Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Benzin Filter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

Benzin Filter

Beitrag von Domi57 »

Hallo

Hat Jemand von euch einen zusätzlichen Benzinfilter in den Benzinschlauch verlegt?
Frage weil der Platz sehr eng ist und auch die Benzinleitung nicht gerade lang ist.
Wenn ja wo genau und welchen ?
Danke und Gruss
Mauro
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von langer »

Direkt ist der Einbau, wie du schon bemerkt hast, durch den Platzmangel und der kürze der Leitung kaum gescheit möglich.
So simpel "bloss ein Filter in die Leitung" klingen mag, ein korrekter Durchfluss kann bei der Domi damit,
durch "die Lage plus dem geringen Gefälle" (das wurde schon oft berichtet) gestört werden.

Um dies zu verhindern (Blasen können nicht mehr "straight" nach oben in den Tank entweichen, "sammeln" sich im Filtergehäuse)
müsste ein Filter senkrecht und nicht waagerecht stehen.
Da kommt einem wieder der Platzmangel und das geringe Gefälle in die Quere...

Darf ich fragen warum der Wunsch eines zusätzliche Filter aufkommt ?
Das Nylon-Netz um das Standrohr ist eigentlich fein genug. Man muss nur darauf achten das dieser (macht der gerne) nicht hochrutscht.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen 2. Filter in den Benzinhahn (die Glocke unten ist dafür vorgesehen) einzubauen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Nachba
Domi-Freund
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 15:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: NX650 BJ '96
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von Nachba »

Wo bekomm ich einen Filter für die Glocke her?
Gibt es da eine genaue Nummer oder Bezeichnung?
Danke & Grüße
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von langer »

Tank mit gekrümel drinnen ist natürlich klar nochmal ein ganz anderes Thema. :shock:

Leider ist der Keihin da tatsächlich sehr empfindlich und ohne Filter auch bei einem wirklich sauberen Tank,
selbst durch feinste Veruneinigungen öfters am spinnen als die meisten anderen Vergaser.
Für diese Art der spinnerei durch feinst-partikel (welche ich gut kenne...) gibt es allerdings eine (wenn das spinnen akut auftritt) "ebenso akute" Lösung
(ohne den Vergaser anfassen zu müssen).

Das Ori Nylon hat eine scheints ausreichend kleine Maschenweite die das meist verhindern kann (leider aber nicht immer zu 100 pro).
Wichtigster Aspekt; der Strumpf darf nicht hochgerutscht sein.

Den zusätzlichen Filter konnte man als Original Ersatzteil bei Honda erwerben da der in einigen wenigen Baujahren ab Werk drinnen war
(die meisten Baujahre blieb die Glocke allerdings leer). Die Nr. sollte im Onlineshop bei der Wahl eines solchen Baujahr zu ermitteln sein.
Nur kostet das Ding, soweit ich mich erinnere unverhältnismässig (masslos übertrieben...) viel.

Vielleicht findet ja jemand eine andere Quelle. Durchaus möglich denn der Bezinhahn ist kein Honda Eigenwerk sondern einer von Keihin.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

oelsardine
Domi-Fan
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:37
Wohnort: Raum KA
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von oelsardine »

Ich muss mal kurz den alten Beitrag aktivieren, da ich heute mal in den Tank gesehen hatte bzgl. Verunreiniungen:
Das Ori Nylon hat eine scheints ausreichend kleine Maschenweite die das meist verhindern kann (leider aber nicht immer zu 100 pro).
Wichtigster Aspekt; der Strumpf darf nicht hochgerutscht sein.
Dreck hatte ich keinen gesehen, aber der Filter erschien mir etwas lang für den Tank....hätte jemand zufällig ein Bild vom "Normalzustand" des Filters ? Kann man den sog. Strumpf im eingebauten Zustand wieder in die Ursprungsposition schieben, falls verrutscht (der Hahn ist ja dicht, den wollte ich nicht unbedingt ausbauen...) ?

Gruß

Axel
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von langer »

Von Oben kommt man da nicht dran.
Hahn ausbauen (Überwurfmutter ist in 10 Sekunden runtergedreht) stellt doch kein Problem dar.
Wenn der Tank nicht sehr voll ist reicht es sie etwas auf die andere Seite zu legen (z.B. Kantholz oder mit Kissen drunter ganz um).

Was meinst du mit
oelsardine hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 22:06...aber der Filter erschien mir etwas lang für den Tank...
?

Der Strumpfkörper ist so lang da er höher sein muss als das Standröhrchen.
Ausserdem; je länger er ist, desto grösser seine Oberfläche.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von chris1383 »

Ich bin der Meinung dass bei meinem Hahn ein Sieb unten in dem Deckel drin ist. Hatte das im Winter mal zerlegt. Allerdings konnte ich nicht verstehen, wie man den Strumpf ausbaut? Also nachdem ich den Hahn weg gebaut hatte ging es nicht weiter... Hab dann alles gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Der kleine Deckel bekommt glaube nur 4 Nm
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von langer »

Der Benzinhahn ist bei allen Domis der gleiche.
Unter der Glocke sind sie für einen zusätzlichen Filtereinsatz "vorgesehen", nur ist der bei den wenigsten ab Werk bestückt worden.
Den Nylon Filterstrumpf über dem Standröhrchen haben alle.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von chris1383 »

Okay, vielleicht hatte ich einen erwischt :).

Und wie bekommt man nun das eigentliche Strumpf-Sieb raus? Ich hab das Ende, also das gelbliche Plastikstück gesehen nach dem abschrauben des Hahns. Weiter bin ich nicht gekommen. Ließ sich nicht bewegen
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von langer »

Der Nylonstrumpf muss am Benzinhan "dranhängen" (in den Tank hinein, über das Standröhrchen gestülpt)
und bleibt im Normalfall am Benzinhahn wenn man ihn aus dem Loch des Tank zieht.

Was passieren kann; wenn das Loch im Tank zugeknastert ist (durch Ablagerungen und Rost verengt)
kann es sein dass der Strumpf nicht mehr durchpassen will und im Loch stecken bleibt.
Dann musst du das Loch vorsichtig damit der Strumpf nicht zerrieben wird, mit einem sehr kleinen Schraubenzieher quasi wieder frei (der ganzen Umfang) freikratzen.

Oder aber jemand hat den Strumpf entfernt, oder der Strumpf liegt nun im Tank, da mal jemand den Hahn rausgenommen hatte,
ohne darauf geachtet zu haben das der Strumpf nicht mit raus kam.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von chris1383 »

Interessant, danke für die Info. Der Hahn hatte einen Stab dran soweit weiß ich's noch. Wenn ich in den Tank leuchte, sehe ich ein stehendes Sieb/Strumpf. Das ist allerdings im Tank geblieben. Das muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Der Vorbesitzer hatte mir was von Tankreinigung über den Winter vor 2 Jahren erzählt. Er hatte dazu irgendein Öl drin gehabt, wer weiß was das war...
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von langer »

Aber dein erwähntes gelbes Plastikstück... ?!?
Das Nylongehäuse des Strumpf ist (wird mit der Zeit) gelb. Nicht das wir aneinander vorbei reden.
Mach mal ein Foto von dem Ding.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von Enola Gay »

Hallo - ich muss mal kurz hier 'Rein-Grätschen' - beim Ausbau des Benzinhahns verbleibt das Nylon-Sieb meistens im Tank. Nur mit sehr viel Geduld lässt es sich 'Zerstörungsfrei' heraus-bekommen'. Das Teil gibt es noch als Ersatzteil - es ist aber wirklich sehr teuer (!) Den O-Ring, den gibt es auch einzeln - und der sollte in jedem Fall erneuert werden.

@ Klaus; das mit dem Messing-Sieb im Filterbecher war mir bis dato auch unbekannt - ich dachte das ist Bestand-Teil aller Benzinhähne :( - die NX250 hat den gleichen Benzinhahn und dort ist das Sieb mit Ersatzteil-Nr. gelistet > 16959-471-831 < die 'Mittelnummer' deutet darauf hin das das Teil schon 'seeeehr lange' verbaut wird. Ob es noch lieferbar ist und was es kostet kann ich z.Zt. leider nicht einsehen - die Honda-Mannen führen gerade Wartungs-Arbeiten am EDV-System durch ;) (aber Morgen wieder - ab 'Laden-Öffnungszeit');

mfG. Herbert


p.s.
ich noch_ma;
das Messingsieb kostet in der Bucht 14,90 EUR - ACHTUNG ! - da gibt es viele, die sehr ähnlich aussehen - Augen_auf (!)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

oelsardine
Domi-Fan
Beiträge: 35
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 22:37
Wohnort: Raum KA
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von oelsardine »

Langer:
Der Strumpfkörper ist so lang da er höher sein muss als das Standröhrchen.
Ausserdem; je länger er ist, desto grösser seine Oberfläche.
Verrutschen kann er vermutlich nur nach oben ? Damit wird das ganze ja länger....
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von Enola Gay »

das Messingsieb kostet in der Bucht 14,90 EUR - ACHTUNG ! - da gibt es viele, die sehr ähnlich aussehen - Augen_auf (!)
Hallo zusammen;

ich habe gerade noch mal im Honda-System nachgesehen - das 'Sieb-Filterbecher' mit der Teile-Nr. 16959-471-831 ist seitens Honda noch lieferbar.
Das Material ist jetzt möglicherweise Nylon/Kunststoff der UVP incl. MwSt. beträgt 19,25 EUR.

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von langer »

oelsardine hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 06:42 ...Verrutschen kann er vermutlich nur nach oben ? Damit wird das ganze ja länger...
Er kann wenn man nicht aufpasst nach oben verrutschen.
Dann ist er aber unten am Ansatz nicht mehr dicht und somit wirkungslos, da sich der Sprit dann statt durch das Netz den leichteren Weg dort unten durch auf die Innenseite sucht.
In dem Fall muss man sich nicht wundern wenn der Vergaser dauernd spinnt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Benzin Filter

Beitrag von chris1383 »

langer hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 23:57 Aber dein erwähntes gelbes Plastikstück... ?!?
Das Nylongehäuse des Strumpf ist (wird mit der Zeit) gelb. Nicht das wir aneinander vorbei reden.
Mach mal ein Foto von dem Ding.
Ich hab das in nächster Zeit nicht vor, aber wenn sich's ergibt mach ich ein Foto. Wenn der Tank mal ziemlich leer ist, leuchte ich Mal rein und schau mir das von der Tankseite aus an. Vielleicht bin ich dann schonmal schlauer
Gruß
Chris
Antworten