Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölkühler, der zweite Versuch

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 329
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler, der zweite Versuch

Beitrag von Kurtl »

Bei guten Landmaschinenwerkstätten kann Dir vlt. auch geholfen werden .
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler, der zweite Versuch

Beitrag von BinDo »

chris1383 hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 19:52... Ich kenne mich leider absolut nicht gut mit den Anschlussbezeichnungen aus, gerade diese Zollangaben verwirren mich. Am jetzigen Kühler sind konische Anschlussenden dran mit Überwurfmuttern SW24. Wie heißt das korrekt? ...
Guten Abend und sorry Chirs, das ist nicht meine Baustelle, habe nur nach Schläuchen und Dashs geschaut, ohne ins Detail zu verfallen. Ich stelle mir aber vor dass das genormt ist.
chris1383 hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 19:52Temperatur heute: Wetter hat schwüle 29°C, die Öltemperatur hatte maximal 100°C erreicht bei Tempo 110km/h. So bin ich mit der Kühlleistung zufrieden
Hier war es heute sogar noch was wärmer. Ich hatte immer konstant 80 Grad Celsius auf der Uhr es sei denn mich packten mal meine dollen 5 Minuten - dann halt 90 Grad. Genau so wünsche ich mir das auch bzw. erst recht für die Domi. In Slow Motion verhaftet schafft die Domi (bei gleichen Temperaturen) da aber schon 120 Grad, at least. Macht eine Differenz von ca. 40 Grad. Is mir schleierhaft, warum Honda da nie in die Gänge kam, es sei denn ... man wundert sich einfach nicht mehr, im Zeitalter von Obsoleszenz & Co. Soll heißen: für mein Empfinden könnt/sollte noch mehr Kühlleistung drin sein. Damit will ich jedoch die 20 Grad die Du gut gemacht hast nicht in Abrede stellen. Is immerhin deutlich besser als nix! ;)
Kurtl hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 23:10Bei guten Landmaschinenwerkstätten kann Dir vlt. auch geholfen werden.
Auch keine schlechte Idee.

Wünsche wohl zu Ruhen. Gruß, Reini
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler, der zweite Versuch

Beitrag von chris1383 »

Danke euch für die Tipps,

klar kann der Kühler mehr, dafür müsste er an eine andere Stelle. Soweit passt die Kühlleistung, auch heute Mittag nach der Fahrt auf Arbeit, im Stau gestanden, zwischen den Autos durch, 40 Minuten Fahrt, und gut 100° erreicht.

Hab es jetzt gesehen dass der Kühler von Egu ist, der Aufkleber auf der Rückseite war schwarz lackiert, siehe Foto.
IMG_20190624_133617.jpg
Ein neuer Anschluss ist oben drauf, heute bei der Hydr.firma besorgt. Unten ging es nicht wegen dem Abstand zum Krümmer. Den alten mit Dirko HT an den Hartlötstellen eingeschmiert und tatsächlich hab ich eine kleine undichte Stelle gefunden. Hab nochmal nachträglich eine dünne Schicht drauf, jetzt schau ich mir das nach der Heimfahrt heute Abend an.
IMG_20190624_133559.jpg
IMG_20190624_133630.jpg
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler, der zweite Versuch

Beitrag von langer »

Schade das die nix für unten hatten.
Aber ok, da du jetzt weisst wo es da undicht ist... gescheit löten und gut.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler, der zweite Versuch

Beitrag von chris1383 »

langer hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 14:12 Schade das die nix für unten hatten.
Aber ok, da du jetzt weisst wo es da undicht ist... gescheit löten und gut.
Ja schade, es ging um einen guten Zentimeter mehr Abstand zum Krümmerrohr, weil 5mm sind mir zu heiß.

Ich werd mir jmd suchen, der mir das Hartlöten kann
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler, der zweite Versuch

Beitrag von chris1383 »

Hier gibt es seit knapp zwei Jahren ein Update. Der Kühler sitzt nun an der Seite in Fahrtrichtung links. Dort ist wohl doch der bessere Platz und alles war seither gut :)
IMG_20210921_152021.jpg
IMG_20210921_152053.jpg
IMG_20210921_152115.jpg
Gruß
Chris
Antworten