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Re: 6. Gang

Verfasst: So 10. Mär 2019, 13:16
von Mehrheit
Oooch, der aaarme Rolf...... :-)

Re: 6. Gang

Verfasst: So 10. Mär 2019, 13:22
von LC4_66
Mach einfach etwas mehr Anmachholz, dann ists wieder gut ;-)

Re: 6. Gang

Verfasst: So 10. Mär 2019, 13:23
von bandit

Re: 6. Gang

Verfasst: So 10. Mär 2019, 16:28
von Tolek
Mash 650 sollten sich alle Ölkühlergegner mal ansehen ,Großer Kühler und deutlich vergrösserte Kühlrippen im Kopfbereich .

Re: 6. Gang

Verfasst: So 10. Mär 2019, 18:40
von bandit
die wird aber auch dank euro4 und efi sehr mager laufen

Re: 6. Gang

Verfasst: So 10. Mär 2019, 20:00
von Tolek
das stimmt wohl,ob das aber soviel ausmacht?

Re: 6. Gang

Verfasst: So 10. Mär 2019, 20:25
von steffen
Naja, wenn man das maximale Drehmoment vergleicht von der SLR, die ja nominell auch nur 39 PS hat zu dem von der Mash:
SLR = 54 Nm
Mash = 46 Nm

Ich denke das merkt man schon.

Gruß,
Steffen

Re: 6. Gang

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 06:24
von bandit
Ja denke ich auch.wird wohl stark über den auspuff und Kat gedrosselt sein.hatte mal kurz eine fmx 650 und die lief mit einer kommplettAnlage schon deutlich besser.

Re: 6. Gang

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 10:16
von Tolek
Wenn schon kein 6 Gang geht , man kann sich über Einzelanfertigung einen 5 gang anfertigen lassen .Quasi Schongang .Kosten sind mir (noch) unbekannt , aber ein 6Ganggetriebe von ner Mash (wenns denn ginge ) wär auch net billig .

Re: 6. Gang

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 12:18
von bandit
Kannste auch biliger mit einem anderen kettenblatt oder Ritzel machen,ist aber keine gute Lösung diesen Weg zu gehen da passen die Anschlüsse der gängeln dann nicht mehr.

Re: 6. Gang

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 14:18
von Tolek
Eben , 1,2,3,4, wie gehabt , dann 5 wie gewünscht .Was da Sinn macht kann man vorher mit Ritzel und Kettenblatt ändern ausprobieren .Mein Wunsch wäre so ca. 4000 U/min bei 100 KM/H . (Das muss zwar alles nicht sein , iss halt der Schbasss am Machen )

Re: 6. Gang

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 19:03
von draza
ich habs, meine 91 er domi , 16x 47. 4000 umdr, 100kmh.

Re: 6. Gang

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 19:23
von Tolek
im 92er Getriebe müsste auch schon der etwas längere 5 te drinne sein , hab 16 /47 mal mit dem alten Motor probiert , ist mir aber für die unteren Gänge zu lang .

Re: 6. Gang

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 19:25
von Tolek
meinte 91er Getriebe

Re: 6. Gang

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 19:55
von draza
werde jetzt statt 47, das 48er kettenrad verbauen, ich glaube das wird es dann sein.

Re: 6. Gang

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 20:02
von Tolek
Da nimmst du die Problematik aber auch sehr genau :geek:

Re: 6. Gang

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 23:24
von draza
kann sein, hab ja sonst nichts zu tun.als pensionist hab ich ja zeit, sobald das wetter wärmer wird bin ich ja wieder unterwegs.

Re: 6. Gang

Verfasst: So 17. Mär 2019, 00:14
von steffen
draza hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 23:24 kann sein, hab ja sonst nichts zu tun.als pensionist hab ich ja zeit, sobald das wetter wärmer wird bin ich ja wieder unterwegs.
Hallo Draza,

auf was genau möchtest Du hinaus bei der Übersetzung?
Ist sie Dir aktuell zu lang oder zu kurz übersetzt?

Gruß,
Steffen

Re: 6. Gang

Verfasst: So 17. Mär 2019, 00:19
von langer
Es ist letztlich egal welche Endübersetzung man wählt, es wird immer "ein (eigentlich mehrere) Tempos" geben
z.B. richtig nervig wenn man hinter einem Auto mit Tempo x herzuckeln muss und sie im 4. eigentlich zu hoch, im 5. aber schon wieder zu niedrig dreht.
Klar, dann wünscht man sich "in dem Moment" eine andere Übersetzung... ;)

So und dann fahrt ihr heim und ändert die Übersetzung und meint hinter der nächsten Dose... ist alles gut.

Spätestens bei der nächsten fahrt zuckelt ein anderes Auto aber mit 5 km/h mehr oder weniger als der Schnacher vom Vortag vor euch her...
und dann "passt es" wieder nicht.

... Also wieder nach hause, die Übersetzung ändern... und täglich grüsst das Murmeltier.

Fazit; es gibt keine Übersetzung, bei der man sich nicht schon bei nächster Gelegenheit wieder eine andere wünschen würde... :mrgreen:

Re: 6. Gang

Verfasst: So 17. Mär 2019, 08:48
von draza
Genau letzt endlich ist es egal, da habt ihr recht,ich bin nur auf der suche , nach eine für mich richtige Übersetzung, fahre nur solo Gepäck ca 20 kg, nur Bundesstrassen 2. Kategorie.und in Albanien Mazedonien, Kosovo einfache Schotterstrassen, aber immer on road.er ist richtig 16x47 ist recht lang, aber darum einen Zahn hinten mehr dürfte ein kleines ,kleines bisschen noch kürzer sein. obwohl das Moped im 5. auch noch gut auch bergauf zieht. und 4000 und 100kmh sind auch motorschonend.Heute wird noch der Verbrauch ermittelt, müsste auch bei 4,7 l sein.meine Touren sind immer so um die 1000-2000 km. ich bin kein Raser ,nein, ein Genussfahrer.

Re: 6. Gang

Verfasst: So 17. Mär 2019, 10:18
von Tolek
Draza , finde das ok wie du das siehst . Mit dem hinterhergezuckelt von Autos stimmt auch , dafür hab ich meine Schwungmasse erhöht , (noch zu wenig ) die von der xbr liegt schon inne Werkstatt.

Re: 6. Gang

Verfasst: So 17. Mär 2019, 10:22
von Mehrheit
Tolek hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 10:18 .... , dafür hab ich meine Schwungmasse erhöht , (noch zu wenig ) ....
Und ich dachte, Du hast einfach etwas zugenommen :-)

LG Sylvia

Re: 6. Gang

Verfasst: So 17. Mär 2019, 11:05
von Tolek
Bin eigentlich eher dünn , der Spruch könnt aber trotzdem von meiner Frau kommen, Ansichtssache halt :D .

Re: 6. Gang

Verfasst: So 17. Mär 2019, 11:11
von Andreas_NRW
Tolek hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 11:05 .......der Spruch könnt aber trotzdem von meiner Frau kommen......
+1! 🤣