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Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Moderator: Domitreffen
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Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Liebe Domi Freunde,
meiner 90er R02 möchte ich ein langes Leben bescheren. EIn Ölkühler muss ran, denn ich werde sie auch bei hohen Temperaturen nicht schonen.
Ich hab mir den von EGU geholt. Deren Tipps bez. Einbau für einen Laien sind sehr spärlich.
Ich benötige Hilfe für das Wo und Wie. Wo genau muss der Kühler im Ölkreislauf eingebaut werden und wie funktioniert es am besten?
Von Langer habe ich folgenden Tipp bekommen im alten Domi Forum:
'' Der Tauscher muss in die Strecke Sumpfpumpenaustritt zum Rahmentank.
Das ist die eine der zwei Leitungen unten aus dem Block, welche jetzt noch "durchgängig nach ganz oben" in den Rahmen geht.
Die Steigleitung (dünnwandiges Stahlrohr) muss an geeigneter Stelle geschnitten werden (ein entsprechend langes Stück muss raus),
die zwei Schläuche des Tauscher werden dann dort angeschlossen.
Der Eintritt in den Tauscher (also der Austritt der Sumpfpumpe aus dem Block) muss am Tauscher unten erfolgen,
der Austritt (sonst würde der sich durch das ÖL/Luftgemisch der Sumpfpumpe mit Luft füllen) muss der obere Anschluss sein.
Das Öl muss dazu nicht abgelassen werden (weder im Rahmen noch im Sumpf),
da die Ölsäule in dieser Steigleitung im Stillstand immer innerhalb von wenigen Sekunden leer läuft.''
Folgende Montageahinweis des EGU Teams gibt es: "Bogenanschluß ist oben, Leitung geht vorne um das Rahmenrohr herum, Kühler wird an Hupenbefestigung geschraubt - bitte Hupe nach unten an Kabelbefestigung versetzen, Dichtgummi unten am Gehäuse bitte aus bisherigem Anschluß entnehmen.'
Anbei habe ich zusammengeschnittene Fotos. Ist die rot markierte Leitung die richtige?
Dass der obere Anschluss direkt an den Rahmen kommt ist mir klar, das ergibt sich aus dem Anschluss des Kühlers und Rahmen und der Skizze. Also muss nur der obere Teil des Rohrs entfernt werden. Wenn ich mich täusche bitte schreien. Aber:
Aber wie verbinde ich den Anschluß unten mit dem abgeschnittenen Steigrohr damit alles dicht bleibt? Was meint EGU mit 'Dichtgummi unten am Gehäuse bitte aus bisherigem Anschuß entnehmen'? Kann der Anschluß nicht unten direkt am Sumpfpumpenaustritt erfolgen wie an diesen Bild? Mit Gummischlauch und Schlauchschellen würde sich die Frage erübrigen.
Die Anschlüsse des EGU Kühlers sehen wie folgt aus:
Danke für eure Hilfe!
LG Philip
meiner 90er R02 möchte ich ein langes Leben bescheren. EIn Ölkühler muss ran, denn ich werde sie auch bei hohen Temperaturen nicht schonen.
Ich hab mir den von EGU geholt. Deren Tipps bez. Einbau für einen Laien sind sehr spärlich.
Ich benötige Hilfe für das Wo und Wie. Wo genau muss der Kühler im Ölkreislauf eingebaut werden und wie funktioniert es am besten?
Von Langer habe ich folgenden Tipp bekommen im alten Domi Forum:
'' Der Tauscher muss in die Strecke Sumpfpumpenaustritt zum Rahmentank.
Das ist die eine der zwei Leitungen unten aus dem Block, welche jetzt noch "durchgängig nach ganz oben" in den Rahmen geht.
Die Steigleitung (dünnwandiges Stahlrohr) muss an geeigneter Stelle geschnitten werden (ein entsprechend langes Stück muss raus),
die zwei Schläuche des Tauscher werden dann dort angeschlossen.
Der Eintritt in den Tauscher (also der Austritt der Sumpfpumpe aus dem Block) muss am Tauscher unten erfolgen,
der Austritt (sonst würde der sich durch das ÖL/Luftgemisch der Sumpfpumpe mit Luft füllen) muss der obere Anschluss sein.
Das Öl muss dazu nicht abgelassen werden (weder im Rahmen noch im Sumpf),
da die Ölsäule in dieser Steigleitung im Stillstand immer innerhalb von wenigen Sekunden leer läuft.''
Folgende Montageahinweis des EGU Teams gibt es: "Bogenanschluß ist oben, Leitung geht vorne um das Rahmenrohr herum, Kühler wird an Hupenbefestigung geschraubt - bitte Hupe nach unten an Kabelbefestigung versetzen, Dichtgummi unten am Gehäuse bitte aus bisherigem Anschluß entnehmen.'
Anbei habe ich zusammengeschnittene Fotos. Ist die rot markierte Leitung die richtige?
Dass der obere Anschluss direkt an den Rahmen kommt ist mir klar, das ergibt sich aus dem Anschluss des Kühlers und Rahmen und der Skizze. Also muss nur der obere Teil des Rohrs entfernt werden. Wenn ich mich täusche bitte schreien. Aber:
Aber wie verbinde ich den Anschluß unten mit dem abgeschnittenen Steigrohr damit alles dicht bleibt? Was meint EGU mit 'Dichtgummi unten am Gehäuse bitte aus bisherigem Anschuß entnehmen'? Kann der Anschluß nicht unten direkt am Sumpfpumpenaustritt erfolgen wie an diesen Bild? Mit Gummischlauch und Schlauchschellen würde sich die Frage erübrigen.
Die Anschlüsse des EGU Kühlers sehen wie folgt aus:
Danke für eure Hilfe!
LG Philip
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Hallo Philip!
Exakt so, wie auf dem gezeichneten Bild, habe ich meinen EGU auch angebaut und angeschlossen. Könnte da nun keinen weiteren Tip geben.
Exakt so, wie auf dem gezeichneten Bild, habe ich meinen EGU auch angebaut und angeschlossen. Könnte da nun keinen weiteren Tip geben.
Zuletzt geändert von Nickless am So 9. Jun 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Text hab ich nur überflogen
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Was noch hilfreich wäre sind evtl. Bilder der gesamten Leitungen und Anschlüsse des Kühlers.
Wenn du allerdings schon oben an den Tank gehst (Überwurfmutter) und unten gleich an den Sumpf , dann erübrigt sich die originale metallerne Steigleitung doch?
Gruß Johannes
Wenn du allerdings schon oben an den Tank gehst (Überwurfmutter) und unten gleich an den Sumpf , dann erübrigt sich die originale metallerne Steigleitung doch?
Gruß Johannes
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Wenn ich das richtig interpretiere wird der untere Anschluss am Pumpensumpf
als Ersatz zum Steigleitungsansxhluss eingesetzt.
Die Beschreibung mit der Übernhme der Dichtung bezieht sich auf den grünen Dichtring im letzten Bild !?
als Ersatz zum Steigleitungsansxhluss eingesetzt.
Die Beschreibung mit der Übernhme der Dichtung bezieht sich auf den grünen Dichtring im letzten Bild !?
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Dazu wäre es interessant mal beide Leitungen die EGU da mitliefert komplett sehen zu können. Oder zumindest auch die beiden "anderen Enden" dieser Schläuche.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Hallo Philip,
zu dem oberen Anschluss ist folgendes zu sagen:
Der Bogen hat einen zu großen Radius, so war es jedenfalls bei meiner RD08. Bei der Montage am Hupenhalter wird es dann eng für den Kühler zwischen Rahmen und Tank. Von plug&play ist das weit entfernt.
Der Dichtkonus zum Ölkühler hin ist gelötet. Bei mir war das Teil leider undicht.
Nach einiger Suche hatte ich einen passenden Anschluss mit kleinerem Radius bei Hansa Flex gefunden.
Der untere Anschluss passt an den Pumpensumpf.
zu dem oberen Anschluss ist folgendes zu sagen:
Der Bogen hat einen zu großen Radius, so war es jedenfalls bei meiner RD08. Bei der Montage am Hupenhalter wird es dann eng für den Kühler zwischen Rahmen und Tank. Von plug&play ist das weit entfernt.
Der Dichtkonus zum Ölkühler hin ist gelötet. Bei mir war das Teil leider undicht.
Nach einiger Suche hatte ich einen passenden Anschluss mit kleinerem Radius bei Hansa Flex gefunden.
Der untere Anschluss passt an den Pumpensumpf.
Viele Grüße, Maik
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Nickless,
also das Steigrohr gekappt und dort mit dem Schlauch verbunden? Ich habs an der Domi gecheckt, der Schlauch ist mehr als lang genug um ihn eigentlich direkt am P.sumpf anzuschließen.
Tolek, genau das selbe denke ich auch.
Andreas,
Ja, so sehe ich das auch. Ich denke die Skizze dient nur als Hinweis zur Position des Kühlers aber die Anschlüße am Sumpf wurden bei der Skizze nicht wirklich aktualisiert mit der Zeit?
Domijo, das denke ich auch. Dann könnte ich die Steigleitung für Schadensfälle am Kühler schön unzerschnippelt weglagern. Die Bilder sind angehängt!
Langer, schön dich hier zu treffen. Danke für deine Hilfe! Hier die Bilder. Die Position entspricht der Einbauposition. Komplettansicht mit Detailansicht.
Maik, das schreckt mich gar nicht so. Die Halterung werde ich etwas umändern um den Kühler schöner zu platzieren. Bitte drück mir die Daumen, dass der Bogen bei der RD02 passt und die Dichtungen halten! Das mit dem unteren Anschluß ist ein super Hinweis.
Danke für eure rasche Antworten! Ihr seid ein Wahnsinn.
Gruss Philip
also das Steigrohr gekappt und dort mit dem Schlauch verbunden? Ich habs an der Domi gecheckt, der Schlauch ist mehr als lang genug um ihn eigentlich direkt am P.sumpf anzuschließen.
Tolek, genau das selbe denke ich auch.
Andreas,
Ja, so sehe ich das auch. Ich denke die Skizze dient nur als Hinweis zur Position des Kühlers aber die Anschlüße am Sumpf wurden bei der Skizze nicht wirklich aktualisiert mit der Zeit?
Domijo, das denke ich auch. Dann könnte ich die Steigleitung für Schadensfälle am Kühler schön unzerschnippelt weglagern. Die Bilder sind angehängt!
Langer, schön dich hier zu treffen. Danke für deine Hilfe! Hier die Bilder. Die Position entspricht der Einbauposition. Komplettansicht mit Detailansicht.
Maik, das schreckt mich gar nicht so. Die Halterung werde ich etwas umändern um den Kühler schöner zu platzieren. Bitte drück mir die Daumen, dass der Bogen bei der RD02 passt und die Dichtungen halten! Das mit dem unteren Anschluß ist ein super Hinweis.
Danke für eure rasche Antworten! Ihr seid ein Wahnsinn.
Gruss Philip
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Hallo Philip,
kannst du mir bitte mal die Maße deines Kühlers mitteilen? Ich habe einen Kühler vor ein paar Monaten besorgt, der deinem ziemlich ähnlich sieht. Nur weiß ich nicht woher der Vorbesitzer ihn hatte,
Gruß
kannst du mir bitte mal die Maße deines Kühlers mitteilen? Ich habe einen Kühler vor ein paar Monaten besorgt, der deinem ziemlich ähnlich sieht. Nur weiß ich nicht woher der Vorbesitzer ihn hatte,
Gruß
Gruß
Chris
Chris
Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Hallo zusammen,
muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich solch einen Kühler auch vor ca 2 Jahren gekauft habe und jetzt erst zum Einbau gekommen bin. Ich habe festgestellt das sich jemand beim dem Radius total vermessen hat. Mein Radius vom oberen Schlauch sah genau so aus wie auf dem oberen Bild. zum Glück ist der Konus gelötet. Das heißt im Schraubstock einspannen mit der Lötlampe warm machen das Ende mit einer Zange abziehen. Danach um ca 1 cm oder mehr kürzen und wieder aufschieben und verlöten. Man kann mit handelsüblichen Lötzinn für Elektro bedarf löten. Dann kurz mit Kompressor auf Dichtigkeit prüfen.
Nun passt es richtig gut uns sieht sauber aus.
Ich weiß nicht was EGU dort gemessen oder gemacht hat. Plug und Play ist gar nix. Und bei dem Preis sehr Traurig.
Falls jemand Hilfe oder Bilder braucht, einfach melden.
Gruß Fabian
muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich solch einen Kühler auch vor ca 2 Jahren gekauft habe und jetzt erst zum Einbau gekommen bin. Ich habe festgestellt das sich jemand beim dem Radius total vermessen hat. Mein Radius vom oberen Schlauch sah genau so aus wie auf dem oberen Bild. zum Glück ist der Konus gelötet. Das heißt im Schraubstock einspannen mit der Lötlampe warm machen das Ende mit einer Zange abziehen. Danach um ca 1 cm oder mehr kürzen und wieder aufschieben und verlöten. Man kann mit handelsüblichen Lötzinn für Elektro bedarf löten. Dann kurz mit Kompressor auf Dichtigkeit prüfen.
Nun passt es richtig gut uns sieht sauber aus.
Ich weiß nicht was EGU dort gemessen oder gemacht hat. Plug und Play ist gar nix. Und bei dem Preis sehr Traurig.
Falls jemand Hilfe oder Bilder braucht, einfach melden.
Gruß Fabian
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Das mit dem untauglichen Radius ist seit weit über einem Jahrzehnt bekannt (hatte das schon Anfang der 2000er für einige damalige Forenkollegen abändern müssen).
EGU scheint das damals wie heute, nie interessiert zu haben...
Elektro Lot (60/40) ist dafür allerdings sehr weich. Die mechanische Belastbarkeit hält sich für diese Fälle arg in Grenzen.
Installations Weichlot (Heizungsbauer/Wasser) wäre wenigstens etwas belastbarer gewesen.
Solange der Bogen tief genug in einer Muffe steckt (Fläche), wird es reichen.
EGU scheint das damals wie heute, nie interessiert zu haben...
Elektro Lot (60/40) ist dafür allerdings sehr weich. Die mechanische Belastbarkeit hält sich für diese Fälle arg in Grenzen.
Installations Weichlot (Heizungsbauer/Wasser) wäre wenigstens etwas belastbarer gewesen.
Solange der Bogen tief genug in einer Muffe steckt (Fläche), wird es reichen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Hallo Klaus, denkst Du dabei an Hartlot?
Besten Gruß, Reini
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- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Hallo Zusammen,
Ja der der Herr Egetemaier alias EGU hat glaube ich keine Qualitätssicherung. Egal was man beim ihm kauft es passt nicht. Ich war damals 3 mal bei ihm bis ich den passenden Anschluss für den Ölkühler hatte Leistungskrümmer war das gleiche Elend das war 2002. Für die happigen Preise die er aufruft sollten die Teile 1:1 passen. Ich frag mich wie der eigentlich überlebt
Aber hier im Forum kann so mancher ein Lied davon singen
Viele Grüsse Rita
Ja der der Herr Egetemaier alias EGU hat glaube ich keine Qualitätssicherung. Egal was man beim ihm kauft es passt nicht. Ich war damals 3 mal bei ihm bis ich den passenden Anschluss für den Ölkühler hatte Leistungskrümmer war das gleiche Elend das war 2002. Für die happigen Preise die er aufruft sollten die Teile 1:1 passen. Ich frag mich wie der eigentlich überlebt
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Viele Grüsse Rita
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Danke für Eure Hinweise, in Sachen EGU!
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Servus hier in den Beitrag.
Habe nochmal alles gelesen und bei den Anschlüssen ,sprich Bögen zum EGU Kühler, habe ich mich erinnert, daß ich damals aus dem Heizungsbau
Kupferbögen, bzw. Winkel eigelötet habe. Genau wegen dem riesen orig. Bogen. Dieses Kupferfittings mussten etwas kalibriert werden, daß sie
in die Muffe passten. Danach die Schläuche mit Schlauchschellen befestigt. Hält bei mir seit 2009. Einzig der Schlauch zum Rahmentank hat vor
2 Jahren leck. Neuen montiert, alles wieder gut.
Leider steht die Domi im Moment nicht bei mir, so könnte ich am Montag mal n Bild machen.
Gruß, Rolf
Habe nochmal alles gelesen und bei den Anschlüssen ,sprich Bögen zum EGU Kühler, habe ich mich erinnert, daß ich damals aus dem Heizungsbau
Kupferbögen, bzw. Winkel eigelötet habe. Genau wegen dem riesen orig. Bogen. Dieses Kupferfittings mussten etwas kalibriert werden, daß sie
in die Muffe passten. Danach die Schläuche mit Schlauchschellen befestigt. Hält bei mir seit 2009. Einzig der Schlauch zum Rahmentank hat vor
2 Jahren leck. Neuen montiert, alles wieder gut.
Leider steht die Domi im Moment nicht bei mir, so könnte ich am Montag mal n Bild machen.
Gruß, Rolf
Zuletzt geändert von Nickless am Fr 20. Mär 2020, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Salve Reini.
Wenn eine einigermassen "echte Muffentiefe" gegeben ist, wäre dort Weichlöten auch in Odrnung.
Bei meinem Kommentar zum Beitrag mit dem E-Weichlot weiter oben war tatsächlich Weichlot für CU Fittings gemeint.
Ich persönlich würde wo es geht Hartlöten.
Dort nicht wegen des Druck (der beträgt dort nur wenige mBar), sondern wegen der mechanischen Festigkeit/Betriebssicherheit.
Hartlöten hält auch unter widrigen Umständen, wenn z.B. nur auf "Stoss" geabeitet werden kann.
Grüsse langer
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
Hallo Zusammen,
Habe jetzt auch mal ein Bild von meinem EGU Ölkühler gemacht.Oje das Bild ist verkehrt rum
Schönes Wochenende!
Viele Grüsse Rita
Habe jetzt auch mal ein Bild von meinem EGU Ölkühler gemacht.Oje das Bild ist verkehrt rum
Schönes Wochenende!
Viele Grüsse Rita
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Re: Ölkühler - Einbautipps für Anfänger?
@ Klaus: Herzlichen Dank für die Info/Erklärung, mein Lieber! Im Übrigen schön ab und an wieder von Dir zu lesen.
Grüßle, Reini
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