Seite 1 von 4

Ventile einstellen

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 20:47
von dieCobra
Ich habe jetzt mehrere Meinungen/ Aussagen gelesen:
Einer stellt das rechte Ventil auf 1mm um den Autodeko zu deaktivieren.
WHB sagt, erst das linke einstellen und dann das rechte.
Einer schreibt, bis es klackt, dann zurückdrehen.
Auf welchem Zeichen an der Kurbelwelle stelle ich denn jetzt ein?
I oder T ?

Grüße
Andi

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 21:25
von tommy89
Aufm Strich musser stehen. :mrgreen:

Da bei dieser Position aber manchmal noch der Deko aktiviert ist, dreh ich noch etwas weiter und wieder zurück aufn Strich.

Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 08:42
von Greeny
Moin Andi,

Motor auf T drehen, dann zurück bis es deutlich "klackt" (Deko deaktiviert), dann wieder auf T drehen. Nun kann man alle Ventile prüfen und ggf. einstellen.

Greeny

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 10:15
von tommy89
Da musser hin
Bild

Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 10:49
von dieCobra
Jungs, danke ich glaube Euch. Also I.
Was soll dann dieses pseudo T daneben, was man bei der Beschreibung nimmt, wenn man es nicht weiß?

Grüße
Andi

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 10:58
von Greeny
T wie Totpunkt? Aber in englisch???

Greeny

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 11:05
von tommy89
Das sagt aus, dass dieser Strich OT ist, hier nur T genannt.

Gibt z.B. noch einen Strich der mit F gekennzeichnet ist, meine ich.
Den nimmt man um den Zündzeitpunkt Spätzündung im Leerlauf zu prüfen.


Edit:
Frühzündung in Spätzündung geändert.
F kommt von Fire. Dank Heizschnucke auch das gelernt. :)


Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 15:15
von Heizschnucke
T= Top dead center. *klugscheißmodus* aus.

Gruß

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 17:26
von Greeny
Danke Heiko!

Greeny

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 19:47
von dieCobra
tommy89 hat geschrieben:Das sagt aus, dass dieser Strich OT ist, hier nur T genannt.

Gibt z.B. noch einen Strich der mit F gekennzeichnet ist, meine ich.
Den nimmt man um den Zündzeitpunkt (Frühzündung) im Leerlauf zu prüfen.

Grüße tommy
Hach so, das T ist nur die Bezeichnung fon diesem I.
Und keine zweite Stellmarke wie zuerst vermutete.

Grüße
Andi

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 19:50
von tommy89
Jep

Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 21:24
von dieCobra
Bei meiner Kurbelwelle gibt es sogar ein liegendes I--- .Habe es auf jedenfall gefunden.
Kann es sein, das es nur einmal Klack macht, wenn der Deko deaktiviert wird, und dann nicht mehr, egal wie oft man dann an der Kurbelwelle dreht?
Eine genaue Messung ist wohl bei den gebogenen Fühlerlehren nicht möglich. Oder man knickt sie. Was ich natürlich nicht mache.

Grüße
Andi

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 22:16
von tommy89
Es gibt mehrere Striche auf dem Polrad.
Was ich zu F oben geschrieben habe ist Müll.
Soll von Fire kommen lt. Internet.
Hat nix mit Frühzündung zu tun, im Leerlauf ist die Zündung auf spät gestellt.
Hier mal Polräder von mir:
Bild

Am rechten Polrad habe ich noch Striche zugefügt.
Habe mal mit verschiedenen Nockenwellenstellungen Versuche gemacht.

Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 22:23
von tommy89
Eigentlich müsste es bei jeder 2. Umdrehung klacken.
Die Nockenwelle macht bei einer Kurbelwellendrehung nur eine halbe Umdrehung.

Die Ventillehre muss man schon etwas vergewaltigen.
Habe neulich beim Roller nach dem Ventilspiel geschaut, da kommt man noch schlechter dran.
Habe es dann mit einer Messuhr gemacht.

Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 16. Apr 2017, 00:26
von dieCobra
Das liegende F habe ich auch bei mir entdeckt. Danach kam das liegende T.
Es hat aber nur einmal laut Klack gemacht. Danach habe ich bestimmt zehn mal die Welle gedreht.
Einmal hast Du die Hebung der Ventile, und einmal eine Ruhephase und dabei haben die Ventile das fühlbare Spiel. Da habe ich dann eingestellt. Bei kaltem Motor.
Grüße
Andi

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:01
von tommy89
Habe an meinem Motor noch einmal gedreht.
Klackt im Moment so ca. 20 bis 30° vor OT bei jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle.
Das es nicht klackt, könnte an der kleinen Feder liegen, die den Dekonocken immer wieder in die Dekoposition drückt.
Oder an erhöhter Reibung in diesem System, vielleicht auch etwas Schmutz drin.

Das liegende F hat man wohl gemacht, weil man nicht mehr so viel Platz hatte.
Honda hat Schwungmasse vom eigentlichen Polrad weggenommen und an die angeschraubte Masse gebracht.
Dadurch ist der Durchmesser des Polrades geringer worden und der Platz für ein stehendes F war nicht mehr da.
Muss mal schauen, irgendwo habe ich ein Bild.

Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:26
von Kolbenfresser
Hallo Gemeinde,

wenn ich meine Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehe kommen zunächst zwei "I" Markierungen, dann ein liegendes "F" und zulezt ein liegendes "T". Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Markierung beim liegenden "T" die entscheidende Totpunkt-Markierung sein. Wozu sind dann noch die anderen Markierungen?

Gruß Bernhard

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:44
von tommy89
Hier ein Bild zum Vergleich der geänderten Teile
Bild

Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 16. Apr 2017, 10:45
von tommy89
Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

wenn ich meine Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehe kommen zunächst zwei "I" Markierungen, dann ein liegendes "F" und zulezt ein liegendes "T". Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Markierung beim liegenden "T" die entscheidende Totpunkt-Markierung sein. Wozu sind dann noch die anderen Markierungen?

Gruß Bernhard
Damit kann man prüfen ob die Zündverstellung funktioniert.

Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 16. Apr 2017, 11:13
von dieCobra
Dazu muss man aber eine Zündlampe haben. Wie das funktioniert, stelle ich mir vor wie eine Stroboskoplampe.

Grüße
Andi

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 16. Apr 2017, 11:20
von tommy89
Ja, die braucht man dazu.

Grüße tommy

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Mi 24. Mai 2017, 22:32
von dieCobra
Ach ja, bei der Gelegenheit ein Update;

das Möppi geht gut ab. Kein Knallen mehr.

Grüße
Andi

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 11:55
von aureon
Moin liebe Gemeinde,

Ich wollte bei meiner domi nun mal selbst die ventile einstellen. Num ne kurze Frage: muss ich dazu die Zündkerze ausbauen? Hab nämlich meinen Zündkerzenschlüssel verbummelt...

Vielen dank im voraus.

Grüße, Dennis

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 13:37
von Saruman
aureon hat geschrieben:Moin liebe Gemeinde,

Ich wollte bei meiner domi nun mal selbst die ventile einstellen. Num ne kurze Frage: muss ich dazu die Zündkerze ausbauen? Hab nämlich meinen Zündkerzenschlüssel verbummelt...

Vielen dank im voraus.

Grüße, Dennis
Würde sich dann leichter drehen lassen, geht aber auch so.

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 15:12
von langer
Geht zwar so, aber einen Kerzenschlüssel braucht man sowieso, ist unumgänglich.
Besorg dir lieber gleich einen