Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

AU ohne SLS?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Sander
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Feb 2019, 15:49
Wohnort: Berlin
Motorrad: Honda Dominator RD02 - 1992
Triumph Twenty-One - 1954
Kontaktdaten:

AU ohne SLS?

Beitrag von Sander »

Hallo alle,
in knapp zwei wochen muss der domi zum tüv. Ich habe vor 2 jahren, das sls-system abgebaut, und finde es eigentlich viel aufwand es wiederzumontieren. Vor allem ist mir unklar geworden wo die dünnen schläuche hin müssen.

Die sls ist am zylinderkopf schön abgeblockt mit plättchen, da fällt eigentlich ganz wenig auf.
Gibt's da probleme bei der HU/AU wenn ich es einfach lasse? Hat da jmd schon erfahrungen?

freundliche grüsse
sander
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Büds »

Meine hat gar kein SLS und ich hätte da bezüglich der Werte noch nie Probleme
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

murgtaldomi
Domi-Profi
Beiträge: 527
Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:01
Wohnort: Gaggenau
Motorrad: NX 650 BJ.1988 RD02, Honda DAX ST50, Honda Transalp 750 BJ. 2023, 1x Sachs 650 Original, 1x Sachs 650 weniger is mehr, Kawa Z 900 RS Cafe, Suzuki V Strom 1000 XT BJ. 2018, BMW R 100 Gespann,
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von murgtaldomi »

Habe bei meiner RD 08 BJ. 1999 auch das SLS demontiert. BEI der HU / AU gab's noch nie Probleme, natürlich keine schlafende Hunde wecken. :oops:
.
Gruß aus dem vorderen MURGTAL :roll:
Einmal mehr Aufstehen wie hinlegen :!
Andy
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Volker FahrLässig »

Bei der SLR hatte es keinen signifikanten Einfluss.
HU war kein Thema.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von dieCobra »

Die eine original ohne SLS, die anderen mit abgebauten SLS, keine Probleme.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von langer »

Bei der HU wird bis heute nur CO (leider, denn man zahlt damit sein Geld für nichts als den Schein zu waren...) im Standgas gemessen. Das SLS hat "dort" keinen Einfluss.
Sollte sich das mal ändern und (bei den Speichelleckern im Ministerium aber unwahrscheinlich) "richtig" gemessen werden würde das SLS wieder relevant.

Aufgrund der angespannten Lage, alle sind im Moment sensibel... würde ich nicht ohne SLS (bei mir ist es immer dran und in Funktion) zum Tüv.
Hatte schonmal einen Prüfer der wirklich jede Kleinigkeit im Rechner nachgeschaut hatte...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Etnah »

Hallo Sander
Fahre zur Dekra Prüfstelle nach Wildau bei Königs Wusterhausen.
Alles wird Gut.

Gruß Uwe
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Heizschnucke »

HU-Abnahme ist leider wie am Glücksrad drehen. Ich bin in letzter Zeit immer überrascht worden, teils positiv aber auch negativ. Aber das SLS war nie ein Thema;-)

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"

Zweischraube
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:01
Wohnort: 31171 Nordstemmen
Motorrad: Honda XL600LM (1985)
Suzuki DL650 (2013)
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Zweischraube »

Bin auch schon mal mit meiner SLR bei der AU durchgefallen, obwohl das SLS montiert war!

Bei mir lag es an der Kurzstrecke von 2 km zum Tüv. Jetzt fahre ich sie immer warm, seit dem auch kein Problem mehr.

Gruß, Rainer
Benutzeravatar

Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Lominator »

Moin Sander,

mich beschäftigt derzeit die gleiche Frage...
Ich habe morgen Tüv und werde auch ohne SLS an den Start gehen...
Ich berichte dann auch mal ob es bei mir Ärger gab.

Beste Grüße
Benutzeravatar

Lominator
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: So 4. Jun 2017, 10:14
Motorrad: NX 650 (Bj.1990 ; 29460 Tkm)
XRV 650 (Bj.1989; 89277 Tkm)
Moto Guzzi Imola II - (V75 2V) Bj.1985
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Lominator »

Moin nochmal,

bin gerade bei der Dekra Abnahme gewesen:

AU war auch ohne SLS garkein Problem, ist nicht aufgefallen und die CO2 Werte im Standgas war dem Prüfer schon fast zu mager :D :D

Ansonsten wird die Domi morgen 29, also ist doch ein schönes Geburtstagsgeschenk gewesen...

Bevor du dein SLS wieder mühsam ranfummelst, probiers doch einfach erstmal.

Beste Grüße aus der Heide
Benutzeravatar

Thomas
Domi-Fahrer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:05
Wohnort: Lichtenrade
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Thomas »

Ich hatte auch keine Probleme ohne SLS

Da ich die Domi ansonsten eh recht “fett“ fahre
habe ich sie vor der HU etwas magerer eingestellt.

Ach ja, und vorher schön warm gefahren.
Gruß Thomas


Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du dumm bist.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von langer »

RN29 hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 13:30 ...Da ich die Domi ansonsten eh recht “fett“ fahre
habe ich sie vor der HU etwas magerer eingestellt...
Darf ich nach deinen grundsätzlichen Gründen fragen, was du dir davon versprichst "recht fett" zu fahren ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Thomas
Domi-Fahrer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:05
Wohnort: Lichtenrade
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Thomas »

Wenn ich gemäß Handbuch einstelle geht sie mir gerne aus (Plopp-Aus-Syndrom).

Ich weiß, dass ich damit nicht den Grund beseitige.
Grundsätzlich müsste ich um den Vergaser vernünftig kümmern, werde dies auch mittelfristig in Angriff nehmen (das Thema wurde hier ja schon ausführlich behandelt).
Gruß Thomas


Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du dumm bist.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Nergal »

langer hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 00:05 Aufgrund der angespannten Lage, alle sind im Moment sensibel... würde ich nicht ohne SLS (bei mir ist es immer dran und in Funktion) zum Tüv. Hatte schonmal einen Prüfer der wirklich jede Kleinigkeit im Rechner nachgeschaut hatte...

Nachdem meine RD 08 zuletzt pro gefahrenen Kilometer mindestens einen Auspuffknaller produzierte und die unschuldige Bevölkerung erbarmungslos in Angst und Schrecken versetzte, habe ich heute aus lauter Mitleid mein SLS mit einem Korken im Luftkanal deaktiviert. Die Steuerleitung zum Vergaser hab ich natürlich auch abgeklemmt und verschlossen. Auf 120 km heute keinen einzigen Knaller mehr gehabt. Endlich hat die terrorisierte Bevölkerung Ruhe. Rein äußerlich betrachtet ist die RD 08 noch im Serienzustand. Mal sehen, wann der Kork Verschleiß zeigt und kapituliert. Vorsorglich schaue ich mal nach was Haltbarerem. Der Inkubus müsste 12 mm Durchmesser haben und gegen Wärme immun sein. Grübel.....
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von ujr56 »

Einfach mal in der Bucht bei "Labor Stopfen" gucken, ... da gibt es alles was Du benötigst 😉
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von Nergal »

ujr56 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 19:45 Einfach mal in der Bucht bei "Labor Stopfen" gucken, ... da gibt es alles was Du benötigst 😉
Merci Monsieur!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: AU ohne SLS?

Beitrag von dieCobra »

ujr56 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 19:45 Einfach mal in der Bucht bei "Labor Stopfen" gucken, ... da gibt es alles was Du benötigst 😉
Oder hier.
viewtopic.php?f=18&t=599&hilit=SLS+Pl%C3%A4ttchen

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten