Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!
Getriebe
Moderator: Domitreffen
Getriebe
Habe grad zwei Motore zerlegt und überlege was ich bei einem Neuaufbau alles mache . Überlege , ob man nicht die Getriebeabstufung ändern könnte.Grad den 5.Gang könnte man doch vielleicht gegen den der nx 500 tauschen (Wäre dann ein Schongang zum rumblubbern ) Hat das schon mal jemand gemacht ? Passen die Räder des 5 Ganges aller neueren RVFC Getriebe untereinander .Xr , SLr , FMX , XBR , Clubman oder muss man ganze Getriebewellen tauschen .
Re: Getriebe
Hab im nx 250 Forum ne Menge Info übers 650 er Getriebe gefunden , wenn jemand noch mehr weiss , bitte melden.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5161
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe
Ich habe zwei Getriebe auseinander gebaut und mit den vergleichen, die der Dieter hat, ich glaube XL ? Da passten einige Zahnräder nicht überein. Andere Klauen.
Auch die Domigetriebe, grob verzahnt und feinverzahnt, sind mit zwei Zahnrädern unterschiedlich, ist aber tauschbar. Die Getriebe mit Kicker haben auch eine andere GAW, zur Aufnahme des KIckstarterzahnrades.
Von der XBR 500 und habe ich bisher nur ein Vergaser hier liegen. (Zum Verkauf). Die Clubman hat zumind. einen anderen Vergaser und soll ein Amerikaimport sein.
Grüße
Andi
Auch die Domigetriebe, grob verzahnt und feinverzahnt, sind mit zwei Zahnrädern unterschiedlich, ist aber tauschbar. Die Getriebe mit Kicker haben auch eine andere GAW, zur Aufnahme des KIckstarterzahnrades.
Von der XBR 500 und habe ich bisher nur ein Vergaser hier liegen. (Zum Verkauf). Die Clubman hat zumind. einen anderen Vergaser und soll ein Amerikaimport sein.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Administrator
- Beiträge: 7164
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: Getriebe
Die Übersetzung hat sich insgesamt ein bisschen verändert. War meines Wissens 1991. Erkennbar daran, ob man die Verzahnung von Ritzel und Kette von 15/45 oder 15/47 benötigt.
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:32
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe
Moin,
der 5. Gang ist problemlos austauschbar.Dabei muß nur das Rad auf der Ausgangswelle gewechselt werden.
Ich fahre 20/25 ohne Sorgen.
der 5. Gang ist problemlos austauschbar.Dabei muß nur das Rad auf der Ausgangswelle gewechselt werden.
Ich fahre 20/25 ohne Sorgen.
Re: Getriebe
Hab mittlerweile etwas rumgegoogelt und auch einige verschiedene Gangstufen gefunden , die zumindest theoretisch austauschbar sein könnten .Leider immer entgegen meines Vorhabens .Hat jemand ne Idee von welchem anderen Modell man speziell den 5 Gang noch etwas länger übersetzen könnte , als das Getriebe ab ca.Bj.91 mit 20/25.Bitte keine Belehrungen , dass sich das soo scheixxe fährt und totaler Blödsinn ist
Re: Getriebe
Danke , interessante Seite , aber mir gehts ja um vorhandene Teile in anderen Modellen (Gangdiagram kann man sich ja leicht selbst ausrechnen )