Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Weinviertlerin
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 22:56
Kontaktdaten:

Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Weinviertlerin »

Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder Fachwissen.
Meine Dominator fing letztes Jahr immer häufiger an zu ruckeln, ging zeitweise ganz aus. Sprang aber nach dem Ausrollen sofort wieder an.
Also Vergaser ausgebaut und zu Xmas nach Wien gebracht (die Burschen dort sind echte Koryphäen was Vergaser Technik anbelang).
Den blitzblank gereingten und gewarteten Vergaser wieder eingebaut, Mopped gestartet. Erstmal wieder strahlende, glückliche AUgen gehabt, aber....
Auf der ersten Ausfahrt fing das ruckeln wieder leicht an und sie ist mir auch einmal wieder stehen geblieben. Was kann das noch sein? Benzinfilter ist sauber.
Ich hab irgendwo mal was zur Zündspule gelesen, die das auch auslösen könnte? Oder gibts noch andere, alte Verdächtige?
Die Temperaturen werden wärmer... ihr wisst was ich meine :D

LG, Nadja
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2792
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von jakobjogger »

Hallo Nadja,
Erster Schritt: A-NRW- Gedächtnisstecker überprüfen, reinigen (penibel) zusammen stecken und fahren. Gemeint sind die zwei Stecker rechts vorn am Tank.
Zweiter Schritt: Wenn immer noch das Problem besteht, Zündkabel von der Zündspule zum Kerzenstecker überprüfen. Vorsicht: Das Kabel ist in der Zündspule auf einen Dorn reingedreht. Nicht einfach daran rumziehen. Evtl. Kabel und Stecker mit Zündkerze tauschen
Wenn das nicht hilft mal die CDI tauschen.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Andreas_NRW »

Ey JJ "Gedächnisstecker" hört sich etwas morbide an!
Ich bitte um "Lieblingsstecker"

Zurück zum Thema,
Elektrik, ja
Aber das Fehlerbild wirft noch andere Fragen auf:
Ist der Benzinfluss aus dem Tank gesichert?
Ist die Tankentlüftung "frei"?
Welche Baureihe ist Deine DOMI? RD02 (1) , RD02 (2), RD08 oder ne 500er?
--- wegen der Tank ent-/Belüftung

Verfasser
Weinviertlerin
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Weinviertlerin »

Es ist ne RD02.
Benzinfluss passt, Entlüftung? Worauf muss ich da achten?
Wie ist den die "richtige" Bezeichnung für den Stecker?
Weil irgendwie scheint sie auch ein bisschen ein Elektrikproblem zu haben.
Letztes Jahr habe ich die linke Lenkerarmartur getauscht, weil der Fernlichtschalter defekt war.
Dann hat der Blinker nicht mehr funktioniert, erst war es der Schalter, dann das Relais.
Das Relais war gebrochen, ich habe es nachgelötet, aber nachdem es jetzt wieder nicht funktioniert, werde ich es wohl auch noch tauschen.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von dieCobra »

Die gleichen Symptome hatte auch meine Domi. Ruckeln, ausgehen, beim Ausrollen wieder angesprungen und Drehzahlschwankungen. Es war die CDI. Laufleistung bis dahin, 21Tkm.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Q-rare »

Da bin auch auch bei "die Cobra" Andi. War bei meiner Domi das gleiche. Schlechte Kontaktstellen der CDI führen dann immer wieder zu Zündaussetzern ode rkomplett fehlendem Zündfunken.
Hatte eine Ersatz CDI da, und seit dem Wechsel keine Probleme mehr.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

mago88
Domi-Superprofi
Beiträge: 1002
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von mago88 »

Dem kann ich nur zustimmen...
Bei mir war's vor allem bei Regen...
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

Verfasser
Weinviertlerin
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Weinviertlerin »

Vielen Dank für die Tips!
Dann werde ich mich am Wochenende wohl mal wieder dran machen die Verkleidung abzuschrauben....
Eine CDI Box habe ich noch hier herumliegen, vielleicht war es das ja dann schon (hoffentlich).

LG, Nadja
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Andreas_NRW »

Nochmal zur Tankbelüftung
Die RD02 mit integrierten Blinkern in der Verkleidung
hat dafür einen Anschluß im Rahmentunnel des Tank.
Wenn der aufgesteckte Schlauch irgendwo abgeknickt ist kann
das einen ähnlichen Effekt hervorrufen.

Verfasser
Weinviertlerin
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Weinviertlerin »

Meine RD02 hat die nicht integrierten Blinker, ist die Tankbelüftung dort gleich?
Beim Abnehmen des Tanks ist mir bisher kein Schlauch aufgefallen.
Und besagter Gedächtnis-Stecker, ist das der zwischen Zündspule und Zündbox? Oder ist da etwas anderes gemeint?

LG, Nadja
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Andreas_NRW »

Daher die Frage nach dem genauen Modell...
Die RD02 mir separaten Blinkern hat den kleinen Tank mit Bajonett-Deckel
Da gibt es keinen Be-/Entlüftungsschlauch.
Das geht über den Tankdeckel.
Wenn der keine Luft in den Tank lassen tät würde unmittelbar
nach dem Absterben des Motor ein "pffft" beim öffnen des Deckel zu hören sein.

Besagter Stecker befindet sich rechts am Lenkkopf, der mit den vielen dünneren Kabeln.
Darüber geht die elektrische Sicherheitskette, dort Kontaktschwächen können
Eine Sensible CDI schon mal zum Rumzicken bringen.

Verfasser
Weinviertlerin
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Weinviertlerin »

Hallo Zusammen,

es ist jetzt schon wieder eine ganze Zeit her, daß ich hier Hilfe gesucht habe.
Mittlerweile habe ich fast alle Eure Tips beherzigt und umgesetzt.
Nochmals kurz zur Erinnerung, die Dominanz ruckelt im Standgas, geht teilweise aus. Auch beim Fahren geht sie aus, fühlt sich so an als würde sie keinen Sprit mehr bekommen.
Mittlerweile habe ich den Vergaser professionell reinigen lassen, Benzinfilter wurde gereinigt, CDI ist gewechselt, der Stecker rechts am Lenkkopf ist geprüft und mit Kontaktspray behandelt.
Leider hat bisher alles nicht geholfen, sie ruckelt immer noch.
Deswegen habe ich jetzt mal ein Video davon gemacht und auf YouTube hochgeladen:

https://youtu.be/p3YM4qlz-u0




Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen um mir zu helfen?
Neue Zündspule liegt schon auf der Werkbank, muss aber noch getauscht werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG, Nadja
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Hogi »

Krümmerschrauben festziehen
Luftfilter dicht machen
Ansaugschnorchel auf Dichtigkeit prüfen, ggf. Schelle fester anziehen und auf Dichtigkeit prpfen
Zuletzt geändert von Hogi am So 16. Jun 2019, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Der Bruder
Domi-Freund
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:57

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Der Bruder »

mach mal bitte nen foto von dem ansaugstutzen aufm wiedeo von untendrunter. der ist meines wissens sehr star. und auf deinem viedeo sind unten vivrationen zu sehen die vieleicht drauf hinweisen das der unten drunter kaputt ist. hatte ich auch bei meinem ( okay war kurz vor kaputt)

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von chris1383 »

Hallo Nadja,

ich tippe auch auf Falschluft im Ansaugbereich. Das Standgas ist m.M. auch zu hoch, das sind ja bestimmt 1500 U/min. Wenn alles i.O. ist, läuft sie auch mit 1200 U/min.

Der Ansaugstutzen kann unten rissig sein, das Thema dazu findet sich hier oft im Forum.
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von dieCobra »

War der Choke bei der Aufnahme noch aktiv?
Wenn nein, stimmt der Vergaser vorne und hinten nicht.

Und die beiden Stecker sind rechts unterm Tank ,rot und schwarz.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Andreas_NRW »

Der Bruder hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 20:40 mach mal bitte nen foto von dem ansaugstutzen aufm wiedeo von untendrunter. der ist meines wissens sehr star. und auf deinem viedeo sind unten vivrationen zu sehen die vieleicht drauf hinweisen das der unten drunter kaputt ist. hatte ich auch bei meinem ( okay war kurz vor kaputt)
Off Topic, "Deiner" war eines der jüngsten Teile an dem Mopped 🤔
Pulsieren des "Isolator" ist normal!
.
Ich bin immer noch bei"Elektrofipps"
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von steffen »

Andere Frage: Wie hoch ist denn der Spritverbrauch?
Wenn der nämlich ungewöhnlich hoch ist, ist das auch ein Indiz dafür, dass an der Gemischaufbereitung etwas nicht passt. Sei es Falschluft oder ein Defekt am Vergaser.

Dieses Verhalten, wie man es im Video sieht, hatte meine Domi auch mal eine Zeit lang, wenn auch nicht so ausgeprägt. Die Ursache war Falschluft.
Und ja, ich kann Andreas_NRW Angabe bestätigen: Das Pulsieren des Ansaugstutzens bei laufendem Motor ist normal.

Gib mal Bescheid wie sich die Unterseite des Ansaugstutzens anfühlt! Untenrum hat der eine Wölbung nach innen, und dort mittig bilden sich mit fortgeschrittenem Alter Risse der Länge nach. Die kann man ertasten.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Andreas_NRW »

Bei laufendem Motor mit einem Papiertuch unten an den Isolator (Anzaugstutzen)
Wen der einen Riß hat kann dort auch Gemisch ausgeblasen werden und der Sprit kondensiert auf das Tuch...
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 312
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Nicola »

Man könnte auch Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen (Isolator) spritzen. Wenn sich dann am Motorlauf etwas ändert, hat man den Übeltäter. Wenn nicht, wirds wohl am Vergaser liegen. Ich würde auf jeden Fall mal die Kerze ansehen. Wenn diese in Richtung silbrigweiß gefärbt ist, läuft der Motor mager. Dann mal die Leerlaufgemisch-Schraube etwas herausdrehen. Das ist die Stellschraube unten am Vergaser. An die kommt man entweder mit einem Schrauberbit oder Spezialwerkzeug ran. :evil:
Entweder verbessert sich der Motorlauf oder es passiert nichts. Wenn sich dadurch (so war es bei meiner domi) nichts ändert, ist die Leerlaufdüse bzw. die Bohrung hinter der Drosselklappe verstopft. Dann muss der Vergaser raus und die entsprechenden Teile gereinigt werden.

Liebe Grüße vom Gardasee
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5153
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von dieCobra »

>Mittlerweile habe ich den Vergaser professionell reinigen lassen<

Das hatten wir hier schon im Forum, der Vergaser war in drei Werkstätten und funktionierte immer noch nicht. :mrgreen:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Weinviertlerin
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Weinviertlerin »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips!
Ich habe gerade eines nach dem anderen abgearbeitet.
Also der Ansaugstutzen fühlt sich glatt an, die besagte Einbuchtung spüre ich, aber keine Risse.
Luftfilter schaut auch ok aus, genauso der Ansaugschnorchel.
IMG_4358 2.JPG
IMG_4357 2.JPG
Zündkerze habe ich auch raus, die scheint uralt uns ist auch so ein bisserl silbrig-weiß. Die habe ich nun gegen eine Iridiumkerze getauscht (siehe Bilder):
IMG_4354 2.JPG
IMG_4355 2.JPG
IMG_4356 2.JPG
Im Moment stottert sie immer noch, so wie oben auf dem Video.
Werde sie nun abkühlen lassen und dann mal sehen ob ich an die Gemischgasschraube komme.
Die Stecker am Lenkkopflager habe ich nochmal eingesprüht, am Motorlauf ändert sich auch nix wenn ich an diesen Steckern rüttel.

Der Vergaser wurde, wie ich früher schon geschrieben habe bei Xmas in Wien gereinigt und Instand gesetzt. Die Jungs sind wirkliche Koryphäen,
daran wird es wohl nicht liegen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von langer »

Weinviertlerin hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 11:40 ...Die Stecker am Lenkkopflager habe ich nochmal eingesprüht, am Motorlauf ändert sich auch nix wenn ich an diesen Steckern rüttel...
Das klingt als hättest du den gar nicht auseinander gehabt ?!?
Falls; nur einsprühen nutzt da nichts. Der muss "wenigstens" mehrmals auseinander und wieder zusammengesteckt werden damit sich evtl. Korroision löst.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Weinviertlerin
Domi-Fan
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 22:56
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von Weinviertlerin »

Das klingt als hättest du den gar nicht auseinander gehabt ?!?
Falls; nur einsprühen nutzt da nichts. Der muss "wenigstens" mehrmals auseinander und wieder zusammengesteckt werden damit sich evtl. Korroision löst.
Sorry blöd ausgedrückt von mir, den Stecker hatte ich schon auseinander und schon mal eingesprüht. Habe es einfach nochmals wiederholt.
Und wie gesagt, wenn ich dran ruckelt ändert sich nichts.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi ruckelt, bleibt zeitweise stehen

Beitrag von langer »

Zündkabel noch Original ?
Falls ja austauschen. Das ist verhärtet, undicht und in den mikro Rissen verdreckt (was einen grossteil der Zündleistung eliminiert).
Den Kerzenstecker (der Originale taugt leider nichts) auch gegen einen "dichten" austauschen.
Dabei auf die Gummitülle des Zündkabel zur Zündspule hin achten. Wenn nicht mehr weich/rissig, austauschen.
Die Zündspule muss auch aussen sauber sein. Wenn die verdreckt/verschmiert ist (nach den Jahren meistens...) ordentlich sauber machen.
Durchaus auch mit Bremsenreiniger ran, damit der Schmierfilm komplett weg geht.
Die Befestigung der Zündspule und den Masseanschluss prüfen. Reinigen und wieder gut festziehen.
Stecker der Zündspule (Primärseite von der CDI kommend) reinigen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten