Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

HILFE gesucht: altes Leiden

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
rene2505
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:12
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: Honda NX650 rd02 Bj. 1992
Ducati Scrambler Icon
Kontaktdaten:

HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von rene2505 »

Hallo in die Runde...
Nachdem ich nun schon sehr viel gelesen und gesucht habe, aber leider nicht so richtig fündig geworden bin frage ich hier mal nach... ähnlich Symptomatiken kommen zwar scheinbar häufiger vor, aber es gibt irgendwie keinen Thread wo dies abschließend behandelt wird.
Folgendes Problem:
Domi rd02 Bj 92 mit 35500km
gebraucht gekauft
Fährt gut, zieht gut durch, klickert etwas...
Springt gut an
SLS ist entfernt
ABER:
Schwankender Leerlauf lässt sich kaum gescheit einstellen. Schwankt je nach Einstellung zwischen 1700 bis 1100, oder geht einfach aus. Mal mit plopp/ pfff, mal einfach so...
Auf Grund des schwankenden leerlaufes lässt sich das leerlaufgemisch auch nicht gescheit einstellen, da man nicht hört wann die Leerlaufdrehzahl nun absinkt und wann nicht. Manchmal hält sie das Standgas auch ne ganze Weile stabil, gebe ich dann Gas und lass sie wieder abtouren schwankt die Drehzahl dann wieder oder sie geht gleich aus.
Was ich bisher gemacht habe:
Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten mittels großzügigem Einsatz von Bremsenreiniger überprüft und ggfs abgedichtet. Ansaugstutzen gewechselt, Ventile eingestellt, Kerze überprüft, Krümmerschrauben überprüft. Soweit alles, was ich den verschiedensten Threads an Empfehlungen gefunden habe... den Vergaser hatte ich nich nicht draußen...

Gibt es etwas was ich noch tun kann, bevor ich mich an das Zerlegen des Vergasers mache? Da trau ich mich nich nicht so recht ran... ich lerne noch... 😉

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von langer »

rene2505 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 11:27 ...Schwankender Leerlauf lässt sich kaum gescheit einstellen. Schwankt je nach Einstellung zwischen 1700 bis 1100, oder geht einfach aus. Mal mit plopp/ pfff, mal einfach so...
Auf Grund des schwankenden leerlaufes lässt sich das leerlaufgemisch auch nicht gescheit einstellen, da man nicht hört wann die Leerlaufdrehzahl nun absinkt und wann nicht. Manchmal hält sie das Standgas auch ne ganze Weile stabil, gebe ich dann Gas und lass sie wieder abtouren schwankt die Drehzahl dann wieder oder sie geht gleich aus...
Auch wenn du dahingehend schon einiges geprüft hast. Alles erwähnte spricht dafür, das noch irgendwo etwas undicht sein muss.
Falls wirklich nicht... (trotzdem suchen...) an 2. Stelle; Leerlaufsystem prüfen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
rene2505
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:12
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: Honda NX650 rd02 Bj. 1992
Ducati Scrambler Icon
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von rene2505 »

langer hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 11:54
rene2505 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 11:27 ...Schwankender Leerlauf lässt sich kaum gescheit einstellen. Schwankt je nach Einstellung zwischen 1700 bis 1100, oder geht einfach aus. Mal mit plopp/ pfff, mal einfach so...
Auf Grund des schwankenden leerlaufes lässt sich das leerlaufgemisch auch nicht gescheit einstellen, da man nicht hört wann die Leerlaufdrehzahl nun absinkt und wann nicht. Manchmal hält sie das Standgas auch ne ganze Weile stabil, gebe ich dann Gas und lass sie wieder abtouren schwankt die Drehzahl dann wieder oder sie geht gleich aus...
Auch wenn du dahingehend schon einiges geprüft hast. Alles erwähnte spricht dafür, das noch irgendwo etwas undicht sein muss.
Falls wirklich nicht... (trotzdem suchen...) an 2. Stelle; Leerlaufsystem prüfen.
Was könnte denn noch undicht sein?
Leerlaufsystem heißt Vergaser aufmachen?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von langer »

Alles das mit Unterdruck beaufschlagt ist kommt da in Frage.
Von Vergaser interna (z.B. Drosselklappenlagerung, Gleichdruckmembrane, Startvergaserkolben etc.pp), aussenrum bishin zum letzten Schlauch...

Leerlaufsystem, ja da muss der Vergaser auseinander. Ist nix schlimmes. Immer schon logisch und vorsichtig vorgehen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
rene2505
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:12
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: Honda NX650 rd02 Bj. 1992
Ducati Scrambler Icon
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von rene2505 »

Ich habs geahnt... 😭
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 15:18
Leerlaufsystem, ja da muss der Vergaser auseinander. Ist nix schlimmes. Immer schon logisch und vorsichtig vorgehen.
Oder mir zuschicken. :D
Bei Interesse gerne PN.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tommi-RC
Domi-Fan
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 07:02
Wohnort: Hessen
Motorrad: NX-650, RD02, '94, rot/silber, 46.437 km, nichtverbastelter Originalzustand, bis auf Stahlflex-Bremsleitungen vo + hi
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von Tommi-RC »

Nimm' mal eine Taschenlampe und leuchte mal die Unterseite des Ansauggummis zwischen Vergaser und Motor ab.
Meins hatte einen Riss und das Mopete damit die von Dir beschriebenen Probleme.
Gummi gewechselt.
Seit dem ist Ruhe und:
- gleichmäßiger Leerlauf
- kein: Plopp-Aus
- mit wesentlich gleichmäßigerer Gasannahme

Tommi
----------------------------------------------------------
Oft ergibt sich die Lösung im Austausch mit Anderen!
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von BinDo »

rene2505 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 11:27--- klickert etwas...
Audio, bitte!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
rene2505
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:12
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: Honda NX650 rd02 Bj. 1992
Ducati Scrambler Icon
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von rene2505 »

Tommi-RC hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 22:54 Nimm' mal eine Taschenlampe und leuchte mal die Unterseite des Ansauggummis zwischen Vergaser und Motor ab.
Meins hatte einen Riss und das Mopete damit die von Dir beschriebenen Probleme.
Gummi gewechselt.
Seit dem ist Ruhe und:
- gleichmäßiger Leerlauf
- kein: Plopp-Aus
- mit wesentlich gleichmäßigerer Gasannahme

Tommi
Der Ansaugstutzen ist schon durch einen neuen ersetzt.
Benutzeravatar

beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von beabastelt »

Hallo in die Runde, ich mach den threat nochmal aktuell.. Hat sich was verändert bei Deiner Domi rene2505?
Meine läuft ja seit gestern wieder mit TÜV bzw seit gestern kann ich wieder fahren und im fahrbetrieb sehen was noch unrund läuft.. ... Standgas hab ich schon korrigiert, aber sie dreht dann plötzlich wenn ich an der Ampel stehe und ersten Gang drin hab hoch auf 3.000 oder auch während dem fahren in 30/50er Zone unendlich hoch... Bin ja noch am austesten da domi ja lange stand... Aber warum dreht die beim Fahren oder stehen wenn noch Gang eingelegt bzw abbremsen und runter halten so krass hoch und im N leerlauf eigentlich so um die 1300, was ist falsch? Was kann ich prüfen?
Gruß Bea
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Bea - 'irgendwo' zieht dein Ansaug-System 'Falschluft' - höchstwahrscheinlich zwischen Vergaser-Ende
(> Luftfilter) und incl. den Einlass-Ventilen.
Wird eine üble Sucherei - aber 'Du schaffst das' (frei nach Mutti 8-));

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von Nickless »

Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches. Nach langer Suche, Vergaserreinigungen und Vergaser tauschen, hatte ich dann das Problemchen entdeckt.
Es war einer der kleinen Unterdruckschläuchen am Vergaser eingerissen. Der defekte Schlauch war ausgehärtet und an einem Ende eingrissen.
Neuen gebrauchten Schlauch montiert und alles gut. Die Schläuche aber genau inspizieren, denn ich habe diesen Riss mehrmals übersehen, weil
er zum Vergaser zeigte.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

hebel
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 10:18
Wohnort: Bei Würzburg
Motorrad: Transalp XL 650 Bj 2000
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von hebel »

Hallo rene2505,

hatte ein ähnliches Problem mit dem ständigen plopp aus.
Ein Bekannter hatte sich dann erbarmt und das Problem gefunden.
Es waren die Düsen, obwohl der Vorbesitzer angeblich alles gereinigt hatte.
Viel Erfolg dabei!
VG aus Unterfranken
Jo

YouTube -> JoFanXY WÜ
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von dieCobra »

Ich sage nur <Vergaser Ultraschall gereinigt, feinste Krümmel gelöst, dann mit Pressluft in die dünnen Kanäle gepresst>
oder die Membrane des Unterdruckkolben nicht richtig eingebaut,
oder beschädigt,
oder der Düsennadelsitz beschädigt,

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von Nickless »

Nun sind soviel Symptome genannt wordern. Anfangen würde ich natürlich mit den einfachen Sachen und dann immer Richtung schwierig und aufwendig.
Denn, hättehätte Fahradkette, hätte ich mir im Frühjahr nicht die ganze Arbeit machen müssen. Aber anfangen muß man halt irgendwo.

Nochmal Gruß und viel Erfolg
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von beabastelt »

Nickless hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 12:01 Nun sind soviel Symptome genannt wordern. Anfangen würde ich natürlich mit den einfachen Sachen und dann immer Richtung schwierig und aufwendig.
Denn, hättehätte Fahradkette, hätte ich mir im Frühjahr nicht die ganze Arbeit machen müssen. Aber anfangen muß man halt irgendwo.

Nochmal Gruß und viel Erfolg

Danke für die Tips.
Nickless: so fang ich jetzt auch erst mal an, von einfach bis aufwendig. Mit viel Glück müssen wir gar nicht ans eingemachte

Grüsse Bea

Verfasser
rene2505
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:12
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: Honda NX650 rd02 Bj. 1992
Ducati Scrambler Icon
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von rene2505 »

Bei mir wars dann zum Ende doch ein loser Ventilsitz, der dann gebrochen ist. War natürlich der "worst case". Hatte davor auch schon alles überprüft, gedichtet und gereinigt.
Viel Erfolg und Geduld bei der Fehlersuche!

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von Tolek »

Das ist leider auch meine Erfahrung gewesen , siehe "motor verschluckt sich im Standgas und stirbt " 4.11.18

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von Etnah »

Willkommen im Club, Leute...
😭
Benutzeravatar

beabastelt
Domi-Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Di 1. Mai 2018, 13:37
Wohnort: 73252 L. - Schopfloch
Motorrad: Dominator NX 650 Bj.93 EZ95
ab und zu aber eher gar nicht: Harley Davidson FXR
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von beabastelt »

Hi Leute,

Ich kann Neuigkeiten berichten zum "Leiden" - siehe mein Beitrag vom 02.Aug.2019

Also ich hatte ja das Problem dass meine Domi einfach mal so nach Lust und Laune hochgedreht hat, unangenehm wenn Du an der Fußgängerampel stehst und das Motorrad dröhnt in den höchsten Drehzahlen im Stand.....

Zuerst hab ich immer wieder an der Gemischschraube rumprobiert mit verschiedenen Einstellungen, alle Schläuche so gut es ging mal kurz geprüft, dann jetzt im Frühjahr Bremsenreiniger-Test wegen Falschluft (keine Veränderung bemerkt), dann Gasgriff abgebaut, gereinigt, Bowdenzüge neu "geölt" mit Silikonspray, - alles half immer noch nichts.

Dann hatte ich bemerkt, dass der Anreicherungsmembran am Vergaser unter dem Deckel rausgespickelt hat. Konnte dann mit viel gefriemel und zum Glück meinen kleinen Händen 😂 den Deckel abbekommen ohne Vergaserausbau - Mist, die Feder fehlte 😒 - letztes Jahr beim Einbau wohl vergessen.... sch.....

So nun dachte ich das wars jetzt dann.... Vonwegen, immer noch hochgedreht....

Mittlerweile hab ich jetzt selbst schon so viel alleine und selber hingekriegt an meiner Domi - also dann krieg ich doch den Vergaser auch alleine raus - hat geklappt, hat zwar mit allen Abbauarbeiten einen Nachmittag lang gedauert, aber der Vergaser war draußen.

Nun jede einzelne Düse nachgeprüft ob richtig verbaut und passend. Ich hatte ja im letzten Jahr den Vergaser ultraschallreinigen lassen (damals hat mir mein Mann noch den Vergaser ausgebaut) und dann die Düsen mit einem Reparatursatz ersetzt. Alle originialen Keihin-Düsen waren mit im Ultraschall, bis auf die Geschmischschraube, da die originale leider kaputt ging beim Ausbau. Nun hab ich die Düsen aus dem Reparatursatz (Hauptdüse 148 und Standgas 48) wieder raus und die originalen Keihin-Düsen wieder rein.

Nach nem weiteren halben Tag Zusammenbau - was soll ich sagen - fahre ich hier auf der Alb meine üblichen Runden, bei der die Domi sonst immer wieder gezickt hat, und bisher war nichts, nothing, nada , niente 👏👏👏👏

Kann es sein dass der Vergaser die "Ersatz"düsen nicht gemocht hat und nun mit den Originalen wieder happy ist ? 😊 Mir eigentlich egal, hauptsache es bleibt so - wollte das mal in die Runde werfen.
Habt ne schöne Zeit und bleibt gesund!
Gruß Bea
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Bea - die Probleme mit deinem Vergaser sind leider kein Einzelfall - und treten sehr oft nach dem Einbau eines Vergaser-Rep.-Satz aus der Bucht auf.
Die vermeintl. günstig eingekauften Teile sind sehr oft nicht für den Domi-Vergaser passend/abgestimmt und man baut sich die künftigen Probleme selbst ein.
Man sollte äußerst skeptisch sein, wenn in den Verkaufs-Anzeigen der Passus auftaucht ... passt für ... und dann mehrere Modelle (verschiedener Hersteller) folgen.
Diese Teile werden nahezu ausnahmslos in China gefertigt und dann unter den unterschiedlichsten Verkaufsbezeichnungen bei e-bay angeboten. Als Hersteller / Vermarkter sind dann entweder kanadische oder polnische Verkäufer angegeben. Seit einiger Zeit nun auch unter der (bisher seriösen) Marke 'TourMax'.

Wenn ich einen Vergaser überhole, verwende ich ausschließlich Honda-Teile - das ist zwar erstmal ziemlich teuer - aber im nachhinein immer noch eine sehr zuverlässige Reparatur-Methode. Selbst wenn es keine Neuteile mehr gibt, so hat die Erfahrung gezeigt, dass verschlissene Originale Teile immer noch besser funktionieren als diese dubiosen e-bay Teile;

mfG. Herbert


p.s.
Danke für das Feedback - das gibt es leider nicht sehr oft hier im Forum - wobei es anderen ganz sicher hilft (!)
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: HILFE gesucht: altes Leiden

Beitrag von dieCobra »

So ist es. Zumind sollte man die Leerlaufdüse und den Düsenstock mit der HD original lassen.
Wenn man einen vernünftigen Schraubendreher nimmt, sind auch die Teile gut auszubauen ohne das die Kanten abbrechen oder vermurksen.
Jetzt habe ich auch wieder einen hier, der hat aus einem Reparatursatz die Leerlaufdüse drin. ist aber ca. 4 mm länger als original.
Und das Schwimmerventil hat auch zu wenig Federdruck.
Und sonst kleine Wehwehchen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten