Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tuningnockenwelle

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Tuningnockenwelle

Beitrag von Tolek »

Hab vor nach meiner Motorüberholung mal ne Tuningnockenwelle auszuprobieren . Wichtig wäre mir nicht höhere Spitzenleistung und Drehzahlen , sondern mehr Drehmoment im mittleren Bereich . Wer hat Erfahrungen damit , auch mit Steuerzeiten und Nockenhub ?zB. ABP Stage 1,2,3 / EGU /Hotcam .Gibts noch andere ?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Büds »

Da kannst du mal im alten Forum "Suchen".
Wenn man sich da reinliest, dann ist die Schlussfolgerung - lass es, geht nur ins Geld.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von langer »

Wenn du eh auf hast:
Wirksamer und viel günstiger; die Grundverdichtung "leicht" erhöhen (10.0 bis max 10.2:1) und optional den Z.z.p. leicht vorverlegen.
Dann ist zwar ein wirksamer ! Ölkühler zwingend, aber der kostet einen Bruchteil einer Nw.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von dieCobra »

Ich habe die ABP Stufe 1 verbaut, ohne Autodeko. Funktioniert gut.
Aber deutlich Zuwachs an Leistung habe ich nicht verspürt. Aber ich brauchte eine neue Lockenwelle, nur wegen mehr Leistung würde ich sie mir nicht kaufen wenn die Alte noch i.O. ist.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Tolek »

Warum sind die so schlecht? Hotcam hab ich schon gelesen für höhere Drehzahlen , EGU leider das übliche ,ABP ? Zündzeitpnkt wieviel Grad vorverlegen? Ölkühler hab ich sowieso .
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von dieCobra »

Nein, schlecht ist se nicht.
Nur für mehr Durchzug würde ich keine 230,-€ ausgeben. nen 14er Ritzel vorne brachte mehr Fahrvergnügen.
Aber wie geschriebn, ich brauchte so wieso eine Neue, da die alte wegen Ölmangel eingelaufen war.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Tolek »

14 er Ritzel ist keine Lösung , Domi ist ja eh rel.kurz übersetzt und die Gänge sind mir dann zu nah beieinander.Kenn das Spiel eh von meiner Gaas wo ich mit 4 Ritzeln ,3 Kettenrädern und Gangdiagrammen hin und her spiele . ( Trailwandern , Cross , Touren und Strasse schnell eben ).Drehmoment und Durchzug ist mir an der Domi eigentl. das wichtigste .

Enola Gay

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Enola Gay »

Wichtig wäre mir nicht höhere Spitzenleistung und Drehzahlen , sondern mehr Drehmoment im mittleren Bereich .
Hallo ?
Lass die Finger von der NW - diejenigen, die so etwas verkaufen, wollen in erster Linie alle nur 'dein_Bestes' ;).

Dem was Langer schreibt ist 'Glauben' zu schenken - eine 'moderate' Verdichtungs-Erhöhung bringt Dir im mittleren Drehzahlbereich ein spürbares + an Drehmoment und das wichtigste, es lässt sich jederzeit wieder zurücknehmen (!)
Ich bin jetzt mit dem NX650 Motor nicht ganz so vertraut - meine 'Spielwiese' sind die NX250 Motoren. Dort gibt es die 'originalen' Zyl.-Fußdichtungen in 0,5mm (26PS) und 0,8mm (17PS) - eine selbst angefertigte Zyl.-Fußdichtung aus 0,3mm Papier bewirkt dort 'wahre_Wunder' 8-) (!)
Wie allerdings ein Kurbeltrieb der möglicherweise schon mehr als 50.000km gelaufen hat auf solch eine 'Ross-Kur' reagiert - keiner weiß es 8-).
Motor-Tuning ist ein ziemlich breites Spielfeld für 'Technik-Begeisterte' - aber die 'Kriegs-Kasse' sollte, bevor man irgendwelche Sachen in Angriff nimmt, stets 'wohlgefüllt' sein (!)
Du musst immer damit rechnen, dass der 'Super-Schmiede-Kolben' od. die 'Stage18-Nockenwelle' - die man Dir für sehr viel Geld verkauft hat - deinen Motor in Sekunden-Bruchteilen in einen Haufen Altmetall verwandeln kann.

mfG. Herbert


p.s.
bei 'ernsthaftem_Interesse' an einer Leistungs-Optimierung - schick mir mal deine e-mail Adresse per PM - und setze bitte einen Namen unter deine Beiträge, ich weiß gerne wie ich jemanden ansprechen muß;

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Tolek »

MIST :twisted: :twisted: Eigentl. war ich mir sicher das so ne NW was bringt.Ausser das Original hat in diesem Drehzahlbereich schon alles rausgeholt (was wiedermal für Honda spricht).Techn. Werte von Nockenhub und Steuerzeiten würden mich trozdem mal interessieren :ugeek:

Enola Gay

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Enola Gay »

Techn. Werte von Nockenhub und Steuerzeiten würden mich trozdem mal interessieren :ugeek:
Das findest Du alles im (orig.) WHB (!)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von sb3 »

Man kann dem RFVC schon noch Beine machen, allerdings fängt man beim
Motortuning nicht mit der Nockenwelle an, sonden mit dem Vergaser
Auspuff usw.

Ein Flachschieber Gaser erhöht in meinen Augen den Fahrspaß deutlich,
andere hassen die Dinger.
Flachi, die alte 1. Luftkiste mit dem großen Schnorchel, Entlüftung wie an
XR, K&N, dicke Krümmer und die ersten Auspuffe reichen mir z.B.


Unterm Strich haben die Vorredner recht, die großen Zeiten des RFVC
(extrem) Tunings sind vorbei ..... das Teileangebot ist deutlich geschrumpft
und für ein paar PS muss sehr tief in die Kasse gegriffen werden. Meistens
gibts Nachteile .... wenn es richtig gehen soll wird es laut, oder hässlich.

Da kauf die lieber einen Kürbis für deutlich mehr Leistung.
Ciao
SB3

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Tolek »

Werkstatthandbuch hab ich nicht , Kürbise bin ich über 10 Jahre lang gefahren (hab mitlerweile ne Kürbisallergie) , Flachschieber an versch. XR (ist nach aussen zu auffällig).Was nun , bringt Kanalerweiterung was mit den 88 igern Auspuffen (ABP) :?:

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Tolek »

Wasn das mit der Entlüftung wie XR ?
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von sb3 »

Man sieht an der Domi doch den Vergaser praktisch so gut wie nicht.

Etlüftung XR:
Na mit dem Schlauchbogen am Motor, T-Stück und Kondensatschlauch mit der
Dichtlippe nach unten und einen Schlauch nach oben hinten.
Stutzen am Lufikasten natülich dicht machen, Abscheider entfernen.


Kanalerweiterung wird vom Prinzip her keinen Durchzug bringen können.
Für Durchzug hilft mehr Verdichtung (davon halte ich nicht so viel, vor
allem wegen noch mehr Hitze) und eine Nocke mit großem Hub aber
weniger Überschneidung.

Aus meiner Sicht liegen die Stärken des RFVC in seinem schönen runden
Lauf und der homogenen Leistungsentfaltung.
Es ist kein Langhuber der aus dem Keller zieht und wird es auch nie werden.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Nicola »

@Tolek: Wenn Du mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich willst, bau Dir eine digitale CDI ein. Das ist relativ preiswert und hat verschiedene Vorteile: Springt besser an und läuft insgesamt sauberer. Ich fahre damit seit über 10Tkm und kann nur positiv berichten. :D

liebe Grüße vom Gardasee
Nicola 8-)
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de

Raid
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Apr 2017, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Raid »

Eine Domi zu "tunen" ist so eine Sache. Thermische Reserven bietet weder der Zylinderkopf, der Ölkreislauf oder die Verrippung. Wenn man es dennoch machen will (bzw kann), dann sollte man das sehr methodisch machen. Eine Erhöhung des Mitteldrucks (was bei einer Verdichtungserhöhung passiert) scheidet vollständig aus, da
1. Der Anpressdruck des Kolbens auf die Laufbahn zu hohe Werte annimmt und dann der berüchtigte Bruch des Kolbenhemdes eintreten kann (besonders bei durch Wassereintrag versautem Motoröl weil der Ölkühler die Öltemperatur unter den Selbstreinigunswert des Öles drückt)
2. Sich eine Füllungserhöhung durch eine NoWe, Kopfbearbeitung, Abgasanlage oder Flachschiebervergaser exponentiell auf die Drücke auswirkt.

Wenn man dennoch mehr Leistung im mittleren Bereich möchte, dann beginnt die Reise mit den Auspuffkrümmern, da bekanntlich nur hineinkann was auch herausgeht (daher hatte der Kit 1 von HRC andere Krümmer)
Der zweite Schritt ist eine Kopfbearbeitung der Kanäle, da diese in Form und Verlauf ebenso wie die Ventilsitzform nicht gerade Strömungsgünstig sind.
Der dritte Schritt wäre der Vergaser in Form eines direkt betätigten Flach-/ Rund-/Slingshotschiebers.
Das alles lässt sich aber NUR auf einem Leistungsprüfstand mit einer guten Abgasmessanlage wirklich abstimmen.

Ich habe meine Domi in dieser Art umgebaut und damals auch mit einer Leistungsmessung überprüft, was am Ende 51PS bei 6200 1/min an der Kurbelwelle waren. Seit nun 41000 Km läuft die damit, allerdings bin ich kein Vollgasfahrer und vermeide Drehzahlen über 5000 1/min. Den Versuch Nockenwelle (HRC STII, ABP) habe ich abgebrochen, da zum einen die Nenndrehzahl anstieg, zum Anderen die Leistung nur unwesentlich anstieg während die Flankenbeschleunigung im Ventiltrieb nahe an kritische Bereiche ging.
Dennoch bleibt das oben gesagte, der Domimotor hat kaum Reserven für ein haltbares Tuning, vor allem nicht wenn man die Leistung auch abfordert.

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Tolek »

Hm,alles sehr interessant . Mit Durchzug mein ich nicht aus allertiefsten Drehzahlen , sondern da wo se jetzt auch schon am besten zieht , nur eben noch besser.
Dauernd Vollgas und hohe Drehzahlen mag ich auch nicht (jedenfalls nicht mit der nx ).Ist die Motorentlüftung mit dem Abscheider so schlecht (Pumpverluste) ?
Wieviel 10tel mm müssten vom Kopf weg für welche Verdichtung ? Infos über die digitale Zündung (is des soen Powercomander?).Wieviel Grad muss man den Zzp verschieben ?Hat jemand Erfahrung mit Dynojetkit ? Wenn ne abp Nockenwelle St1 wenigsten ein bisschen bringt , kann jemand mal den Ventilhub messen ?Danke für die Warnung mit der hohen Belastung , meistens fahr ich ganz normal und tourenmässig (Autobahn garnet ,nur "im" Bus :D ).Fragen über Fragen um von knapp über 40 PS auf knapp unter 50 PS zu kommen :?: :?:
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von sb3 »

SLR 650 Welle hat mer Druck von unten.

Der Text oben zeugt nicht gerade von Verständnis für die Zusammenhänge.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von steffen »

sb3 hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 07:54 Der Text oben zeugt nicht gerade von Verständnis für die Zusammenhänge.
Auf welchen Text beziehst Du Dich?

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Tolek »

Äh , verwirrt ,kopfkratzen :?: :?: :?:
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von sredju »

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von langer »

Teuer Zeugs kaufen kann jeder. ;)
Nicht böse gemeint aber das "einkaufen" von Technik und Know-how würde mich eh nicht schärfen.
Alles weitere wurde ja schon (mit Absicht) schlecht geredet.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Tolek »

Danke sredju für den EGU Hinweis .Kenn ich natürlich schon , das ist dann sohne Sache mit der Kriegskasse . Und hat jemand im Forum das schon gemacht und Er"fahrung" damit ? Im alten Forum wird ja vor allem vom 700ccm abgeraten .Die Nockenwelle Stage 2 ist dank der Hinweise von raid auch nix . Schnorchel 88 und K+N werde ich auf jeden Fall probieren . Die elektron. Cdi würd mich interessieren und Langer , wie ist das mit der Zzp Verlegung ? 0,5/1/2 Grad .Verdichtungserhöhung : wieviel zehntel Millimeter muss man vom Kopf oder besser Oberkante Zylinder? abtragen um auf wleche Verdichtung zu kommen ?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Büds »

Zum Thema Verdichtung hat Herbert ja schon geschrieben, dass man das auch mit dünnerem Papier erreicht, also am Kopf selbst nichts abnimmt.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tuningnockenwelle

Beitrag von Andreas_NRW »

Alles in Allem....
Mal genau durchlesen was Raid schrub !
...
Und nun meine 50Cent:
wer was anderes als nen "normalen", solide funktionieren DOMI Motor will :
der/die/das sollte besser nen Eingespritzten, Lambda-Geregelten und Doppelgezündeten kaufen....
Der technische Aufwand für was standfestes kommt nicht von ungefähr!
Antworten