Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
leoloso

NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Hallo allerseits, ich habe immer noch meine alte NX650 RD 08 Dominator, mit der ich mich vor einiger Zeit im alten Forum mal vorgestellt habe.
Jetzt inzwischen über 130tkm drauf.
Das Bike lief eigentlich problemlos - ich wollte vor der Saison noch schnell selber ein Service machen. Das war vor 7 Wochen.
Ich habe die Ventile eingestellt/kontrolliert, den Luftfilter (K&N Dauerfilter) gereinigt und mit neuem Luftfileröl versehen, den Elektrodenabstand der Zündkerze kontrolliert und endlich mal den Vergaser ausgebaut um ihn zu überholen und neu abzudichten.
Leider ist die Domi seitdem nicht mehr fahrbereit (jaja ich weiß - never touch a running system....). Folgendes Fehlerbild zeigt sich: Sie springt bei kaltem Motor mit Choke sofort an (wie eigentlich auch vorher) - aber leider läßt sich der Motor kaum hochdrehen. Wenn ich den Gasgriff schnell drehe, verschluckt sie sich und geht sofort aus. Wenn ich versuche langsam Gas zu geben, komme ich auch nur bis ca. 3000 RPM - drüber verschluckt sie sich sofort und die Drehzahl fällt wieder ab.
Auch wenn der Motor warm ist ist das Fehlerbild dasselbe. Wenn ich bei warmem Motor den Choke ein klein wenig anziehe, kann ich etwas höher drehen - bei 4000 RPM ist aber auch da Schluß.
Wenn ich versuche anzufahren, geht die Drehzahl sofort in den Keller und der Motor geht aus (läßt sich aber sofort dannach wieder starten). An eine Fortbewegung ist jedenfalls in diesem Zustand nicht zu denken.
Der Leerlauf ist dafür einwandfrei und ruhig. Es sieht so aus als ob sie entweder zu wenig Sprit oder zu viel bzw. zu wenig Luft bekommt.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe den Vergaser inzwischen sicher schon 10 Mal aus- und wieder eingebaut gehabt - und das ist bei der Domi RD 08 kein Vergnügen.
Auch alles andere habe ich doppelt und dreifach kontrolliert (Ventilspiel etc - ich habe das schon öfter gemacht und weiß worauf man dabei achten muß).
Ich habe dennoch den Vergaser bzw. das Rundherum in Verdacht.
Nachdem ich den Vergaser das erste Mal ausgebaut habe, ist mir aufgefallen dass er bis auf die Schwimmerkammerdichtung noch in sehr gutem Zustand war. Die Kolben-Membran ist einwandfrei; alles ist leichtgängig und sauber. Ich habe den Vergaser innen und außen mit Vergaserreiniger gereinigt und natürlich alle Bohrungen mit Druckluft durchgeblasen. Ich hatte auch einen orig. Keyster-Vergaser-Überholsatz (mit allen Düsen etc.). Inzwischen habe ich auch testweise wieder die alten, einwandfreien Teile eingebaut - ohne Veränderung. Schwimmerstand ist kontrolliert und einwandfrei. Düsen ebenfalls. Der Ansaugstutzen bzw. die O- Ringdichtung am Kopf ist ok. Der Ansaugstutzen neuwertig und rißfrei. Unterdruckleitungen ebenfalls. Ich habe trotzdem beim letzten Mal, als ich den Vergaser aus- und wieder eingebaut habe, alles nochmals mit Dirko Rot zusätzlich abgedichtet bzw. eingeklebt, da ich den Verdacht hatte dass der Ansaugstutzen am Flansch zum Zylinderkopf etwas verzogen ist und Falschluft ziehen könnte. Eigentlich kann ich sonst eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt - auch in der Verbindung zum Luftfilter - ausschließen. Ich habe versucht mit Bremsenreiniger zu testen, ob irgendwo Falschluft kommt, aber nichts gefunden. Daß die CDI etwas hat oder die Zündspule glaub ich bei dem Fehlerbild eigentlich nicht. Das habe ich aber noch nicht getestet (Ersatz-CDI hätte ich sogar noch vom Vorbesitzer 3 Stück - aber bisher nie gebraucht).
Jetzt weiß ich einfach nicht weiter und verliere langsam die Lust und die Nerven. Dummerweise habe ich vorher sogar schon einen neuen Vorderreifen bestellt und bezahlt - für ein Bike, das nicht fährt.
Hat jemand von euch einen Tip? Ich möchte aber nicht nochmal viel Geld in die Domi stecken und wild Teile tauschen. Hat vielleicht jemand einen günstigen funktionsfähigen NX650 RD08 Vergaser & Ansaugstutzen herumliegen? Wenn ich das Bike nicht bald wieder fahrbereit bekomme, muß ich mich wohl oder übel davon trennen.
Gruß aus Wien, Walter

