Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Gewicht Rotor Schwungmasse

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Weil ich mir grad ne zusätzliche Schwungmasse baue und mehrere Motoren habe , hab ich mal das Gewicht der versch. Rotoren gemessen.
jeweils mit Freilaufgedöns : ältere Baujahre bis mindestens 91 , Hitachi 3750g
neuere Baujahre , Denso 3850g
(falls es jemand interessiert , weil er grad das selbe vorhat)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Andreas_NRW »

.??????
Neue zusätzliche Schwungmasse?
Hat der DOMI-Motor nicht schon genug?
.
Kenne eigentlich nur die umgekehrte Aktion der Reduzierung.

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Nöööö , Thema is ja im alten Forum schon behandelt .Hab an meiner Hitachi jetzt erstmal 330g im Aussenradius drangeklatscht .Ziel ist schrittweise zu erhöhen bis zum max. möglichen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von langer »

Das ist was ich am Domimotor am meisten liebe, "explodieren" am Gasstoss und genauso schnell verzögern. Träge machen, nein Danke. :(
Wer das richtig träge mag kauft DR850BIG
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Das mit der DR. Big hab ich mir auch lange überlegt, kommt aber Gewichtsmässig nicht in Frage .Selbst total abgespeckt ist die noch 20kg schwerer als ne Domi .Von Fahrwerksdaten wie Radstand , Nachlauf usw. mal ganz abgesehen .Explodierende Motoren hab ich ausserdem in anderen Motorrädern :D
Benutzeravatar

Worldtraveller
Domi-Superprofi
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
Wohnort: Achim
Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Worldtraveller »

Moin.
Ich meine mich erinnern zu können, das der Rotor der XBR 500 der Schwerste ist.

Gruß

Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Stimmt , lt altem Forum 4,5kg als Denso.Ich nehme an , dass man den gegen den Hitachi tauschen kann , wenn man auch die Wicklungen mittauscht . (Ohne jetzt auch noch den Regler zu Tauschen).

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Hab heut mal (aus purer Langeweile Herbert :mrgreen: )den Rotor von einer XBR eingebaut .Testfahrt steht noch aus wg Wetter.Vergleichsbilder : Links 93er ,Mitte 91er +330 gr Eigenbau , XBR 500 .
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 21:58 Hab heut mal (aus purer Langeweile Herbert :mrgreen: )den Rotor von einer XBR eingebaut .Testfahrt steht noch aus wg Wetter.Vergleichsbilder : Links 93er ,Mitte 91er +330 gr Eigenbau , XBR 500 .
Ich hab's gewusst 8-) - ich hatte in meiner 'aktiven Zeit' einige Kunden wie Dich (!)
XBR-Polrad bitte nur mit der dazugehörigen Stator-Wicklung - sonst 'schabt's' 8-)
Wenn Du daran 'Gefallen' finden solltest, dann würde ich auch den Regler/Gleichrichter
der XBR einbauen.

Ich finde wir sollten doch mal das Projekt mit dem 'Raketen-Rollator' angehen - das ist
mindestens genau so 'Sinn-Frei' :lol:

schönes WE - Herbert


p.s. Morgen 14:00 Jerez - Marquez nur P3 - Yamaha auf P1 + P2 (!)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Herbert , wieso findsn das Sinnfrei ? In der XBR hatte es auch seinen Sinn .Eine Menge anderer Einzylinder haben auch mehr Schwungmasse als die NX .
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 00:25 Herbert , wieso findsn das Sinnfrei ? In der XBR hatte es auch seinen Sinn .Eine Menge anderer Einzylinder haben auch mehr Schwungmasse als die NX .
Kuno - die Domi läuft mit der originalen Schwungmasse absolut 'Problemlos' 8-) - falls deine das nicht macht, dann liegt der Fehler woanders, aber nicht bei dem Gewicht der Schwungmasse.
Ich habe gerade mal nach einem Antrieb für den Raketen-Rollator gesucht - Kawasaki 3 Zyl. = nicht bezahlbar - Suzuki GT 380 = o.k. aber immer noch teuer - Bezahlbar sind eigentlich nur die Yamaha RD Motoren. Lenk mal deine Energie / Langeweile in diese Richtung ;) 8-) :mrgreen:;

gut's Nächtle - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von kendo »

Hallo ausn kalten verregneten Wien
Hab mir auch überlegt bei meiner CRF einen zusätzliche Schwungmasse zu montieren
da ich mich hautptsächlich in Trialbereich bewege.
Mit 286 ccm ist mir das Ansprechverhalten zu giftig.
Ich werd es aber noch mit der Nockenwelle von der CB300 probieren
und hoffen dass die in unteren Drehzahlbereich weniger ansaugt.
Bei meiner WR450 hätte ich auch gerne mehr Schwung da sie gerne ausploppt.
Wenn jemand Fotos hat mit zusätzlichen Schwung aufn Schwung würde ich mich freuen
Grüße kendo

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

kendo :steahly offroad com .
Hab mir sogar schon ne selbst "entworfene " Schwungscheibe an ne 2T Sportenduro gebastelt .Hab steahly offroad erst hinterher entdeckt ,glaub die ham bei mir abgekuckt , war recht ähnlich von der Form mit Schrägen und Gewicht :mrgreen:
Stehe mit meiner Vorliebe für mehr Schwungmasse eh nicht alleine da , gerade im Gelände .Auch oder gerade mit einer NX blubbert man gerne mal im 1ersten im Wandermodus irgendwo hoch.An meine GG kommt das im nächsten Winter auch dran.
Herbert :Das ist ne gaaanz typische Händlermeinung ,meinst du ,daß 3750gr die einzig richtige Schwungmasse für die Domi ist?Meine fährt eigentlich ganz gut und normal , trozdem kann man das ja in die eine oder andere Richtung ändern .Kann man machen , muss man aber nicht .Wenns nen RFVC Chopper gäb mit 6KG Schwungmasse , ICH würd se einbauen und wenns nur zum ausprobieren wär. :mrgreen:

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Grad ne Probefahrt gemacht .Kalt und gestern die Heizgriffe abgebaut.Lässt sich wie erwartet im Blubbermodus bei tiefsten Drehzahlen besser fahren .Bei höheren isses eh egal.Kein höhrbares schleifen.Wenn du (Herbert) sagst , daß man das aus elektrotechn. tauschen sollte ,tue ich das .Bei Strom gibts nix zu diskutieren . :geek:

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von kendo »

@Tolek
Würde auch gerne eine 6kg Schwungmasse in meine CRF einbauen aber die is eh schon so schwer
Ja und durch die rotierende Masse wirds ja noch a bissal unhandlicher

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Obs die crf überhaupt schafft 6kg hochzudrehen :?: :lol:
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Enola Gay »

... Kein höhrbares schleifen...
Kuno - möglicherweise nicht 'Hörbar' - aber bei den Domi's die ich nach einem derartigen Umbau auf der Bühne hatte, waren Schleifspuren u. Späne vorhanden ;) - mach den Deckel noch mal ab und sieh nach;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von kendo »

Tolek
Meine CRF schon
Hab ja mehr ccm
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von langer »

Sowas misst man vorher genauestens aus.
Es muss nicht nur die Höhe des Luftspalt stimmen (übereinstimmen), auch die Breite, Tiefe und Überdeckung, Stator zu Rotor muss genau stimmen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von langer »

PS. Wenn der Stator der Domi drinnen bleibt kann auch der Regler der Domi bleiben.
Sollte man am End doch der Stator der XBR verbauen müssen (evtl. Masstechnische Gründe siehe oben)
und es handelt sich ebenfalls um einen echten 3 Phasen Stator (weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf), kann auch da der Domi Regler bleiben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Hab mich bei dem Umbau auf Infos aus dem Forum verlassen , bin ja nicht der Erste , der das macht .Aufmachen tue ich den auch nochmal .Mit der Lichtm. usw. müsste man nochmal überdenken .Müsste eigentl beide Statoren (Hitachi , Denso )haben.Wenn noch ein anderer Regler reinmuss , mach ich das , Der schwere Rotor bleibt jedenfalls drin , gefällt mir . :P

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Kendo haste mal bei sthealy offroad nachgesehen ? Und für dein Hubraummonster sind 6kg vielleicht zu wenig ?

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von kendo »

Tolek
hab bei sthealy offroad für mein Hubraummonster nix gefunden
6kg wäre das maximum sonst bekomme ich schlagseite
bei einem Eigengewicht von 146kg + 6kg kann ich wahrscheinlich mein ccm Monster
nicht mehr aufheben.
Grüße aus dem eiskalten Wien

kendo
Domi-Fahrer
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Mai 2018, 08:15
Wohnort: Wien Mae Jo
Motorrad: crf 286 l
yamaha wr450f XR250L
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von kendo »

ajoo, vielleicht auch noch interessant
wenn ich bei meiner CRF den Schwung von der CB 300 nehme
hab ich um ca.2cm zuviel nachzündung gemessen am Schwung

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Rotor Schwungmasse

Beitrag von Tolek »

Bei der domi wird der Zündimpuls rechts von nem extra Geber abgenommen .
Un uffbasse , bei der cfr mit 6 kg Schwung daß de Seidestänner net abbricht.

Grüsse aus der hessischen Toscana , Kuno
Antworten