Hallo, ich möchte hier nur ein Thema besprechen, diskutieren, nämlich die Lagerung des Zwischenzahnrade auf der GAW. Bisher tauschte ich immer die GAW bei der Nachrüstung aus (Motoren bis Baujahr 1994, oder so), nun fand ich eine geniale andere Idee und möcht fragen, was haltet ihr davon, bwz. hat das so schon mal gemacht ... . Gibt es Werte zu Massen, Tolleranzen und Material?
Nun das Problem:
Das Kickstarterzahnrad überträgt deinen Muskelschmalz nicht direkt auf den Kupplungskorb, sondern über ein Zwischenzahnrad, eben das Kickstarterzwischenzahnrad.
Dieses läuft auf einer Hülse. Diese Hülse sitzt auf einem Wellenstumpf. Der Wellenstumpf ist das eine Ende der Getriebeausgangswelle (auf dem anderen Ende sitztr das Kettenritzel), welches in den "Kupplungsraum" hineinragt.
Diese Wellenstumpf ist bei den Kickstartermodellen abgedreht und besitzt eine Ölbohrung.
Hier schiebt man die Hülse drauf, die dann geschmiert wird.
Bei den Kickstarterlosen Modellen hat Honda sich gespart den Wellenstumpf abzuderehen+die Ölbohrung zu setzen. Folglich kannst du die originasl Hülse+zwischenrad nicht draufsetzen/und auch nicht ausdrehen (zu wenig Fleisch!!)
Lösung:
a) Bei motorkomplettdemontage die Getriebeausgangswelle abdrehen lassen,
oder die original abgedrete welle einer XR600, oder Domi ´88-´89 einsetzen.
b) Du läßt dir eine Hülse drehen, die auf die nicht abgedrehte welle der kickstarterlosen modelle passt. Zusätzlich mußt du jetzt noch das Kickstarterzwischenrad auf das maß der neuen Hülse ausdrehen lassen!!
Anmerkung. Bei geschickter materialwhl (Lagerbronze)/Tolleranzen der selbstgedrehten Hülse laüft das teil auch ohne die Ölbohrung im wellenstumpf.
Bin gespannt auf eure Hinweise, ich hätte gerade drei Zwischenzahnräder übrig, Gruß Alex
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Umbau auf Kickstarter, hier nur Lager Zwischenzahnrad
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Re: Umbau auf Kickstarter, hier nur Lager Zwischenzahnrad
Ich habe Modell a gewählt. Eine originale war vorhanden.
Der Motor ist fertig und kein weiterer in der Art in Planung.
Nur einen ohne Kicker ist im Aufbau.
Grüße
Andi
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Re: Umbau auf Kickstarter, hier nur Lager Zwischenzahnrad
Mensch, was ein Zufall. Heb sie auf, die Dinger sind 'Wertvoll' (!)Bin gespannt auf eure Hinweise, ich hätte gerade drei Zwischenzahnräder übrig, Gruß Alex
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Umbau auf Kickstarter, hier nur Lager Zwischenzahnrad
Aber nur wenn sie noch nicht abgedreht sind....
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Re: Umbau auf Kickstarter, hier nur Lager Zwischenzahnrad
Hallo, ich wollte technische aspekte diskutiert wissen ... . ich fand inzwischen zu einer lösung. die buchse für das zahnrad wird genau auf die GAW, dem stumpf, angepasst, die oberfläche des stumpfes poliere ich noch, dann schaue ich mir das lager mal an nach 5.000 - 10.000 km, nach einer längeren autobahnfahrt, man kommt ja "gut" hin (ok,kupplung runter, aber ist machbar ...) Die GWA mit ihren schmierbohrungen für die zahnräder selbst steht ja gar nicht im direkten ölkreislauf, es geht alles über diese große zufallsschmierung, dem großen ölnebel. Zufriedenstellende Versuche gibt es schon, ich baue mal, melde mich hier wieder wenn das erste ergebniss vorliegt, oder schreibt mich an, sollte ich es vergessen bei interesse, guss soweit, alex 2
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Re: Umbau auf Kickstarter, hier nur Lager Zwischenzahnrad
@ alex2
was machst Du bei der Nachrüstung mit dem Gehäusedeckel?
Da muss ja auch das Lager und die Simmerringe rein.
Grüße
Andi
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Re: Umbau auf Kickstarter, hier nur Lager Zwischenzahnrad
hallo, ja, äh, ich nehme denn richtigen seitendeckel, es passen welche von vielen modellen ... gruss alex