Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
VCölsch
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 18:24
Wohnort: RLP
Motorrad: Honda Dominator NX 650 RD02, '94
Kontaktdaten:

Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von VCölsch »

Hey Domifreunde,
ich fahre eine Dominator von '94, nachdem ich Batterie und Zündkerze getauscht habe, lief sie nach 2 Jahren Stand wieder super.
Problem heute ist: Vor kurzem höre ich manchmal ein "klackern" und an meinen Füßen spüre ich eine Bewegung die nicht standardmäßig vom Motor kommt.
Das Problem ist erst nach 1,600 selbst gefahrenen Kilometern aufgetaucht, es tritt nur manchmal auf und vor allem zwischen 2-4,000 Umdrehungen.
Kette habe ich gecheckt und im Leerlauf klingt das Bike nach genauer Untersuchung genau wie sie soll.
Wir sind mit unserem Latein am Ende.
Hatte jemand von euch mal ein ähnliches Problem? Ideen dazu?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von dieCobra »

Paff, Tür auf.
Probleme haben wir alle mal, hier rappelt es, da schnarrt es.
Die Idee dazu:
ich stelle mich erstmal vor.

Moin Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von Nickless »

Tja, mein Lieber,
der Andi hat es schon geschrieben!
Wer immer du bist (Name??????) , ja wir sind Domifreunde.
Und unter diesen herrscht ein gewisses Benehmen.
Stell dich mal vor, wie es sich gehört, dann wird dir auch geholfen.
Leider kommt es in letzter Zeit häufig vor, dann stille Mitleser sich dann
mal schnell anmelden, um Hilfe zu erwarten und plop, danach lassen sie nichts mehr von sich hören.
Du muss nicht ständig hier im Forum vertreten sein, aber eine Vorstellung dürfen wir hier gewiss erwarten.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von dieCobra »

Nickless hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 18:55
Leider kommt es in letzter Zeit häufig vor, dann stille Mitleser sich dann
mal schnell anmelden, um Hilfe zu erwarten und plop, danach lassen sie nichts mehr von sich hören.



Gruß, Rolf
so isses.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
VCölsch
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 18:24
Wohnort: RLP
Motorrad: Honda Dominator NX 650 RD02, '94
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von VCölsch »

Alles klar. In ein Geschäft renne ich ja auch nicht rein und schreie Ihnen ins Gesicht wonach es mir verlangt.
Mein Name ist Victor, ich komme aus Rheinland-Pfalz und fahre jetzt seit 3 Monaten meine Domi von '94.
Habe dieses Motorrad über einen Freund gekauft und mir dann prombt im Dezember 2018 eine eigene gekauft.
Da ich noch ziemlich unerfahren bin was das schrauben angeht stehe ich jetzt vor einem neuen momentan unverständlichen Problem.
Wenn Ihr Andi, Rolf und die anderen mir damit helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.
Vergebt dem Newcomer,
Grüße Victor
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Victor - recht herzlich Willkommen hier im Forum (geht doch ... ;))

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von Nicola »

Ciao Victor. Willkommen im Forum. Hab viel Spaß an Deiner Domi und hier im Forum.

liebe Grüße aus bella italia
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von Nickless »

Servus Viktor,
jetzt ohne Witz, ich hatte etwas ähnliches. Bei mir hatten sich die Schrauben an der Motorbefestigung vom Zylinderkopf zum Rahmen gelöst. Im Standgas und beim fahren im unteren Lastbereich war alles ok. Bei etwas höheren Drehzahlen vibrierte es über die Fußrasten in die Beine. Schau alle Befestigungen auf festen Sitz nach.
Grüße in die Pfalz
Und dem Newcomer sei vergeben.....
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von steffen »

VCölsch hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 12:20 Mein Name ist Victor, ich komme aus Rheinland-Pfalz und fahre jetzt seit 3 Monaten meine Domi von '94.
Habe dieses Motorrad über einen Freund gekauft und mir dann prombt im Dezember 2018 eine eigene gekauft.
Hallo Victor,

Willkommen im Forum.
Hast Du zufällig die Domi von Said (rot-silberne 94er Domi RD02) gekauft?

Gruß,
Steffen

Verfasser
VCölsch
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 18:24
Wohnort: RLP
Motorrad: Honda Dominator NX 650 RD02, '94
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von VCölsch »

Steffen. Ja Tatsache. Wie kommst du darauf?
Danke Nickless das werde ich mal machen.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von Mehrheit »

Weil man sich hier mit Namen kennt :lol:
Willkommen hier im "Club".

Warte mal ein bischen ab. Hier gibt es viele geduldige Tipps.
Oder Du stöberst mal in den Problem-Threads Deiner Leidensgenossen.
Vielleicht hat das jemand ja schon beschrieben UND behoben.

LG Sylvia (von etwas weiter nördlich)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von dieCobra »

Hi Victor, willkommen bei den Verrückten.....
hier wird ihnen geholfen.
Hinterrad frei machen (aufbocken) und die Schwinge,Lagerung Hinterrad, Umlenkung und Dämpfer durchschecken.
Wenn nichts dann,
Hinterrad ausbauen und die Ruckdämpfer kontrollieren.
Bei meiner Domi war es ganz einfach, es schnarrte das Hitzeblech bei 3-4 T Umdr.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von steffen »

VCölsch hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 12:58 Steffen. Ja Tatsache. Wie kommst du darauf?
Ich habe einfach geraten bzw. 1 und 1 zusammengezählt. ;)
Ihr wohnt beide in der gleichen Ecke, und ich weiß, dass er seine Domi, auch eine 94er RD02, Ende letzten Jahres verkauft hat. Den Thread dazu gibt es hier noch. Bin noch nicht zum Löschen gekommen. :mrgreen:
Said fuhr einmal vor ein paar Jahren eher zufällig auf einer unserer Herbstausfahrten mit. Wir hatten uns in Bad Bergzabern getroffen und fuhren ein bisschen in die Vogesen und durch die Südpfalz. Das war leider aber das einzige mal, dass wir uns getroffen haben.

Ich bin auch nicht so weit weg von Dir. Wohne auf der anderen Rheinseite zwischen HD und KA.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Klackern und Ruckeln

Beitrag von Büds »

Hallo Victor und Wilkommen im Forum.
Um bei der Problembehandlung ganz sicher zu gehen, komm doch einfach aufs diesjährige Treffen in der Pfalz.
Die Anreise sollte ja nicht das Problem sein.
Gruß aus Hessen, Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Antworten