Seite 3 von 8

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 20:59
von Savethetracker
Also bei der ganzen Diskussion kann ich euch sagen: der VENTILSITZ war es NICHT!

Inzwischen tippe ich auf Ölmangel und suche jetzt den Grund warum.

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 21:01
von Savethetracker
Denn leider sieht der Kolben so aus. Was darauf schließen lässt das der zwischendurch mal wenig Öl bekommen hat.

Jetzt gilt es herauszufinden ob die Kurbelwelle einen weg hat. Denn leider ist das Spiel des Pleules erheblich.

Gibt es jemand in Hamburg oder Norddeutschland der das beurteilen kann?

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 22:24
von Andreas_NRW
Kolbenhemd Zylinder-Rückseite so gefressen =
Latenter Ölmangel im Kurbeltrieb und am Kolbenboden
durch verstopftes Sieb im Rahmentank oder
eingeknickter Schlauch der Saugleitung vom Rahmentank zum Motor oder
schwächelnde Ölpumpe

Was verstehst Du unter Spiel im Pleuellager?
Wenn das obere oder untere bei Zug/Druck Spiel hat ist das quasi nur durch Tausch der Kurbelwelle zu beheben.
Das Pleuel tauschen ist nicht so einfach.
Es sei denn Du kennst jemanden der die Kurbelwelle trennen und nachher wieder fluchtend zusammenpressen kann.

Ach ja, die Farbanlassungen im Bereich wo der Kurbelzapfen in der Scheibe steckt
war bisher bei allen Wellen die ich gesehen habe. Ist eine Folge des heiß "Einpressen"

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 22:38
von Savethetracker
Ich kann den Pleuel von links nach rechts in Fahrtrichtung bestimmt 4mm kippen.
Kurbelwelle ist blau.
Ich bin für heute auch blau.

Gute Nacht!

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 22:46
von dieCobra
Du meinst bestimmt 4mm quer zur Fahrtrichtung.
Und in Kolbenrichtung?
Den Zylinder aufbohren und hohnen lassen, Kolben neu ne Nummer größer, Kopf überholen lassen.
Was sagt denn die Lockenwelle und die Kipphebel wegen dem zu wenig Öl?

Grüße
Andi

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 22:46
von Andreas_NRW
Blau sein... für die Kurbelwelle an einigen Stellen normal, siehe oben.
Kippspiel auf dem Kurbelzapfen oder der Kolbenbolzen?
Ich glaub da sind auf dem Kurbelzapfen gewisse Toleranzen erlaubt.

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 22:51
von dieCobra
Das blaue kommt aber von dem Einlassen des Pleul. Bis jetzt sah jede Kurbelwelle so aus.
Nur in Kolbenrichtung sollte kein Spiel sein. Steht aber im WHB.

Grüße
Andi

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 22:58
von Andreas_NRW
Da der Kolbenboden und Zylinder nur über Schleuder-Öl versorgt wird und nicht über Spritzdüsen
kann es gut sein das der Kolben auf der stärker reibungsbelasteten "Rückseite" wegen Mangelschmierung kollabiert
aber die Nockenwelle ein gut geöltes Wellnessbad nimmt.

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 23:02
von Tolek
Vor allem ist die Rückseite therm. höher belastet

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 23:05
von Andreas_NRW
Tolek hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 23:02 Vor allem ist die Rückseite therm. höher belastet
Nun ja ,
die Druckreibung auf der Zylinderrückseite ist beim Zündtakt auch nicht unerheblich

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 23:10
von Tolek
4mm Spiel ? Hab "zufällig" grade zwei Kurbelwellen zu verkaufen ;)

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 06:41
von Savethetracker
Moin,
schick mir doch mal ein paar Bilder und dein Preisvorstellung als PM.
Muss mal gucken was ich noch alles so finde und ab wann sich evtl. eher ein kompletter Ersatz lohnt. Bin da grad noch hin und her gerissen.

Gruß
Nik

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 06:46
von Savethetracker
dieCobra hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 22:46
Was sagt denn die Lockenwelle und die Kipphebel wegen dem zu wenig Öl?
Bis dahin sah das eigentlich alles noch ganz gut aus soweit ich das beurteilen konnte.

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 08:56
von dieCobra
So sagen die Bilder gar nichts.
Außer das das Öl sehr schwarz ist und bestimmt älter als 3tkm.
Selbst ist eine Brandstelle auf dem Mittellager der Nockenwelle zu sehen. Sehr ungewöhlich.
Meist sind dort nur Abnutzungsmale aber Brandflecke?
Da Du nichts an Öl nachschütten musstest, kann es Benzin im Öl sein, verdünnt, Schmierfilm gerissen.

Grüße
Andi

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 16:20
von Tolek
Kurbelwellen sind auf Ebay-Kleinanzeigen .Wegen Verschleissmaßen muss ich mal messen .

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 08:43
von Lominator
Moin Moin,
@Savethetracker Ich weiß nicht ob wir das gleiche Problem haben/hatten, aber schau mal in meinen Beitrag Vorstellung und "Zündaussetzer".
Sieh dir mal mein Video an. Vielleicht hört es sich gleich an? Wenn nicht ist auch egal, aber wär ja denkbar.


Beste Grüße

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 09:58
von dieCobra
Ventile einstellen. Typisches rechtes Außlassventil.

Grüße
Andi

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 12:02
von Lominator
@Andi
War das jetzt eine Antwort auf mein Video? Meine zu dem Zeitpunkt hatte ich das Ventilspiel bereits neu eingestellt.
Nach längerem Fahren ging das Problem dann auch weg. Die Domi stand bevor ich sie erwarb mind 3 Jahre nur in der Garage, daher vermutete ich das sie erstmal richtig durchgepustet werden musste. Wie gesagt, Problem ist weg...
Hatte auch mehrere CDIs dran und sonst alles neu gemacht (Ansaugstutzen, Zündkerze, Luftfilter...)

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 18:55
von dieCobra
Achso, das ist ein altes Video.

Grüße
Andi

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 21:41
von Nightwatcher
Hmmm....genauso wie in dem Video hört sich mein Moped auch an. :roll:
Ventile hab ich erst eingestellt.
Das komische daran ist...mit genau diesem "Fehlerbild" hab ich das Teil gekauft. Dachte zu dem Zeitpunkt an eine defekte Zündkerze oder so. :?
Mittlerweile Zündkerze gewechselt, Ansaugstutzen gewechselt (hatte unten einen Riss), Öl inkl. Filter gewechselt, Ventildeckeldichtung gewechselt :cry: (Da leichter Ölverlust)....Mittlerweile bin ich mit meinem Moped-Schrauberlatein am Ende. :(
Scheinbar gibt es unzählige Faktoren die in Betracht kommen könnten. Kann doch net "auf Verdacht" alles mögliche auswechseln....
Wäre einfach schön wenn man seine Dominator starten könnte und das Moped läuft...und läuft...und läuft...

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 23:40
von dieCobra
Wichtig ist das rechte Auslassventil wegen dem Autodeko.
Erst als ich das Geklapper/ Tickern weg bekommen habe mit Ventile einstellen, lief der Motor sauber.

Grüße
Andi

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 21:04
von chris1383
Hallo savethetracker,

war hier nicht Interesse an einer Kurbelwelle? Gerade gesehen:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 17:52
von Savethetracker
Moin,
Ich hab grade noch ein zweites Motorrad erstanden und werde jetzt aus 2 Motoren und Neuteilen schauen was ich tun kann.

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 23:35
von BinDo
Yeha, Neustart ... this would be the Best!

Re: Motor verschluckt sich im Standgas und stirbt

Verfasst: So 29. Sep 2019, 12:50
von Savethetracker
BinDo hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 23:35 Yeha, Neustart ... this would be the Best!
Genauso habe ich es getan.
Unser Werkstatt Nachbar ist glücklicherweise in der Adressen-Liste genannt als Motorexperte in HH.
Somit gehen die Motoren Montag zum trockeneisstrahlen (weil ich es hasse im Schmutz zu arbeiten). Anschließend gehen beide Zylinder zum hohnen und kreuzschleifen.
Anschließend wird geschaut was benötigt wird und langsam wieder aufgebaut.
667AB9F2-61F8-4284-AA89-169CDBFCA3A1.jpg
IMG_2834.JPG