Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
frido
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jan 2020, 12:29
Kontaktdaten:

Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von frido »

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand von Euch sagen, mit welchem Drehmoment die Krümmerschellen (Krümmerschrauben) angezogen werden ( gemeint sind die jeweils zwei Halbschalen, mit denen der Krümmer am Zylinder angeflanscht wird).

Vielen Dank vorab!

Frido
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von dieCobra »

Anzugsmoment von M6.
Daran halte ich mich nicht, da ich an den Schrauben Kupferpaste mache und die dann fettbelastet sind.
Jedenfalls müssen die nach warm/kalt, warm/ kalt 2-3 mal nachgezogen werden, da sich die Kupferdichtung setzt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von BinDo »

Weil ichs gerade vor mir liegen habe:

Nm - M6 -> bei 8.8: 10,1 Nm
-> bei 12.9: 17,4 Nm
-> usw.

Ist also massgeblich abhängig von der Materialbeschaffenheit. ;)

Keramikpaste kann man durchaus auch empfehlen, denke ich.

Grüßle, Reini

PS: Ich habe hier bspw. noch ein paar Bolzen in VA liegen. Die können sicherlich noch weniger als 8.8er. Wie viel genau ... da müsste ich nach schauen. :(
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Benutzeravatar

sawan
Domi-Freund
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Aug 2018, 08:21
Wohnort: Altmark
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RX02 & RD08 ; Honda VTR 1000 F FireStorm '98
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von sawan »

Die Krümmerbolzen am Zylinderkopf sind aber, meiner Meinung nach, M8 und sollen laut Werkstatthandbuch (exhaust pipe joint nut) mit 22 Nm angezogen weden.
Korrigiert mich bitte wenn ich auf dem falschen Dampfer bin aber so hab ich es bei meinen Domis gemacht.
Mahlzeit
Andi
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von steffen »

sawan hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 08:09 Die Krümmerbolzen am Zylinderkopf sind aber, meiner Meinung nach, M8 und sollen laut Werkstatthandbuch (exhaust pipe joint nut) mit 22 Nm angezogen weden.
Korrigiert mich bitte wenn ich auf dem falschen Dampfer bin aber so hab ich es bei meinen Domis gemacht.
Du hast recht.
Es sind M8 und keine M6.

Gruß,
Steffen

Verfasser
frido
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Jan 2020, 12:29
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von frido »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Sawan hat den richtigen Tipp gehabt: Im WHB sind 22 Nm angegeben.

Viele Grüße und bleibt gesund
Frido

Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von Simon jäger »

Hallo zusammen,

Hatt jemand erfahrung mit den Krümmern von Leiro?
Habe mir nämlich welche bestellt für meine RD02 bj.90. Die alten habe ich demontiert (der linke von vorne aus gesehen wäre noch ganz und wäre zum verschenken ). Dann habe ich gemerkt dass die neuen durch den größeren Durchmesser nicht in den Auspuff passen, dann habe ich die Auspuffdichtung rausgenommen und der Krümmer gieng rein allerdings ist der zu lang. Zwischen Motor und Krümmer ist ja keine Dichtung oder weil mir fehlen ca. 5mm.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von langer »

Simon jäger hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 14:19 ...Zwischen Motor und Krümmer ist ja keine Dichtung oder weil mir fehlen ca. 5mm...
Dort ist eine Dichtung, bzw. falls die fehlen sollte (die alten steckten oft unsichtbar da geschwärzt noch in der Nut im Kopf), muss eine hin.

Aber das reicht auch nicht für die 5mm.
Zubehörkrümmer können etwas zu lang sein, dann muss man die hinten kürzen.
Das war auch bei denen von EGU der Fall (einer zu lang, der andere, was viel schlimmer war, knapp zu kurz :( ).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von Simon jäger »

Danke für deine schnelle Antwort,
Dann kürze ich die Krümmer morgen.
Musstest du auch die Auspuffdichtungen rausnehmen damit du die Krümmer reinbekommen hast?
Also ich kann die Krümmer mit anziehen der Hutmuttern ganz rein drücken, aber dann stehen die Krümmer ja unter dauerhafter Spannung was dafür sorgen würde dass die wieder kaputt gehen oder irre ich mich? :)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von langer »

Du meinst damit ohne die Grafphithülsen ?!?
Die EGU haben im Gegensatz zu den originalen durchgängig den vollen Durchmesser.
Wenn deine Rohre auch den Durchmesser der Muffen haben, nur direkt in die Muffen passen ist es wie bei den EGU.

Es wird wenn die Durchmesser stimmen und die Rohre etwas über die Schlitze der Muffen hinausgehen dicht genug.
Sollte es doch etwas abblasen, kann man die Krümmer in ihrer Muffentiefe vorher dünn mit rotem Dichtungssilikon bestreichen.
Das hält dicht und die Rohre lassen sich später dadurch sogar leichter wieder aus den Muffen herrausziehen (es korrodiert/backt nicht mehr zusammen).

Beim kürzen vorsichtig sein. Zum einen geht "zu kurz" schnell (da verschätzt man sich, lieber nochmal schneiden als einmal zu viel)
und die Sache darf insgesamt wenn die Rohre/Pötte und die Flanschen angezogen werden (lieber in Ruhe und mehrfach anpassen) nicht verspannen.
Ansonsten besteht die Gefahr das an den Befestigungspunkten und insb. an den Flanschen am Kopf zu viel Spannung lastet.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von Simon jäger »

Genau dass ist eben bei meinen alten Krümmern Passiert die sind mir 2 mal dierekt nach dem Motor gerissen dass erste mal habe ich es schweißen lassen und beim 2. Mal ist grad ein Stück abgeplatzt:)

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von chris1383 »

Hallo Simon, hast du mal probiert die Teile in der richtigen Reihenfolge fest zu ziehen? Eventuell hast du Spannungen drauf.
Du kannst die Schellen zum Endtopf auch mal lösen, dann die Muttern am Kopf nachziehen (mit Gefühl) und dann zum Schluss wieder die Schellen am Endtopf
Gruß
Chris

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von Tolek »

Ich mach die Krümmer erstmal ganz ohne ESD handfest .So ist bist du sicher , daß die Krümmer im Auslass plan anliegen und auch dicht sind .Dann kann man die immernoch in die richtige Position für die ESD bringen .Danach die Krümmerschrauben abwechelnd gleichmäßig anziehen .ESD mögl. spannungsfrei montieren .

Simon jäger
Domi-Freund
Beiträge: 53
Registriert: Di 11. Dez 2018, 08:29
Wohnort: Wuttöschingen
Motorrad: Honda nx650 Dominator bj.1990
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von Simon jäger »

Die Schellen am Endtopf sind Komplett unten momentan des heißt von dort kommt keine Spannung aber danke für den Tipp.
Ja ich denke ich nehme die Schalldämpfer auch mal Komplett runter um sicher zu sein keine Spannung drauf zu haben ist eine gute Idee danke.:)
Antworten