Seite 1 von 1

Simmerring hinter Ritzel tauschen

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 07:41
von t0ast
Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum :)

Ich habe mir vorige Woche eine Dominator 8-)

Der Verkäufer hat mich schon vorgewarnt, dass wenn sie warm ist, Öl hinter dem Antriebsritzel heraus kommt.
Jetzt habe ich (mit meinen 2 linken händen ((Bin Informatiker, kein Schrauber)) schon einmal das Ritzel abgemacht und wollte den Simmerring ziehen.

Zum Vorschein ist mir aber ein "Blech" gekommen (Siehe Foto). Ist das "Blech" Bestandteil des alten Simmerrings und muss raus? Oder ist es Teil des Motorgehäuses und ich muss von innen die Dichtung tauschen?

Info: Anscheinend hat einer der Vorbesitzer schon einmal versucht mit Solikon oder Ähnlichem das Problem zu "reparieren". :?

Danke schon einmal! :)
Grüße

Re: Simmerring hinter Ritzel tauschen

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 09:56
von staendigschrott
Das Blech ist Teil des Simmerring und muss mit raus. Ist etwas fummelig mit der GAW in eingebautem Zustand aber möglich. Sei vorsichtig wenn du versuchst den Ring instabil zu machen -nicht dass du ihn versehentlich nach innen zu weit rein drückst. Und nicht die Dichtflächen am Motor beschädigen sonst dichtet der neue Ring nicht mehr richtig.
Gruß Ray

Re: Simmerring hinter Ritzel tauschen

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 10:08
von hanspumpel
Raus bekommst du das Teil mit einem Simmerringzieher oder mit kleinen Dornhaken und eine wenig Kriechöl. Zum einbauen solltest Du dann die Zahnung auf der Welle mit etwas Tesa abkleben um de Ring zu schützen. Vorsichtigen erwärmen des Gehäuses hilft auch beim entfernen des Ringes.
Und übrigens, Dass Du Informatiker bist ist kein Grund für linke Hände. Zumindest Steffen (der admin) und ich sind auch Informatiker.
Ist auch eigentlich das selbe.

var SRing = get ('product nummer:91202965003');
var BeerBotlle = get ('fridge');

add.event: SRing.doPull;
if SRing == exit: goto ('replace')
else add.event: BeerBottle doOpen

LG
Gunnar

Re: Simmerring hinter Ritzel tauschen

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 10:32
von Büds
Am Besten verbindest du das Ganze mit einem Ölwechsel oder du neigst die Domi stark zur Seite.
Gruß Andreas

Re: Simmerring hinter Ritzel tauschen

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 10:45
von dieCobra
Alles schön und nicht gut.
Frage Dich erstmal warum das da so aussieht. Warum ist der Simmerring so abgenutzt?
So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Das ist auf keinen Fall normal.
War etwas zwischen Ritzel und Simmerring eingeklemmt oder NUR DECK?
Wenn ich das so sehe, hmm, mach erstmal sauber.
Dann nochmal das Ritzel montieren (ohne Kette) mit Sicherungblech, Dann nochmals bitte ein Foto.

Grüße
Andi

Re: Simmerring hinter Ritzel tauschen

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 11:31
von t0ast
Danke für die Antworten. Dann werde ich das mal probieren.

Mit den 2 linken Händen sollte nur andeuten, dass ich nicht vom Fach bin.. handwerklich traue ich mir schon ein wenig zu sonst würde ich ja nicht fragen ;)

Re: Simmerring hinter Ritzel tauschen

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 11:45
von hanspumpel
dieCobra hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 10:45 Alles schön und nicht gut.
Frage Dich erstmal warum das da so aussieht. Warum ist der Simmerring so abgenutzt?
So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Das ist auf keinen Fall normal.
War etwas zwischen Ritzel und Simmerring eingeklemmt oder NUR DECK?
Wenn ich das so sehe, hmm, mach erstmal sauber.
Dann nochmal das Ritzel montieren (ohne Kette) mit Sicherungblech, Dann nochmals bitte ein Foto.

Grüße
Andi
Wenn ich den Beitrag richtig lese, ist die Gummiehrung am Simmerring abgekratzt um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wenn das Verschleiß wäre dann Auweia.
LG,
Gunnar