Seite 1 von 1

Schweißen oder Schrott?

Verfasst: So 7. Jul 2019, 15:12
von Gurke650
Da ich keinerlei Ahnung vom Schweißen habe, mal eine kurze Frage:
20190625_204018.jpg
Weg oder ist da was zu retten?

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: So 7. Jul 2019, 15:50
von BinDo
Du willst uns wohl verkohlen. :? Also nicht, dass sich das nicht mehr flicken ließe, aber ich meine mal: hau weg, den Sch...! ... oder schweiß neue Rohre auf. ;)

Gruß, Reini

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: So 7. Jul 2019, 17:19
von Gurke650
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Schweißen. Ob man "Restrohrstücke" braucht um neue dran zu machen oder ob man einfach an den Endtöpfen dran dranschweisst.

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Nicht dass es hinter frei nach Schurich "der is' doch noch gut *pfff* *ringumdenmund*" heißt.

Keine Sorge, die sind nicht montiert. Es geht gerade nur ums aufräumen.

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: So 7. Jul 2019, 17:32
von Saruman
Meine Erfahrung sagt:"Schrott". Ich dachte auch mal die Töpfe mit Schweißen und neu Lackieren retten zu müssen. Nach 2 Jahren waren sie wieder durch.

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: So 7. Jul 2019, 18:05
von BinDo
Gurke650 hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 17:19... einfach neue Rohre/Teile an den Endtöpfen dran dranschweisst.
;)

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: So 7. Jul 2019, 21:46
von Enola Gay
Sorry - 'Kernschrott' ... - weg damit;

mfG. Herbert

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: So 7. Jul 2019, 22:41
von langer
Ok, die Rohre sind Schrott... der Bereich des Rohreintritt der Pötte selbst ist aber noch nicht "marode"... wie sehen denn die Pötte im ganzen Rostmässig aus ?
Und welche Pötte, zu welchem Baujahr gehörend sind das ? Wäre wenn was für jemanden der eh umrüsten wollte.

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: So 7. Jul 2019, 23:52
von Enola Gay
langer hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 22:41 Ok, die Rohre sind Schrott... der Bereich des Rohreintritt der Pötte selbst ist aber noch nicht "marode"... wie sehen denn die Pötte im ganzen Rostmässig aus ?
Und welche Pötte, zu welchem Baujahr gehörend sind das ? Wäre wenn was für jemanden der eh umrüsten wollte.
Klaus - siehe oben >
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Schweißen.
Wir würden da möglicherweise noch was 'Hinzaubern' - aber wenn das als 'Lohn-Arbeit' geschehen soll - unbezahlbar (!)

mfG. Herbert

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 08:19
von TB+
Die Innereien sehen genau so aus.

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 08:22
von Gurke650
97er RD08

Gesamttechnisch würde ich sie i.O. nennen. (Kann gerne mehr Bilder machen auf Wunsch) Aber genau am Übergang bröseln sie weg. Gefühlt scheint das pathologisch zu sein.

Wie gesagt, ich kann nicht schweissen, kenn auch keinen, von daher müssen sie aussortiert werden. (Oder liegen bleiben bis ich einen kenne)
Wenn einer sagt in Ruhe und Zeit könnte man da was draus machen, bitte. Ich hätte da noch ein zweites Paar.

Dachte halt nur, ich frag hier lieber mal.

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 18:22
von BinDo
Der ist richtig satt durchrostet! Und wie TB indirekt anmerkte: Das Groß der Korrosion beseht innen bzw. von innen. ;)

Gruß, Reini :)

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 19:08
von langer
BinDo hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 18:22 ...Das Groß der Korrosion beseht innen bzw. von innen...
Das ist in der Regel auch so und bei Autopötten auf jeden Fall ausgeprägt deutlich mehr von innen.
Bei den Domitöpfen ist dies komischerweise nicht so. Habe schon welche zerschnitten. Die sind wenn immer recht eindeutig nur von aussen am wegfaulen.
Aussnahme scheinen nur die zu sein welche Jahrelang z.B. irgendwo im freien rumgelegen haben.


Leider wurde die Frage nach dem Baujahr nicht beantwortet.
Wenn es frühe RD02 Töpfe wären, wären sie für einen Umbau interessant.
Solch ein Umbau erfordert eh zwingend einen neue Verrohrung. Die sollte dann sowieso "als Hartgelötet" und nicht geschweisst ausgeführt werden.

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 19:59
von Gurke650
Gurke650 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 08:22 97er RD08
OK, dann zum Wertstoffhof.

Danke für die Aufklärung.

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 23:39
von langer
Gurke650 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 19:59
Gurke650 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 08:22 97er RD08
Ok, war mal wieder Blind ;)

Re: Schweißen oder Schrott?

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 08:37
von Mehrheit
Stell Dich zum Rolf :-)
Lieben Gruß
Sylvia