Verfasser
ralfxl

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von ralfxl »

Hallo Walter,
nachdem Du ja alles schon zig mal kontrolliert hast ist es natürlich schwer noch eine
mögliche Ursache so aus der Ferne zu finden. Aber kann es eventuell sein das Du
den K&N Luftfilter zu stark eingeölt hast. Bist Du Dir 100% sicher das Du beim einstellen
der Ventile den richtigen OT genommen hast? Ansonsten würde die Fehlerbeschreibung
auch auf eine Übersprungene Steuerkette passen.


Gruß Ralf

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir das mit dem Luftfilter auch schon überlegt. Ich bin aber genau nach der K&N Anleitung vorgegangen und habe den Filter nach dem Auswaschen nur leicht eingeölt. Ich habe es auch schon ganz ohne Luftfilter getestet - kein Unterschied.
Die Ventile habe ich auch in den Jahren vorher schon mehrmals kontrolliert/eingestellt. Ich weiß also auf was man achten muß bzgl. korrektem OT und dem Deko am rechten Auslassventil. Ich habe das Ventilspiel auch schon doppelt kontrolliert um hier einen Fehler auszuschließen. Steuerkette kann ich mir nicht so wirklich vorstellen - sonst würde der Motor wahrscheinlich gar nicht oder nur schwer anspringen. Im Leerlauf läuft er ja ruhig und wie zuvor. Ich muß also irgendeinen Fehler eingebaut haben bzw. ein Teil hat sich beim Aus/Einbau verabschiedet - denn vorher lief ja alles super.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von langer »

leoloso hat geschrieben:...und endlich mal den Vergaser ausgebaut um ihn zu überholen und neu abzudichten...

...Sie springt bei kaltem Motor mit Choke sofort an (wie eigentlich auch vorher) - aber leider läßt sich der Motor kaum hochdrehen. Wenn ich den Gasgriff schnell drehe, verschluckt sie sich und geht sofort aus...
... Wenn ich versuche langsam Gas zu geben, komme ich auch nur bis ca. 3000 RPM - drüber verschluckt sie sich sofort und die Drehzahl fällt wieder ab.

...Auch wenn der Motor warm ist ist das Fehlerbild dasselbe.
Wenn ich bei warmem Motor den Choke ein klein wenig anziehe, kann ich etwas höher drehen - bei 4000 RPM ist aber auch da Schluß.
Wenn ich versuche anzufahren, geht die Drehzahl sofort in den Keller und der Motor geht aus (läßt sich aber sofort dannach wieder starten)...
Das ganze auch Lastlos oder nur beim fahren ?

Da du ja schon mehrmals deine Ventileinstellung etc. überprüft hast gehe ich jetzt nur kurz ohne alle möglichen Details auf den Vergaser ein.


1. Auf Undichtigkeiten (generell, Stutzen vor und hinter dem Vergaser und alle Unterdruckverschlauchungen) prüfen.

2. Vergaser auf fehlerhaften Zusammenbau prüfen (von Düsenstöcken bis hin zu Schwimmerstand).

3. Membrane Gleichdruckkolben korrekt eingebaut ? Die Membran ist oftmals etwas kleiner als die Nut im Gehäuse.

4. Feder der Gleichdruckmembrane korrekt eingesetzt (WHB beschreibung ist falsch; verjüngtes Ende muss nach oben in den Zentrierteller, das nicht verjüngte Ende in den Kolben).
Zuletzt geändert von langer am Mi 26. Apr 2017, 10:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von dieCobra »

Ich würde den Luffi rausnehmen, Deckel wieder drauf und starten.
Benzinschlauch einen Kick?
Undichtigkeiten am Isolator (Ansaugstutzen Zylinderkopf) machen sich anders bemerkbar wie Auspuffpatschen.
Undichtigkeiten am Verbindungsrohr Vergaser/Luftfiltergehäuse machen sich gar nicht bemerkbar.
Wenn es nicht der Luffi ist, dann;
denk ich mal, es wird an der Reinigung liegen. Da ist bestimmt etwas vom Durchblasen hängen geblieben und einen feinen Kanal verstopft.
Wie hast Du denn gereinigt? U-S Bad?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Heizschnucke »

So wie du es schreibst, scheint ja das Problem evtl. in der Kraftstoffversorgung zu liegen. Manchmal sind es ganz banale Dinge wie ein Knick im Benzinschlauch. Vielleicht wohnt ja einer im Forum in deiner Nähe...weil Ferndiagnosen sind immer übel. Vergaser reinige ich immer mit Ultraschall.
Ich habe noch einen Vergaser der frisch geschallt ist, könnte ich Dir zum Testen zur Verfügung stellen-

Gruß Heiko
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von dieCobra »

Und die Membrane muss richtig herum drin sitzen, mit dem kleinen O in die Aussparung. Sonst sitzt der Kolben verkehrt herum und klemmt sich mit der Drosselklappe.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Der Fehler tritt lastlos und beim Versuch anzufahren auf. Es fühlt sich so an, als ob der Motor gar keine Leistung hat. Es ist daher auch nicht möglich, auch nur einen Meter zu fahren.
Ich bin mir eigentlich sicher dass der Vergaserkolben funktioniert. Die Nut/Aussparung ist an der richtigen Stelle (der Kolben ist also nicht falsch herum drin) und die Membrane ist auch genau im Spalt gesessen (Wenn man den Kolben beim Einbau etwas anhebt, liegt die Membrane genau richtig im Spalt - kleiner Trick). Die lange Feder habe ich zuerst mit dem verjüngten Ende nach oben, dann beim nächsten Mal umgekehrt eingebaut. Ist also falsch, auch wenns so im Werkstatthandbuch steht? Der Fehler ist aber bei beiden Varianten geblieben bzw. es war kein Unterschied im Fehlerbild. Ich habe mit vorsichtigem Blasen von der Luftfilterseite (bei ausgebautem Vergaser) getestet ob der Kolben sich auch durch den Unterdruck hebt - das hat funktioniert.
Benzinschlauch ist ohne Knick verlegt. Sprit ist ja genug in der Schwimmerkammer.
Ich habe den Vergaser bzw. die Teile davon in Vergaserreiniger eingelegt und alles nach Trocknung mit Druckluft durchgeblasen. Inzwischen sicher auch schon 3-4mal. Ultraschall habe ich nicht gemacht (habe ich leider nicht). Die Werkstätten in Wien nehmen mal gleich einen Hunderter mindestens wenn man den ausgebauten und zerlegten Vergaser zum Schallen vorbeibringt. Da kann ich mir gleich einen gebrauchten bei Ebay kaufen (ist gerade einer um einen Hunderter drin).Der Vergaser war aber innen von Anfang an in einem sehr sauberen Zustand - keinerlei Ablagerungen oder ähnliches.
Teile verwechselt zu haben oder falsch eingebaut zu haben schließe ich eigentlich aus. Ich bin da sehr genau. Und Teile übriggeblieben sind mir ja auch nicht ;) Und ich wüßte auch nicht, was man da falsch einbauen kann.
Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl der Motor sich beim Gasgeben verschluckt bzw. nicht hochdreht, ist kein Benzingeruch vom Auspuff wahrzunehmen. Die Abgase riechen so wie immer. Also doch zu wenig Sprit?
@Heiko: vielen Dank für das Angebot - ich fürchte nur der Versand zwischen Deutschland-Österreich wird nicht gerade billig sein hin und zurück.
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Heizschnucke »

jo, hatte nicht gesehen, das Du aus Österreich bist.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1231
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von TB+ »

Kannst Du mal das Ganze filmen und auf YouTube stellen? Denke mal, anhand der Geräusche beim Hochdrehen könnte man die Diagnose eingrenzen.
Gruss TB+
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!

Verfasser
ralfxl

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von ralfxl »

Hallo Walter,
also da Du ja alle möglichen Ursachen absolut ausschließt, müsste sie ja laufen.
Jetzt mal eine kurze Geschichte von meiner Motorrevision meiner XL.
Zylinder aufbohren und honen lassen und neuen Kolben verbaut.
Zylinderkopf gereinigt und Ventile neu eingeschliffen incl. Ventilschaftdichtungen.
Neue Steuerkette und Spannerfeder auch neu.
Dann alles sorgfältig zusammengebaut wie es sich gehört. ( Ist ja nicht der erste Motor den ich mache)
Nach einigen Problemen mit dem Anlasser und Anlasserrelais läuft sie. Juhu
Doch dann die erste probefahrt. Scheiße bei 3000 U/min ist schluß.
Kann doch nicht sein, ich hab doch alles richtig gemacht.
Gesucht und gesucht nichts gefunden. Fazit ich krieg die Krise und schmeiß die Karre weg.
Also die Kollegen im 600er Forum gefragt. Alle vorschläge konnte ich so wie Du
eigentlich ausschließen. Aber nur eigentlich. Ich hatte mich dann entschieden die XL an die Seite zu stellen
und erstmal alles andere was ich sonst noch zu tun hatte zu machen.
Nach 6 Wochen dann wieder ran und alles nochmal kontrolliert auch das wo ich mir zu 100% sicher war das
ich alles richtig gemacht habe.
Schlußendlich war es dann so das ich beim zusammenbau die Kurbelwelle nicht auf OT sonder auf F gestellt hatte.
Warum? Keine Ahnung. Im Zuge von geistiger Umnachtung oder sonst was, ich weiß es bis heute nicht.
Was ich aber damit sagen will, trotz sorgfältiger arbeit sind Fehler möglich und manchmal muss
man sich dann ganz neutral nochmal drangeben.

Gruß Ralf

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

So, heute wieder 5 Stunden kostbare Lebenszeit verschwendet und herumgebastelt. Wahrscheinlich das letzte Mal für längere Zeit, da man bei uns in Wien ab morgen mit einem Wintereinbruch rechnet.
Kurz gesagt - es hat sich trotz umfangreichem Arbeiten nichts am Fehlerbild geändert.
Ich habe
das Ventilspiel genauestens kontrolliert (insgesamt schon das 5te Mal!) - alles ok.
die Zündkerze und die CDI getauscht.
Kerzenbild derzeit: Schwarz (war eine Iridiumkerze, die seit 15tkm drin ist) - jetzt ist eine neue Normale drin.
Bild

Auspuffanlage auf Verstopfung kontrolliert.
Kontrolliert ob genug Sprit da ist bzw. beim Vergaser ankommt (Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser nochmals ersetzt - ist 100%ig knickfrei verlegt). Sowohl vom Benzinhahn als auch vom Schwimmerkammer-Ablauf kommt ein kräftiger Strahl Sprit wenn man öffnet. Benzinstand in der Schwimmerkammer mit durchsichtigem Schlauch nochmals kontrolliert > ok
Alles zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaserflansch am Zylinderkopf mit Bremsenreiniger getestet, ob irgendwo Nebenluft ist (auch die Drosselklappenwellen) > alles dicht.
Es ist auch egal, ob der Luftfilter komplett entfernt, eingebaut ist oder ob der ganze Luftfilterkasten geöffnet ist - es ändert nicht das geringste an den Symptomen.
Bilder Luftfilter und Luftfilterkasten:
Bild
Bild

Ich habe den Vergaserkolben-Deckel oben am Vergaser im eingebauten Zustand nochmals ausgebaut (ich habe am Deckel und an der Schwimmerkammer Imbusschrauben verbaut) - damit geht es leichter) um die lange Feder korrekt mit dem verjüngten Ende nach oben zu montieren. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Trick mit den Klebebändern (siehe Fotos) gemacht. Aber wie schon gesagt, die Membran ist einwandfrei, nicht verzogen, geschrumpft oder sonstwie eingeklemmt gewesen. Ich habe vom Luftfiltergehäuse getestet, ob der Kolben leichtgängig ist. Alles tadellos. Natürlich hat auch das nichts gebracht.
Hier die Fotos von der Membran:
Bild
Bild

Einbau mit Klebeband:
Bild

Das Einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist den Vergaser wieder komplett auszubauen (dann wohl das 11te Mal!), da ich beim letzten Einbau alles am Flansch mit Dirko Rot abgedichtet habe und den Vergaser auch sorgfältig im Stutzen eingeklebt habe. Das alles würde ich dann natürlich beim nochmaligen Ausbau erst mühsam demontieren und dann erneut machen müssen. Und ich wüßte auch nicht, was ich noch kontrollieren soll. Ich hatte den Vergaser ja schon so oft draussen und komplett zerlegt. Es ist alles tip top sauber, nichts ist verstopft, es ist alles von der Schwimmernadel bis zu den Düsen neu. Wenn tatsächlich kein Benzin beim Gasgeben mit der Luft vermengt wird müsste der Vergaser ja massiv verstopft sein, oder? Und der empfindliche Leerlauf ist ja komplett in Ordnung!

Hier noch ein Video des Problems:
[youtube]3lD3ZT9OUgA[/youtube]
Ich weiß einfach nicht weiter. Und ich kann es mir nicht leisten noch weitere Stunden und Tage in die Fehlersuche zu investieren.... :(
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von Heizschnucke »

Na ja, die ZK gibt ja schon die Antwort. Hast Du mal den Chokezug kontrolliert? Der hängt auch sehr gerne mal.


Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von langer »

Die gute Iridium, sieht schlimm aus.
Jupp, Überfettung durch Choke nicht völlig geschlossen wäre auch ne Möglichkeit.
Wenn dieser Motor 15tkm "so schwarz" bewegt wurde; wie sieht denn dein Brennraum, Kolben, die Ventile aus ?

Kompression ist ausreichend vorhanden ?
Die Frage auch wegen des Autodeko.

PS.
Mal ne andere Frage die mich nicht loslässt;
wie schafft man es das eine Kerze dermassen krass verrostet ? Sowas hab ich noch nie gesehen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Das mit dem Kerzenbild ist glaube ich ein Mißverständnis. Die Kerze sieht erst seit ich das Problem habe so aus. Sonst wäre ich ja vorher wohl kaum 15tkm weit gekommen. Ích habe das Bike in den letzten Wochen ja sehr oft in dem Zustand für Tests laufen lassen - teilweise bis zu 15 Minuten am Stück um den Motor richtig warm zu bekommen.
Der Rost an der Kerze hat 2 Erklärungen/Gründe: Ich habe statt dem orig. Kotflügel vorne einen kurzen Endurokotflügel, der direkt an der unteren Gabelbrücke montiert ist. Und ich bin die ganzen 2 letzten (salzigen) Winter durchgefahren. Da dürfte wohl ziemlich viel Wasser und Dreck auf der Kerze landen.
Den Choke habe ich ebenfalls schon oft überprüft. Der Seilzug sowie die Feder ist in Ordnung und die Nadel hat die Werte aus dem Werkstatthandbuch. Man kann das Ding in ausgebautem Zustand ja ganz gut überprüfen. Auch die Plastikschraube ist noch ok. Ausserdem müsste ja dann der Motor wenigstens kurz richtig hochdrehen, wenn er kalt ist und der Choke noch drinnen. Macht er aber nicht. Müßte es nicht auch am Auspuff nach Benzin riechen wenn zu viel Sprit kommt bzw. der Vergaser überfettet? Es riecht ganz normal wie immer.
Bezüglich Kompression: Natürlich hat der Motor nicht mehr die Werte eines neuen Motors. Bis zum "Service" hat er aber tadellos funktioniert und immer genügend Leistung gehabt. Ölverbrauch ist immer vorhanden gewesen ( etwa max. 0,5 Liter/tkm) , aber das Bike hat weder beim Starten noch beim Fahren jemals blau geraucht.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:wie schafft man es das eine Kerze dermassen krass verrostet ? Sowas hab ich noch nie gesehen.
Genau das habe ich gerade auch zu meiner Frau gesagt. Brrr.

Und es tät mich auch nicht wundern, wenn beim Einbau des Vergasers Dreck vom Verbindungsrohr oder Rahmen in dessen gelangt ist.
MM.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von dieCobra »

Zuviel Luft, kein Sprit, beim Gas geben.
Das LLG reicht noch aus.
Ob die zwei Löcher vor der Drosselklappe (unten)verstopft sind?
Eins (das erste zum Zylinder) ist für die LLGS. Die anderen (sollten genau unter der Drosselklappe sein)sind für das Gemisch.
Die sind kleiner als eine Stecknadel haben aber eine große Wirkung.
Wenn Du da beim Durchpusten Dreck vorgesetzt hast.....

Ventile hören sich gut an. Kein Klackern.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Hat vielleicht von euch jemand einen günstigen Vergaser für die NX 650 abzugeben? Wenn ich wirklich nochmals meinen Vergaser ausbaue, möchte ich den nicht nochmals einbauen und wieder eine Enttäuschung erleben. Irgendwo muss da doch der Wurm drin sein und ich finde den Fehler nicht. Der Vergaser kann auch unvollständig sein (solange er nicht ein Versager wie meiner ist) - Kolben, Düsen etc. hab ich ja in neuem bzw. gutem Zustand. Bei Ebay ist zwar einer um einen Hunderter drin, aber wer weiß in welchem Zustand der ist....
Oder hat jemand einen Tipp für eine günstige Ultraschallreinigung im Raum Wien?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von dieCobra »

Und wenn man genau hinschaut, liegt der nächste Dreck schon auf der Membrane (Bild mit den Klebebändern)
Der Vergaser ist absolute Reinheitszone.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

@Andi: das mit den kleinen Mini-Löchern (ich glaube 4 Stück sinds) direkt unter der Drosselklappe habe ich mir auch schon gedacht. Da kann man aber auch sehr schlecht durchblasen. Versucht hab ichs natürlich trotzdem. Ich dachte aber, diese Mini-Löcher haben nur etwas mit dem Leerlaufsystem zu tun - das ist wohl ein Irrtum. Bekommt man die mit Ultraschall wieder frei, wenn sie verlegt/verstopft sein sollten?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von dieCobra »

Ich nehme nur den Vergaserreiniger ERC und spüle danach mit Aceton freiem Bremsenreiniger durch.
Wenn's aus den Löchern tropft, wird nur noch trocken gepustet.
Ich habe gerade ein Vergaser in Arbeit, Bildersequenz fürs WiKi folgt dann.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von tommy89 »

Hört sich nach Spritmangel an.
Ist der Halter Nadeldüse richtig fest?
Hauptdüse drin und fest?

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
leoloso

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von leoloso »

Düsen sind alle drin und fest. Ich habe damals alles mit dem Vergaserreiniger vom Louis gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen. Das mit dem acetonfreien Reiniger ist eine gute Idee - den habe ich zum Glück. Ich werd wohl in den nächten Tagen (wenn es das Wetter zuläßt) den Vergaser nochmals ausbauen.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von dieCobra »

Zum WE werden auch die Bilder fertig sein.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: NX 650 Motor dreht nicht hoch - Ratlos und mit den Nerven am Ende

Beitrag von langer »

Hab mir grad das Video angeguckt/gehört und bin mir nun sehr sicher das es der Keihin ist bzw. dessen Gleichdrucksteuerung.

Alles kontrollieren, das MUSS bei/nach der Zerlegung was schief gelaufen sein.

PS.
Auch (da ganz wichtig) die vier Übergangsbohrungen in der Kanalwand (Drosselklappenkante) bzw. der Kanal dorthin.
Dort Bitte nicht stockern, nur chemisch / USR
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten