Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi Verstellt die Ventile Ständig

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Lasse
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:46
Kontaktdaten:

Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Lasse »

Moin Liebe Domi Gemeinde,

Ich bin Seid 2 Jahren Stolzer Domi Besitzer,
(RD02 Bj.94 60TKM)

Mich plagt jetzt seid mehren Monaten das Problem das meine Domi im Stand immer aus geht, außerdem lässt sie sich schlecht starten da hilft nur anschieben...
Anfangs hatte ich das Typische Popp und aus Problem in verdacht Vergaser verdreckt, düsen auf, auf Falschluft überprüft, Ventilspiel falsch ect.
Also Vergaser Ausgebaut Ultraschallbad, Neu bedüst und neue Dichtungen hat er bekommen. Desweiteren habe ich alle Schläuche überprüft und poröse ausgetauscht.
Zum Schluss noch die Ventile eingestellt, so weit so gut erstmal...
Sie lieft, ging gut an Standgas hat sie ohne Probleme auch bei 800 Umdrehungen gehalten sie lieft wie man es möchte.
Doch nach 60-80km ging es von vorne los, ab 2000 Umdrehungen geht sie aus und es war fast unmöglich sie wieder anzubekommen außer durchs anschieben.
nach dem ich das Prozedere 2 mal wiederholt hatte brachte ich sie zu einer Werkstatt,
Die taten das gleiche es brachte den selben Effekt nach 60-80km lief wieder nix.
Auch nach einem 2. Versuch wieder nichts...
jetzt 1 Jahr später hab ich den Ventildeckel los genommen um mir die Nockenwelle, Kipphebel und die Hilfs-Kipphebel an zu gucken sah alles erstmal gut aus bis auf das die Linke Seite der Hilfs-Kipphebel spiel hatte(Ein und Auslass)
ich hatte eine Neue Welle bestellt da ich bei der Demontage eine am Kopf rund gedreht hatte und neue Spannringe.
Alles zusammen gebaut Ventile neu eingestellt,und sie lief wieder...
(Was mir beim Ventile einstellen aufgefallen ist das dort überhaupt kein spiel war Ein so wie Auslass seitig)
Das lief jetzt wieder so 80-90km gut doch heute wieder das alt bekannte Problem.
Ich glaube die Ventile verstellen sich sehr rapide zu eng ich weiß nur nicht warum.

Jetzt hätte ich an euch die Frage könnt ihr mir erklären wieso bzw. Hättet ihr Ansätze was ich nach gucken könnte ?
Wenn Bilder oder andere Details Gebraucht werden kann ich welche nachreichen.

Wenn das Thema schon mal ihrgent wo aufgriffen wurde habe ich es leider überlesen, ich hatte mich hier vorher schon mal ein bisschen durchgelesen aber nichts konkretes gefunden.

Vielen dank schon mal an euch für dieses Tolle Forum Ich finde es toll das es gibt konnte dadurch schon vieles lernen :mrgreen:

Verfasser
Lasse
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Lasse »

Hier noch die Kipphebel im Ventilkopf die Gleitlager und Nocken sahen auch noch gut aus
Dateianhänge
F2207DD2-D8CE-4275-87F5-F50368B7926E.jpeg
8F62C472-CF49-4B0C-B6C8-E67E7064CCBD.jpeg
7631F4D8-A187-4E7E-99B2-78F9AEF788D8.jpeg
7185E57C-1C72-4750-8942-0BB58F7ACE6C.jpeg
41A33478-1C58-411F-A3E8-55373428F6BF.jpeg
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Andreas_NRW »

Für mich nicht nachvollziehbar warum sich alle 4 Ventile auf zu eng verstellen sollten.
Einlaufende Nockenwelle oder Gleitflächen an der Hebelei würde das Spiel vergrößern.

Ich frage mal grundsätzliches
Du läßt Dich nicht vom Auto-Deko am rechten Auslass Narren?
Du bedenkst das Du nur bei jeder 2. KW Umdrehung (Verbrennungs-OT) Spiel hast?

Etnah
Domi-Superprofi
Beiträge: 2146
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Etnah »

Das Phänomen mit Motor aus kommt mir empfindlich bekannt vor.
Bei welchen Ventilen hast du das Problem mit dem verstellten Ventilspiel ??? Sehr wichtige Frage !
Hierzu AndreasNRW's Antwort bitte sehr ernst nehmen.
Ich hole mal zu einer sehr gewagten Vermutung aus...
Meßfehler beim Autodeko in Verbindung mit mindestens einem gelösten Ventilsitzring...

Verfasser
Lasse
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Lasse »

Nein das kann ich ausschließen, da sie ja erst immer gut läuft und dann Stück für Stück nicht mehr, zumal die Werkstatt es ja auch dann vergeigt hätte. Außerdem hätte ich dann ja ihrgent wo trotzdem spiel. Aber es weißen ja alle 4 die gleichen Symptome auf trotzdem werde ich es nochmal kontrollieren. Kann ja sein das ich mich verhaspelt habe.

Verfasser
Lasse
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Lasse »

Ganz klar bevor wir hier weiter rum Räzeln. Ich stelle die Ventile nochmal neu ein achte noch mal genau auf alles.
Dann kann ich den Fehler ausschließen.

Trotzdem danke für eure Antworten🙂

Verfasser
Lasse
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Lasse »

So, ich habe die Ventile erneut eingestellt, dieses Mal lieg sie nur 20km und ja beim ein stellen habe ich mich nicht geirrt, nur komisch das Mandeln Auto Deko nicht gehört hatte... hat das schon was zu folge ? Ich lassenden Motor abkühlen und gucke das linke Auslass Ventil (in Fahrtrichtung)noch mal nach da dieses enger wurde im Spiel. Das Recht (wo der Auto deko sitzt ) so wie die anderen waren okay.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von dieCobra »

Schau mal hier nach;
viewtopic.php?p=27525#p27525

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von dieCobra »

Lasse hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 19:50 So, ich habe die Ventile erneut eingestellt, dieses Mal lieg sie nur 20km und ja beim ein stellen habe ich mich nicht geirrt, nur komisch das Mandeln Auto Deko nicht gehört hatte... hat das schon was zu folge ? Ich lassenden Motor abkühlen und gucke das linke Auslass Ventil (in Fahrtrichtung)noch mal nach da dieses enger wurde im Spiel. Das Recht (wo der Auto deko sitzt ) so wie die anderen waren okay.
Ich habe ein Erdnuss Auto Deko..... :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Lasse
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Lasse »

So nach fast 2 Jahren Pause probier ich es nochmal, ich habe mich jetzt durch viele forums Beiträge gelesen. Mein Wissen ist begrenzt aber ich bin Lernfähig!
Ich denke ich werde von ganz vorne anfangen und alles einmal durchgehen.

Ein bekannter meinte ich solle den zündzeitpunkt checken die domi ist bj. 94. Da er glaubt das sich dieser verstellt hat. Soweit ich das weiß kann man bei der domi dort aber nichts einstellen. Da ich eine cdi zündung mittels impulsgeber habe oder kann ich die nocke für den impulsgeber verstellen?

Ich habe noch zwei Thesen.

1. Die Steuerkette ist unterschiedlich gelenkt durch unpfleglcihe Handhabung des Motorrads

2. Der Auto deko ist defekt da er auch beim Ventile einstellen nicht clickt( muss er aber glaube ich auch nicht zwingend) in einen Beitrag habe ich gelesen das man das ganze checken kann indem ich das rechte auslassventil auf 1mm einstelle wenn die Kiste dann läuft könnte das ein fehler sein.

Was haltet ihr von den thesen? Kann alles absoluter Humbug sein da ich kein Fachmann bin, und wie oben schon erwähnt werde ich heute trotzdem alles einmal durch gehen. Wenn die zündung nicht verstellbar ist ist ja mit Lieferung des Zündfunkens alles in Ordnung. Somit kann ich an das ganze thema einen harken setzen und werde mich nochmal an die Ventile ect. Machen. Oder wie oben geschrieben wurde evtl die Ventil Sitze?

Grüße

Verfasser
Lasse
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Lasse »

dieCobra hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 21:35 Schau mal hier nach;
viewtopic.php?p=27525#p27525

Grüße
Andi
Ventile werde ich auch nochmal genaustens prüfen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von langer »

Mal kurz:

Ventilspiel wird nicht nach je 60-80 km enger.
Es kann sein das dir beim einstellen der Ventile grundsätzliche Fehler unterlaufen sind.
Entweder bei der Vorgehensweise, oder beim "messen".
Das vielleicht auch mehrfach. Also informieren wie es für die Domi korrekt gemacht wird.

Der Zündzeitpunkt verstellt sich mechanisch nicht.

Dein ursprüngliches Problem, das du zu Anfang beschrieben, hattest war, dass sie gut lief und dann plötzlich keinen gescheiten Leerlauf mehr hatte.
(Mal angenommen das Ventilspiel war zu der Zeit des gutes Lauf in Ordnung), wäre als erstes nach der Gemischbildung zu schauen.
Dass der Vergaser mal gereinigt wurde, heisst nicht das ein Problem damit schon zwangsläufig, automatisch behoben wurde.
Diese Wiederholung nach 50-80 km... das können z.B. Partikel/Fremdkörper aus dem Tank sein (Filterstrumpf weg oder zu hoch)
die sich immer wieder erneut in sensiblen Bereichen (LLGRS, Übergangsbohrungen) einnisten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von dieCobra »

Die Zündung kann sich nicht verstellen, die CDI auch nicht. Ebenso die Ventile nicht, wenn sie richtig gekontert sind. Zu stramme Ventile klappern.
Wenn man den Autodeko nicht deaktiviert, hast Du am rechten AV ein Spiel von ca. 1 mm statt 012. 013 wäre auch noch gut auf die AV.
EV geht auch 010- 011. Lieber zu locker als zu stramm.
Wenn beim fahren nichts klappert, sollte es auch kein Ventilsitz sein.
Vielleicht hat der Vorbesitzer eine NW ohne Autodeko eingebaut?
Hast Du zufällig auch Fotos von der NW?
Ich habe mir Dein erstes Post nochmal durchgelesen.
Da würde ich sagen, es liegt am Vergaser/Tank.
Da Sie nach dem ersten Vergasereinigen einigermaßen lief und dann wieder ausging, hört sich das so an, das der Vergaser sich wieder zusetzt.
Schau mal in den Tank. Ist das Sieb noch am Platz? Ist Dreck drin ?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von dieCobra »

Da ist langer der gleichen Meinung.
Und 800 Umdr. Standgas geht nicht.
Sollte so 1200 (wenn alles perfekt ist) bis 1400 sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von langer »

800 wäre extrem, ginge, wenn alles top eingestellt ist aber tatsächlich gerade noch.
Allerdings ist es nicht zu empfehlen da das schon nahe am auslösen des Autodeko (auch da gibt's Toleranzen) wäre.
1000-1050 sind am besten geeignet. Voraussetzung ist aber das alles stimmt.
1200 oder gar bis 1400 wäre mir für einen dicken Einzylinder viel zu hoch. Da käme schon Mofa feeling bei mir auf. Es passt einfach nicht zu einem Eintopf mit 644 ccm.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Lasse
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Domi Verstellt die Ventile Ständig

Beitrag von Lasse »

Okay gut da habe ich ja doch noch mal wieder Dinge zum prüfen, wie laut sie klappert beim Motoren Lauf kann ich grade nicht mehr sagen ich werde mich vor Ort mit der Maschine beschäftigen müssen. Foto der NW kann ich grade nicht liefern falls ich den Ventil Deckel runter haben sollte mache ich welche.

Tank hatte ich mal nach geschaut, auch mal den letzten stritt an Tank Inhalt in ein durchsichtiges schauglas gekippt. War alles normal

Der vergaser wurde von uns damals überholt. Die Qualität der Düsen kann ich grade nicht beurteilen.

Aber ich denke ich werde als erstes mal die Ventile einstellen, den vergaser reinigen und alles wieder zusammen bauen. Zusätzlich nach dem Zünd Funken schauen und dann mal schauen was passiert.
Antworten