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Kupplungsdeckel Loctite
Moderator: Domitreffen
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Kupplungsdeckel Loctite
Hallo in die Runde.
Kann mir jemand sagen ob im Werkstatthandbuch oderwo auch immer steht, ob die Schrauben des Kupplungsdeckels mit Schraubensicherung eingeschraubt werden? Anzugsmoment 12NM hab ich schon rausgefunden. Kann es auf Grund der thermischen Wechselbelastung und den Vibrationen zu einem Lösen kommen? Mein Vorgänger hatte Schraubensicherung verwendet.
Danke für eure Hilfe.
VG René
Kann mir jemand sagen ob im Werkstatthandbuch oderwo auch immer steht, ob die Schrauben des Kupplungsdeckels mit Schraubensicherung eingeschraubt werden? Anzugsmoment 12NM hab ich schon rausgefunden. Kann es auf Grund der thermischen Wechselbelastung und den Vibrationen zu einem Lösen kommen? Mein Vorgänger hatte Schraubensicherung verwendet.
Danke für eure Hilfe.
VG René
Zuletzt geändert von rene2505 am Di 29. Jan 2019, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungsdeckel Loctite
GEGENSTAND ANZAHL GEWINDEDURCHM.(mm)ANZUGSDREHMOMENT Nm (kg-m)ANMERKUNG
Kurbelgehäuseablaßschraube 1 12 25 (2,5)
Ölfilterdeckelschraube 3 6 9 (0,9)
Ventileinstellschrauben-Gegenmutter 4 8 25 (2,5)
Zylinderkopfschraube 6 9 36 (3,6) - -Öl auf Gewinde auftragen
Nocken wellenradschrau be 2 7 20 (2,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Kipphebelwelle 2 14 28 (2,8)
Nebenkipphebelwelle (Einlaß) 2 14 28 (2,8)
(Auslaß) 2 12 23 (2,3)
Zylinderkopfhaubenschraube (8 mm) 1 8 23 (2,3)
(6 mm) 1 6 10 ( 1,0 )
(6-mm-SH) 11 6 12 ( 1 , 2 )
Zündkerze 1 12 18 ( 1, 8)
Zylinderschraube 4 10 50 (5,0) Öl auf Gewinde auftragen
Zylindermutter 2 6 10 ( 1, 0)
Kupplungsgegenmutter 1 18 1 1 0 (1 1 , 0 )
Primärantriebsradmutter 1 18 1 10 ( 1 1 , 0 )
Schaltnockenschraube 1 6 12 ( 1 , 2 ) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Anschlagarmschraube 1 8 25 (2,5)
Schraube/Mutter des rechten Kurbelgehäusedeckels 11 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserkupplungsschraube 6 8 30 (3,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Schwungradschraube 1 12 1 2 5 ( 1 2 , 5 ) MoS2-Paste auf Gewinde auftragen
Linke Kurbelgehäusedeckelschraube 7 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserradabdeckung 5 6 12 ( 1 , 2 )
Kurbelgehäuseschraube 1 1 6 12 ( 1 , 2 )
Schraube der mittleren Schaltgabel 1 7 15 ( 1 , 5 )
Kurbelgehäuseablaßschraube 1 12 25 (2,5)
Ölfilterdeckelschraube 3 6 9 (0,9)
Ventileinstellschrauben-Gegenmutter 4 8 25 (2,5)
Zylinderkopfschraube 6 9 36 (3,6) - -Öl auf Gewinde auftragen
Nocken wellenradschrau be 2 7 20 (2,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Kipphebelwelle 2 14 28 (2,8)
Nebenkipphebelwelle (Einlaß) 2 14 28 (2,8)
(Auslaß) 2 12 23 (2,3)
Zylinderkopfhaubenschraube (8 mm) 1 8 23 (2,3)
(6 mm) 1 6 10 ( 1,0 )
(6-mm-SH) 11 6 12 ( 1 , 2 )
Zündkerze 1 12 18 ( 1, 8)
Zylinderschraube 4 10 50 (5,0) Öl auf Gewinde auftragen
Zylindermutter 2 6 10 ( 1, 0)
Kupplungsgegenmutter 1 18 1 1 0 (1 1 , 0 )
Primärantriebsradmutter 1 18 1 10 ( 1 1 , 0 )
Schaltnockenschraube 1 6 12 ( 1 , 2 ) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Anschlagarmschraube 1 8 25 (2,5)
Schraube/Mutter des rechten Kurbelgehäusedeckels 11 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserkupplungsschraube 6 8 30 (3,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Schwungradschraube 1 12 1 2 5 ( 1 2 , 5 ) MoS2-Paste auf Gewinde auftragen
Linke Kurbelgehäusedeckelschraube 7 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserradabdeckung 5 6 12 ( 1 , 2 )
Kurbelgehäuseschraube 1 1 6 12 ( 1 , 2 )
Schraube der mittleren Schaltgabel 1 7 15 ( 1 , 5 )
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
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Re: Kupplungsdeckel Loctite
ujr56 hat geschrieben: ↑Di 29. Jan 2019, 11:02 GEGENSTAND ANZAHL GEWINDEDURCHM.(mm)ANZUGSDREHMOMENT Nm (kg-m)ANMERKUNG
Kurbelgehäuseablaßschraube 1 12 25 (2,5)
Ölfilterdeckelschraube 3 6 9 (0,9)
Ventileinstellschrauben-Gegenmutter 4 8 25 (2,5)
Zylinderkopfschraube 6 9 36 (3,6) - -Öl auf Gewinde auftragen
Nocken wellenradschrau be 2 7 20 (2,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Kipphebelwelle 2 14 28 (2,8)
Nebenkipphebelwelle (Einlaß) 2 14 28 (2,8)
(Auslaß) 2 12 23 (2,3)
Zylinderkopfhaubenschraube (8 mm) 1 8 23 (2,3)
(6 mm) 1 6 10 ( 1,0 )
(6-mm-SH) 11 6 12 ( 1 , 2 )
Zündkerze 1 12 18 ( 1, 8)
Zylinderschraube 4 10 50 (5,0) Öl auf Gewinde auftragen
Zylindermutter 2 6 10 ( 1, 0)
Kupplungsgegenmutter 1 18 1 1 0 (1 1 , 0 )
Primärantriebsradmutter 1 18 1 10 ( 1 1 , 0 )
Schaltnockenschraube 1 6 12 ( 1 , 2 ) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Anschlagarmschraube 1 8 25 (2,5)
Schraube/Mutter des rechten Kurbelgehäusedeckels 11 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserkupplungsschraube 6 8 30 (3,0) Bindemittel auf Gewinde auftragen
Schwungradschraube 1 12 1 2 5 ( 1 2 , 5 ) MoS2-Paste auf Gewinde auftragen
Linke Kurbelgehäusedeckelschraube 7 6 12 ( 1 , 2 )
Anlasserradabdeckung 5 6 12 ( 1 , 2 )
Kurbelgehäuseschraube 1 1 6 12 ( 1 , 2 )
Schraube der mittleren Schaltgabel 1 7 15 ( 1 , 5 )
Das nenn ich mal Service.
Vielen Dank!!!
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Re: Kupplungsdeckel Loctite
Noch nicht vollumfänglich.
Die Anzugsdrehmomente ja, aber die Schraubengrößen und die Anmerkungen nicht.
Ergo muss Uwe das woanders "geklaut" haben.
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Re: Kupplungsdeckel Loctite
@rene2505: Schraubensicherung macht Sinn wenn Edelstahlschrauben verwendet werden.
Nicht zum Sichern sondern zur "Isolierung" eindämmen der Korrosion.
Bei verzinkten Stahlschrauben ist der Zink auf der Schraube die Verlust-Elektrode.
Bei Edelstahl ist es das Motorgehäuse/Gewinde.
Ansonsten sehe ich keinen Sinn die Gehäuseschrauben mit Schraubensicherung einzusetzen.
Nicht zum Sichern sondern zur "Isolierung" eindämmen der Korrosion.
Bei verzinkten Stahlschrauben ist der Zink auf der Schraube die Verlust-Elektrode.
Bei Edelstahl ist es das Motorgehäuse/Gewinde.
Ansonsten sehe ich keinen Sinn die Gehäuseschrauben mit Schraubensicherung einzusetzen.
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Re: Kupplungsdeckel Loctite
Geklaut, naja, ist aus dem "deutschen" WHB welches vor einigen Jahren mal im Netz verfügbar war !
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Re: Kupplungsdeckel Loctite
Deshalb auch die " ".
Ich nehme es die Tage ins Wiki rein.
Gruß,
Steffen
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Re: Kupplungsdeckel Loctite
Nein, keine Schraubensicherung.rene2505 hat geschrieben: ↑Di 29. Jan 2019, 10:51 Hallo in die Runde.
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Danke für eure Hilfe.
VG René
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<