Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Schlauch Durchmesser Ölkühler

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Domi57 »

Ich will an Drehbank einen Ölkühler selber drehen.
Frage: Welche Schläuche Durchmesser und Typ für Ölkühler?

Gruss Mauro
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Andreas_NRW »

Schläuche Innendurchmesser wie die von Dir gesuchte Öl-Steigleitung im Aussendurchmesser
Dann kannst Du die Schläuche aufstecken und mit Schelle sichern.
Ölkanal im Kühler wie Innendurchmesser Steigleitung.
Schlauch ein Öl und hitzebeständiger Schlauch mit Gewebeummantelung.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Nickless »

Jep, hätt ich auch so gesagt.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
Domi57

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Domi57 »

Ok aber was spricht dagegen den Durchmesser im Ölkühler grösser zu machen?
Die Leitung ist Aussen 10mm denke Innen 8mm .
Wäre es nicht besser etwas mehr Fläche im Inneren des Ölkühler zu machen?
Auf dem Bild mögliche Muster

Gruss Mauro
Dateianhänge
1699581.jpg
1699581.jpg (66.14 KiB) 3069 mal betrachtet
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Andreas_NRW »

Nichts spricht dagegen, hab in obigem Beitrag das "mindestens" für den Kühler vergessen.
Volumen und Flächenvergrößerung machen natürlich Sinn.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von BinDo »

Sehr schick, Mauro!

... und zu Deiner Frage "wäre es nicht besser etwas mehr Fläche im Inneren des Ölkühler zu machen?", folgendes: Ja schon, denn damit vergrößerst Du ja die Oberfläche für den Wärmetausch - also wenn ich Deine Frage richtig deute. Allerdings erscheint mir das auf der Drehbank nicht so einfach, denn das Dingens muss ja stabil & funktionell sein. Du könntest Dir - da Du ja über eine Drehbank verfügst - auch noch einmal ein "Feinrippexemplar" anfertigen ... und ggf. die Leistungen der Kühler vergleichen. ;)

Wie auch immer ... klasse Arbeit!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Domi57

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Domi57 »

BinDo hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 16:46 Sehr schick, Mauro!

... und zu Deiner Frage "wäre es nicht besser etwas mehr Fläche im Inneren des Ölkühler zu machen?", folgendes: Ja schon, denn damit vergrößerst Du ja die Oberfläche für den Wärmetausch - also wenn ich Deine Frage richtig deute. Allerdings erscheint mir das auf der Drehbank nicht so einfach, denn das Dingens muss ja stabil & funktionell sein. Du könntest Dir - da Du ja über eine Drehbank verfügst - auch noch einmal ein "Feinrippexemplar" anfertigen ... und ggf. die Leistungen der Kühler vergleichen. ;)

Wie auch immer ... klasse Arbeit!
Hoi
Ich will einen aus Aluminium machen .. mit Innerdurchmesser 10 oder 12 und der Aussendurchmesser Ca. 40-50 mm x 10 cm lang .
Also nur einen einzelnen und nicht 2 nebeneinander wie auf dem Bild
Mit der Drehbank und Einsteschstahl kann ich genug tief einstechen bis Innen noch Min. 2 mm Wandstärke bleibt.
Werde es einfach mal anfertigen. Mal sehen wie das dann klappt.
Bei den Anschlüssen kann ich auf Serto oder Festo zurückgreifen, sonst auch zu Hochvakuumteilen.


Gruss Mauro

ra40gt
Domi-Freund
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von ra40gt »

Hallo Mauro,

wenn Du einen Ölkühler habe möchtest, der wirklich etwas bringt, dann wirst Du meiner Meinung und Erfahrung nach nicht an einem Lamellenölkühler wie von EGU oder von Fremdmoppeds vorbei kommen.
Die sehen zugegebenermaßen nicht so gut aus, wie ein Fräs- oder Drehteil, aber die Fläche, die für den Wärmeaustausch genutzt wird, kann man mit einem "Block" nicht erreichen. Bei deinen genannten Maßen erreichst Du im ganzen Kühler eine Oberfläche für das Öl zum Metall, die etwa einem einzelnen Kanal im EGU-Kühler entspricht (ca 20cm hoch, 2cm dick) von der Übertragungsfläche Luft zu Metall ganz zu schweigen....

Ist halt die Frage, ob sich da der Aufwand lohnt....
Optisch sicher sehr ansprechend, aber der Wirkungsgrad ist eher lau....

