Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Motorgeräusche wenn warm

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Ernstzwo
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:20
Wohnort: 26209 Hatten
Motorrad: NX650 RD08 EZ 1996
Kontaktdaten:

Motorgeräusche wenn warm

Beitrag von Ernstzwo »

Ich habe jetzt ca. 46.000 Km mit meiner RD08 von 1996 gefahren. Seit kurzem bemerke ich ein "schnarrendes" Geräusch, das erst bei warmen Motor auftritt und bei ca. 3000 Touren deutlich zu hören ist. (Abhängig vom Helm). Vermutet wird loser Ventilsitz oder Steuerkette. Bevor ich den Motor auf mache wollte ich mal Eure Meinung einholen.

Danke Werner
Grüße Werner
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche wenn warm

Beitrag von Büds »

Kannst du mal eine Aufnahme/Video machen und einstellen, dass man mal hört, was du meinst?
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche wenn warm

Beitrag von chris1383 »

Hallo Werner,

kannst du das Geräusch auch im Stand wahrnehmen wenn du den Motor auf der Drehzahl hälst? Dann könntest du nämlich mal ein Video machen, evtl hört man da Genaueres
Gruß
Chris

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche wenn warm

Beitrag von chris1383 »

Ups, doppelt gemoppelt :)
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Verfasser
Ernstzwo
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:20
Wohnort: 26209 Hatten
Motorrad: NX650 RD08 EZ 1996
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche wenn warm

Beitrag von Ernstzwo »

Video geht leider im Moment nicht. Der Motor ist schon raus, da ich gleichzeitig den Rahmen ausbessern und einen Gabelservice machen will.
Grüße Werner
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche wenn warm

Beitrag von dieCobra »

Wenn's schnarrt, vielleicht Hitzeschutzblech aussen am Krümmer.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Ernstzwo
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:20
Wohnort: 26209 Hatten
Motorrad: NX650 RD08 EZ 1996
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusche wenn warm

Beitrag von Ernstzwo »

Hallo Andi,
Das es Schwingungen / Resonanzen sein könnten habe ich mir auch schon überlegt. Das Blech am Krümmer aber tatsächlich noch nicht geprüft. Mach ich heute Abend.
Grüße Werner
Antworten