Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Getriebebuchse defekt

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Getriebebuchse defekt

Beitrag von Tolek »

Hab grad ein Getriebe zerlegt .Dabei hab ich entdeckt , dass die Buchse des 1. Ganges auf der Ausgangswelle wohl thermisch überlastet wurde .Weiss jemand wie sowas passieren kann (ausgerechnet im 1.Gang )? Ich war des net , defekt gekauft .Kann man die nur original kaufen ?Alle fünf Buchsen des Getriebes auszutauschen macht wohl Sinn , kosten ja nur ca 170€.Honda weiss ja ganz genau was zuerst aufgibt und ruft für son paar popelige Buchsen besondere Preise auf .Wahrscheinlich gaaanz besonderes Material :oops:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchse defekt

Beitrag von Andreas_NRW »

Schau mal bei ZSF : www.zsf-motorrad.de
ansonsten bleibt wahrscheinlich nur der Gebrauchtkauf

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchse defekt

Beitrag von Tolek »

Danke für die Info , das ist auch mein Händler .
Benutzeravatar

Otto
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 19:13
Wohnort: Zuhause
Motorrad: CB 100 SuperSport, CB 450 K5; (beide Bj. 1972)
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchse defekt

Beitrag von Otto »

Hab grad ein Getriebe zerlegt .Dabei hab ich entdeckt , dass die Buchse des 1. Ganges auf der Ausgangswelle wohl thermisch überlastet wurde .Weiss jemand wie sowas passieren kann (ausgerechnet im 1.Gang )?
Hallo Tolek - ich nehme an, der Motor war in der vergangenheit schon mal auf und die Getriebelager wurden ersetzt. Die Ölversorgung des Getriebes erfolgt durch die verchromte Leitung von der linken Motorseite her. Honda hat bei den Getrieben - scheinbar willkührlich offene Kugellager als auch einseitig und zweiseitig geschlossene Lager verwendet. Wenn an den Stellen an denen geschlossene Lager sein sollen offene Lager verwendet werden dann geht das Öl den Weg des geringsten Wiederstands und läuft nicht durch die Getriebewellen, sondern läuft durch das offene Lager wieder direkt zurück in den Sumpf. Nach ca. 20 - 30.000 km kommt es dann zu diesen Getriebeschäden wie bei deinem Motor.
Schau mal den Öllaufplan im orig. WHB an - dann wird es transparent.

LG. Otto

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchse defekt

Beitrag von HN XR 600 »

Hi. Ich habe gerade einen Motor zerlegt. Muss noch den Zylinder entfernen und dann öffnen. Bei meinem Motor war der 2/3. Gang defekt. Die Teile könntest du komplett bekommen. Grüsse Dirk

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchse defekt

Beitrag von Tolek »

Danke HN xr , hab selbst drei Motore (zwei zerlegte , einer läuft) aus denen ich einen guten baue.Natürlich mit erneuern von Pleuel , Zylinder , Kolben usw. Hat sich im Fall der Welle auch schon gelohnt. :D
Danke otto , Whb hab ich nicht , Durchflussplan würd ich gerne mal sehen.Anhand der Teile siehts aber in der Praxis in meinem Motor sinnvoll aus.Das Öl fliesst parallel zum Zufluss Rahmentank durch ein dünnes Metallrohr hinter dem Kupplungskorb in die mittlere Gehäusetrennwand in die Getriebeausgangswelle und die Welle der Schaltklauen .Von da durch einen schmalen Spalt am Limadeckel (jetzt weiss ich endlich wozu der ist) in die Getriebeeingangswelle und schmiert sogar noch die Laufbuchse der Kupplung .Defekt ist aber nur die erste Schmierstelle , die eigentlich den höchsten Druck abkriegt ! Die parallele Schmierung und Füllung des Rahmentanks könnte vielleicht auch die Problematik Motorschäden durch anscheinenden Ölmangel erklären . Verschleiss im Getriebe , grössere Spaltmasse , heisses dünnes Öl und wie du schreibst Verlust direkt in den ÖLsumpf ? :ugeek:

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchse defekt

Beitrag von Tolek »

Nachtrach , dieser Motor ist übrigens mit Kolbenfresser verreckt und das mittlere Nockenwellenlager ist leicht eingelaufen.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchse defekt

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich empfehle Dir einfach mal die Buchelli-RepAnleitung ..
Da ist der Ölkreislauf gut erklärt.
Kolbenfresser, Buchse im Getriebe, Mittelllager Nockenwelle....
klingt nach latentem Ölmangel!
Ölpumpe grenzwertig oder abgeknickter Schlauch Rahmentank-Motor
oder einfach zuwenig Öl 🤔

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchse defekt

Beitrag von Tolek »

Das Buch werd ich mal besorgen , aber wie gesacht , ich war des net , gebraucht als defekt gekauft .

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Getriebebuchse defekt

Beitrag von Tolek »

Nochmal zu meiner Vermutung , dass verschlissene Getriebebuchsen die Verteilung des Öls ins Getriebe vs. Rahmentank beeinflusst .Hab das mal grob ausgerechnet , dabei hat die Viskosität kalt oder heiss keinen Einfluss .Aber kann es trotzdem sein , dass die Reihenschaltung des Getriebestranges bei verschlissenen Buchsen "aufmacht" ? Durchmesser Ausgang Pumpe /Eingang Rohr ca.2mm , Durchmesser Rohr 1mm , Eingang Getriebewelle 2x 2mm , mehrere Schmierbohrungen in den Wellen , davon 5 für Buchsen .Was meinen unsere Fachleute , hab selbst mit Hydraulik null Erfahrung . :?: :idea:
Antworten