Grüße, Jörg

Verfasser
Domi57

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Domi57 »

ra40gt hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 20:46 Hallo Mauro,

wenn Du einen Ölkühler habe möchtest, der wirklich etwas bringt, dann wirst Du meiner Meinung und Erfahrung nach nicht an einem Lamellenölkühler wie von EGU oder von Fremdmoppeds vorbei kommen.
Die sehen zugegebenermaßen nicht so gut aus, wie ein Fräs- oder Drehteil, aber die Fläche, die für den Wärmeaustausch genutzt wird, kann man mit einem "Block" nicht erreichen. Bei deinen genannten Maßen erreichst Du im ganzen Kühler eine Oberfläche für das Öl zum Metall, die etwa einem einzelnen Kanal im EGU-Kühler entspricht (ca 20cm hoch, 2cm dick) von der Übertragungsfläche Luft zu Metall ganz zu schweigen....

Ist halt die Frage, ob sich da der Aufwand lohnt....
Optisch sicher sehr ansprechend, aber der Wirkungsgrad ist eher lau....

Grüße, Jörg
Hoi Jörg
Also wenn ich Dich richtig verstehe nützen diese typen von ölkühler kaum etwas?

Gruss Mauro
Dateianhänge
ölabstand.jpg
ölabstand.jpg (27.68 KiB) 2976 mal betrachtet
off-the-road_oelkuehler_honda_fmx_slr_vigor_oil_cooler_10.jpg
off-the-road_oelkuehler_honda_fmx_slr_vigor_oil_cooler_10.jpg (11.53 KiB) 2976 mal betrachtet
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Andreas_NRW »

Der untere Kühler hat 2 Kanäle die im "Kopf" über eine Querbohrung verbunden sind.
Hab ich an LuckySeven dort wo normalerweise die Werkzeugbox sitzt.
Ist voll angeströmt da ich den Motorschutz extrem verkleinert habe.
Die Öltemperatur ist im Ganzen etwas niedriger, aber Wunder darf man nicht erwarten.
Dafür sind die Vollmaterial-Blöcke erheblich unempfindlicher gegen Steine usw.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von langer »

Domi57 hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 23:27 ...Also wenn ich Dich richtig verstehe nützen diese typen von ölkühler kaum etwas?...
Ich habe es früher im alten Forum mehrfach bis zur Vergasung vorgerechnet.
Der Jörg war da jetzt noch höflich in seiner Formulierung.

Ernüchternd wäre beim Ergebnis der Wärmemenge, die mit den oben gezeigten abgegeben werden kann noch masslos untertrieben...
Es wären damit real beim Medium Öl zu Luft, nichtmal annähernd 1 Grad Differenz möglich.

Wollte eigentlich nicht schon wieder den Spielverderber machen...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Domi57 »

Tips und Meinugungen sind immer gut. THX
Gruss Mauro

Verfasser
Domi57

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Habe angefangen den Ölkühler an der Drehbank herzustellen.
Zweite Ölleitung auch besorgt.
Noch steht einiges an Arbeit an ;-)
Dazu gehört auch die Markierung mit dem Arcograph am Öltemperaturstab.
Gruss Mauro
Dateianhänge
WP_20190317_15_55_36_Pro.jpg
WP_20190317_15_56_48_Pro.jpg
WP_20190317_16_09_18_Pro.jpg
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von BinDo »

Domi57 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 18:10... Dazu gehört auch die Markierung mit dem Arcograph
Das dürfte wohl die beste Methode zur Markierung sein. Noch heute nutze ich meine alte Mahr-Schieblehre u.a. aus meiner Ausbildungszeit, die ebenfalls so mit meinem Namen versehen wurde. Einfach perfekt!

Es sei die Frage gestattet ob die Werkzeugmaschinen Dir gehören, oder ob Du die im Betrieb (Arbeitgeber) nutzen kannst? Wie auch immer: Gefällt mir wie gut gepflegt die ausschauen, nach all den Jahren!

Besten Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Domi57

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von Domi57 »

Hoi Reini

Ich habe das Glück beim alten Arbeitgeber die Werkstatt für noch einige Jahre nutzen zu dürfen,
Die Geschichte ist die das ich die ganze Firma 2013 nach Evora Portugal transferieren musste.
War ein halbes Jahr in Portugal um an dem neuen Standort um die Anlagen zu installieren.
Einige der älteren Maschinen wie zB. Drehbank Fräse ,Biegemaschine usw wurden nicht mitgenommen und blieben im alten Gebäude zurück.
Die EU hat für den damaligen Umzug 30 Mio Euro für den Umzug bezahlt.
Ursprung für den Transfer war die hohe Arbeitlosigkeit in Portugal.
Die Schweiz hat leider einen schwachen Firmenschutz.

Gruss Mauro
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Durchmesser Ölkühler

Beitrag von BinDo »

Hallo Mauro ... und Danke für Deine Info. Da beneide ich Dich schon ein wenig. Ich kann nur eine alte Weiler auf Arbeit nutzen.
Domi57 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 11:20... War ein halbes Jahr in Portugal um an dem neuen Standort um die Anlagen zu installieren...
Och, da kann ich mir deutlich Schlimmeres an Arbeit vorstellen. ;)


Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten