Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Zylinderkopf XR600 für NX650????

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Christianmx449
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Jan 2019, 09:55
Kontaktdaten:

Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von Christianmx449 »

Hallo. Da meine Domi ein Zylinderkopfschaden hat,(ventilsitzring gebrochen) diesen habe ich zur reparatur eingeschickt. Heute habe ich den kostenvoranschlag bekommen. 549€ :shock: :? :shock: das ist mir aber zu teuer für neue ventilsitze einsetzten.

Nun meine frage passt der zylinderkopf von der XR600 Plug and Play auf die NX650? Der XR600 kopf hat ja die beiden bohrungen nicht,für das nachverbrennen der abgase. Ist dies relevant? Was ist noch evt anders? Oder hat wer noch ein guten Kopf irgenwo rumliegen der nicht mehr benötigt wird?

Würde mich über hilfreiche antworten freuen.

Mfg Christian
Nachricht vom Moderator:
Thema in die richtige Rubrik verschoben
- Andreas_NRW
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von Andreas_NRW »

Theoretisch passt der Zylinderkopf von der XR
Wenn ich mich recht entsinne habe ich auch mal einen
frisch instandgesesetzten bekommen als der meiner DOMI
nicht reparabel war.
Mußt natürlich die Nockenwelle der DOMI nehmen.
Nicht vorhandene SLS Bohrungen hat den Vorteil das Du das Geraffel
abbauen kannst und nichtmal Verschlussplättchen brauchst.

Um Deinen DOMI Z-Kopf zu reparieren frag doch mal mit Bildern
und Schadensbeschreibung per Mail bei pietka@t-online.de an.
Das ist www.zylinderkopfe.eu ,
der eine oder andere aus dem Forum hat da gute Erfahrung gemacht.

Raid
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Apr 2017, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von Raid »

Ich glaube, eine 100% Antwort wird da keiner geben können, dafür hat es zu viele kleine Detailänderungen an den XR Köpfen gegeben (von den seltenen HRC Köpfen ganz zu schweigen). Wir haben schon einmal XR Köpfer verbaut, einmal an eine 88er und einmal auf eine 92er Domi, das passte ohne Probleme, nur erinnere ich nicht das exakte Baujahr der Köpfe, denn wir hatten davon mehrere aus England gekauft.
Das SLS brauchst du nicht unbedingt, das kann man totlegen. Soweit ich das erinnere konnten wir bei unseren Umbauten den Autodeko nicht benutzen, was aber nicht weiter schlimme war, es ging auch ohne. Im Idealfall würde ich deinen alten Kopf zum Vergleich mitnehmen um direkt vergleichen zu können.
Vielleicht hat ja jemand eine Liste in seinem Fundus welche Köpfe der XR sicher passen.
Viele Grüße
Chris

Verfasser
Christianmx449
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Jan 2019, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von Christianmx449 »

Okay danke für die antworten :). Habe soeben noch einen einbaufertigen nx650 kopf gefunden. Danke euch
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von sredju »

Bei uns in den Anzeigen lauert ein nx 500 Zylinderkopf um 100 Euro, laut Verkäufer, ohne Rise und in gutem Zustand.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 287611510/

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von draza »

aber der passt nicht auf einem 650er zylinder.

FJD
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von FJD »

warum passt der nicht ?
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von sredju »

Unterschied ist nur in Brennraum, weil 500er Motor hat eine Zylinderbohrung von 92 mm.
Der Zylinderkopf gehört von Brennraumseite bearbeitet, erweitert für 100 mm Bohrung.
Ich habe bis jetzt Nockenwelle und die Ventile gemessen, habe keine Unterschiede im gegensatz zu 650er gestellt.
Mache Heute ein paar Bilder,
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von sredju »

Da sind 2 Bilder
Dateianhänge
20190125_111344.jpg
20190125_111251.jpg

Gockel500
Domi-Fahrer
Beiträge: 231
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:27
Wohnort: Steiermark
Motorrad: Dominator 500 (1988); XT 500 (1993); Zephyr 750 (1996)
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von Gockel500 »

Hat der einen Stegriss?

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von Tolek »

Bald zwei , wenn das Bild nicht täuscht
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von BinDo »

sredju hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 10:31 ... Unterschied ist nur in Brennraum, weil 500er Motor hat eine Zylinderbohrung von 92 mm.
Der Zylinderkopf gehört von Brennraumseite bearbeitet, erweitert für 100 mm Bohrung. ...
Und wie stellst Du Dir die Bearbeitung des Brennraumes - ganz praktisch - vor? ... also insofern alle anderen Parameter passen. CNC-fräßen, auf die Drehbank spannen, feilen ? :? Die Risse mal vernachlässigend. ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von Andreas_NRW »

BinDo hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 21:30 ............ Die Risse mal vernachlässigend. ;)
Nicht zu empfehlen!
Risse von der Kerzenbohrung zu den Auslassventilen "unterstützen"
das allgemein bekannte Herausfallen der Ventilsitze.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von BinDo »

Jep Andreas, da stimme ich zu. Soweit bin ich mittlerweile dank Euch u.a. im Bilde. Jedoch bezog sich mein primärer Einwand auf die Bearbeitung eines 500er Kopfes hin zu einem 650er Kopf, also ohne die sicherlich nicht zu vernachlässigenden Risse. ;)

Freue mich schon Euch in Bad Dürkheim wieder zu sehen! :)

Besten Gruß vom Namensvetter, Reini. :mrgreen:
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf XR600 für NX650????

Beitrag von sredju »

Auf dem zweiten Bild ist nicht Zylibderkopf zum verkauf, sondern aus meinem 5ü0er reserve Motor. Dieser hatte eine 100 mm Bohrung, statt 92 mm, und von der untere Seite des Kopfes sieht man Vergrosserung die gefräst wurde. Auf dem ersten Build habe ich diesen 500er Zylinderkopf auf den 650er Zylinder aufgestellt zu Probezweck.
Motor habe damals gekauft in der Hoffnung er habe keine Rise im Kopf, leider.
So war es nicht, wie gesehen.
Kostete aber nur 100 Euro, bekamm aber viele gute Teile und Anlasser mit.
Wichtig ist, 500er Kopf passt auf 650 Zylinder, ohne Anpassung auf 100 mm Bohrung hat es ganze grössere Verdichtung.
Grüsse aus Österreichs Hauptstadt.
Antworten