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Kupplungsdeckel Loctite

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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rene2505
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Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von rene2505 »

Hallo in die Runde.
Kann mir jemand sagen ob im Werkstatthandbuch oderwo auch immer steht, ob die Schrauben des Kupplungsdeckels mit Schraubensicherung eingeschraubt werden? Anzugsmoment 12NM hab ich schon rausgefunden. Kann es auf Grund der thermischen Wechselbelastung und den Vibrationen zu einem Lösen kommen? Mein Vorgänger hatte Schraubensicherung verwendet.
Danke für eure Hilfe.
VG René
Zuletzt geändert von rene2505 am Di 29. Jan 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
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ujr56
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Re: Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von ujr56 »

GEGENSTAND ANZAHL GEWINDEDURCHM.(mm)ANZUGSDREHMOMENT Nm (kg-m)ANMERKUNG
Kurbelgehäuseablaßschraube 1 12 25 (2,5)
Ölfilterdeckelschraube 3 6 9 (0,9)
Ventileinstellschrauben-Gegenmutter 4 8 25 (2,5)
Zylinderkopfschraube 6 9 36 (3,6) - -Öl auf Gewinde auftragen
Nocken wellenradschrau be 2 7 20 (2,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Kipphebelwelle 2 14 28 (2,8)
Nebenkipphebelwelle (Einlaß) 2 14 28 (2,8)
(Auslaß) 2 12 23 (2,3)
Zylinderkopfhaubenschraube (8 mm) 1 8 23 (2,3)
(6 mm) 1 6 10 ( 1,0 )
(6-mm-SH) 11 6 12 ( 1 , 2 )
Zündkerze 1 12 18 ( 1, 8)
Zylinderschraube 4 10 50 (5,0) Öl auf Gewinde auftragen
Zylindermutter 2 6 10 ( 1, 0)
Kupplungsgegenmutter 1 18 1 1 0 (1 1 , 0 )
Primärantriebsradmutter 1 18 1 10 ( 1 1 , 0 )
Schaltnockenschraube 1 6 12 ( 1 , 2 ) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Anschlagarmschraube 1 8 25 (2,5)
Schraube/Mutter des rechten Kurbelgehäusedeckels 11 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserkupplungsschraube 6 8 30 (3,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Schwungradschraube 1 12 1 2 5 ( 1 2 , 5 ) MoS2-Paste auf Gewinde auftragen
Linke Kurbelgehäusedeckelschraube 7 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserradabdeckung 5 6 12 ( 1 , 2 )
Kurbelgehäuseschraube 1 1 6 12 ( 1 , 2 )
Schraube der mittleren Schaltgabel 1 7 15 ( 1 , 5 )
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

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rene2505
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Re: Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von rene2505 »

ujr56 hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 11:02 GEGENSTAND ANZAHL GEWINDEDURCHM.(mm)ANZUGSDREHMOMENT Nm (kg-m)ANMERKUNG
Kurbelgehäuseablaßschraube 1 12 25 (2,5)
Ölfilterdeckelschraube 3 6 9 (0,9)
Ventileinstellschrauben-Gegenmutter 4 8 25 (2,5)
Zylinderkopfschraube 6 9 36 (3,6) - -Öl auf Gewinde auftragen
Nocken wellenradschrau be 2 7 20 (2,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Kipphebelwelle 2 14 28 (2,8)
Nebenkipphebelwelle (Einlaß) 2 14 28 (2,8)
(Auslaß) 2 12 23 (2,3)
Zylinderkopfhaubenschraube (8 mm) 1 8 23 (2,3)
(6 mm) 1 6 10 ( 1,0 )
(6-mm-SH) 11 6 12 ( 1 , 2 )
Zündkerze 1 12 18 ( 1, 8)
Zylinderschraube 4 10 50 (5,0) Öl auf Gewinde auftragen
Zylindermutter 2 6 10 ( 1, 0)
Kupplungsgegenmutter 1 18 1 1 0 (1 1 , 0 )
Primärantriebsradmutter 1 18 1 10 ( 1 1 , 0 )
Schaltnockenschraube 1 6 12 ( 1 , 2 ) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Anschlagarmschraube 1 8 25 (2,5)
Schraube/Mutter des rechten Kurbelgehäusedeckels 11 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserkupplungsschraube 6 8 30 (3,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Schwungradschraube 1 12 1 2 5 ( 1 2 , 5 ) MoS2-Paste auf Gewinde auftragen
Linke Kurbelgehäusedeckelschraube 7 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserradabdeckung 5 6 12 ( 1 , 2 )
Kurbelgehäuseschraube 1 1 6 12 ( 1 , 2 )
Schraube der mittleren Schaltgabel 1 7 15 ( 1 , 5 )

Das nenn ich mal Service.

Vielen Dank!!!
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Mehrheit
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Re: Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von Mehrheit »

Steht das schon im Wiki ?
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steffen
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Re: Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 12:37 Steht das schon im Wiki ?
Noch nicht vollumfänglich.
Die Anzugsdrehmomente ja, aber die Schraubengrößen und die Anmerkungen nicht.
Ergo muss Uwe das woanders "geklaut" haben.
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Mehrheit
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Re: Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von Mehrheit »

Aber vielleicht dürft Ihr es verwenden.....
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Andreas_NRW
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Re: Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von Andreas_NRW »

@rene2505: Schraubensicherung macht Sinn wenn Edelstahlschrauben verwendet werden.
Nicht zum Sichern sondern zur "Isolierung" eindämmen der Korrosion.
Bei verzinkten Stahlschrauben ist der Zink auf der Schraube die Verlust-Elektrode.
Bei Edelstahl ist es das Motorgehäuse/Gewinde.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn die Gehäuseschrauben mit Schraubensicherung einzusetzen.
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ujr56
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Re: Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von ujr56 »

Geklaut, naja, ist aus dem "deutschen" WHB welches vor einigen Jahren mal im Netz verfügbar war !
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
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steffen
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Re: Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von steffen »

ujr56 hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 14:00 Geklaut, naja, ist aus dem "deutschen" WHB welches vor einigen Jahren mal im Netz verfügbar war !
Deshalb auch die " ". ;)
Ich nehme es die Tage ins Wiki rein.

Gruß,
Steffen
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dieCobra
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Re: Kupplungsdeckel Loctite

Beitrag von dieCobra »

rene2505 hat geschrieben: Di 29. Jan 2019, 10:51 Hallo in die Runde.
Kann mir jemand sagen ob im Werkstatthandbuch oderwo auch immer steht, ob die Schrauben des Kupplungsdeckels mit Schraubensicherung eingeschraubt werden? Anzugsmoment 12NM hab ich schon rausgefunden. Kann es auf Grund der thermischen Wechselbelastung und den Vibrationen zu einem Lösen kommen? Mein Vorgänger hatte Schraubensicherung verwendet.
Danke für eure Hilfe.
VG René
Nein, keine Schraubensicherung.

Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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