Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Luftfilter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Sascha
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 22:57
Wohnort: Berlin
Motorrad: Honda NX 650 RD08, EZ: 1998
Piaggio Vespa PX 125 E, EZ: 1998, BJ: ?
Kontaktdaten:

Luftfilter

Beitrag von Sascha »

Hallo liebe Domigemeinde,

da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Sascha, ich bin aktuell 38 Jahre alt, gebürtiger Hesse (Fulda) und wohnhaft in Berlin. Im November letzten Jahres habe ich endlich den Motorradführerschein gemacht und bin Besitzer einer RD08, Baujahr '98. Weiterhin fahre ich eine Schaltvespa PX 125.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe den Luftfilter gewechselt. Der neue ist ein Delo, der Hersteller des alten ist mir nicht bekannt. Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass der alte Luftfilter zusätzlich zu dem Metallgehäuse mit relativ großen Löchern noch ein feinmaschiges Gitter ganz außen hat. Nachdem ich den alten entsorgt hatte kam mir die Frage ob dieses feinmaschige Gitter vielleicht eine Art Kartusche ist in die ich den neuen Filter hätte reinsetzen müssen? Oder ob das Gitter fest mit dem alten Filter verbunden war und mit entsorgt werden konnte da die Filter sich von der Bauart unterscheiden?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich die Klammer in die der Filter eingespannt wird mit dem neuen nur sehr schwer schließen ließ und stark auf Spannung ist. Ist das so im Ordnung?

Danke für eure Antworten und viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von steffen »

Hallo Sascha,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Hättest auch gerne Deine Vorstellung in der Vorstellungsrubrik machen können und die technische Frage separat stellen. Aber halb so wild. :)

Zum Luftfilter:
Ich meine, dass die originalen Luftfilter von Honda dieses Gitter haben. Das ist aber fest mit dem Luftfilter verbaut. Es sollte eigentlich kein Problem sein, den Delo Luftfilter so wie er ist, in den Kasten einzubauen.
Und ja, etwas Gegendruck ist da schon vorhanden. Aber der Luftfilter sollte sauber in der Pfanne liegen und der Deckel ebenso sauber aufliegen. In eingebautem Zustand sollte es möglich sein, den Luftfilter etwas mit der Hand drehen zu können. Ich mach das immer so ein bis zwei Zentimeter, um die Gewissheit zu haben, dass er sauber sitzt.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Sascha
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 22:57
Wohnort: Berlin
Motorrad: Honda NX 650 RD08, EZ: 1998
Piaggio Vespa PX 125 E, EZ: 1998, BJ: ?
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von Sascha »

Hallo Steffen,

danke für die schnelle Antwort. Die Vorstellungsrubrik habe ich übersehen.
Sauber in den Pfannen sitzt er meiner Meinung nach. Aber so stramm, dass ich ihn bestimmt nicht drehen könnte. Schau ich morgen nochmal nach.

Viele Grüße

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von Tolek »

Das feinmaschige Drahtgeflecht ist ein Flammsieb .Nicht unbedingt sinnlos , aber wenn der Nachrüstfilter extra billig sein muss , muss er halt auch billiger gemacht sein :mrgreen:

Verfasser
Sascha
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 22:57
Wohnort: Berlin
Motorrad: Honda NX 650 RD08, EZ: 1998
Piaggio Vespa PX 125 E, EZ: 1998, BJ: ?
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von Sascha »

Na hoffentlich gehen dann die extra teuren, in Öl getränkten, K&N-Filter ohne Flammsieb nicht in Flammen auf. 😀

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von Tolek »

Die Fliterrippen von K /N sind umgeben von so einem Gitter .

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von Tolek »

Ist mir grad noch eingefallen , hatte schon Motorräder bei denen so ein Sieb wie eine Trennwand zwischen Luftfilter und Kastenausgang eingebaut war !
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von steffen »

Tolek hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 22:19 Ist mir grad noch eingefallen , hatte schon Motorräder bei denen so ein Sieb wie eine Trennwand zwischen Luftfilter und Kastenausgang eingebaut war !
Das wird bei Motorrädern gebraucht, die bei beherztem Einsatz Einhörnchen ansaugen.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von Tolek »

Steffen , hab Kasten"ausgang" geschrieben,da würden Eichhörnchen im Lufi hängen bleiben .
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von steffen »

Tolek hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 10:39 Steffen , hab Kasten"ausgang" geschrieben,da würden Eichhörnchen im Lufi hängen bleiben .
Soll es schonmal gegeben haben.
Ich kenne einen Fall, der hat in seinem Lufikasten Nüsse gefunden.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

Beitrag von dieCobra »

Ich hatte welche im dazu gekauften Auspuff.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten