Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Tipps zur Wiederbelebung eines ausgebauten Motors gesucht

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Tipps zur Wiederbelebung eines ausgebauten Motors gesucht

Beitrag von steffen »

Bevor ich alles falsch mache frage ich lieber mal nach:

Wie gehe ich vor bei der Wiederbelebung eines zuvor ausgebauten Motors, der mehrere Jahre außer Betrieb war?
Vorausgesetzt ich habe ihn eingebaut, alles angeschlossen (Ölleitungen, Kabel von der LiMa, Kabel vom OT-Geber, Vergaser, Auspuff), neue Zündkerze reingeschraubt und Öl eingefüllt.
Ich würde jetzt noch ein paarmal den Anlasser betätigen (oder alternativ den Kicker ein paarmal treten) ohne Zündung, in der Hoffnung dass sich damit etwas das Öl im Motor verteilt.

Kann ich sonst noch etwas tun, um die Gefahr eines Schadens mangels Ölschmierung zu minimieren bevor ich die richtigen Startversuche unternehme?

Gruß,
Steffen

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2261
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Wiederbelebung eines ausgebauten Motors gesucht

Beitrag von Tolek »

Hast sicher den Ölfilter getauscht oder wenigsten mal angesehen , oder ?
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Wiederbelebung eines ausgebauten Motors gesucht

Beitrag von steffen »

Tolek hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 22:04 Hast sicher den Ölfilter getauscht oder wenigsten mal angesehen , oder ?
Ja, ist ein neuer drin.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5164
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Wiederbelebung eines ausgebauten Motors gesucht

Beitrag von dieCobra »

Einen halben Teelöffel Öl in das Zündkerzenloch.
Die vier Ventildeckelschrauben aufmachen, (wenn die Haube nicht runter war) und dieses Montageöl auf alle zugänglichen Stellen (Kipphebel usw.) verteilen.
https://www.maximausa.com/wp-content/up ... y-Lube.png
Anlasser drehen lassen bis oben aus der Ölleitung Öl kommt, zumachen und noch ein paarmal drehen lassen.
Das ist alles was mir einfällt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Wiederbelebung eines ausgebauten Motors gesucht

Beitrag von Andreas_NRW »

Unbedingt kontrollieren ob die Ölpumpe fördert.
Ausgeschaltete Zündung, Hohlschraube der Steigleitung am Kopf lösen und auf Ölaustritt schauen.
Es schadet auch nix einen Schluck Öl nicht in den Rahmentank sondern über eine der linken Kappen in den Nockenwellen-Raum zu geben.
Ich habe bei "Trockenen" Motoren immer einen halben Liter Öl als Grundfüllung da oben drüber direkt in den Motor gegeben.
.
Wenn die Pumpe nichts fördert, mußt Du die Zwangsentlüften....mit Druck auf den Rahmentank.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5678
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Wiederbelebung eines ausgebauten Motors gesucht

Beitrag von Andreas_NRW »

Ach Cobra-Andi war mal wieder schneller 👍

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Wiederbelebung eines ausgebauten Motors gesucht

Beitrag von chris1383 »

Ich fülle beim Ölwechsel immer das ganze Öl ein. D.h. 2,2 Liter, die ersten 1,5 Liter gehen problemlos rein. Danach ganz geduldig mit dem Trichter und beobachten ob er aufstößt, sonst macht man Sauerei und es kommt wieder rausgeblubbert. Das Öl das nicht in den Rahmen passt, läuft über den Entlüftungsschlauch direkt in den VD.

Aber direkt zur Frage: Ich würde über einen der Deckel, einen Schluck mit ner Spritze rein geben
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Wiederbelebung eines ausgebauten Motors gesucht

Beitrag von langer »

chris1383 hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 23:34...Das Öl das nicht in den Rahmen passt, läuft über den Entlüftungsschlauch...
Ist aber nix für ungeduldige... ;) dauert seeehr lange.

Der wichtigste Punkt wurde schon erwähnt (Andy, ein Gratis Hibiskustee-Einlauf beim Treffen :mrgreen: )... Öl durch's Kerzenloch.
Krabbel, krabbel, kriech mir doch durch die Ringe, das Hemd hinunter... ;) min eine std vor dem ersten durchdrehen (besser am Vortag).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten