Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Verf....er Versager!!!!!!

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von BinDo »

Na, vielleich geht es ja so wie do meinst, aber ich bin Feinmechaniker ... also eher nix für mich - SCHISS!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von Nergal »

Doch, doch, der Versager ist auch ohne Reparatur noch zu gebrauchen. Die Leckage stellt sich frühestens 10 Minuten nach dem Abstellen des Motors ein und ist mengenmäßig nicht eben das, was man Sintflut nennt. Wenn man nicht vergisst, den Benzinhahn zu schließen, ist das insgesamt durchaus handhabbar. Das Risiko eines Fehlschlags bei bastelmäßigen Reparaturversuchen ist - für mich jedenfalls - unkalkulierbar und vom möglichen Schadensumfang her auch inakzeptabel hoch. Momentan tendiere ich dazu, die Dinge so zu lassen, wie sie nun eben einmal sind. Mein Perfektionismus spielt mir halt leider manchmal einen kostenintensiven Streich. Ich hab schon vor 20 Jahren mal ein Dach neu decken lassen aus eher nichtigem Anlass. Ich muss einfach mehr an mir arbeiten! Angesichts meines fortgeschrittenen Alters bleibt mir da allerdings nicht ewig Zeit dazu. Ähem, "ewig", das war dann wohl doch eher die falsche Begrifflichkeit - wieder mal. Besten Dank jedenfalls an alle, die sich meines Problems so freundlich angenommen und mir Ratschläge erteilt haben.

sagt der Großkönig.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von dieCobra »

Perfektionismus kann man das mit dem Bezinhahn aber nicht nennen. :cry:
So mancher >bastelmäßiger Reperaturversuch< mit Fingerspitzengefühl hat mir schon mehr perfekten Erfolg gebracht als die Arbeit von Fachleuten aus der Werkstatt oder die Unfähigkeit mancher Hersteller.

sagt der in der Familie genannte
Super Mario. :lol:
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von Nergal »

Gute Nachrichten: Ich hatte den lecken Vergaser einem fähigen Spezialisten aus der Region Franken anvertraut, der schon andere diffizile Arbeiten für mich erledigt hat. Heute kam das reparierte Teil bei mir an. Der gute Mann konnte den Ventilsitz so nachschleifen, dass der Vergaser jetzt dicht ist. Der Materialfehler (Lunker oder Ausbruch) ist weg. Ich bin beeindruckt. Der Mann hat mir mit seiner edlen Kunst einen halben Tausender gerettet! Es ist von Vorteil, wenn man die richtigen Leute kennt!

Da der andere, ursprünglich am Töff verbaut gewesene Vergaser nach Austausch sämtlicher Düsen und Düsennadeln sowie zweimaligem Ultraschallbad nun auch endlich problemlos seinen Dienst verrichtet, bin ich vom Glück sozusagen überhäuft. Ende gut, alles gut!

Grüßle


Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von steffen »

Manchmal frisst man den Bären, und manchmal wird man vom Bären gefressen.
In diesem Fall hast Du gleich zwei Bären gefressen.

Glückwunsch, Wolf-Ingo. :)
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 254
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von Kakadu99 »

Hallo Zusammen,

Habe so einen defekten Rückläufer auch schon bei einem Honda Händler (Bike Teile) gekauft. War allerdings ein Mikuni TM40 Vergaser „kaum gebraucht wie neu“ für 100 € habe mich gefreut das ich ein so genanntes Schnäppchen gemacht habe :o . Habe ihn allerdings erst nach einem halben Jahr in eine von meinen Domis eingebaut. Der Vorbesitzer hatte die Leerlaufgemischschraube mit Gewalt in den Sitz geschraubt und die Spitze abgebrochen war von außen nicht erkennbar, ist übrigens eine Schwachstelle an dem Mikuni also Obacht beim Gebrauchtkauf.
Das Ende vom Lied habe den Vergaser zu Topham eingeschickt der hat die Spitze entfernt und siehe da er funktioniert 😉 Das entfernen hat 80€ gekostet.
Das nächste mal kontrolliere ich gleich ob das Teil funktioniert 😉

Viele Grüße
Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von Nergal »

Kakadu99 hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 17:04 Das nächste mal kontrolliere ich gleich ob das Teil funktioniert 😉
Jep, Rita, das ist exakt auch meine Erkenntnis!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 254
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von Kakadu99 »

@Nergal :mrgreen:

Viele Grüsse Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von dieCobra »

Nergal hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 14:27 Gute Nachrichten: Ich hatte den lecken Vergaser einem fähigen Spezialisten aus der Region Franken anvertraut, der schon andere diffizile Arbeiten für mich erledigt hat. Heute kam das reparierte Teil bei mir an. Der gute Mann konnte den Ventilsitz so nachschleifen, dass der Vergaser jetzt dicht ist. Der Materialfehler (Lunker oder Ausbruch) ist weg. Ich bin beeindruckt. Der Mann hat mir mit seiner edlen Kunst einen halben Tausender gerettet! Es ist von Vorteil, wenn man die richtigen Leute kennt!

Da der andere, ursprünglich am Töff verbaut gewesene Vergaser nach Austausch sämtlicher Düsen und Düsennadeln sowie zweimaligem Ultraschallbad nun auch endlich problemlos seinen Dienst verrichtet, bin ich vom Glück sozusagen überhäuft. Ende gut, alles gut!

Grüßle


Wolf-Ingo
Sag ich doch, das es möglich ist.
Prima, dann gehts ja.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von langer »

Uns hat er nicht geglaubt... :roll:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Verf....er Versager!!!!!!

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 20:32 Uns hat er nicht geglaubt... :roll:
So ist er halt, der GROßKÖNIG........

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten