Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Lösen Lichtmaschinenrotor eilt etwas

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Lösen Lichtmaschinenrotor eilt etwas

Beitrag von Mehrheit »

Da gibt es sowas auch für den Haushalt um z.B. Gurkengläser zu öffnen......duckundwech.... :-)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Lösen Lichtmaschinenrotor eilt etwas

Beitrag von dieCobra »

Ha, ein Gürkenglas mit 110 Nm....

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Lösen Lichtmaschinenrotor eilt etwas

Beitrag von sredju »

Damit du Kurbelwelle verdrehst, musst du Polrad in Bewegung setzen, das aber am Kegel sitzt und mit Keil gestüzt ist.
Der aber 4 kg schwer ist und bei 200 nM Schlagschrauber Leistung wiedersteht mit 800 kg
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Lösen Lichtmaschinenrotor eilt etwas

Beitrag von sredju »

Wenn man sich einige Benzs anschaut, denkt man, Berta lebt noch und klopft immer noch an den Wellen.

staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: Lösen Lichtmaschinenrotor eilt etwas

Beitrag von staendigschrott »

Ich hätte auch noch ne günstige DIY Lösung: ne alte Kette hat vermutlich ja bestimmt noch fast jeder rum fliegen und die einfach durch ne große Mutter oder Rohrzuschnitt gelegt mit Clipschloss plus ne aufgeschweißte M12 Mutter sollte einer Anschaffung von teurem Spezialwerkzeug Abhilfe schaffen. Als Unterlage hab ich dann noch n altes Stück Rippenriemen von meinem W124 drunter gelegt damit's auch keine Kratzer gibt und die Kraftübertragung besser ist.
IMG_20190821_221248__01__01.jpg
Die erforderlichen Nm zum späteren Zusammenbau bekommt man damit locker aufgebracht.

Verfasser
HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: Lösen Lichtmaschinenrotor eilt etwas

Beitrag von HN XR 600 »

Danke nochmal!!! LG Dirk
Antworten