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6. Gang

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


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Tom975
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6. Gang

Beitrag von Tom975 »

Moin zusammen,

Mich würd mal interessieren ob sich jemand von Euch mal mit der Thema "6.Gang" beschäftigt hat?
Auch wenn die Domi ja nicht für lange Autobahnstrecken gedacht ist...aber ein 6. Gang wäre da doch echt ganz praktisch.
Hat das sogar vielleicht schon wer von Euch mal praktisch realisiert oder probiert?

VG Tom975

Tolek
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tolek »

So seh ich das auch , hätte ich auch gerne :) .Aber das geht wohl nicht .Wär ein grosser Zufall daß ein 6 Gang Getriebe von einem anderen Model da rein geht ,alles passt ,ausserdem müssten dann die Zahnräder schmaler sein.Das einzige was geht (hatte grad mein Getriebe komplett zerlegt) sind verschiedene Übersetzungen der einzelnen Gänge . Da hast du aber mit deinem 93er Motor schon den längsten 5 Gang den es nach meinen Recherchen gibt.Leider :(
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steffen
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Re: 6. Gang

Beitrag von steffen »

Also damit beschäftigt habe ich mich durchaus hin und wieder. Mein zweites Motorrad hat einen 6. Gang, mein Auto hat einen 6. Gang, ja sogar die kleine 250er Dominator hat einen 6. Gang.
Aber bei der großen Domi einen Gang hinzuzaubern? Wie soll das gehen?
Früher, in den 70er und 80er Jahren, haben manche Autohersteller aufpreispflichtig ein 5-Gang Getriebe angeboten. Standard war damals ein 4-Gang Getriebe. BMW hat das z.B. beim allerersten 3er so gemacht. Bei einem Auto hast Du zwei voneinander getrennte Komponenten wie Motor und Getriebe. Da ist sowas dann problemlos machbar. Bei einem 4-Takt Motorrad ist Motor und Getriebe in den meisten Fällen eine Einheit. Erkennbar daran wenn das Getriebe kein eigenes Getriebeöl erhält, sondern vom Motoröl mitgeschmiert wird. Und dann einen 6. Gang dazubauen... das könnte spaßig werden.

Bin gespannt auf Deine Lösung. :)

Gruß,
Steffen

draza
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Re: 6. Gang

Beitrag von draza »

Ich habe mal statt den 6. gang mal kurz die Übersetzung geändert , 16 x 47. morgen gehts ans testen. wie schreibt man ( Untersetzung oder Übersetzung ?) denke ist die billigste Variante.

Verfasser
Tom975
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tom975 »

Ist schon komisch, dass die Nixe;) den 6. hat und die Domi nicht...
Wenn man viel Erfahrung hat, technisch sehr versiert ist und die passenden Gerätschaften, sollte man bestimmt irgendwie hinzaubern können🙈.
Oh, da bin ich aber mal gespannt was das gibt draza.
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Andreas_NRW
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Re: 6. Gang

Beitrag von Andreas_NRW »

Wie wär's denn mit der unten abgebildeten Lösung?
Kleines Kettenrad für die Langstrecke ,
großer Aufsatz-Kranz und Kettenverlängeung & 2tes Clipschloß für kurze Übersetzung.
Macht quasi 10 Gänge!
okay.. man muß anhalten und das Hinterrad kurz rausnehmen...
IMG_1366.JPG

draza
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Re: 6. Gang

Beitrag von draza »

ich muss lachen, wurde falsch verstanden,habe nur das ritzel geändert , das kettenritzel. meine nur dass das die billigvariante ist.

draza
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Re: 6. Gang

Beitrag von draza »

noch eine Fahrradschaltung dazubauen, um vom kleinen auf das grosse Kettenrad zu wechseln. so aber nun Schluss mit Spass.

Tolek
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tolek »

So ein Getriebe besteht nicht nur aus zwei Wellen mit paar Zahnrädern drauf .Dazu gehören auch die Schaltwalze , Gabeln und Schalt"stern" für die Rasterung .Die Wellen haben Nuten , Ölbohrungen usw..Entweder es passt ein anderes Getriebe zufällig rein ,was ich nicht glaube , oder man kann das vergessen . Es gibt übrigens auch versch.Primärübersetzungen , davon hat die Domi soviel ich weiss auch die längste .Das die kleine Nx ein 6 Ganggetriebe hat iss logisch , weil rel. Drehmomentschwache Motoren ne feinere Abstufung mit dann kleineren Drehzahlsprüngen brauchen als ein starker 650er.

Tolek
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tolek »

Andreas was hastn da gebaut :?: .Sowas ähnl .hab ich vor Jahren mal im Internet gesehen und nie wieder gefunden . Sinn war das Kettenblatt über Gummielemente (da wo deine Sechkantschrauben sind) mit der Nabe zu verbinden .Also als kleiner Ruckdämpferersatz für Sportenduros im Strasseneinsatz.Kennt das jemand , gibts des noch ?
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steffen
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Re: 6. Gang

Beitrag von steffen »

Ich erinnere an den ersten Porsche 911 turbo von 1975:
Der hatte für die damailge Zeit so viel Dampf, dass Porsche darauf verzichtete, dem Wagen einen 5. Gang zu spendieren. Machte aber nix. Der rannte auch mit 4 Gängen seine 260.
Du kannst bei der Domi die Gesamtübersetzung aller Gänge ändern. Dann hast Du zwar immer noch nur 5 Gänge, aber die sind länger übersetzt, so dass auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten eine niedrigere Drehzahl anliegt.
Nachteil der Geschichte: Die Beschleunigung und die Elastizität leiden darunter.

Tolek
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tolek »

Mein erstes Auto hatte auch nur 4 Gänge ! ----Opel B Kadett Bj.71, wilde 45 PS , 130 km/h :mrgreen:
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dieCobra
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Re: 6. Gang

Beitrag von dieCobra »

Tom975 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 16:00 Moin zusammen,

Mich würd mal interessieren ob sich jemand von Euch mal mit der Thema "6.Gang" beschäftigt hat?
Auch wenn die Domi ja nicht für lange Autobahnstrecken gedacht ist...aber ein 6. Gang wäre da doch echt ganz praktisch.
Hat das sogar vielleicht schon wer von Euch mal praktisch realisiert oder probiert?

VG Tom975
Nein, Getriebe geht nicht.
Ich könnte Dir ein 46 Kettenrad anbieten. Das wäre ein Mittelding. Gut für Autobahn.
Ich fahre mit dem alten Getriebe 15/47. Original wäre 15/45. Das ist so ähnlich wie 14/47 mit dem Getriebe ab mitte 89, GAW dann fein verzahnt.

Grüße
Andi
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Tom975
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tom975 »

XD die Variante mit der Fahrradschaltung klingt doch gut...
Tut mir halt immer auf der Autobahn sehr leid wenn ich höre wie die Domi unentwegt hoch dreht...

Tolek
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tolek »

Wie schnell fährste denn über längere Zeit ?
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Dobinator
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Re: 6. Gang

Beitrag von Dobinator »

Mein erstes Auto hatte auch nur 4 Gänge ! ----Opel B Kadett Bj.71, wilde 45 PS , 130 km/h 
War auch mein erstes Auto ! :D

Doch Bj. 72, 1.1L, 2 in 1 Auspuffanlage mit 50 PS, Drehstrom LM und kurzem "Sportschaltknüppel". Der is glatt 150 km/h gerannt. Hab da meistens die 1.2er C-Kaddies abgezogen. :lol:

Das waren Zeiten !!

Zum Thema: 16/45 - sollte auch gehen ohne an der Kette zu drehen. Ansonsten bleib ich immer unter 5.500 U/min bei Dauerbetrieb - Hab dann ca. 120 km/h anliegen.
Ci@o Dobinator
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Andreas_NRW
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Re: 6. Gang

Beitrag von Andreas_NRW »

Tolek hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 19:46 Andreas was hastn da gebaut :?: .Sowas ähnl .hab ich vor Jahren mal im Internet gesehen und nie wieder gefunden . Sinn war das Kettenblatt über Gummielemente (da wo deine Sechkantschrauben sind) mit der Nabe zu verbinden .Also als kleiner Ruckdämpferersatz für Sportenduros im Strasseneinsatz.Kennt das jemand , gibts des noch ?
Hab ich so übernommen.
Ist das Kettenblatt der >50 Jahre alten Zündapp KS100,
Kein Scherz, echt 1xStraße und 1xGelände, Kettenverlängerung und 2tes Clipschloß.
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TB+
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Re: 6. Gang

Beitrag von TB+ »

Gibt noch eine Lösung aus den Anfangszeiten des Radrennsports: links kleines Kettenblatt, auf der anderen Seite größeres Kettenblatt. Je nach dem ob Gebirge oder Autobahn, Rad rumgedreht. Müsste nur auf Felgenbremse umgerüstet werden.
:D Gruss TB :D

PS.: Bin mal in die Dolomiten und hatte vor Ort an der Domi ein kleineres Ritzel montiert, einmalige Angelegenheit
Gruß TB

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Tolek
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tolek »

Andreas läuft die Kette dann über die Sechskantköpfe der Schrauben ? 1. April dauert doch noch ?

Tolek
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tolek »

So ein ollen Kadett müsste man wieder mal fahren können , gefällt mir besser als was Neues.

bandit
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Re: 6. Gang

Beitrag von bandit »

Die neue mash kommt ja mit 6 Gang Getriebe vieleicht kann man ja da was umbauen.ev ganzen Motor tauschen?
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LC4_66
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Re: 6. Gang

Beitrag von LC4_66 »

Rolf du meinst jetzt sicherlich Trommelbremsen. Felgenbremsen findest Du eher am Fahrrad.
Zuletzt geändert von LC4_66 am So 10. Mär 2019, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Hans-Jürgen

Tolek
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Re: 6. Gang

Beitrag von Tolek »

Danke für den Hinweis " Mash" .Mein Motor iss noch auf!

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Re: 6. Gang

Beitrag von Tolek »

Ich nochmal , woher sind die Infos 6 gang mash :?:
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Nickless
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Re: 6. Gang

Beitrag von Nickless »

LC4_66 hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 10:35 Rolf du meinst jetzt sicherlich Trommelbremsen. Felgenbremsen findest Du eher am Fahrrad.
Mein Beitrag habe ich gelöscht. Wohl genau in dem Moment, als du ihn gelesen hast. Rate mal wieso? :lol:
...Genau....habs selbst noch rechtzeitig gemerkt, weil ich mich nicht blamieren wollte.
Und du versaust mir jetzt alles.
Bin nu stinkich und lass meine Wut beim Feueranzündholz machen aus. So!
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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