab ich zusätzl. später auch noch gebraucht .(das Übliche , rausgefallener Sitzring rechts) Hab schon viel Schbass mit dem Teil gehabt :lol: :lol:
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Michael1972 »

das tut weh.... nur vom Bilder anschauen.... da sind ja nackich Bilder besser zu ertragen..

Leider kein Bild.... aba....1 x .... Ventil war abgebrochen und im Kolben eines LKW Motors auf ewig eingepresst.....
Hatte so'n Trauma... brauchte ne Deplphintherapie....
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von langer »

Schnatterinchen hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 16:00
...Auch wenn man es auf dem Bild nicht erkennt: der Ventilteller steckt wie eingeschweißt im Kopf, ist also keineswegs nur dekorativ für das Foto da hingelegt worden...
Am erstaunlichsten daran finde ich die Stelle in der der Schaft "eingestanzt" wurde. In das Alu, kein Thema aber das wäre ziemlich genau der Bereich des Sitzring.
Wow, würde heissen "durch den Sitzring hindurch" in's Alu !!

Könntest du den Ventilteller mit dem Schaftstück mal raus(drehen)ziehen und dann ein Bild.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Hallo , jetz mal ein paar Fakten zu meinem Mototschaden:
1.Vorbesitzer hat K&N Luftfilter eingebaut aber nicht umbedüst -Überhitzung durch Abmagern glaube ich nicht , müsste der Kolbenboden heller sein , oder?
2.Chokezug und Chokenadel -schieber war total oxidiert , lies sich garantiert nicht mehr ganz schliesen
3.Ansaugstutzen war mit Dichtmasse am Motor abgedichtet
4.Motor hatte im Leerlauf manchmal Absacker , fing sich dann wieder - nach meiner Reparatur , was ich auf den defekten Auslasssitzring zurückführe (der dann später rausfiel )
Ist wohl nicht mehr richtig gelaufen , man hat nur die falschen Schlüsse aus dem Laufverhalten gezogen
Ich vermute Überfettung wegen 2. , Schmierfilm auf der Einlassseite abgewaschen -NIRG
Auf der Auslassseite sind "nur" an der Unterkante des Kolbens Ausbrüche durch die schiefe Stellung des Kolbens
Was meinen unsere Profis , kann das sein ? Und wie kann der Motor solange laufen , bis das Kolbenhemd komplett wegschmilzt (ausser im Schiebebetrieb von einem Pass , dann muss man der aber absichtlich den Rest geben wollen).
Oder schmilzt das Alu dann auf eimal so schnell weg , das es sozusagen flüssig durch den Auspuff gejagt wird ?
Kann das selbst nicht einschätzen , bin auch kein gelernter Mechaniker .
Was meint ihr dazu ?? Bitte helfen !!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 22:41...2.Chokezug und Chokenadel -schieber war total oxidiert , lies sich garantiert nicht mehr ganz schliesen...
Alleine das reicht schon dafür aus. Der Ölfilm an der Zylinderwandung wird vom massenhaft unverbrannten Benzin "hervorragend entfettet/runtergewaschen".
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Nehm an das der KN Lufi das ganze etwas kompensiert hat , sonst wär die vielleicht garnet gelaufen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von langer »

Der K&N unterscheidet sich selbst für einen Gleichdruck wie unseren Keihin (sofern mit dem K&N Öl betrieben, bei Differenzdruck und Durchsatz)
so gut wie nicht von einer Original Papierpatrone.
Der Hauptvorteil (ausser den gesparten Wechselkosten von Papierpatronen), gerade für Gleichdruck Verg. ist seine Konstanz der Werte über die Laufzeit.
Zuletzt geändert von langer am Do 11. Okt 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von dieCobra »

Ich habe nx beim K&N Luftfilter am Vergaser umbedüst.
Alles so gelassen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Gut zu wissen , hab selbst bei anderen Enduros wie zB XR 600 / 650R noch keinen Leistungsunterschied bemerkt (Gefühlsmäsig) . Alles Geldmacherei :lol:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von dieCobra »

Tolek hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 13:32 Gut zu wissen , hab selbst bei anderen Enduros wie zB XR 600 / 650R noch keinen Leistungsunterschied bemerkt (Gefühlsmäsig) . Alles Geldmacherei :lol:
Dann glaube ich, das Du den Sinn des K&N Filters nicht ganz verstanden hast.....
Der etwas größere Luftdurchsatz ist für mich nur ein kleiner Nebeneffekt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von Tolek »

Der Sinn der längeren Wartungsintervale kommt eigentl. bei einem Geländemotorrad wie der Xr , wenn wirklich im Dreck gefahren wird , nicht zum tragen .Da finde ich und die meisten Geländefahrer , glaube ich ,auch einen Schaumstofffilter besser.Das mit der Leistungssteigerung wird von den meisten Tunern eigentl. als Hauptvorteil verkauft .Die Zeitung ENDURO wars glaub ich , hat irgendwann mal mehrere Lufi Typen getestet .Ergebnis war nicht so dolle , grad in Bezug auf Durchsatz . Jeder will halt nur sein Kram verkafe . :lol:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Bilder Motorschaden

Beitrag von dieCobra »

Gerade bei kürzeren Wartungsintervallen macht sich der K&N Filter bezahlt. Saubermachen, einölen, wieder einbauen.
Papierfilter und Schaumstofffilter werden immer komplett getauscht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten