Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Einlass Ansauggummi

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Einlass Ansauggummi

Beitrag von Tolek »

Wollte das Thema heute sowieso Anfangen und den zufällig heute gestarteten mit der Verengung nicht zweckentfremden .
Hab mir den Ansauggummi von Bj.88 gekauft und erst mal so verglichen zu meinem von 91 .
Bj.88 Einlassfläche mit Trennstegen 40 cm2
Bj.91 " " " 34 cm2
Mal sehen obs akustisch was bringt ?Nicht laut , sondern Sound .War schließlich Bj. 88 legal !
Wäre interessant zu sehen ,wie eure neueren Bj. aussehen !

Gruß Kuno !
P1030480.JPG
P1030479.JPG

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von chris1383 »

Hallo Tolek,

ich hab den auch drin, der Klang ist auf jeden Fall besser. Mir gefällts gut, das Teil bleibt drin :)
Gruß
Chris
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von BinDo »

Guten Abend Tolek,
somit hast Du aber einen höheren Luftdurchsatz, wenn ich das recht verstehe. :? Somit sollte die Kiste aber ggf. neu abgestimmt werden ... CO bzw. Gemisch?

Gruß aus Bingen ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von dieCobra »

Nein, habe ich nicht. NX neu abgestimmt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

rene2505
Domi-Freund
Beiträge: 51
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 18:12
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: Honda NX650 rd02 Bj. 1992
Ducati Scrambler Icon
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von rene2505 »

Gibts die einzeln? Meiner wurde vom vorbesitzer bündig am luftfilterkasten abgeschnitten. Warum auch immer...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von Tolek »

Der runde Durchlass ist bei beiden gleich mit 34 cm2 , der 88er hat vielleicht ne leichte Trichterwirkung.Konnte noch nicht probefahren .Den kleineren gibts bei Zsf für 57 € , der grosse wohl nur noch gebraucht , hat mich mit ganzem Kasten 30€ gekostet .(steht noch einer auf ebay von Frank Stütz aus Göppingen , ist der eigentl im Forum ? Verkauft zieml. oft und viele NX Teile )
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von Saruman »

In Göppingen gibt es einen der Enduros aufkauft und in Teilen wieder verkauft. Könnte der sein. Ich glaube nicht, daß er hier im Forum ist.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von Tolek »

Hab schon viel von dem gekauft für die Domi , hab gedacht der hat sich auf die spezielisiert .

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von Tolek »

In dem Zusammenhang , eine BMWäh 650 GS Dakar hat eine Einlassöffnung von nicht mal 1/3 , einen ca. 30cm Schnorchel und mindestens dem doppeltem Kastenvolumen (jedenfalls aus meiner Erinnerung).Da geht immerhin die Luft für echte 50 PS durch , bei Null gehörtem Ansauggeräuch (wems gefällt).

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von chris1383 »

Hallo Tolek,

das ist meines Wissens dann bei der BMW eine Auslegung auf hohes Drehmoment. Andersherum wäre ein kleiner Kasten mit großem Schnorchel eher auf Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgerichtet
Gruß
Chris

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von Tolek »

Nö . die Bmw ging erst bei höheren Drehzahlen , die ganze Auslegung hat vermutl. den Grund einen gleichmässigen , nicht pulsierenden Luftstrom zu erzeugen .Leise eben .Lt. Tuninganleitungen mangelts aber vielen Motorrädern an Lufikästen mit genügend Volumen .Die Länge des Schnorchels direkt am Vergaser hat Einfluss auf den Drehzahlbereich mit bestem Drehmoment .Andererseits hab ich speziell an 400er Vierzylindern (Drehzahlen bis 15000 U/min)festgestellt , daß die durch ganzweglassen des Ansaugschn. vor dem Kasten extrem Leistung im Unteren Drehzahlbereich verlieren .Helmholtzresonator.
Gruß Kuno

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von chris1383 »

Okay, auch gut zu wissen ;). Hab mir das vom Kfz-Bereich so hergeleitet
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von langer »

chris1383 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 16:02 ...Hab mir das vom Kfz-Bereich so hergeleitet...
Ist so vom Grundsatz auch richtig.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Einlass Ansauggummi

Beitrag von Tolek »

Das sind zwei verschiedene physik. Effekte .Helmholtzresonator = Kastenvolumen/Ansaugschnorchel ;schwingende Gassäulen =vom Ansaugtrichter am Vergaser bis Einlassventil.Ohne diese Effekte wären solche extremen Leistungssteigerungen bei gleichzeitiger Fahrbarkeit in den letzten 30 Jahren wohl nicht möglich .Das sind Strömungsmaschinen .ZB. GPZ 600 ca.75 Ps und heute ?
Antworten