Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Vergaser Schubbetrieb

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Vergaser Schubbetrieb

Beitrag von Tolek »

Hab in der Repanl. von Bucheli gesehen , daß die kleine Membran an der rechten Seite eine "Schubbetriebanreicherungsmembran" ist . Unter Schubbetrieb verstehe ich , Motorrad rollt mit geschlossenem Gas aus .Weiss jemand was das ist oder isses nur ein falscher Begriff :?:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Schubbetrieb

Beitrag von dieCobra »

Das ist das s.g. Aircutventil.
D.h. beim Gaswegnehmen entsteht viel Unterdruck im Isolator. Der wird weitergegeben über den kleinen Schlauch zum Aircut und wenn vorhanden, zum SLS.
Im Aircut wird eine Luftleitung innerh. des Vergasers geschlossen. Das ist auch meistens die Leitung, die im Ultraschallbad nicht gereinigt wird. :roll:
Da man das unter Wasser öffnen muss.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Schubbetrieb

Beitrag von Tolek »

Das ging ja schnell !Aber der Sinn ist mir nicht klar .Eine Anreicherung (mit Benzin?)ist im Schubbetrieb wohl nicht gewollt oder gemeint ?
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Schubbetrieb

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 19:58 Hab in der Repanl. von Bucheli gesehen , daß die kleine Membran an der rechten Seite eine "Schubbetriebanreicherungsmembran" ist . Unter Schubbetrieb verstehe ich , Motorrad rollt mit geschlossenem Gas aus .Weiss jemand was das ist oder isses nur ein falscher Begriff :?:
Aircut = im deutschen > Leerlaufluft-Regelventil.
Der Rest, den Andi schreibt stimmt weitestgehendst.
Eine Anreicherung (mit Benzin?)ist im Schubbetrieb wohl nicht gewollt oder gemeint ?
Doch (!) Das Auspuff-Knallen im Schubbetrieb entsteht durch das 'Abmagern' des KLG bei geschlossener Drosselklappe.
D.h. das angesaugte KLG ist im Zylinder nicht mehr Zündfähig, entzündet sich danach aber an den glühenden Bestandteilen der Auspuff-Anlage.
Wenn man genau in diesem Betriebszustand das KLG etwas anfettet - dann passt es wieder.

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Schubbetrieb

Beitrag von dieCobra »

Es ist eine Anreicherung des Gemisches im Schiebebetrieb. Damit wird ein Patschen verhindert.
Z.B. wird bei hoher Drehzahl der Gashahn geschlossen, kommt nicht mehr genug Sprit durch die HD zum Verbrennungsraum, Luft aber wohl. Das Gemisch ist nicht mehr zündfähig und rutscht am Kolben vorbei in den Auspuff und sammelt sich da. Wenn genug sich angesammelt hat, bummm. Nicht gut für den Auspuff und alle anderen Teile, Ventile, Kolben KW.
Also wird durch das ACV ein Luftkanal geschlossen (alles innerh. des Vergasers) und die Luft mit Sprit angereichert, so das ein Gleichgewicht wieder herrscht.

Ich habe ja schon geschrieben:
die Wege im Vergaser sind sehr fein. Ein Ultraschallbad und ein anschließenden Durchpusten mit Druckluft kann so manchen Kanal verstopfen! Besonders den auch vom Aircut, im Vergaser so wie auch im Deckel.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Schubbetrieb

Beitrag von Tolek »

Aha , dann ist aber nicht das normale patschen oder wie mans nennen soll gemeint sondern schon richtige Fehlzündungen ? Die Zusammenhänge mit abmagern usw. kennne ich ja , das man das dann extra anfettet hätt ich nicht gedacht .Ist vermutl. zu umständlich beim Vergaser die Spritbeimengung noch weiter zu reduzieren ,bis es einfach zu wenig zum knallen ist .
Antworten