Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

Liebe Alle,
ich habe das gleich Problem wie "Savethetracker" bereits beschrieben hat. Die Domi läuft im Standgas ganz brav und plötzlich wirkt es wie ein Zündaussetzer/ als würde sie Falschluft bekommen. Zusätzlich zu dem Problem passiert es immer wieder, wenn sie abgestorben ist, dass sie ums Verrecken nicht anspringen will. Entweder weil sie "einfach" nicht anspringt (jodelt wie beim ersten Anlassen nach der Winterpause) oder weil sie auf das Betätigen des Startknopfes nur mit einem Klicken reagiert (Es ist so, als wäre die Batterie komplett leer. Es passiert gar nichts, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe hüpft die Drehzahlnadel kurz und dann eben beim Startversuch nur ein Klicken. Nach ein paar Minuten springt sie dann meist an als wäre nichts gewesen).
Meine bisherigen Maßnahmen:
Ich hab die CDI vor 2 Jahren auswechseln lassen, eine neue Zündkerze verbaut, einen neuen Zündkerzenstecker verbaut, Zündkabel um ca 2cm gekürzt (sollte es daran liegen). Hab nen neuen Luftfilterkasten drin und den Luftfilter gewechselt.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?`Ich war heute bei meiner Werkstatt und der Mechaniker meinte: aha, komisch, des Problem kenn ich nicht bei ner Domi...vielleicht die CDI. Aber die is eigentlich erst 2 Jahre alt....und war echt nicht billig.
Ich hab nun vor alle Schläuche und Verbindungen zum Luftfilterkasten auszutauschen...die sind alt und evtl porös. Damit hoffe ich schonmal das Problem mit der möglichen Falschluft eindämmen zu können (Hier noch eine Frage: woher bekomme ich die Schläuche und Plastikverbindungen? Gibt's die bei der Luise?)
Entschuldigt die vielen Fragen....hab nur keinen Fachkundigen Freund/ Kollegen und bin selbst nicht wirklich versiert beim Mopedschrauben....

Besten Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von Heizschnucke »

Hast Du mal die Anschlüsse an der Batterie gecheckt?, könnte ein Anschluss locker sein..

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von Andreas_NRW »

Masse zum Beispiel...
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

Heizschnucke hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 22:55 Hast Du mal die Anschlüsse an der Batterie gecheckt?, könnte ein Anschluss locker sein..

Gruß
Habe heute nochmal die Batterie aus- und eingebaut und alle Kontakte/ Kabel überprüft die zugänglich sind wenn der Sitz runter ist. Alles mit Kontaktspray versehen und ein paar Kabel neu isoliert, da die alte Isolierung abging. Hab nochmal Zündkerze aus- und eingebaut und sauber gebürstet.
Leider lag es nicht an den Anschlüssen der Batterie.
Hierbei noch eine Frage: hab die Zündkerze an den Stecker gesteckt und Zündung betätigt (Hintergedanke: Schauen ob da ein Zündfunke zu sehen ist). Den hab ich nicht gesehen, nur einen kleinen Schlag bekommen....is das normal oder stimmt da was nicht? Hab den Stecker an der Gummidichtung hinten angefasst... (und bitte seht mir diese stümperhafte Fehlersuche nach ;) )
Das mit der Masse....wie kann ich das denn überprüfen?
Könnte das theoretisch auch an einer defekten Zündspule liegen?
Ich glaub irgendwie nicht dass das schon wieder die CDI sein soll...die is neu und damals hieß es "das passiert nur einmal im Leben einer Domi"
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von langer »

666Wolle hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 18:59 ...Hintergedanke: Schauen ob da ein Zündfunke zu sehen ist). Den hab ich nicht gesehen, nur einen kleinen Schlag bekommen....is das normal oder stimmt da was nicht? Hab den Stecker an der Gummidichtung hinten angefasst...
Grundsätzlich; Kerzenstecker beim kurbeln/Motorlauf niemals anfassen !

Das du keinen Funken hast sehen können:
Umgebung zu hell,
Spannung zu niedrig (CDI),
Zündspule hat schlechte Masse,
Zündspule hat internen Schluss (Sekundärwicklung),
Nebenschluss am Zündkabel, der Kabelmuffe an der Zündspule, dem Zündspulengehäuse,
Kerze hatte keine Masse (Kerzengehäuse muss Masse bekommen),
Diese Kerze hat einen internen Schluss (defekt, Haarriss, Feuchtigkeit am/im inneren/äusseren Isolator, vollgesogen, Verschmutzung/Abrieb im/am inneren/äusseren Isolator...).

Am besten nochmals im dunkeln probieren.
Zündkabel in Ordnung ? korrekt angeschlossen (im Dorn eingeschraubt) ? Kerzenstecker (kontaktierung und Widerstand) in Ordnung ? Kerze in Ordnung ? (andere, neue probieren).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von dieCobra »

Was war das für eine CDI?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

dieCobra hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 22:50 Was war das für eine CDI?

Grüße
Andi
Kann ich leider nicht genau sagen. Auf der Rechnung von damals steht lediglich CPI. Außerdem steht dort: "Vergaser- und Ansaugtrackt nicht mehr Original, Luftfilterkasten aufgeschnitten, Luftfilter ausgeschnitten. Um Luftfilterkasten und Luftfilter habe ich mich damals dann gleich gekümmert....
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von dieCobra »

Wenn ich mir das noch mal durchlese kann es sein das es keine Zündaussetzer sind, sondern das sie sich mehr verschluckt?
Wenn nämlich die Schläuche rings um schon alt und porös sind, wie sieht es dann im Vergaser aus? Is ja nicht mehr original, haste den mal nachgeschaut?
Funktioniert das Schwimmerventil noch? Weil, nach ein paar Minuten kann der Sprit wieder nachgelaufen sein.
Passt die LLGS noch mit ihrer Einstellung?
Aircutventil noch i.O.?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Hummel
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:39
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von Hummel »

666Wolle hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 22:28 ...oder weil sie auf das Betätigen des Startknopfes nur mit einem Klicken reagiert (Es ist so, als wäre die Batterie komplett leer. Es passiert gar nichts, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe hüpft die Drehzahlnadel kurz und dann eben beim Startversuch nur ein Klicken. Nach ein paar Minuten springt sie dann meist an als wäre nichts gewesen)...
Hallo 666Wolle,

bei mir kommt auch ab und zu beim Drücken des Starters nur ein Klicken im Relais, ohne dass der Motor dreht oder sonst was passiert. Es tritt völlig willkürlich auf, egal ob ich in der Garage starte oder nach einer kurzen Pause auf Tour. Konnte noch keinen Grund oder eine Regelmäßigkeit feststellen. Meistens geht es dann nach einiger Zeit wie von Zauberhand wieder... Zündkerze ist relativ neu, Batterieanschlüsse habe ich schon gefühlt 100 mal überprüft.
Kennt vielleicht noch jemand das Problem und hat evtl eine Lösung gefunden?

Grüße
Hummel
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Hummel (DKW ?);

wenn Du ein 'Klicken' im/am Relais hörst, dann liegt dort zumindest schon mal der vom Starter-Knopf herkommende 'Steuer-Strom' an (!)
Versuche mal in dem genannten Fall (nur d. Klicken ertönt) - den Anlasser-Magnetschalter an den beiden 'dicken_Kabeln' mit einer Spitz-Zange zu überbrücken (ACHTUNG - dabei funkt es ein wenig - nicht unbedingt eine 'neue_Zange' nehmen). Wenn dabei der Anlasser dreht, dann hast Du damit den Anlasser-Magnetschalter als 'Übeltäter' lokalisiert 8-) - erneuern und Gut (!)

frohes Schaffen - Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

dieCobra hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 13:08 Wenn ich mir das noch mal durchlese kann es sein das es keine Zündaussetzer sind, sondern das sie sich mehr verschluckt?
Wenn nämlich die Schläuche rings um schon alt und porös sind, wie sieht es dann im Vergaser aus? Is ja nicht mehr original, haste den mal nachgeschaut?
Funktioniert das Schwimmerventil noch? Weil, nach ein paar Minuten kann der Sprit wieder nachgelaufen sein.
Passt die LLGS noch mit ihrer Einstellung?
Aircutventil noch i.O.?

Grüße
Andi
Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten. Bin kein super Mechaniker und hab auch niemanden der mir hier helfen kann....deswegen dauert es auch etwas mit den Antworten. Ich taste mich gerade etwas an die oben genannten Dinge heran (juhu, jetzt weiß ich wo der Vergaser ist!...ja, traurig aber so sieht's mit meinen bisherigen Fähigkeiten aus)
Der Vergaser wurde damals, als die CDI gewechselt wurde, im US-Bad gereinigt und alles neu eingestellt. Zu Schwimmerventil kann ich nix sagen.
LLGS werde ich heute mal überprüfen...aber mein Bauchgefühl sagt, dass des eher nix damit zu tun hat....aber was solls, dann lern ich wenigstens das auch mal :)

Zur genaueren Beschreibung meines Problems hier ein Youtubevideo.....genau so zickt meine auch rum:



für mich hört sich das nach wie vor an wie Zündaussetzer....

Besten Dank :)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von dieCobra »

Das ist genau das, was ich mit dem Verschlucken gemeint habe.
Rechtes Auslassventil klickert und der Rest kommt vom Vergaser.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von dieCobra »

Hat aber nichts mit dem Anlasser zu tun.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

Ok, super, danke :)
Gerade versucht den Motor zu starten um das mit der LLGS zu prüfen...jetzt klickt sie nur noch und kurbelt gar nicht mehr. Auch nach Warten, Zündschlüssel raus und rein, Killschalter raus und rein etc....rührt sich einfach nicht mehr und klickt nur, wenn ich den Starter drücke :cry:
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von langer »

666Wolle hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 10:28 ...jetzt klickt sie nur noch und kurbelt gar nicht mehr...
Mit klicken meinst du das dicke Relais rechts unter der Sitzbank (nahe der Batterie) ?
Falls: Die Anschlüsse und Kontakte des Anlasserrelais prüfen, zum Test kurz überbrücken (wichtig ! nur mit Leerlauf drin).

Sollte sich der Anlasser beim brücken des Relais noch immer nicht rühren, Masse zum Block prüfen
und wenn danach noch nicht, dem Anlassermotor hinten auf seinen Enddeckel (die Seite/ das Ende unter den Krümmern)
mit einem weichen Stück Holz angesetzt und einem Hammer einen ordentlichen Klaps geben und erneut testen.

Sollte der Anlasser nach einem Klaps drehen (wenn meist nur einmal bis zum nächsten Klaps) sind die Kohlen zu kurz oder hängen in ihren Schächten fest
was beides zu vermindertem Anpressdruck am Kollektor führt.
Umgehend Kohlenträger reinigen, Kohlen erneuern, da dies recht bald zum "verbrennen" des Kollektor führt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, das Klicken kommt vermutlich daher, klickt (wenn ich meinem Gehör vertrauen darf) rechts unter der Sitzbank nahe der Batterie.
Ich hab jetzt zum ersten Mal den Tank abgebaut weil ich mir erhofft habe dadurch schlauer zu werden (hab gehofft den Kabelbaum dort zu finden...ja, wie gut man den da findet wisst ihr ja^^)
Ich werde mich mal an eure Vorschläge halten und mich Stück für Stück durcharbeiten (bzw. Googlen wie man das alles macht etc....)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von dieCobra »

666Wolle hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 10:28
Gerade versucht den Motor zu starten um das mit der LLGS zu prüfen...
Dazu muss man nicht den Motor starten.
Schraube ganz (vorsichtig bis zum) Anschlag hereindrehen und dann 2,5 Umdrehungen raus.
Das sollte dann passen.
Wenn nicht, ist im Vergaser was zu, es bildet sich ein Luftstrom, der dann blitzartig abreisst. Mangels Benzin, oder mangels Luft.
Nach der Revision bei mir waren diese Symptome weg.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

Jetzt hab ich sie wieder zusammengebaut und sie ist plötzlich wieder angesprungen. Nach ca 2 Minuten dann wieder ausgegangen (wie im Video oben) und dann konnte ich sie wieder nicht mehr starten. Habe jetzt die Batterie mal zum Laden angeschlossen und werde es dann mit neu geladener Batterie nochmal probieren....wäre zwar etwas peinlich aber evtl lag es auch nur daran, dass sie so gar nicht mehr anspringen wollte.
Werde dann versuchen das von dir oben genannte Ventilspiel einzustellen (Anleitung hab ich im Handbuch und hier im Forum...besorg mir gleich mal alles Nötige dafür).
Ich hoffe einfach die Werkstattkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Evtl dann auch Vergaser ausbauen, sollte sie immer noch nicht richtig laufen, um den nochmal reinigen zu lassen.
Wird langsam Zeit dass ich das alles lerne....sonst kann ich mir die Gute bald nicht mehr leisten....

Ich melde mich wieder sobald ich weiter bin :)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von dieCobra »

666Wolle hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 14:35
Ich hoffe einfach die Werkstattkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Evtl dann auch Vergaser ausbauen, sollte sie immer noch nicht richtig laufen, um den nochmal reinigen zu lassen.


Ich melde mich wieder sobald ich weiter bin :)
Wenn Du dich dazu entschließt, schreib mich mal an.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

Hey, ich doch nochmal. Also, Batterie nochmal eingebaut und versucht zu starten, wieder nur ein Klicken. Das Klicken kommt vom Anlasser-Relais Magnetschalter (das mit der 20A Sicherung). Weder meine Frage: Was mach ich nun? wie überprüfe ich ob es wirklich an ihr liegt und das Problem nicht vom Kabel dahinter kommt?

Danke für eure Geduld!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von dieCobra »

Hast Du mal die Spannung/ Stromstärke beim Einschalten wenn es klack macht, gemessen.
Ich hatte mal eine Batterie, da zeigte das Ladegerät voll an, und beim Starten ging die in die Knie auf 10,6 V, Die war wohl tiefenentladen und hinüber.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von langer »

666Wolle hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 18:48 ...Also, Batterie nochmal eingebaut und versucht zu starten, wieder nur ein Klicken. Das Klicken kommt vom Anlasser-Relais Magnetschalter (das mit der 20A Sicherung). Weder meine Frage: Was mach ich nun?...
Wie schon weiter oben beschrieben...
langer hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 11:50 ...Die Anschlüsse und Kontakte des Anlasserrelais prüfen, zum Test kurz überbrücken (wichtig ! nur mit Leerlauf drin).

Sollte sich der Anlasser beim brücken des Relais noch immer nicht rühren, Masse zum Block prüfen
und wenn danach noch nicht, dem Anlassermotor hinten auf seinen Enddeckel (die Seite/ das Ende unter den Krümmern)
mit einem weichen Stück Holz angesetzt und einem Hammer einen ordentlichen Klaps geben und erneut testen.

Sollte der Anlasser nach einem Klaps drehen (wenn meist nur einmal bis zum nächsten Klaps) sind die Kohlen zu kurz oder hängen in ihren Schächten fest
was beides zu vermindertem Anpressdruck am Kollektor führt.
Umgehend Kohlenträger reinigen, Kohlen erneuern, da dies recht bald zum "verbrennen" des Kollektor führt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

langer hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 20:56
666Wolle hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 18:48 ...Also, Batterie nochmal eingebaut und versucht zu starten, wieder nur ein Klicken. Das Klicken kommt vom Anlasser-Relais Magnetschalter (das mit der 20A Sicherung). Weder meine Frage: Was mach ich nun?...
Wie schon weiter oben beschrieben...
langer hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 11:50 ...Die Anschlüsse und Kontakte des Anlasserrelais prüfen, zum Test kurz überbrücken (wichtig ! nur mit Leerlauf drin).

Sollte sich der Anlasser beim brücken des Relais noch immer nicht rühren, Masse zum Block prüfen
und wenn danach noch nicht, dem Anlassermotor hinten auf seinen Enddeckel (die Seite/ das Ende unter den Krümmern)
mit einem weichen Stück Holz angesetzt und einem Hammer einen ordentlichen Klaps geben und erneut testen.

Sollte der Anlasser nach einem Klaps drehen (wenn meist nur einmal bis zum nächsten Klaps) sind die Kohlen zu kurz oder hängen in ihren Schächten fest
was beides zu vermindertem Anpressdruck am Kollektor führt.
Umgehend Kohlenträger reinigen, Kohlen erneuern, da dies recht bald zum "verbrennen" des Kollektor führt.
Besten Dank. Hab sie nun mit Starthilfekabel vom Auto aus starten wollen. Hat nur geklickt. Hab das Anlasserrelais überbrückt: nur geklickt.
3 Schläge mit Holz und Hammer auf den Anlasser: Springt an als wäre nie was gewesen :lol:

Jetzt weiß ich was ich am Samstag zu tun hab :)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von langer »

666Wolle hat geschrieben: Mi 24. Apr 2019, 18:22 ...Hab das Anlasserrelais überbrückt: nur geklickt...
Das war dann aber nicht die Lastseite des Relais, sonst hätte es nicht geklickt, nur (der Anker kommt im Stillstand fast einem Kurzschluss gleich) ordentlich gefunkt.
Aber egal, die eigentliche Ursache ist ja nun entdeckt. :)

Schon Ersatz besorgt ? Nicht das du 2x aufmachen musst.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Motor Verschluckt sich im Standgas, Teilweise kein Starten möglich

Beitrag von 666Wolle »

Die Lastseite....nein, die wars nicht. Jo, wieder was gelernt. :oops:

Bisher noch keinen Ersatz besorgt...was auch daran liegt, weil ich noch nicht genau kapiert hab was nun "Umgehend Kohlenträger reinigen, Kohlen erneuern" heißt.

Kannst du mir das noch verraten?
Hier sind alle Teile mit Nummern. Welche Dinge sind das und wie reinige ich die "Kohlenträger"?
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 200/1/7062
Antworten