Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Endschalldämpfer von innen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Endschalldämpfer von innen

Beitrag von Tolek »

Hab das gerade in meinen Bildern gefunden . Vielleicht interessant wie unser ESD von innen aussieht, Weiss jemand wie sich die unterschiedlichen Durchmesser der Verbindungsrohre auswirken (Bj.91) .

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer von innen

Beitrag von Tolek »

Nachricht war zu kurz :lol:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer von innen

Beitrag von Andreas_NRW »

🤔🤔 Meine Laienthese:
Kontinuierlich verjüngender Durchmesser =
ansteigender Gegendruck und ansteigende Strömungsgeschwindigkeit der Abgase.
Bei gleichzeitig sinkendem Schalldruckpegel am Ausgang.
...
Und nun bitte die wissenschaftliche Abhandlung mit mathematischer Ableitung der Kompetenten👨‍🎓
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer von innen

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 22:30...Und nun bitte die wissenschaftliche Abhandlung mit mathematischer Ableitung der Kompetenten👨‍🎓
Doch ganz einfach:
E = m*c²

:mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer von innen

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 23:26
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 22:30...Und nun bitte die wissenschaftliche Abhandlung mit mathematischer Ableitung der Kompetenten👨‍🎓
Doch ganz einfach:
E = m*c²

:mrgreen:
Und die Lösung der Förmel heißt:
Wenn Du den Auspuff ausräumst, fehlt der Gegendruck und die Karre fährt beschixxxen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer von innen

Beitrag von Tolek »

Neee , ich mein doch pro Zwischenwand unterschiedl. Durchmesser zwei nebeneinander liegender Rohre . Also E = (m.max x c quatschdrat)-(m.min x c quatschdrat ). verwirrrt

Zweitzylinder
Domi-Fan
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 18:52
Wohnort: Berlin Süd
Motorrad: Suzuki 1000 V2
FX 650 im Umbau
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer von innen

Beitrag von Zweitzylinder »

Das sieht ja so aus, als ob man minimalinvasiv durch das Auslasslöchle in die Zwischenplatte(n) mit den zwei Röhrchen bohren könnte, um den Sound zu verbessern?

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer von innen

Beitrag von Tolek »

Das könnte man wohl tun , aber ob der Sound dann "besser " wird ? Ein Loch ohne Rohr hört sich glaube ich eher Krachmäsig an .

LAUT IST OUT un leis is scheixx :lol:
Antworten