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Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 12:45
von steffen
Hi zusammen,

Sorry für diesen etwas, äh... reißerischen Betreff. :mrgreen:
Es geht mir um den Ölabscheider, auch unter Pissdose bekannt und dessen Schlauchverlegung.
Wie verlege ich die dicken Schläuche richtig, damit die Dose nicht völlig umwickelt ist bzw. dass auch die in der Nähe verlaufenden Vergaserschläuche sich nicht gegenseitig in die Quere kommen?

Ich habe hier mal Fotos beigefügt wie es bei meiner Domi aktuell aussieht. Ich habe versucht, mich an den Originalzustand zu erinnern. Manches konnte ich vorher mit Fotos festhalten, anderes leider nicht.

Ölabscheider von der rechten Seite betrachtet.
Ölabscheider von der rechten Seite betrachtet.
Schlauchverlegung nahe des Federbeins in die dafür vorgesehene Drahthalterung.
Schlauchverlegung nahe des Federbeins in die dafür vorgesehene Drahthalterung.
Ölabscheider von der linken Seite betrachtet.
Ölabscheider von der linken Seite betrachtet.
Vergaser mit Eingang Benzinschlauch und weitere Schläuche.
Vergaser mit Eingang Benzinschlauch und weitere Schläuche.

Vielleicht kann der ein oder andere mal bei sich nachschauen, ob es dort ähnlich aussieht oder Abweichungen gibt. Insbesondere interessieren mich Fotos von Domis bei denen noch nicht herumgebastelt wurde und wo man davon ausgehen kann, dass die Schläuche so verlegt sind wie es von Honda ursprünglich gedacht war.

Danke Euch, und viele Grüße. :)
Steffen

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 12:57
von dieCobra
Ja, habe ich unverbastelt da.
Mach Foto, in 2 Stunden hast Du das.

Grüße
Andi

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 12:57
von Enola Gay
Hallo Steffen - im 'originalen-WHB' gibt es einen 'Verlege-Plan' für Schläuche, Kabel und Bowden-Züge.
Diese Pläne / Zeichnungen befinden sich ziemlich am Anfang des WHB - in der Umgebung der techn.-Daten / Drehmomente;
Falls Du kein 'orig.-WHB' besitzt, meldet sich ja evtl. noch jemand anderes ! ? !

Schönes WE - Herbert

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 14:48
von dieCobra
Bidde schön, Fottos:
Du schaust genau in Fahrtrichtung drauf. Die hintere Pappe ist der Zylinder.
Unten der lange geht zum Luffi, der andere zur Kurbelwellenentlüftung.
20190511_142103.jpg
Grüße
Andi

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 14:49
von dieCobra
Bidde schön, Fottos:
Du schaust genau in Fahrtrichtung drauf. Die hintere Pappe ist der Zylinder.
Unten der lange geht zum Luffi, der andere zur Kurbelwellenentlüftung.
20190511_142103.jpg
Grüße
Andi

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 15:01
von langer
steffen hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 12:45 ...auch unter Pissdose bekannt...
Mal nicht so abfällig ;) Das Ding erfüllt eine wichtige Aufgabe und die auch noch sehr gut.

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 16:40
von Tolek
Hat jemand die Dose schonmal geöffnet oder weiss die die Innen aussieht,einfach nur leer und hohl ? :?:

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 16:53
von steffen
Enola Gay hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 12:57 Hallo Steffen - im 'originalen-WHB' gibt es einen 'Verlege-Plan' für Schläuche, Kabel und Bowden-Züge.
Diese Pläne / Zeichnungen befinden sich ziemlich am Anfang des WHB - in der Umgebung der techn.-Daten / Drehmomente;
Falls Du kein 'orig.-WHB' besitzt, meldet sich ja evtl. noch jemand anderes ! ? !

Schönes WE - Herbert
Hallo Herbert,

Ja, ist mir bekannt.
Ich habe das originale Werkstatthandbuch hier. Die Zeichnungen kenne ich. Nur hat sich mir nicht alles zu 100% erschlossen. Daher meine Frage ans Forum. Auch kommt es ab und zu vor, dass sich das Buch selbst widerspricht. Vor allem wenn es darum geht, ob Schrauben von links oder rechts eingesetzt werden. Da unterscheiden sich mitunter Zeichnungen und Fotos.

Ohne das WHB wäre ich bei meiner Aktion der letzten Monate trotzdem völlig verloren gewesen. :roll:

Gruß,
Steffen

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 18:56
von Nergal
Hier mal ein Bild vom garantierten Urzustand meiner Ultima. Ob's aber wirklich erhellt?

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 19:27
von Nergal
...hier noch eins...

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 19:31
von Nergal
...und noch eines. Allesamt in archäologisch ungestörter Fundlage...

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 19:33
von Nergal
...noch'n Nachzügler...

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 21:02
von Andreas_NRW
Tolek hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 16:40 Hat jemand die Dose schonmal geöffnet oder weiss die die Innen aussieht,einfach nur leer und hohl ? :?:
Geöffnet noch nicht, aber aus gut unterrichteten Vermutungen
Drin ist eine Kondensat Zentrifuge
Die Öldämpfe kondensieren in laufen zurück in den Motor
Was das nicht will wird verbrannt

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 21:28
von Tolek
Dh. die Luft wird durch gebogene Kanäle auf kreisf.Bewegung gebracht und das Öl durch Fliehkraft an die Wand gedrückt ,läuft ab :?: Würd mich interessiern wie das gemacht ist :!: Ist leider verklebt .

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 22:29
von Vigorschrauber
Moin,

ich hatte diese Dose an der Vigor getauscht (wegen Ölnebel) und die alte natürlich von innen begutachtet. War ein klein wenig vom unspektakulären inneren Aufbau enttäuscht (angesichts des Neuteilpreises). Es sind einfach nur einige Plastestege in geeigneter Form darin, um die bereits genannte Zentrifuge zu bilden. Bilder: weiß nicht, ob ich welche gemacht habe. Ich suche mal danach...

Schönen Abend

Vigorschrauber

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 22:38
von langer
Tolek hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 21:28 Dh. die Luft wird durch gebogene Kanäle auf kreisf.Bewegung gebracht und das Öl durch Fliehkraft an die Wand gedrückt ,läuft ab :?: Würd mich interessiern wie das gemacht ist :!: ...
Das nennt sich Zyklon. Die Wirkungsweise wird in der Industie seit über einem Jahrhundert in tausenden verschiedenen Anwendungsbereichen genutzt.
Ein Wortspiel aus Zentrifugalkraft (der Wirkung der Fliehkraft) und der dadurch benannten Sturmart.

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:02
von Tolek
Finde ein Bild trozdem interessant , wie genau so was auf einfachste Art gemacht wird :idea:

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:42
von langer
Quelle Wikpedia (in der Zeichnung ist ein z.B. Getreidemehl Abscheider gemeint)

Bild

Ersetze:
Eintritt Pulver Luftgemisch <-> Eintritt Nassdampf (Öldampf)
Produktaustritt <-> Austritt Medium flüssig
Austritt Transportluft u. Feinstpulver <-> Austritt Medium flüchtig

Es dürften beim Domi Abscheider noch vertikale Stegwände existieren,
da dies bei der Trennung von kondensierenden zu nicht kondensierenden Medien vorteihaft ist.

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 08:10
von steffen
dieCobra hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 14:48 Bidde schön, Fottos:
Du schaust genau in Fahrtrichtung drauf. Die hintere Pappe ist der Zylinder.
Unten der lange geht zum Luffi, der andere zur Kurbelwellenentlüftung.

Grüße
Andi
Zu dem Foto oben vom Cobra-Andi vom 11. Mai wollte ich noch erwähnen, dass das bei einer Ur-Domi etwas anders aussieht. Ich habe dieses T-Stück nicht. Bei meiner Domi sind das zwei separate Schläuche, die nach unten weg gehen.

Die Fotos von Wolf-Ingo werde ich mit meinem Einbau mal vergleichen. Der Entlüftungsschlauch vom Motorgehäuse, der von oben in die Dose reingeht, sitzt richtig. Es könnte nur sein, dass ich den Rest etwas nach innen verdreht habe.

Gruß,
Steffen

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 14:05
von dieCobra
Stimmt, Deine Ölrückführung endet in einem Schlauch mit Stopfen.
Ich denke mal die neuere Version wird bei Dir auch funktionieren.

Grüße
Andi

Re: Strangulationsgefahr bei der Pissdose

Verfasst: Do 13. Jun 2019, 14:43
von langer
Bei den alten Domis wurde der Grossteil des abgeschieden Öl aus dem Öldampf nicht wieder dem Kurbelgehäuse zugeführt.
Ein nicht unerheblicher Teil davon landete einfach im Schlauch nach unten zum Seitenständer (nicht mehr erlaubt), der grösste Teil des Öl-Nassdampf wurde einfach verbrannt.
Das wurde später geändert. Der wirklich flüssige Teil des Öl wird dem Kurbelgehäuse komplett zugeführt und nur die flüchtigen Anteile werden verbrannt.