Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Öldruckanzeige

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Öldruckanzeige

Beitrag von Tolek »

Kennt jemand die Mini Öldruckanzeige von Eddie Trotta Design und hat Erfahrung damit gemacht :?:
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von langer »

Denke an den für die Domi notwenigen Messbereich.
Der liegt um den Faktor 10 entfernt vom allgemeinen Standard (somit also auch von dem ganzen Zubehörzeugs für Kfz).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

greyrider
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von greyrider »

Hi,
Zum thema oeldruck ...was haltet ihr davon?


Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Tolek »

10 psi ,was ein Teilstrich der Anzeige sind ,würden 0,7 bar Anzeigen .Ist wahrscheinlich schon zu grob ? Das Teil selbst ist aber schön klein und unauffällig .

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Tolek »

Über die Aussage des Videos müsste man ausführlich diskutieren ,moi englisch is leider very bad.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von langer »

Natürlich kann man aus interesse Saug und Druckseite beider Pumpen und auch noch Differenzen, z.B. des Filter oder Strecken messen.
Wenn man dies akribisch im Anfangs/Neuzustand durchgeführt hat könnte man sich "später ein Bild machen" wenn diverser Verschleiss eingetreten ist.
Letztlich gibt es einen Wert, welcher direkt sowie indirekt von allen anderen abhängig ist. Das ist der des Austritt der kleinen Pumpe.
Und wenn man wirklich wissen will ob das letzte Glied in der Kette, Die Nw versorgt wird (alles, auch Filter und Kw wäre damit include)
ist dieser "von allen anderen abhängige und empfindlichste" Wert an der Nw der wichtigste.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Tolek »

Mit welchen Werten muss man an dieser Stelle rechnen ?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von langer »

Dazu stehen Unmengen im alten Forum, aber auch hier ist was drin (grob, nicht in allen Details, glaub 1. und 2. Seite)
viewtopic.php?f=11&t=1592&hilit=%C3%B6ldruck#p37263
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

greyrider
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von greyrider »

Hier noch die 'zapfstellen' der manometer.

Interessanterweise ist der druck am oberen banjo bolt immer gut die haelfte des druckes ex filter, obwhol ich die steigleitung schon auf 5mm durchmesser vergroessert habe.

Der unterdruck in der saugleitung ist auch nicht mehr so schlecht, da ich schon vor langer zeit das originale rohr mit einem 8mm rohr ersetzte. 5mm durchmesser im ansaug ist einfach schlecht.

Chris


Bild

Bild
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von langer »

greyrider hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 18:13 ...
Interessanterweise ist der druck am oberen banjo bolt immer gut die haelfte des druckes ex filter, obwhol ich die steigleitung schon auf 5mm durchmesser vergroessert habe.
...
Weil ab einem Punkt der Steigerung des Querschnitt der Steigleitung (ab ca. 4mm innen) der Differenzdruck der Leitung (in Querschnitt bei Länge x)
fast keine Rolle mehr spielt, (darunter schon noch), da dann genügend Menge fliessen "könnte"
("könnte", das wäre das nächste Thema; dafür wäre der Druck/die Differenz dessen was zu Beginn dieser Leitung unten,
gegenüber dem des Kurbelgehäuse, besteht verantwortlich) sodass (bei bestehender Mengenverteilung und Drücken)
"ab dann" die Summe aller Einzelquerschnitte der Nw Bohrungen (die statische zu überwindende Höhe bleibt ja gleich)
zum limitierenden Faktor beim Durchsatz würde.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

greyrider
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von greyrider »

langer hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 18:44
greyrider hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 18:13 ...
Interessanterweise ist der druck am oberen banjo bolt immer gut die haelfte des druckes ex filter, obwhol ich die steigleitung schon auf 5mm durchmesser vergroessert habe.
...
Weil ab einem Punkt der Steigerung des Querschnitt der Steigleitung (ab ca. 4mm innen) der Differenzdruck der Leitung (in Querschnitt bei Länge x)
fast keine Rolle mehr spielt, (darunter schon noch), da dann genügend Menge fliessen "könnte"
("könnte", das wäre das nächste Thema; dafür wäre der Druck/die Differenz dessen was zu Beginn dieser Leitung unten,
gegenüber dem des Kurbelgehäuse, besteht verantwortlich) sodass (bei bestehender Mengenverteilung und Drücken)
"ab dann" die Summe aller Einzelquerschnitte der Nw Bohrungen (die statische zu überwindende Höhe bleibt ja gleich)
zum limitierenden Faktor beim Durchsatz würde.
Kann mir nicht vorstellen dass die bohrungen der nockenwelle (4x2mm) jemals der limitierende faktor ist im vergleich zum banjo bolt mit 1x2.2mm bohrung(wenn ich das richtig verstanden habe).

Die druckdifferenz in der steigleitung, stell ich mir vor, ist der leitungsverlust, war aber ueberascht wie hoch der ist, speziell wo ich die leitung schon vergroessert habe.

So wie ich das sehe ist die kurbelwelle der hauptfaktor am mangel des oeldrucks, oder besser gesagt die fliehcraft der kurbelwelle im betrieb.

Die engstellen des oelkreislaufs sind ja, die bohrung im kurbelzapfen von 3.6mm, und die bohrung im banjo bolt von 2.2mm.

Im normalbetrieb, mit oeltemp auf ~110*C und ~5000U/min, ist der oildruck kaum feststellbar. Wenn ich jetzt aber eine engstelle von 3.6mm in den kupplungsdeckel einbaue, sozusagen die kontrolle der kurbelwelle entnehme, hab ich ploetzlich druck auf den manometer.

Reduziere ich the orifice auf 3.5mm oder 3.3mm can ich den oildruck erhoehen und im endeffect sozusagen einstellen.

Die einzige schlussfolgerung die passt ist dass die fliehkraft der kurbelwelle ungehoerig grossen einfluss auf den oildruck und durchsatz hat.

In diesem scenario ist es leicht vorstellbar dass bei hohen temperaturen und motordrehzahl der grossteil des oils durch die kurbelwelle fliesst und die nockenwelle mangels oildruck nebenbei verdursted.

xrl crank - 3.65mm oil gallery
Bild

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Tolek »

In dem Zusammenhang will ich mal an den Beitrag "Getriebebuchse defekt " erinnern ,was sagt ihr dazu .
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von langer »

greyrider hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 14:25 ...
Kann mir nicht vorstellen dass die bohrungen der nockenwelle (4x2mm) jemals der limitierende faktor ist im vergleich zum banjo bolt mit 1x2.2mm bohrung(wenn ich das richtig verstanden habe)...
Wenn du schon den Durchmesser der Steigleitung vergrösserst, konnte man kaum davon ausgehen
das du dann aber gleichzeitig den Innendurchmesser der Hohlschraube(n) unangetastet lässt ?!?
greyrider hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 14:25 ...
So wie ich das sehe ist die kurbelwelle der hauptfaktor am mangel des oeldrucks, oder besser gesagt die fliehcraft der kurbelwelle im betrieb.

Die engstellen des oelkreislaufs sind ja, die bohrung im kurbelzapfen von 3.6mm...
Richtig, beides.
Rechne (schon alleine, ohne die Fliehkraft) den höheren Vordruck an der Kw (gegenüber der Nw oben) und dazu den Durchfluss an 3.6 mm.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 15:30 In dem Zusammenhang will ich mal an den Beitrag "Getriebebuchse defekt " erinnern ,was sagt ihr dazu .
?!? Haste nen link ?
Beim Getriebe wäre aber trotz allem die kleine Pumpe "unbeteiligt" da rein abhängig von der Sumpfpumpe.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Tolek »

Ich habe einen defekten Motor mit Kolbenfresser und Nockenwellenlagerschaden bekommen.Beim komplett zerlegen stellte ich fest,dass eine Getriebelagerbuchse defekt war.Weil das Getriebe parallel zur Öltankversorgung gespeist wird ,vermute ich , dass im Tank weniger ankommt wenn sich im Getriebe der Durchfluss erhöht.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von langer »

Tolek hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 21:52 ...eine Getriebelagerbuchse defekt war.Weil das Getriebe parallel zur Öltankversorgung gespeist wird ,vermute ich , dass im Tank weniger ankommt wenn sich im Getriebe der Durchfluss erhöht.
Das ist richtig, aber;
zum einen ist die vom Sumpfpumpenaustritt dem Rahmentank zulaufend "abgezwackte" Menge durch die (absichtlich sehr dünne) Leitung in's Getriebe stark limitiert
und, ob diese defekte Buchse in ihren Auswirkungen (mechanisch, funktionell) ansonsten unbemerkt geblieben wäre ?

Sprich, ob da darauf hinaus wolltest das der Motor/Getriebe "so" trotzdem einwandfrei weitergelaufen wäre
und man damit (ohne Füllstandsanzeige) nicht hätte bemerken können wenn sich dadurch die Mengenverteilung zum Tank ändert ?

Falls; hätte man dadurch am Rahmentankstand fast nichts bis nichts bemerken können (die gedrosselte Menge in das Getriebe ist im Verhältnis zur Menge die in den Tank
gefördert wird einfach zu klein dafür) allerdings, je nachdem wo in der "recht langen" hintereinander liegenden Kette des Ölweg im Getriebe die Undichtigkeit war
wäre es, zumindest Langfristig zu einer Unterversorgung der nachfolgenden Lager etc. im Getriebe gekommen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

greyrider
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von greyrider »

langer hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 20:39
Wenn du schon den Durchmesser der Steigleitung vergrösserst, konnte man kaum davon ausgehen
das du dann aber gleichzeitig den Innendurchmesser der Hohlschraube(n) unangetastet lässt ?!?



Die obere Hohlschraube hab ich nicht vergroessert. Die Untere habe ich aufgebohrt, in der hoffnung dass zusammen mit groesserer Steigleitung da mehr druck ankommt.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von langer »

greyrider hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 12:48 ...Die obere Hohlschraube hab ich nicht vergroessert. Die Untere habe ich aufgebohrt, in der hoffnung dass zusammen mit groesserer Steigleitung da mehr druck ankommt.
Der Fliessdruck "vor" der Drosselstelle (durch die Drosselstelle) um den Betrag der reduzierten Differenz bis dorthin, ja geringfügig.

Dein Ziel sollte aber doch (so nehme ich zumindest mal stark an) eine Änderung der Gesamtmengenaufteilung zugunsten etwas mehr an Durchsatz in die Nw/Kopf werden ?
Der Druck würde mit einer Erweiterung der Drosselstelle oben (die Hohlschraube) "vor dieser" zwar abnehmen, aber der Durchsatz würde sich "erst damit" nennenswert erhöhen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

greyrider
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von greyrider »

langer hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 13:15
greyrider hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 12:48 ...Die obere Hohlschraube hab ich nicht vergroessert. Die Untere habe ich aufgebohrt, in der hoffnung dass zusammen mit groesserer Steigleitung da mehr druck ankommt.
Der Fliessdruck "vor" der Drosselstelle (durch die Drosselstelle) um den Betrag der reduzierten Differenz bis dorthin, ja geringfügig.

Dein Ziel sollte aber doch (so nehme ich zumindest mal stark an) eine Änderung der Gesamtmengenaufteilung zugunsten etwas mehr an Durchsatz in die Nw/Kopf werden ?
Der Druck würde mit einer Erweiterung der Drosselstelle oben (die Hohlschraube) "vor dieser" zwar abnehmen, aber der Durchsatz würde sich "erst damit" nennenswert erhöhen.
Excactly, und so denk ich mir wenn man den Oeldruck, mittels einer Drosselung im Kupplungsdeckel sozusagen "einstellen" kann, kann man dann auch den Durchsatz Kw/Nw, mittels verschiedener Durchflussoeffnungen "regulieren".
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von langer »

Du solltest darüber nachdenken das dann "erreichbare" drosseln zu wollen.

Mit Leitung durchgängig (innen) 4 mm, beide Hohlschrauben (wenn bei M8 belassen, neu in Rm 10.9, Kern auf 6.6 mm erhöht) Bohrung 3.8 mm
erhöhte sich die Kopfmenge bei meiner, (hier nur eine Messbedingung bei 1100 upm: Alle Bedingungen auf Wunsch) von ~450 ccm/min auf knapp 750 ccm/min.
Das war schon eine vorteilhafte spürbare Steigerung.

Natürlich könnte es immer noch mehr sein (Stichwort M10), aber die Kolbenhemd/Kolbenboden/Zyl. Spritzmenge soll ja noch "ordentlich" bleiben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten