Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Honda FX 650 Vigor: Was ist das für ein Teil?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
ul-power
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mär 2020, 09:33
Wohnort: Nördlingen
Motorrad: FX 650 Vigor, NTV 650, VFR 1200 FD, Dax, Super Cub
Kontaktdaten:

Honda FX 650 Vigor: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von ul-power »

Guten Morgen liebe Dominator-Gemeinde,
ich lese zwar schon eine Weile im Forum, habe mich aber noch gar nicht vorgestellt: Ralf aus dem schönen Nördlingen in Bayern, (fast) 59 Jahre alt und begeisterter Moppedfahrer seit meinem 16. Lebensjahr. Hatte immer Hondas in meinem Fuhrpark und seit 3 Jahren auch wieder eine "altersgerechte" VFR 1200 F mit DSG. Ich wende mich aber an euch aus einem anderen Grund:
Wir haben seit 20 Jahren im Familienbesitz eine FX 650 Vigor, die mit ihren 15 Tkm gerade meinem 19jährigen Sohn das Warten auf die Klasse A versüßt. Große Umbauten hatten wir nicht durchgeführt, außer ein paar Kellermännern und im letzten Jahr einen 2in1-Sebring-Auspuff, der schön bollert.
Wir hatten uns jetzt entschieden, dank Andis Umbau-Kit das SLS zu entfernen. Hat auch alles prima geklappt.
Beim Strippen der Vigor ist mir noch auf der linken Seite unter dem Tank ein zylindrisches Teil aufgefallen, das wie eine Unterdruckdose aussieht und von dem 3 dicke Schläuche abgehen (1 nach oben, 2 nach vorn, siehe Bild). Habe es im WHB der Domi nicht gefunden und wollte euch fragen, was das für ein Teil ist und welche Funktion es hat. Vielleicht kann das Teil ja auch weg... :D?
Freue mich auf eure Antworten. Danke im Voraus!
Mit freundlichen Bikergrüssen aus Nördlingen
Ralf
20200405_200428.jpg
20200405_200428.jpg (76.25 KiB) 1321 mal betrachtet
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Honda FX 650 Vigor: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von dieCobra »

Freut mich, das es mit dem SLS funktioniert hat.
Das ist die Auffangdose des Ölnebels der Kurbelwellenentlüftung.
Es gibt von K&N einen Ersatzfilter, der aussieht wie ein offener Luffi.
So mit der Dose ist es ein geschlossenes System, das mit dem K&K ist mir zu offen. Da habe ich Bedenken, das dort zuviel Feuchtigkeit bei Regenfahrten und Wasserdurchfahrten eindringt.
Aber muss jeder selber wissen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
ul-power
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mär 2020, 09:33
Wohnort: Nördlingen
Motorrad: FX 650 Vigor, NTV 650, VFR 1200 FD, Dax, Super Cub
Kontaktdaten:

Re: Honda FX 650 Vigor: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von ul-power »

Hallo Andi, besten Dank für deine - wie immer - kompetente Antwort. Ja dann macht das Teil wirklich Sinn und ich lass ich es lieber dran, soviel Gewichtseinsparungs-Potential hat das Teil ja nun wirklich nicht.
Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen
Ralf

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Honda FX 650 Vigor: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von Tolek »

Sieh mal unter Rätselbild Seite 22 , so sieht das Ding von Innen aus.
Antworten