Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kraftstofffiltersieb

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Domi-Einsteiger
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Mai 2018, 14:08
Motorrad: Simson SL1 ´71
Honda Dominator ´92
Simson Schwalbe ´68
Honda VF750F Interceptor ´85
Kontaktdaten:

Kraftstofffiltersieb

Beitrag von Domi-Einsteiger »

Hallo Gemeinde,

Ich habe heute meinen Benzinhahn gereinigt, der war nichtmehr so ganz schön bedingt durch 11 Jahre Standzeit mit leerem Tank. Das Filter-Stäble musste ich mit einer Zange aus dem Tank ziehen, und dadurch ist ein Riss in das Sieb gekommen, bedeutet ein neues muss her.
Jetzt habe ich auf den gängigen Ersatzteilshops im Internet geschaut und der günstigste Filter liegt bei 51 Euro inkl. Versand. Das erscheint mir sehr teuer in anbetracht des Teils welches kaputt ist.

Weiß einer von euch von günstigeren Alternativen oder günstigeren Lösungen ?

Schönes Wochenende
Gruß Basti
Benutzeravatar

Stonedfarmy
Domi-Fan
Beiträge: 40
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 17:32
Wohnort: Neustadt a.d. Waldnaab
Motorrad: 91' RD02
96' RD07a
87' XJ 600 51J (in Arbeit)
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofffiltersieb

Beitrag von Stonedfarmy »

Gaanz kurze Antwort - Nein, leider nicht ;) wenn du aber weisst, dass dein Tank rost und partikelfrei ist, kannst du zwischen Tank und Vergaser einen 3,50 € Benzinfilter zwicken und musst keine Angst haben, dass doch was in den Gaser kommen kann. :P Problem nur, dass du den Benzinfilter zwischen den Originalschlauch bringen müsstest.

Gruß

Flo
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofffiltersieb

Beitrag von langer »

Externe Filter sind bei der Domi ein schwieriges Thema.
Die Anbindung ist zu kurz für einen "direkten" Weg und jegliche "Schleifen" müssen sehr gut durchdacht sein damit der Fluss nicht stagniert.

Der Nylonstrumpf über'm Standröhrchen; es gibt Nylonnetz lose zu kaufen.
Etwas schmieriger ist es die Maschenweite (sehr fein) die ännähernd dem Original gleicht zu bekommen.
Dann könnte man den alten Träger, vom alten Netz befreit dazu benutzen (Nylon lässt sich gut schweissen).

Oder feinstes Messingnetz zu einem Röhrchen rollen und löten. Oben zu (Deckelchen),
unten mit einer angelöteten Einfassung (z.B. aus einem gerolltem dünnen Streifen Messingblech) die am Sockel des Standröhrchen abdichtet.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten