Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ruckeln nach Auspuffumbau - Update

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
soulsurfer

Ruckeln nach Auspuffumbau - Update

Beitrag von soulsurfer »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute den 2in1 Edelstahlendtopf von Götz-Motorsport montiert. Ansonsten ist K&N Filter verbaut und ne größere Hauptdüse. Bis heute vor dem Umbau lief die Domi (RD02) super. Jetzt ruckelt sie etwas be8m beschleunigen bzw. verschluckt sie sich wenn ich den Gasgriff voll runterreiße. Im Standgas ging sie auch aus, weil die Leerlaufdrehzahl ca. 300 U/Min. niedriger war als vor dem Auspuffwechsel. Hatte die Leerlaufdrehzahl jetzt an der Drehschraube etwas höher gedreht, das ging gut, aber das Ruckeln be8m beschleunigen ist immer noch. Aber wie gesagt, bis vor dem Auspuffwechsel war Alles gut?!

Hat jemand einen guten Vorschlag was ich noch tun könnte? Danke Euch!

VG Christian
Zuletzt geändert von soulsurfer am Di 21. Mai 2019, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von bandit »

Mach mal den dB eater raus und probiere es Dann noch mal
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von BinDo »

CO muss logischerweise passen, mit Deinen Modifikationen ... sonst wirds nix! ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von dieCobra »

soulsurfer hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 20:58 Hallo zusammen,

ich habe seit heute den 2in1 Edelstahlendtopf von Götz-Motorsport montiert. Ansonsten ist K&N Filter verbaut und ne größere Hauptdüse. Bis heute vor dem Umbau lief die Domi (RD02) super. Jetzt ruckelt sie etwas be8m beschleunigen bzw. verschluckt sie sich wenn ich den Gasgriff voll runterreiße. Im Standgas ging sie auch aus, weil die Leerlaufdrehzahl ca. 300 U/Min. niedriger war als vor dem Auspuffwechsel. Hatte die Leerlaufdrehzahl jetzt an der Drehschraube etwas höher gedreht, das ging gut, aber das Ruckeln be8m beschleunigen ist immer noch. Aber wie gesagt, bis vor dem Auspuffwechsel war Alles gut?!

Hat jemand einen guten Vorschlag was ich noch tun könnte? Danke Euch!

VG Christian

Alles falsch gemacht was falsch zu machen geht, bis auf den K&N Filter.
Der Auspuff hat zuviel Durchgang und warum eine größere HD? Nur wegen dem K&N?
Mein Vorschlag; baue zurück und lasse den K&N Filter drin.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
soulsurfer

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von soulsurfer »

Also die HD war drin, als ich die Domi gekauft habe... Kann ja mal die Originale Düse reinmachen und dann gucken.

Den Auspuff auch zurückbauen?! Eigentlich keine Option, da ich den ja haben will... Es muss also irgendwie gehen MIT dem Auspuff.

Kriegt die Kiste also zu viel Sprit oder zu wenig Luft oder zu wenig Sprit oder Beides???

VG
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von BinDo »

Scheberit, Luft & Auspuster bilden eine Einheit ... oder auch nicht! ;)
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von dieCobra »

soulsurfer hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 22:43


Kriegt die Kiste also zu viel Sprit oder zu wenig Luft oder zu wenig Sprit oder Beides???

VG
Weder noch.
Der Auspuff passt nicht zur Domi.
Da kannste Dich aufm Kopp stellen und Fliegen fangen.....
Hatte ich im Forum schon mehrmals beschrieben.
Grob gesagt, der Rückstoß der Abgase reicht bei dem Auspuff nicht aus, er hat zuviel Durchgang.
Der Originale ist schon top von den Hondatechnikern berechnet worden.
Der Auspuff im Einklang mit dem Zylinder und Ventilen füllt Seiten.......
Ich kanns nicht berechnen, nur ich weiß genau, das der originale Vergaser mit der originalen Bedüsung und dem originalen Auspuff am besten ist.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von sredju »

bandit hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 21:29 Mach mal den dB eater raus und probiere es Dann noch mal
Wäre ein Versuch wert.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von Enola Gay »

Alles falsch gemacht was falsch zu machen geht, bis auf den K&N Filter.
Der Auspuff hat zuviel Durchgang und warum eine größere HD? Nur wegen dem K&N?
Mein Vorschlag; baue zurück und lasse den K&N Filter drin.

Grüße
Andi
Hallo Andi - das musste mir jetzt mal erklären, warum läuft der Motor 'langsamer' wenn der Auspuff mehr Durchgang hat ? ? ?

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von bandit »

Vermute auch das er eher weniger Durchgang hat wie mit orginal auspuff.
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von sredju »

Um vieles weniger da der Motor schon im Standgas langsamer dreht.
Vieleicht ist da was verstopft oder das DB-Killer ist wirklich so eng.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von dieCobra »

Enola Gay hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 23:56
Alles falsch gemacht was falsch zu machen geht, bis auf den K&N Filter.
Der Auspuff hat zuviel Durchgang und warum eine größere HD? Nur wegen dem K&N?
Mein Vorschlag; baue zurück und lasse den K&N Filter drin.

Grüße
Andi
Hallo Andi - das musste mir jetzt mal erklären, warum läuft der Motor 'langsamer' wenn der Auspuff mehr Durchgang hat ? ? ?

mfG. Herbert
Das ist ganz einfach.
Weil dann die Stauabgase, die wieder zum Befüllen des Zylinders mithelfen (im Überschneidungstackt), fehlen. Wenn alles frei durchgängig ist, ist das neue Benzingemisch, das den Zylinder befüllen soll, auch auf dem Weg nach draußen.
Das habe ich so recherchiert, als ich den Domiauspuff komplett ausgeräumt hatte und hinten sogar noch Löcher reingeschnitten hatte.
Toller Sound, mit Getöse und Geknalle durch die Stadt, aber die Domi zeigte genau die Symptome, wie oben beschrieben.
Auspuff wieder zugemacht, alles wieder gut.
Am Vergaser hatte ich nichts verändert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von dieCobra »

sredju hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 08:56 Um vieles weniger da der Motor schon im Standgas langsamer dreht.
Vieleicht ist da was verstopft oder das DB-Killer ist wirklich so eng.
Vielleicht ist diese Variante auch möglich, das zuviel Staudruck entsteht.
Aber ohne DB-Killer? Das sieht die Rennleitung auch nicht gerne.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von Nergal »

dieCobra hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 09:03 […] den Domiauspuff komplett ausgeräumt hatte und hinten sogar noch Löcher reingeschnitten hatte. Toller Sound, mit Getöse und Geknalle durch die Stadt [...]
Das sind leider die Herrschaften, deren unverantwortliches Treiben für zunehmende Fahrverbote zu Lasten aller Motorradfahrer sorgt!
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von dieCobra »

Nergal hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 09:20
dieCobra hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 09:03 […] den Domiauspuff komplett ausgeräumt hatte und hinten sogar noch Löcher reingeschnitten hatte. Toller Sound, mit Getöse und Geknalle durch die Stadt [...]
Das sind leider die Herrschaften, deren unverantwortliches Treiben für zunehmende Fahrverbote zu Lasten aller Motorradfahrer sorgt!
Genau, den ein lauter Auspuff heißt noch lange nicht <mehr Leistung>, wie viele meinen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von Nickless »

Was ist an der Doppeloptik des Auspuffs so schlimm? Gut, die Geschmäcker sind verschieden, dennoch gefällt mir der Originale am besten. Was ich auf jeden Fall in meiner ganzen KFZ Zeit gelernt habe, daß es am besten ist, wenn NX verbastelt ist und so am besten funktioniert.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
soulsurfer

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von soulsurfer »

Ich hätte einfach gern die Optik mit 1 Auspuff und etwas mehr Bass dabei. Grundsätzlich sollte es ja möglich sein, geht ja bei anderen Motorrädern auch...
Gibt es denn keine Erfahrungen mit "funktionierenden" Zubehörschalldämpfern?

VG
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von jakobjogger »

Wenn der Schalldämpfer technisch in Ordnung und nicht verstopft ist, sollte das auch funktionieren. Ich selbst hatte von Sebring die Doppeltüten dran. Das Motorverhalten hatte sich dadurch nicht fühlbar geändert(nicht auf einem Leistungsmessstand überprüft). Auch nach dem Entfernen der db-eater hat sich nichts geändert, trotz weniger Staudruck. Mein Flügelmann, der hier bekannte Ölige hatte auch eine 2 in 1 Anlage. Ich weiß nicht mehr welche. Aber auch da hatte sich nichts am Motorverhalten geändert. Daraus schließe ich erst mal, dass es wohl nicht am Auspuff sondern eher an der Bedüsung oder Luftfilter bei dir liegt.
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von sredju »

Servus. Ich habe eine Auspuffanlage von GPR. Von Sound ind Optik ist nicht schlecht, hat das Lauf von drm Motor auch nicht beeinflust.
Aber, die Genauigkeit der Teile ist nicht gut, undichte Verbindugen zu Krümmer und zu Endopf.

Verfasser
soulsurfer

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von soulsurfer »

Ok, danke erstmal. Werde mir in Ruhe nochmal alle Varianten ansehen (Düse, DB Eater,...) und dann gucken. Zur Note schicke ich den Dämpfer einfach zurück.

VG

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von bandit »

Habe den arrow und läuft super damit
Benutzeravatar

Rollator
Domi-Freund
Beiträge: 68
Registriert: Di 28. Mär 2017, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von Rollator »

Bei mir ist ein Laser ProDuro dran und auch ich merke keinen Unterschied (außer beim Sound).
Benutzeravatar

Froschauge
Domi-Freund
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 15:44
Wohnort: düsseldorf
Motorrad: 97er honda nx 650 dominator RD08, 01er triumph bonneville 790
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von Froschauge »

bandit hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 11:21 Habe den arrow und läuft super damit
Ich ebenfalls und sound/motorlauf ist gut, kann aber nichts zur bedüsung sagen ob die original HD noch drin ist. Ist ein serienluftfilter verbaut.

Grüsse rod
Triumph..seperate the men from the boys!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von dieCobra »

soulsurfer hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 22:43 Also die HD war drin, als ich die Domi gekauft habe... Kann ja mal die Originale Düse reinmachen und dann gucken.

Den Auspuff auch zurückbauen?! Eigentlich keine Option, da ich den ja haben will... Es muss also irgendwie gehen MIT dem Auspuff.

Kriegt die Kiste also zu viel Sprit oder zu wenig Luft oder zu wenig Sprit oder Beides???

VG
jakobjogger hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 10:39 Wenn der Schalldämpfer technisch in Ordnung und nicht verstopft ist, sollte das auch funktionieren. Ich selbst hatte von Sebring die Doppeltüten dran. Das Motorverhalten hatte sich dadurch nicht fühlbar geändert(nicht auf einem Leistungsmessstand überprüft). Auch nach dem Entfernen der db-eater hat sich nichts geändert, trotz weniger Staudruck. Mein Flügelmann, der hier bekannte Ölige hatte auch eine 2 in 1 Anlage. Ich weiß nicht mehr welche. Aber auch da hatte sich nichts am Motorverhalten geändert. Daraus schließe ich erst mal, dass es wohl nicht am Auspuff sondern eher an der Bedüsung oder Luftfilter bei dir liegt.
Am Vergaser hat er wohl nichts gemacht.
Jedenfalls nichts während oder beim Umbau des Auspuffes.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln nach Auspuffumbau

Beitrag von langer »

Entweder hat dieser Pott/Anlage "was besonderes" an sich, evtl. total unpassend für den Domimotor (das dann aber in Richtung viel zu wenig Durchsatz)
oder es hat "per Zufall" eine ganz andere Ursache und dieser Pott kann gar nichts für das jetztige merkwürdige Verhalten.

Ein für die Domi z.B. schlechtes Einschwingverhalten bei vielleicht auch noch ungünstigen Drehzahlbereichen wäre möglich
(da muss nicht jeder fremde Topf/Anlage für die Domi passen) wäre ja eine Sache, aber alleine damit (es sei denn dieser Pott wäre arg dicht)
wären die 300 upm weniger an Leerlauf nicht zu erklären.

Du kannst dir jetzt nen Wolf nach einer evtl. anderen Ursache suchen, oder du tauschst zum Test auf die Ori. Pötte.
Letzteres ginge am End, da man hier erst einmal total im dunkeln tappen würde, sicher schneller.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten