Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!
Öldruck Problem
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 315
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
- Wohnort: Hauptstadt
- Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Stell dir eine Hydraulikanlage vor, wenn alle Steuerventile offen sind fließt
das Öl von der Pumpe durch den Ventilblock und zurück in den Tank.
Dann gibt es dazwischen noch das Druckbegrenzungsventil, das sagen wir mal auf
50 bar eingestellt wird, hießt die Pumpe baut einen Druck von 50 bar auf und
darüber bläst das Ventil ab in die Tankleitung zurück.
Wenn man jetzt das Druckbegrenzungsventil komplett aufmachen würde fließt
der Ölstrom von der Pumpe quasi ducklos in den Tank zurück.
Flüssigkeiten werden ja z.B. durch das bewegens eines Volumens in Pumpen
(z.B. Zanradpumpe) bewegt .... was dann einen Volumenstrom ergibt.
Druck entsteht dann wenn diesem Volumenstrom ein Widerstand entgegengesetzt
wird.
Bei Pneumatik ist das natürlich anders.
das Öl von der Pumpe durch den Ventilblock und zurück in den Tank.
Dann gibt es dazwischen noch das Druckbegrenzungsventil, das sagen wir mal auf
50 bar eingestellt wird, hießt die Pumpe baut einen Druck von 50 bar auf und
darüber bläst das Ventil ab in die Tankleitung zurück.
Wenn man jetzt das Druckbegrenzungsventil komplett aufmachen würde fließt
der Ölstrom von der Pumpe quasi ducklos in den Tank zurück.
Flüssigkeiten werden ja z.B. durch das bewegens eines Volumens in Pumpen
(z.B. Zanradpumpe) bewegt .... was dann einen Volumenstrom ergibt.
Druck entsteht dann wenn diesem Volumenstrom ein Widerstand entgegengesetzt
wird.
Bei Pneumatik ist das natürlich anders.
Ciao
SB3
SB3
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4232
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Für die die es interessiert.
Ich fand keine Bilder der geänderten Steigleitung obwohl die schon einige Jahre verbaut ist, drum gestern Abend mal welche gemacht.
Leider war es dunkel und ging nur mit Blitz was immer ziemlich blöde aussieht gegenüber richtigem Licht.
Der zusätzliche Abgang (mittig nach oben mit dem schwarzen Schlauch dient einem weiteren Geber. Details auf Wunsch).
.
. .
Die selbstgemachten "Ohren". Sind schon einige Jahre alt und da nur Klarlack ist da ein wenig Flugrost gekommen.
Muss ich mal wieder polieren und lacken.
. .
Ich fand keine Bilder der geänderten Steigleitung obwohl die schon einige Jahre verbaut ist, drum gestern Abend mal welche gemacht.
Leider war es dunkel und ging nur mit Blitz was immer ziemlich blöde aussieht gegenüber richtigem Licht.
Der zusätzliche Abgang (mittig nach oben mit dem schwarzen Schlauch dient einem weiteren Geber. Details auf Wunsch).
.
. .
Die selbstgemachten "Ohren". Sind schon einige Jahre alt und da nur Klarlack ist da ein wenig Flugrost gekommen.
Muss ich mal wieder polieren und lacken.
. .
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Re: Öldruck Problem
Tolle Idee mit dem Schauglas Wie ist das bei absolut niedrigster Leerlaufdrehzahl , fliests noch
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Unbedingt Monsignore langer! Gerne auch per PN. Im Zweifel freilich auch via Mail. Meinen Account würde ich Dir dann zukommen lassen Was mich allerdings schon jetzt beschäftigt ist Dein Rollmops, direkt nach dem Anschluss am Kopf. Könntest Du Dich da bitte erklären?
Im Übrigen: einfach super gelöst, die ganze Nummer ... ein echter Bastler! Und ... bezüglich des Kühlers sind wir ja offensichtlich ohnehin gleicher Auffassung, obschon meine Realisierung noch aussteht. Ach, hatte ich eigentlich schon erwähnt: Ich bin ziemlich vernarrt in die Domi! Wenn ich wählen müsste so würde ich lieber auf über 130 Nmverzichten denn auf meine Domi. Was Du da treibst erscheint mir zudem sowohl in theoretischer wie auch praktischer Hinsicht äußerst respektabel!
Besten Gruß zum Wochenende, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4232
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Ja es fliesst auch bei z.B. meinen z.B. 1100 upm noch etwas.
Wie weiter oben beschrieben sind die Mengen allerdings sehr vom Druck abhängig der wiederum sehr von der Öltemperatur abhängig ist.
Die Durchsatzmengen in den Kopf hatte ich vor Jahren mal genau aufgetragen, nach Öltemp. und Drehzahlen, auch während fahrten.
Das ganze mit der originalen Steigleitung und mit der jetzigen (grösserer Innendurchmesser), sowie mit den Ori. Bohrungen der Hohlschrauben
oben und unten und auch mit erweiterten Bohrungsdurchmessern.
Grund war die Mengen bzw. Gesamtmengenaufteilung für den Kopf für mehr Wärmemenge zur Abführung (Durchsatzmengen auf der Oberfläche des Brennraum) zu erhöhen.
Das ist auch kein Schauglas im normalen Sinn (jetzt im Moment ja da leer) sondern ein Gehäuse eines mechanischen Durchflussmesser
(Flügelzellen, funktioniert wie eine Wasseruhr in Miniatur, nur ohne zusätzliches nummerisches Zählwerk) dessen 1/10 ltr. Getrieberad ich noch
zusätzlich mit einem Mikromagneten ausgestattet hatte (Hal Transistor draussen) und ein Logger angeschlossen war.
Reini, was meinst du mit Rollmops ?!? Stehe auf'm Schlauch.
Wie weiter oben beschrieben sind die Mengen allerdings sehr vom Druck abhängig der wiederum sehr von der Öltemperatur abhängig ist.
Die Durchsatzmengen in den Kopf hatte ich vor Jahren mal genau aufgetragen, nach Öltemp. und Drehzahlen, auch während fahrten.
Das ganze mit der originalen Steigleitung und mit der jetzigen (grösserer Innendurchmesser), sowie mit den Ori. Bohrungen der Hohlschrauben
oben und unten und auch mit erweiterten Bohrungsdurchmessern.
Grund war die Mengen bzw. Gesamtmengenaufteilung für den Kopf für mehr Wärmemenge zur Abführung (Durchsatzmengen auf der Oberfläche des Brennraum) zu erhöhen.
Das ist auch kein Schauglas im normalen Sinn (jetzt im Moment ja da leer) sondern ein Gehäuse eines mechanischen Durchflussmesser
(Flügelzellen, funktioniert wie eine Wasseruhr in Miniatur, nur ohne zusätzliches nummerisches Zählwerk) dessen 1/10 ltr. Getrieberad ich noch
zusätzlich mit einem Mikromagneten ausgestattet hatte (Hal Transistor draussen) und ein Logger angeschlossen war.
Reini, was meinst du mit Rollmops ?!? Stehe auf'm Schlauch.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 315
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
- Wohnort: Hauptstadt
- Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Da zieh ich absolut den Hut vor dieser Umsetzung.
Das ist keine Bastellei, sondern wirklich solide Mechanik.
Find ich wirklich toll!!!
Der Durchflussmesser ist ja der Oberhammer, genau sowas da drin ist super, besser geht nicht.
Darf ich fragen ob man mit der dicken Leitung mehr Öl hoch bekommt?
Und wozu dieser schwarze Schlauch gut ist fände ich auch sehr interessant?
Das ist keine Bastellei, sondern wirklich solide Mechanik.
Find ich wirklich toll!!!
Der Durchflussmesser ist ja der Oberhammer, genau sowas da drin ist super, besser geht nicht.
Darf ich fragen ob man mit der dicken Leitung mehr Öl hoch bekommt?
Und wozu dieser schwarze Schlauch gut ist fände ich auch sehr interessant?
Ciao
SB3
SB3
Re: Öldruck Problem
An meiner RD06 habe ich den Druck unten an der Steigleitung auch einmal gemessen.
Bei warmen Öl kamen im Standgas immer noch 0,1 -0,15 bar zustande.
Mit Drehzahl stieg der Wert natürlich. Honda hat an einigen Modellen einen Öldruckschalter mit 0,15 bar verbaut.
Zur Kontrolle des Öldrucks habe ich mir so einen Druckschalter an den unteren Anschluß der Steigleitung angebaut.
Gruß RD
Bei warmen Öl kamen im Standgas immer noch 0,1 -0,15 bar zustande.
Mit Drehzahl stieg der Wert natürlich. Honda hat an einigen Modellen einen Öldruckschalter mit 0,15 bar verbaut.
Zur Kontrolle des Öldrucks habe ich mir so einen Druckschalter an den unteren Anschluß der Steigleitung angebaut.
Gruß RD
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 315
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
- Wohnort: Hauptstadt
- Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Diese Lösung mit eigenem Druckschalter hat schon mal jemand im XR-Forum umgesetzt.
Nachteilig ist sicher das Die Lampe dann bei heißem Öl im Lerlauf flackert.
Nachteilig ist sicher das Die Lampe dann bei heißem Öl im Lerlauf flackert.
Ciao
SB3
SB3
Re: Öldruck Problem
Langer die Durchflussmengen würden mich intr. ,aus den gleichen Gründen wie bei dir .Ausserdem bei absolut niedrigstem Leerlauf .(haben wir schonmal drüber geschrieben).Mir gefällt einfach das Traktorgestampfe duff--------dufff......dufff
Re: Öldruck Problem
Ja, wenn das Öl sehr heiß ist beginnt im Standgas die Kontrollampe zu flackern.
Als Nachteil sehe ich das eigentlich nicht. Die Kontrollampe erlischt, sobald ich Gas gebe und zeigt, dass alle Bauteile funktionieren.
Gruß RD
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Moin langer! Zugegeben, da sich das Reini sicherlich sehr flapsig ausgedrückt. Ich habe mal eines Deiner Bilder nach bearbeitet um den von mir so benannten Rollmops zu verdeutlichen. Schau mal:
Soll die Schlange/Schlaufe/Windung etwa der Kühlung dienen?
@ sb3: Danke für Deine ausführliche Info ... ahhh, also eine Sache der Druckregulierung, die Du meintest. Jetzt hab ichs.
Einen schönen Tag, wünscht Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4232
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Pfft, habsch schon mächtig fette Kühler an den 3er ähh Domi. Damit gehte den 300 mite ganz wenig Schiperitverbrauch sach isch dir
Normalerweise macht man solche Schleifen wegen der Vibrationen wenn es von entkoppelt vibrierendem auf starr übergeht, damit die Messleitung nicht abvibriert.
Hier wäre das natürlich nicht nötig gewesen da der Motor mit dem Ramen starr verbunden ist.
Wollte die einfach nicht kürzen. Die Leitung hat so genau nach vorne oben zum Manometer am Cockpit gereicht, der "Überschuss" wurde einfach gerollt.
Normalerweise macht man solche Schleifen wegen der Vibrationen wenn es von entkoppelt vibrierendem auf starr übergeht, damit die Messleitung nicht abvibriert.
Hier wäre das natürlich nicht nötig gewesen da der Motor mit dem Ramen starr verbunden ist.
Wollte die einfach nicht kürzen. Die Leitung hat so genau nach vorne oben zum Manometer am Cockpit gereicht, der "Überschuss" wurde einfach gerollt.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4232
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Ja. Wenn ich sie finde wird's gepostet. Liegt noch auf ner HD in einem alten Rechner und der fliegt irgendwo im Lager rum.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Sehr geil, aber ich muss Dir sagen meine Frau und ich hatten uns bereits vor einem Jahrzehnt auf "Scheperit" geeinigt. Den Ausdruck habe ich bis heute auch sonst nirgends vernommen. Ob so was nur de Hesseköp eifällt.
Ok, verstehe ... war mir nicht klar! Wäre es dann nicht einfacher einen Flexschlauch zu nutzen? Darf ich fragen welchen Manometer Du im Cockpit verbaut hast?langer hat geschrieben: ↑Mo 11. Mär 2019, 16:32Normalerweise macht man solche Schleifen wegen der Vibrationen wenn es von entkoppelt vibrierendem auf starr übergeht, damit die Messleitung nicht abvibriert. Hier wäre das natürlich nicht nötig gewesen da der Motor mit dem Ramen starr verbunden ist. Wollte die einfach nicht kürzen. Die Leitung hat so genau nach vorne oben zum Manometer am Cockpit gereicht, der "Überschuss" wurde einfach gerollt.
Schönen Restabend, wünscht Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4232
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Mach ja nix umsonst
Ein Schlauch hätte ein grosses Verschiebevolumen bedeutet. Das heisst jedesmal wenn der Motor startet hätten einige ccm Öl in den Schlauch wandern
müssen bis sich die Luftsäule vor dem Manometer zusammengedrückt hätte. Dem Manometer wäre das wurscht, der angezeigte Wert wäre auch der gleiche
aber der Zeitpunkt bis das Öl dann mit seinem nominalen Druck auch in dem Kopf fliesst, wäre jedesmal um den Betrag dieses Verschiebevolumen verzögert.
Bei einer Messleitung im Kapillarbereich ist das Verschiebevolumen vernachlässigbar klein (nur wenige Tropfen pro Meter).
Des weiteren würde dann die Pulsation der Pumpe selbst, plus die des Kurbelgehäuse Innendruck
(der Öldruck ist immer unmittelbar vom Kurbelgehäusedruck abhängig, auf diesen aufschlägig) jeden Manometer wild zappeln lassen.
Eine Messleitung dämpft diese Pulsation durch den extrem kleinen Innendurchmesser (und die Länge).
Wenn die richtig gewählt ist (Querschnitt und länge) kommt die Pulsation theoretisch (und praktisch) zum Stillstand.
Ein Schlauch hätte ein grosses Verschiebevolumen bedeutet. Das heisst jedesmal wenn der Motor startet hätten einige ccm Öl in den Schlauch wandern
müssen bis sich die Luftsäule vor dem Manometer zusammengedrückt hätte. Dem Manometer wäre das wurscht, der angezeigte Wert wäre auch der gleiche
aber der Zeitpunkt bis das Öl dann mit seinem nominalen Druck auch in dem Kopf fliesst, wäre jedesmal um den Betrag dieses Verschiebevolumen verzögert.
Bei einer Messleitung im Kapillarbereich ist das Verschiebevolumen vernachlässigbar klein (nur wenige Tropfen pro Meter).
Des weiteren würde dann die Pulsation der Pumpe selbst, plus die des Kurbelgehäuse Innendruck
(der Öldruck ist immer unmittelbar vom Kurbelgehäusedruck abhängig, auf diesen aufschlägig) jeden Manometer wild zappeln lassen.
Eine Messleitung dämpft diese Pulsation durch den extrem kleinen Innendurchmesser (und die Länge).
Wenn die richtig gewählt ist (Querschnitt und länge) kommt die Pulsation theoretisch (und praktisch) zum Stillstand.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Guten Abend, liebe Leute. Wollte mich noch mal bezüglich der Kapillarität gerne bei Dir (langer) Rückversichern. Die CU-Leitung Deiner Domi zum Manometer erscheint mir doch schon etwas größer als ein Haar-Röhrchen ... tippe mal auf ca. 1-2 mm Innendurchmesser, der Leitung - korrekt? Dies bieten aber zum Beispiel auch PTFE Schläuche, die ja dann ohnehin quasi Schwingungsresistent wären. Gugge mol:
Guten Start in die neue Woche, mid m Gruß vom Reini
Guten Start in die neue Woche, mid m Gruß vom Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: Öldruck Problem
Bindo soweit ich das kenne heisst das Schipirit un kimmt net aus Hesse sondern ist eine verbale Umformung von Sprit ins "Kanackendeutsch" .Was jetzt von mir nicht abwertend oder rassistisch gemeint ist , (Kollegen und berufl. Bekannte bezeichnen das ja selbst so).
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Keine Ahnung Tolek! Jedenfalls hatte ich das noch nie gehört bzw. dachte immer es sei eine Erfindung von meiner Frau und mir. Is offensichtlich dann nicht so ... macht abber nix. Ich finde den Begriff trotzdem klasse!
Besten Gruß, Reini
Besten Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Re: Öldruck Problem
Ich finds ach gud , war dann wohl parallel erfunden worden wie so viele andere geniale Dinge auch .
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Na ja, die einen erfinden so was und andere wisses ned besser.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4232
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Es gibt unterschiedliche Innendurchmesser bei CU "Kapillarrohren".
Die Bezeichnung ist scheinbar nicht wirklich bindend im Zusammenhang an eine Obergrenze an Innendurchmesser gebunden/genormt
Bei Messleitungen ist der (mir bekannte) grösste geläufige Innen D 1.2 mm, der (mir bekannte) kleinste 0.15 mm.
(Nicht zu verwechseln mit weichem CU Rohr (sogenanntem CU Wickelrohr), das es tatsächlich ab 3x0.5 mm Aussendurchmesser als Meterware gibt).
Rein vom Aussendurchmesser auf den Innen D zu schliessen kann täuschen.
CU Messleitungen sind oft recht dickwandig. Wesentlich weniger Wandstärke haben meist Einspritzkapillare z.B. bei Kühlschränken.
Bei meiner Messleitung sind es 0.25 mm Innendurchmesser bei 3.2 mm Aussen.
PS.
Warum möchtest du unbedingt einen Schlauch verwenden ?
Frage nicht wegen des Druck oder Medium, das wird mit dem Schlauch kein Problem
aber ein Schlauch, insbesondere mit 1 mm Wandung wäre mir da zu empfindlich (bei PTFE erst recht) gegen äusserliche mechanische Beschädigungen.
Die Bezeichnung ist scheinbar nicht wirklich bindend im Zusammenhang an eine Obergrenze an Innendurchmesser gebunden/genormt
Bei Messleitungen ist der (mir bekannte) grösste geläufige Innen D 1.2 mm, der (mir bekannte) kleinste 0.15 mm.
(Nicht zu verwechseln mit weichem CU Rohr (sogenanntem CU Wickelrohr), das es tatsächlich ab 3x0.5 mm Aussendurchmesser als Meterware gibt).
Rein vom Aussendurchmesser auf den Innen D zu schliessen kann täuschen.
CU Messleitungen sind oft recht dickwandig. Wesentlich weniger Wandstärke haben meist Einspritzkapillare z.B. bei Kühlschränken.
Bei meiner Messleitung sind es 0.25 mm Innendurchmesser bei 3.2 mm Aussen.
PS.
Warum möchtest du unbedingt einen Schlauch verwenden ?
Frage nicht wegen des Druck oder Medium, das wird mit dem Schlauch kein Problem
aber ein Schlauch, insbesondere mit 1 mm Wandung wäre mir da zu empfindlich (bei PTFE erst recht) gegen äusserliche mechanische Beschädigungen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5660
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
@BinDo: die von Dir gelisteten Schläuche sind alle 50 Meter lang
Wieviel "Rollmopse" willst Du auf der DOMI verteilen?
Da kannst Du Dir direkt den Ölkühler sparen
Für nen stationären Öldruckmesser mußt Du allerdings mehrere Schläuche aneinander hängen,
sonst kommst Du bei ner Tour nichtmal bis rüber in den Westerwald.
Und ob das dann noch genaue Messwerte liefert
Wieviel "Rollmopse" willst Du auf der DOMI verteilen?
Da kannst Du Dir direkt den Ölkühler sparen
Für nen stationären Öldruckmesser mußt Du allerdings mehrere Schläuche aneinander hängen,
sonst kommst Du bei ner Tour nichtmal bis rüber in den Westerwald.
Und ob das dann noch genaue Messwerte liefert
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Öldruck Problem
Moin langer, erst mal erneut ein gebührliches Dankeschön für Deine einleuchtenden Erklärungen! Im Besonderen schätze ich an Dir die für mich erquickliche Kombination aus Theorie und Praxis. Das habe ich in der Form in meinem Leben kaum kennen gelernt! Die meisten sind nur Theoretiker, die viel Wind machen, was mich schon immer nervte. Noch was: der Reini ist kein Speichellecker, sondern meint das genau so wie er es schreibt. Also: lass Dir meine positive Kritik nicht allzu sehr zu Kopfe steigen.
Ja, is ja Recht! Mir ging es dabei lediglich um eine einfache und quasi schwingungsfreie Lösung ... sonst nix. Ich mag immer möglichst zeitig meine Schraubereien beenden, damit ich mich meinem Hobby - dem cruisen - besser widmen kann. Ich bin also viel lieber mit meinen Kisten unterwegs, als an ihnen herum zu schrauben.
N schene Daach nach Hombursch, Reini
Guten Morgen Andreas, Du NRW-Schlumpf. Das war doch nur ein Beispiel, wegen des Materials! Abgesehen davon dürfte die Kühlwirkung eines PTFE-Schlauches wohl einen ernüchternd schlechten Wirkungsgrad erreichen.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑So 17. Mär 2019, 23:59... Wieviel "Rollmopse" willst Du auf der DOMI verteilen? Da kannst Du Dir direkt den Ölkühler sparen Für nen stationären Öldruckmesser mußt Du allerdings mehrere Schläuche aneinander hängen, sonst kommst Du bei ner Tour nichtmal bis rüber in den Westerwald. Und ob das dann noch genaue Messwerte liefert
Auch Dir - mein Lieber - einen schönen sonnigen Tag ... Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -