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Kurbelwellenlager
Moderator: Domitreffen
Kurbelwellenlager
Brauch für meinen Neuaufbau meines Zweitmotors natürlich auch neue Kurbelw.lager . Bei Honda 32€ , in div.Lagershops lächerliche einstellige Preise (Markenhersteller).Wer kennt sich damit aus , will die beste Qualität , was gibts da an Unterschieden .
(Hatte mal an ner LC4 Kurbelwellenlagerschaden nach 30Tkm , den gleichen wie in Fachzeitschriften Langstreckentests , lt. meinem Händler waren die Lager 95er Bj. nicht so gut , )
Gruss
Kuno
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Re: Kurbelwellenlager
SKF - als einer der namhaften Hersteller! Ansonsten ist ein Lagerschaden nach 30 tausend Km schon eine peinliche Angelegenheit.
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Re: Kurbelwellenlager
Ich tät ja lieber Original!
Wenn Du lieber sparen willst,
nimm wenigstens SKF und achte auf so Kleinigkeiten wie
Lagerluft und Deckscheibe...
Guggstu: https://www.skf.com/de/products/bearing ... index.html
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Re: Kurbelwellenlager
Danke für den Hinweis skf , gute Seite .Wie ich schon schrieb , will ich die beste Qualität , nicht billig, gerade an dieser Stelle .Will aber auch nicht übertreiben .Da ich von diesen Dingen keine tiefgreifende Ahnung hab .Was macht Sinn ? Die Originalqualität muss nicht unbedingt die beste Lösung sein . Kann man z.B. zweireihige Lager nehmen , möglichst wenig Lagerluft (oder brauch man die wg. Ausdehnung ) , mit Einfüllnuten ?Usw.
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Re: Kurbelwellenlager
Hallo Kuno;Tolek hat geschrieben: ↑Sa 13. Apr 2019, 10:36 Danke für den Hinweis skf , gute Seite .Wie ich schon schrieb , will ich die beste Qualität , nicht billig, gerade an dieser Stelle .Will aber auch nicht übertreiben .Da ich von diesen Dingen keine tiefgreifende Ahnung hab .Was macht Sinn ? Die Originalqualität muss nicht unbedingt die beste Lösung sein . Kann man z.B. zweireihige Lager nehmen , möglichst wenig Lagerluft (oder brauch man die wg. Ausdehnung ) , mit Einfüllnuten ?Usw.
ist völlig richtig was Andreas schreibt - die deutsche Kugellager-Industrie ist nunmal in Schweinfurt zuhause .
Die Kurbelwellen-Lager genau wie die Getriebe-Lager sind bei den Honda-Motoren nahezu ausnamslos als C3-Lager ausgeführt (erhöhte Lagerluft).
Extreme Vorsicht ist geboten, wenn Du in deinem Motor RS-Lager vorfindest (m. Abdeck-Scheiben) - manchmal nur einseitig abgedichtet. An diesen Stellen unbedingt - und auch in gleicher Richtung - wieder solche Lager einbauen (!)
Der Sinn wird meist nach einen Blick auf den 'Öl-Laufplan' transparent ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Re: Kurbelwellenlager
Lagerluft unbedingt wie Original einhalten!
Wegen der Teperaturen und der damit vorhandenen Ausdehnung
haben sich die Konstrukteure was dabei gedacht.
Wegen der Teperaturen und der damit vorhandenen Ausdehnung
haben sich die Konstrukteure was dabei gedacht.
Re: Kurbelwellenlager
Danke das Beantwortet schon einen Teil der Fragen , Lagerluft iss jetzt klar ,Dichtung eh klar (zB Nockenwelle rechts).Aber wie ist es mit zweireihigen Lagern , Einfullnuten , Qualitätsstufen ?Auch wenn ich die Honda Qualität nicht für schlecht halt , kann man vielleicht was optimieren , gerade an der Kurbelwelle .
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Re: Kurbelwellenlager
Hallo Kuno - wenn Du im ganzen Motor doppelreihige Lager verbauen willst, dann musst Du anschließend zum TüV,Tolek hat geschrieben: ↑Sa 13. Apr 2019, 12:41 Danke das Beantwortet schon einen Teil der Fragen , Lagerluft iss jetzt klar ,Dichtung eh klar (zB Nockenwelle rechts).Aber wie ist es mit zweireihigen Lagern , Einfullnuten , Qualitätsstufen ?Auch wenn ich die Honda Qualität nicht für schlecht halt , kann man vielleicht was optimieren , gerade an der Kurbelwelle .
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um das Fzg.-Leergewicht neu zu Bestimmen
Spass beiseite - die originalen Lager halten 100.000 km und mehr - für doppelreihige Lager ist zum einen kein Platz im Gehäuse und man würde derartige Lager auch nur verwenden wenn an den zu lagernden Wellen größere Biege-Momente zu Erwarten wären.
Mir ist an einem Domi-Motor noch nichts von gebrochenen oder abgescherten Wellen zu Ohren gekommen (!)
Lass einfach alles so, wie es ist (original) - und alles wird Gut ;
(manchmal glaube ich, dass Dir einfach nur 'langweilig' ist - kann das sein )
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Re: Kurbelwellenlager
Danke für die Infos .Langweilig iss mir natürlich nicht .Hab eher so nen schraub und optimierungsdrang.Mein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Herstellern kommt aus meinem Beruf , wo eben nicht alles optimal Hergestellt wird .Sag nur eingebauter Verschleiss , Rotstift , große Baugruppen als Ersatzteil , und überteuerte Ersatzteile .Auch bei Honda ist nicht alles optimal gelöst .Aber wenn du mir sagst ,daß die Originallager 100Tkm halten bin ich beruhigt , bei meiner Kilometerleistung erlebe Ich die nicht .
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Re: Kurbelwellenlager
Bei Kurbelwellen/Nockenwellen, also hochbelastete Lager nur original.
Bei Radlager, LKL und z.B. Schwingenlager, da wo man mal schnell dran kommt, greife ich auf Zubehörlager, falls es die in der passenden Größe gibt.
Grüße
Andi
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kurbelwellenlager
Die Frage hätte ich mir auch sparen können , nicht wegen der Antworten, sondern weil man diese Lager sowieso nirgends findet .Genauso für die Ausgleichswelle .Danke an Honda mit Sondergrössen , sogar im 0,5mm Bereich .
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Re: Kurbelwellenlager
Eine Möglichkeit gibt es noch.
Ruf mal bei BTS an. Die haben ja auch die Sondergröße für die hintere Nadellagerung an der Schwinge und Umlenkung. Ist aber nicht gelistet.
Grüße
Andi
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Re: Kurbelwellenlager
Ohh, was schaffst Du denn so jährlich an Laufleistung, mein Guter?
Lieben Gruß, Reini
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Re: Kurbelwellenlager
bei ca. max. ungefähr 3000km im jahr wär ich dann 80 Jahre alt .Lebt man vielleicht noch , ob man noch Domi fährt iss ne andere Sache
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Re: Kurbelwellenlager
Doppelreihige Lager sind nicht automatisch besser, das ist ein Irrglaube.
Viel hilft nicht immer viel ...... jedes Lager hat seine Vor- und Nachteile.
Nur Vorteile gibt es nicht.
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Nur Vorteile gibt es nicht.
Ciao
SB3
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Re: Kurbelwellenlager
Guten Abend Kuno, ob sich Deine ganze Arbeiten mal für die Fahrleistung wirklich lohnen ... alter Schrauber.
Besten sonntaglichen Gruß, Reini
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Re: Kurbelwellenlager
Hallo reini , was heisst schon lohnen ? Will einfach nen guten Motor mit maximaler Leistung , wenig Geklapper , wenig Ölverbrauch usw. .Und Schbass machts schliesslich auch sich seinen eigenen Motor Aufzubauen , so wie man ihn gerne hätte und jedes Teil zu kennen .Da es das einzige Motorrad ist , von den vielen die ich hatte ,was ich nicht mehr verkaufen werde ,lohnt es sich dann doch .Auch wenn ich die 100tKm nicht vollmache
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Re: Kurbelwellenlager
Guten Abend Kuno, ich kann Dich da schon verstehen ... passt schon!
Herzlichen Wochendgruß, vom Reini
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Re: Kurbelwellenlager
Tolek hat geschrieben: ↑Di 30. Apr 2019, 23:43 Hallo reini , was heisst schon lohnen ? Will einfach nen guten Motor mit maximaler Leistung , wenig Geklapper , wenig Ölverbrauch usw. .Und Schbass machts schliesslich auch sich seinen eigenen Motor Aufzubauen , so wie man ihn gerne hätte und jedes Teil zu kennen .Da es das einzige Motorrad ist , von den vielen die ich hatte ,was ich nicht mehr verkaufen werde ,lohnt es sich dann doch .Auch wenn ich die 100tKm nicht vollmache
Das wiederspricht sich teilweise erheblich.
Für maximale Leistung ist ein RFVC nach heutigen Maßstäben nichts, eher für
angenehm vibrationsarmen Lauf und klassische Optik / Technik.
Die Honda Motoren sind mechanisch schon zimlich gut gemacht, das noch zu
verbessern braucht es richtig Gehirnschmalz.
Abgesehen davon das gerde beim RFVC z.B. die Lager nicht der Schwachpunkt sind.
Es hat auch sehr gute Gründe weshalb an vielen Stellen z. B. keine Tonnenlager verbaut
sind, die ja höhere Tragzahlen haben. Die vertragen z. B. keine Fluchtungsfehler wie
sie bei der Durchbiegung der Kurbelwelle im Betrieb entstehen. Sie müssten dann als
Schwenklager aufgebaut sein, was gänzlich andere Lagersitze erforderlich macht und
größer baut.
Eine ähnliche Problematik ergibt sich übrigens auch bei mehrreihigen Kugellagern, die
man eigentlich sowieso kaum mehr verbaut. Wo erforderlich würden dann eher Tonnenlager
zum Einsatz kommen.
PS: Alte englische Motoren hatten teilweise eine Kombi aus Gleitlagerung auf der einen
und Kugellagerung der Krbelwelle auf der anderen Seite. Dafür haben verschiedene Firmen
mal einen Schwenklagerumbau entwicklet. Das schließt natürlich umfangreiche mechanische
Bearbeitungen mit ein.
Ciao
SB3
SB3
Re: Kurbelwellenlager
Sb3 was du schreibst hat natürlich schon ein ganz anderes fachliches Niveau.Von diesen ganzen Lagertheorien hab ich Null Ahnung .Will einfach nen guten Motor mit maximaler Leistung für diesen Motor (die mechan.vertretbar ist).Mögl. mechan. leise , wenig Ölverbr. (nicht wie ein 60Tkm Motor).So wie jeder Andere auch , welcher sich was Neues kauft .
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Re: Kurbelwellenlager
Dann kauf Dir ne Lockenwelle von ABP der Stufe 1 ohne Autodeko, lass den Zylinderkopf überholen und die Ein und Auslässe bearbeiten, Zylinder eine Nummer größer schleifen mit dem passenden Kolben, K&N Luftfilterkartusche,Tolek hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2019, 00:36 Sb3 was du schreibst hat natürlich schon ein ganz anderes fachliches Niveau.Von diesen ganzen Lagertheorien hab ich Null Ahnung .Will einfach nen guten Motor mit maximaler Leistung für diesen Motor (die mechan.vertretbar ist).Mögl. mechan. leise , wenig Ölverbr. (nicht wie ein 60Tkm Motor).So wie jeder Andere auch , welcher sich was Neues kauft .
den Vergaser von mir überholen lassen und schon läuft das Möppi.
Grüße
Andi.
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