Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi geht im Standgas imm mal wieder aus

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Mandellohammer
Domi-Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Di 19. Dez 2017, 14:17
Wohnort: 91607
Motorrad: Moto Guzzi LM1, Moto Guzzi California 1100, Honda Dominator RD08, MV Agusta Brutale 910S.
Kontaktdaten:

Domi geht im Standgas imm mal wieder aus

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Leute,

habe ja eine 7 Jahre gestandene Domi reaktiviert.
Eigentlich alles gemacht, Tandk, Benzinhahn Vergaser gereinigt (geputzt, Düsen frei). Aber beim Dahinrollen mit gezogener Kupplung, so kurz vor der Ampel geht sie mit einem lauten Klack immer wieder mal ganz gerne aus und ich muss sie wieder neu starten. Es wird besser, wenn sie gut warm ist, aber nicht ganz perfekt.

Den Vergaser möchte ich eigentlich nicht noch einmal zerlegen und spiel mit dem Gedanken mal eine Ladung Vergaserreiniger durch zu lassen.

Oder habt ihr andere Vorschläge oder Tipps auf Lager?

Gruß

Franz
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi geht im Standgas imm mal wieder aus

Beitrag von langer »

Als du den Vergaser draussen hattest, hättest du den gleich richtig reinigen müssen.
Bei Standzeiten und damit verbundenen Ablagerungen reicht es nicht nur die zugänglichen Düsen zu reinigen und dies und jenes durch zu blasen.
Ablagerungen innerhalb der Kanäle und Bohrungen lassen sich nur chemisch und mit USR entfernen.

Probiere Reiniger aus. Bei Ablagerungen "könnte" der etwas bewirken.
Zunächst pur im Vergaser mit Wirkzeit (Schwimmerkammer voll und dann für einige Sekunden den Anlasser oder Kicker betätigen
damit es auch in die Kanäle "gezogen" wird), paar Stunden stehen lassen.
Danach als etwas "härtere" Mischung im Tank, sprich viel Zeug zu wenig Benzin.
(Mit der Mischung aber nicht hardcore fahren und wenn es besser wurde umgehend volltanken).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi geht im Standgas imm mal wieder aus

Beitrag von dieCobra »

Mandellohammer hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 10:11 Hallo Leute,

habe ja eine 7 Jahre gestandene Domi reaktiviert.
Eigentlich alles gemacht, Tandk, Benzinhahn Vergaser gereinigt (geputzt, Düsen frei). Aber beim Dahinrollen mit gezogener Kupplung, so kurz vor der Ampel geht sie mit einem lauten Klack immer wieder mal ganz gerne aus und ich muss sie wieder neu starten. Es wird besser, wenn sie gut warm ist, aber nicht ganz perfekt.

Den Vergaser möchte ich eigentlich nicht noch einmal zerlegen und spiel mit dem Gedanken mal eine Ladung Vergaserreiniger durch zu lassen.

Oder habt ihr andere Vorschläge oder Tipps auf Lager?

Gruß

Franz
Bei den letzten Fotos kann man den Gebrauch von einem Vergaserreiniger deutlich sehen.
Außer weiße Spuren bringt das nichts.
Wenn Du das vernünftig haben möchtest, hilft nx, der Vergaser muss noch mal raus. :roll:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi geht im Standgas imm mal wieder aus

Beitrag von dieCobra »

Schaue hier:
viewtopic.php?f=11&t=1420&start=25

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten