Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ventildeckeldichtung

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

Hi,
leider musste ich feststellen, dass an meinem Moped Öl wieder aussen am Motor/ Zylinder ist. Nach einer genaueren Recherche ist jetzt soweit klar das es wohl aus der Ventildeckeldichtung kommt.
Jetzt hab ich mir die Dichtungamasse "Elring Dirko HT rot" besorgt und möchte damit das ganze dicht bekommen.
Braucht man jetzt dafür noch eine Metalldichtung oder schmiert man den Ventildeckel und Zylinderkopf ein und gut is?
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von BinDo »

Nightwatcher hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 18:46 ... "Elring Dirko HT rot" ...
Eine gute Wahl, doch bevorzuge ich die Graue von Erling. Die bindet nicht so schnell ab und lässt sich daher längere Zeit gut verarbeiten. Für den Deckel ist die rote aber auf jeden Fall prima.
Nightwatcher hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 18:46Braucht man jetzt dafür noch eine Metalldichtung oder schmiert man den Ventildeckel und Zylinderkopf ein und gut is?
Das geht, würde ich jedoch in diesem Fall nicht unbedingt machen/empfehlen. Entweder nur Dichtung oder die Dichtmasse beidseitig der Dichtung dünn auftragen.

Noch ein Tip: Unbedingt die von Erling angegebene Zeiten einhalten bzw. großzügig einhalten. Ich für meinen Teil bin sogar dazu über gegangen erst am folgenden Tag durch zu starten. ;)

Schönen Rosenmontagsabendgruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

Danke für die Hinweise :)
War mir nämlich nicht sicher ob ich da jetzt noch ne Dichtung dazwischen packen soll oder nicht.
Die angegebenen Zeiten einzuhalten lässt sich sicherlich machen. Den Ventildeckel raus und wieder reinfummeln is schon so ne Sache :cry:
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von BinDo »

Da hilft wohl kein Jammern ... :mrgreen: ;) :)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von dieCobra »

Manchmal liegt es auch an den schlechten Gewinden das der Deckel nicht mehr richtig schließt. Wenn Du den Deckel runter nimmst, sorgsam darauf achten.
Nötigenfalls Helicoils einsetzen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Heizschnucke »

dieCobra hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 21:03 Manchmal liegt es auch an den schlechten Gewinden das der Deckel nicht mehr richtig schließt. Wenn Du den Deckel runter nimmst, sorgsam darauf achten.
Nötigenfalls Helicoils einsetzen.

Grüße
Andi
Genau die Erfahrung habe ich auch bei allen RFVC Motoren gemacht.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"

Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

Schonmal Danke für die Tipps 8-)
Hab mittlerweile ne neue Dichtung da.
Was heißt jetzt dünn auftragen? Und wie oder woran merk ich dass ein Gewinde ausgenudelt ist? :roll:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von dieCobra »

Bedenke, die Gewinde sind aus/im Alu. Mal reinleuchten und eine Schraube reindrehen.
Hat man das Gefühl, das sie sehr locker reingeht, setzte ich lieber ein Gewindecoil, Das verstärkt auch noch zusätzlich das Gewinde und man hat Ruhe.
Im Flugzeugbau im Alu vorgeschrieben.
https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/b ... timente/m/

Die Dichtung habe ich immer ohne Zusatz eingebaut. Also ohne einschmieren.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

dieCobra hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 21:37 Die Dichtung habe ich immer ohne Zusatz eingebaut. Also ohne einschmieren.
Das hab ich kurz vorm überwintern auch gemacht. Leider ist das scheinbar nicht ordentlich dicht :? Jedenfalls kommt an der gleichen Stelle (Von vorne gesehen rechts von der Zündkerze) immer noch Öl raus. Selbiges läuft gemächlich über den heißen Zylinder und qualmt dann dort sehr unangenehm :roll:
Daher möchte ich das jetzt mit dem Elring Dirko HT noch zusätzlich abdichten.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von BinDo »

Nightwatcher hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 20:55... Was heißt jetzt dünn auftragen? ...
Hallo Sven, also ich will mal versuchen das hier bzw. aus der Ferne zu verdeutlichen. Im ersten Bild habe ich mal einen roten Streifen auf ein Beispielbild gepackt, der verdeutlichen soll was ich unter dünn verstehe. So in etwa trage ich bei solchen Gelegenheit (wie der Deinen) die Würstchen - möglichst dünn aber flächendeckend - auf. Schau mal:

Zur Veranschaulichung.jpg
Zur Veranschaulichung.jpg (100.17 KiB) 4572 mal betrachtet

Wenn Du die mitgelieferte Spritzkappe zu viel kappst, so hast Du schon verloren. Das gibt dann eine Sauerei ohne Ende. ;) Zudem sei angemerkt, dass es ggf. dienlich ist mit einem Werkzeug zu arbeiten ... und das ist es bei mir häufiger mal. :mrgreen: Ich nutze da gerne so Kaffeeumrührer u.a. aus Holz - wie im nächsten Bild zu sehen.

Werkzeug zur Verarbeitung.jpg
Werkzeug zur Verarbeitung.jpg (67.28 KiB) 4572 mal betrachtet

Gruß und gutes Gelingen wünscht Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

Danke für die bildliche Darstellung @Reini 8-)
Das mach ich jetzt beidseitig, oder? Verstreicht man das dann noch oder lässt man das mit dem zusammendrücken beim anschrauben verteilen?
Sorry für die "blöden" Fragen, hab aber mit solcher Dichtmasse null Erfahrung :roll:
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von BinDo »

Ja, aber ganz dünn!!! Richtig verarbeitet muss man da eigentlich nix mehr machen. Noch was: am Besten jeweils die Gehäusehälften (also beide) bewursten ... nicht die Dichtung. ;) Und: Ruhezeiten beachten!!!!!!!!

Das Hölzchen dient eigentlich nur in der Not - quasi als Spachtel, wenn es mit der Verteilung nicht so klappt wie gewünscht. ;)
Zuletzt geändert von BinDo am Mo 18. Mär 2019, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

Dann werd ich das wohl mal so probieren :)
Hoffentlich ist es dann dicht. Das nervt nämlich schon, dass da Öl raussifft :roll:
Wenn's zeitmäßig hin haut werd ich das demnächst in Angriff nehmen und anschließend berichten ob's geklappt hat. Danke für die Tipps 8-)
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von BinDo »

Wenn Du es richtig machst ist das 100 % ig dauerhaft dicht!

Die von Andi angemerkte Gewindeproblematik solltest Du allerdings auch berücksichtigen. Da war ich bei der Domi aber noch nicht dran und bin deshalb nicht der geeignetste Ratgeber. ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Andreas_NRW »

Keine Sorge es gibt einige DOMI Motoren die genau an der Ecke "siffen"
Du solltest
die Fläche vom Zylinderkopf mit einer dünnen Wurst belegen,
dann die Blechdichtung auflegen
die Fläche vom Ventildeckel mit einer dünnen Wurst belegen,
Ventildeckel aufsetzen und verschrauben.
Die Dichtmasse verteilt sich beim Festziehen zwischen den jeweiligen Dichtflächen und der Blechdichtung.
Überquellendes kannst Du nach dem Tocknen der Dichtmasse vorsichtig mit einer scharfen Klinge abscheren.
!!Wichtig: quer zur Dichtnaht!! Sonst ziehst Du ggf. die Dichtmasse aus der Fuge.

Natürlich sollten sich die Deckelschrauben entsprechend festziehen lassen!
Sonst hilft auch die Dichtmasse nicht dauerhaft.
Bei ausgenudelten Gewinden im Guß lassen sich die Schrauben nicht richtig anziehen.
Da hilft dann nur ein Gewinde Rep-Satz wie zB. HeilCoil oder BaehrCoil
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von dieCobra »

Und immer eine neue Blechdichtung nehmen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von BinDo »

Moin Sven,
noch einen kleinen aber wichtigen Nachtrag, da Dir das ganze Prozedere ja offensichtlich nicht geläufig ist: Flächen und Dichtung zuvor gründlich reinigen bzw. entfetten! Zumeist nutze ich dazu Bremsenreiniger, da der bei mir immer rum steht. Zudem eignen sich aber auch: Aceton (Vorsicht: löst Kunststoffe an), Waschbenzin, Silikonentferner usw.
Schönen Tag, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

@Andi
Neue Blechdichtung hab ich da :)

@Reini
Mit dem reinigen wusste ich ;) Nehm dafür auch Bremsenreiniger. Nur mit Dichtmassen hab ich so Gut wie keine Erfahrung :?
Drehmomentschlüssel fehlt mir jetzt noch und dann geht's los
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von dieCobra »

Drehmomentschlüssel ist gerade bei Zylinderarbeiten erforderlich.
Und Stufenweise (schrittweise Drehmoment erhöhen) anziehen über kreuz.
Und wie gesagt, vorher die Gewinde kontrollieren.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

Gibt es bei einer neuanschaffung eines Drehmomentschlüssels etwas zu beachten? Größe, Nm Bereich,...?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von dieCobra »

Die decken meistens nicht den ganzen Bereich ab, das man für eine Domi braucht.
Deshalb habe ich zwei. Von Proxxon x- 30Nm und einen gebraucht gekauften von Hazet von 30- 200 Nm.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Andreas_NRW »

Kauf bitte keinen von den schön preiswerten schön verchromten vom "Wühltisch"
Mit zB Proxxon MicoClick bin ich über die letzten Jahre recht zufrieden.

Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

Dann wäre ja der PROXXON 23349 von 6 - 30 Nm für die Ventildeckel Aktion genau richtig, oder?

Einen vom "Wühltisch" hatte ich schon...zum Autoreifen festziehen. Das Teil is mittlerweile kaputt :roll:
Kaufe ungern Schrott...Wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von BinDo »

Hey Sven, Du solltest Dir ein Handbuch besorgen. ;)

IMG_20190319_233329.jpg
IMG_20190319_233329.jpg (131.81 KiB) 4413 mal betrachtet

Noch eine Anmerkung: Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder entlasten bzw. entlastet lagern. ;)


Gutes Nächtle, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
Nightwatcher
Domi-Fan
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von Nightwatcher »

Werkstatthandbuch hab ich :)
Antworten