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Standgas / ewiges Einstellen nervt...

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Moderator: Domitreffen

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Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Lominator »

Moin Moin,

folgendes Problem plagt mich seit einiger Zeit.
Wenn ich die Domi (kalt) starte, dann muss ich erstmal die Schraube fürs Standgas hochdrehen so das sie erstmal bei 2000 dreht. Man könnte sie sicher auch nen Moment mit Choke anlassen, aber sie spring auch ohne an. Wenn ich das Standgas bei unter 1000 lasse dann geht sie schnell wieder aus. Wenn ich 5min fahre und dann das Standgas ganz runter dreh bleibt sie schön an... Bis ich dann den nächsten Tag wieder von vorne beginne... Ist das normal? Klar lass ich sie nicht ewig im Standgas laufen und sie muss auch erstmal warm werden, aber nervt schon ein bisschen.

Zudem hab ich das Gefühl, dass sich meine Domi gerne "verschluckt" wenn ich mal richtig am Gashahn ziehe. Mir ist klar das ein Einzylinder bei untertourigem Fahren keinen Powersprint hinlegt, aber wenn ich bei 3000 im 5. Gang Gas geben kommt erstmall nur gestotter...
Ich bin eigentlich Dieselfahrer und immer sehr spritsparent unterwegs, daher dreh ich meine Motoren nicht immer bis zum Gehtnichtmehr...

Vergaser ist soweit original bedüst und auch sauber etc..
Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja etwas dazu ein.

Beste Grüße aus dem Norden!

Domi57

Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Domi57 »

Hoi Nordländer

Habe ähnliches Problem
Gestarte mit Choke springt sofort an , aber mit gezogenem Choke stirbt sie ab drehe den Choke zurück hält sie das Standgas nicht.
Fahre los dann Gasgeben im Stand damit sie nicht am Stop abstellt.
Ist sie warm ..hält sie das Standgas und läuft gut.
Im warmen Zustand stirbt sie ab wenn ich den Choke ziehe , glaube das ist aber normal
Da ich 2 Vergaser habe glaube ich montiere wieder den alten Vergaser .

Gruss
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Q-rare
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Q-rare »

Lominator hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 14:37 ... aber wenn ich bei 3000 im 5. Gang Gas geben kommt erstmall nur gestotter...
Das kenn ich. Da habe ich an meiner damals bei HONDA was nachrüsten lassen. So ein kleiner Hebel im Bereich vom linken Fuß, wenn ich jetzt da drauf trete ist das Gestotter fast ruckartig vorbei. Habe dann später noch einen kleinen Hebel links am Lenker nachrüsten lassen. War ganz praktisch, denn jetzt sieht es bei mir am Lenker sehr symmetrisch aus, da der Hebel dem Bremshebel sehr ähnlich ist.
Wenn ich gleichzeitig links an diesem Hebel ziehe und mit dem Fuß auf den anderen Hebel trete, geht das wunderbar gleichmäßig und das Gestotter ist sofort vorbei... und die Domi zieht wieder richtig durch.
Kann ich jedem nur empfehlen der die gleichen Probleme bei 3.000 Upm im 5. Gang hat. Geniale Erfindung der Japaner.
:D :D :D
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Nightwatcher
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Nightwatcher »

Wenn ich gleichzeitig links an diesem Hebel ziehe und mit dem Fuß auf den anderen Hebel trete, geht das wunderbar gleichmäßig und das Gestotter ist sofort vorbei... und die Domi zieht wieder richtig durch.
Kann ich jedem nur empfehlen der die gleichen Probleme bei 3.000 Upm im 5. Gang hat. Geniale Erfindung der Japaner.
:D :D :D
:lol: :lol: :lol:

Tolek
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Tolek »

Schwungmassenerhöhung ! Wirkt auch nach dem 1 April ! ;)
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Lominator »

Ach Mensch das ist ja mal ein super Tipp!
Ich werde morgen früh direkt mal in Tokyo bei Herrn Honda höchstpersönlich durchklingeln. Der soll mir mal gleich Rede und Antwort stehen, weshalb die Hebel nicht gleich serienmäßig an der Domi verbaut worden sind. So eine Sauerei...
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Andreas_NRW
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Andreas_NRW »

Mal ernsthaft...
LL Drehzahl unter 1000 U/min ist schon ein wenig wenig 🤔
und starke Unterschiede in der LL Drehzahl zwischen kalt/warm/heiß
Da stimmt das Leerlaufgemisch nicht und der Vergaser ist nicht wirklich 100% sauber.
Kann Dir Cobra-Andy mehr zu sagen.
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steffen
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von steffen »

Und im 5. Gang bei 3000 Touren... ja, da ruckt es etwas an der Kette. Ich vermeide sowas.
Ich bin auch Dieselfahrer und mag das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen. Aber wenn der Bock nicht in die Hufe kommt (z.B. Turboloch), dann vermeide ich zu niedrige Drehzahlen.
Am besten erst bei 75 km/h in den 5. schalten, dann ist alles gut.

Gruß,
Steffen

Domi57

Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Domi57 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 23:31 Mal ernsthaft...
LL Drehzahl unter 1000 U/min ist schon ein wenig wenig 🤔
und starke Unterschiede in der LL Drehzahl zwischen kalt/warm/heiß
Da stimmt das Leerlaufgemisch nicht und der Vergaser ist nicht wirklich 100% sauber.
Kann Dir Cobra-Andy mehr zu sagen.
Hoi Andreas

Sehe das auch so das es Evtl. Schmutz im Vergaser hat.
Wobei ich den Ersatzvergaser gereinigt hatte und die ersten 500 km ohne Probleme gelaufen ist.
Warum er dann evt. so schnell dreckig wird.....?
Tank ? Benzin ?
Scheinbar gibt es auch andere die das Problem haben mit dem Kalt /Warm Lehrlauf.
Interessant ist , warum es nur im kalten Zustand spinnt.
Wäre es Dreck müsste es doch dauernd schlecht sein.

Gruss Mauro
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Q-rare
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Q-rare »

Lominator hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 22:12 Ich werde morgen früh direkt mal in Tokyo bei Herrn Honda höchstpersönlich durchklingeln. Der soll mir mal gleich Rede und Antwort stehen, weshalb die Hebel nicht gleich serienmäßig an der Domi verbaut worden sind. So eine Sauerei...
Das gab es mal eine Rückrufaktion, muss so um den 01.04.1991 gewesen sein.... ;)
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langer
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von langer »

Lominator hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 14:37 ...Wenn ich die Domi (kalt) starte, dann muss ich erstmal die Schraube fürs Standgas hochdrehen so das sie erstmal bei 2000 dreht. Man könnte sie sicher auch nen Moment mit Choke anlassen, aber sie spring auch ohne an. Wenn ich das Standgas bei unter 1000 lasse dann geht sie schnell wieder aus...
Alles völlig normales Verhalten. Auch das sie "kalt" ohne choke wieder ausgehen will. Sie läuft kalt in dem Moment einfach zu mager (Sprit kondensiert an der Zyl.wand).
Beim Kaltstart sollte der Drosselspalt nicht derartig vergrössert werden, das ist kontraproduktiv da das Leerlaufgemisch dann eben, "ohne solch übertriebene Drehzahlen"
welche übrigens einem kalten Motor nicht gerade gut tun, für den kalten Motor zu mager ist.
Mit dem Choke anreichern bis Kolben, Zylinderwand wenigstens warm genug sind dass das reguläre/korrekte Leerlaufgemisch ausreicht.
Grüsse langer 8-)
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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dieCobra
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 23:31 Mal ernsthaft...
LL Drehzahl unter 1000 U/min ist schon ein wenig wenig 🤔
und starke Unterschiede in der LL Drehzahl zwischen kalt/warm/heiß
Da stimmt das Leerlaufgemisch nicht und der Vergaser ist nicht wirklich 100% sauber.
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Nein, nein, wie langer schon schrub, alles in Ordnung.
Das regelt man mit dem Choke. NX Standgasschraube.
Starten mit voll gezogenem Choke, dann schiebe ich ihn auf die Hälfte zurück, ca. 1600 Umdre, auf den ersten 500- 1000m auf ein Viertel. Kann sein, das ich dann noch an der roten Ampel den Choke ein bisschen ziehen muss, je nach Außentemperatur.
Dafür hat der Coke ja verschiedene Rastpunkte. Wenn sie nicht mehr funktionieren, sollte man mal den Dreck am Choke weg machen. :oops: :oops:
Vorsicht beim Außeinanderbauen, Springteufel mit Feder und kleiner Rastkugel.
Wenn dann der Chokehebel i.O. ist, sollte es beim Schieben klick, klick machen.

Grüße
Andi
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von steffen »

dieCobra hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 09:49 Dafür hat der Coke ja verschiedene Rastpunkte. Wenn sie nicht mehr funktionieren, sollte man mal den Dreck am Choke weg machen. :oops: :oops:
Vorsicht beim Außeinanderbauen, Springteufel mit Feder und kleiner Rastkugel.
Wenn dann der Chokehebel i.O. ist, sollte es beim Schieben klick, klick machen.
Ich glaube ich muss am Sonntag bei den Leuten mal Choke-"Probefühlen" machen, die mit der Domi zur Ausfahrt kommen.
Bei meinem Choke-Hebel habe ich seit Jahrzehnten keine Rastpunkte mehr. Ich gehe zwar genauso wie von Andi beschrieben vor beim Kaltstart, aber die Choke-Regulierung funktioniert bei meiner Domi mangels Rastpunkten stufenlos.

Gruß,
Steffen
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Mehrheit
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Mehrheit »

Rastpunkte sind mir auch noch nie aufgefallen - damals....
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Saruman
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Saruman »

Die gibt es wirklich. Allerdings hatte ich auch schon ein so ausgenudeltes Blech, daß die Kugel nicht mehr rasten konnte. Vorteil war, ich musste nicht zurückstellen, da der Hebel ganz langsam von selbst in die Position rutschte. War an meiner ersten Domi, und ich dachte noch das ist gewollt das es automatisch geht.😬 Die Punkte sind ganz leicht zu spüren, reichen aber aus.
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von chris1383 »

Ich hab am Chokehebel zwei Rastpunkte. Gibt es da noch andere Bleche?
Gruß
Chris
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Saruman »

Nein. Voll gezogen, Mittelstellung und gelöst. Sicher könnte man auch hier etwas schnell selbst basteln, macht aber meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Gruß Mario

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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von dieCobra »

Um einen ausgeleierten Chokehebel wieder einrasten zu lassen gibt es Passscheiben. Vorrausgesetzt, die Kugel mit Feder und das Blech sind noch vorhanden.
Damit repariere ich auch schlabbernde Brems und Kupplungshebel.

Grüße
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Lominator »

Nadann bin ich ja erstmal beruhigt. Hab mir aber auch schon sowas gedacht. Werde jetzt mal nur mit Choke arbeiten und die LLSchraube in Ruhe lassen...
Der Choke ist bei mir auch eher "automatisch" wie bei Saruman 😂😂😂

Domi57

Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Domi57 »

Könnte man nicht auch einen manuellen Choke einbauen?
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Vergaser-Choke-.jpg (39.54 KiB) 5384 mal betrachtet

chris1383
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von chris1383 »

Sieht auch chic aus, aber wie kommt man da ran? Ist das nicht während dem Fahren etwas fummelig den Choke raus zu machen?
Ich hatte tatsächlich damals an der DT50 einen automatischen Choke, der ging mit einem Bimetall von selbst wieder raus 8-)
Gruß
Chris
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Saruman
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Re: Standgas / ewiges Einstellen nervt...

Beitrag von Saruman »

Das wird tatsächlich etwas fummelig. Hatte ich damals an meiner KTM. Da war der Vergaser allerdings nicht so zugebaut wie bei der Domi.
Gruß Mario

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