Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

93er 650er will nicht laufen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Dieselfahrer96
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 12:51
Wohnort: Siegelsbach
Motorrad: 93er Dominator
77er Puch Monza
01er GasGas EC 250
Kontaktdaten:

93er 650er will nicht laufen

Beitrag von Dieselfahrer96 »

Hallo erstmal
Wie es im Forum so üblich ist, erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits

Ich bin der Ruben, 23 Jahre alt, aus dem schönen Kraichgau. Ich bin Landmaschinenmechaniker und gerade im Begriff den Meister zu machen.

Ich fahre motorisierte Zweiräder seit ich darf,
In meinem Besitz befinden sich eine Puch Monza 4s von 77
und eine GasGas EC 250 von 2001

Jetzt habe ich mir über die Corona-Zeit ein neues Projekt beschafft, eben eine 93er 650er Dominator, die ich zum Scrambler umbaue.
Jetzt gibt es da nur ein kleines Problem... die gute springt nicht an.
Ich habe der Vergaser zerlegt, gereinigt und grundeingestellt, den Zündfunken geprüft einen neuen Luftfilter und eine neues Ansauggummi zwischen Vergaser und Kopf montiert, Das Ventilspiel geprüft, die Steuerzeiten geprüft und den Ansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser neu eingeklebt.

Alles was dem Möped zu entlocken ist, sind gelegentliche Explosionen im Auspuff inklusive Stichflammen, aber laufen will sie nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
Ich werde jetzt den Kabelbaum mal auflösen und neu zusammenstecken (elektrik wird sowieso durch Motogadget ersetzt).
Grüße Ruben

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von chris1383 »

Hallo Ruben, herzlich willkommen hier!

Hast du es mal probiert mit Startpilot? Luftfilterkasten am Deckel auflassen, Startpilot rein sprühen und starten? Wenn das geht, liegt es am Vergaser. Wir haben hier Spezialisten, die dir den Vergaser Tipp Topp reinigen und einstellen können.

Viel Erfolg
Gruß
Chris

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von Tolek »

Guhde ,herzlich willkommen auch von mir !
nochn Gas Gas` ler
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von steffen »

Hallo Ruben,

Ein Kraichgauer! Da wohne ich auch, zumindest am Rand davon. In welchem Dorf wohnst Du?
Zu Vergaserspezifischen Dingen kann ich leider nichts beitragen. Aber ich würde Dir empfehlen, sofern die Elektrik noch im Originalzustand und nicht verbastelt ist, diese erstmal nicht auseinander zu rupfen bis das Problem des nicht anspringenden Motors gelöst ist. Du baust Dir damit nämlich nur noch mehr potentielle Fehlerquellen ein.
Schau erstmal, dass der Ist-Zustand läuft. Und wenn das gegeben ist, dann kannst Du Deinen Umbau durchführen.
Hast Du Fotos von Deiner Domi?

Viele Grüße,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von dieCobra »

Ei Hallöchen hier.

Beim Vergaser stehe ich dir zur Verfügung.
Hat sie vorher ne Weile gestanden?
Autodeko beim Einstellen der Ventile beachtet?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Dieselfahrer96
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 12:51
Wohnort: Siegelsbach
Motorrad: 93er Dominator
77er Puch Monza
01er GasGas EC 250
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von Dieselfahrer96 »

Kommen tu ich aus Siegelsbach, wohnen in Neckarbischofsheim und das Motorrad steht in Bad Wimpfen
Also mit startpilot hat sie durch den Vergaser zurückgeschlagen, weswegen ich dann gedacht habe dass evtl die steuerzeiten nicht stimmen.
Elektrik habe ich schon ziemlich nackig gemacht, sind nur noch die kabel für die Zündung und fürs starten dran.
Autodeko sollte sich ja erübrigen wenn man drehrichtung und markierung beachtet?
Ich hatte vorhin das Kopfoberteil mal offen, wo sitzt den die Autodeko?
Also mittlerweile springt sie kurz an, so ca ne sekunde, stirbt ab und will dann nicht wieder angehen.
Meine cdi hatte ich schon in der RD08 von nem kumpel, die ist damit tiptop angesprungen
Komischerweise ist auch nach längerem starten ohne anspringen die Kerze nicht nass.

Ratlose grüße
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von dieCobra »

Der Autodeko ist ein bisschen viel tricki.
Wenn man den nicht berücksichtigt, hat das rechte ALV ein Spiel von 1mm und nicht wie es haben soll, 012mm.
Kerze nicht nass. Vergaser zu. Der hat Unterirdische Gänge.
Autodeko sitz auf der Nockenwelle.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo und willkommen hier!
.
Sporadisch unmotivierte Zündungen?
Könnte sein das Du beim Elektrik "nackig" machen die Sicherheitskette unterbrochen hast?
Leerlaufsensor, Seitenständerschalter, Kupplungshebel-Schalter .....
Klapp mal zum Starten den Seitenständer ein und zieh die Kupplung.

Verfasser
Dieselfahrer96
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 12:51
Wohnort: Siegelsbach
Motorrad: 93er Dominator
77er Puch Monza
01er GasGas EC 250
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von Dieselfahrer96 »

Bei unterbrochener Sicherheitskette sollte doch Theoretisch kein Zündfunke möglich sein? Oder doch?
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von Andreas_NRW »

Klares ja aber..
Wenn der Seitenständer die "oben" Position nicht sauber meldet
kann es sein das sporadisch trotzdem Zündfunken kommen.
Und bei sonstigen Kontaktschwächen in den Verbindungssteckern
wie die rechts am Lenkkopf kommt es immer wieder zu seltsamen Phänomenen.
Die CDI ist da oftmals seltsam drauf.

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von HN XR 600 »

Servus. Ich hatte genau diesen Fehler über den Seitenständer. Weil ich eine deutsche CDI (mit Ständerschalter) an meine Schweizer-Domi ohne Schalter montiert habe. Das musste ich überbrücken und dann ... ist sie sofort angesprungen (und ich war kurz vor der Einweisung in eine Spezialklinik). Viel Erfolg 🍀 Dirk
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von dieCobra »

HN XR 600 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:56 Servus. Ich hatte genau diesen Fehler über den Seitenständer. Weil ich eine deutsche CDI (mit Ständerschalter) an meine Schweizer-Domi ohne Schalter montiert habe. Das musste ich überbrücken und dann ... ist sie sofort angesprungen (und ich war kurz vor der Einweisung in eine Spezialklinik). Viel Erfolg 🍀 Dirk
Ja, in dem Fall macht sie aber gar kein Mucks.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

HN XR 600
Domi-Fahrer
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Mai 2018, 22:47
Wohnort: Bad Ragaz
Motorrad: Honda XR 600 Scrambler 1993, BMW R 80/100 GS 1991, Harley Heritage Softail 1993, BMW HP 2 2006, Yamaha DT 50 R 2006, ...
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von HN XR 600 »

Moin. Wenn ich mich recht erinnere, gab es genau einen Zündfunken, der auch manchmal eine Miniexplosion auslöste. Ich denke, ich hatte das in meinem Beitrag hier gefragt und beschrieben. Schönen Sonntag Dirk
dieCobra hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 22:17
HN XR 600 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:56 Servus. Ich hatte genau diesen Fehler über den Seitenständer. Weil ich eine deutsche CDI (mit Ständerschalter) an meine Schweizer-Domi ohne Schalter montiert habe. Das musste ich überbrücken und dann ... ist sie sofort angesprungen (und ich war kurz vor der Einweisung in eine Spezialklinik). Viel Erfolg 🍀 Dirk
Ja, in dem Fall macht sie aber gar kein Mucks.

Grüße
Andi
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von Andreas_NRW »

HN XR 600 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:17 Moin. Wenn ich mich recht erinnere, gab es genau einen Zündfunken, der auch manchmal eine Miniexplosion auslöste.
........
Genau so kenne ich das auch, manchmal kommt beim Andrehen des Anlasser ein Zündfunke
und danach macht die CDI "zu" weil sie die Sicherheitskette "ausgewertet hat.
Benutzeravatar

Stonedfarmy
Domi-Fan
Beiträge: 40
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 17:32
Wohnort: Neustadt a.d. Waldnaab
Motorrad: 91' RD02
96' RD07a
87' XJ 600 51J (in Arbeit)
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von Stonedfarmy »

Benzinstand in der Schwimmerkammer schon überprüft? Klingt nämlich komisch, wenn die Zündkerze nachm orgeln trocken ist. Bei mir kams durch ein versteckt verlegtes, aboxidiertes Kabel, das den Seitenständerschalter brücken sollte zu ähnlichen Problemen. (war einmal von der CDI ins heck und wieder zum Lichtschalter gezwirbelt :?: Da war die Zündkerze aber dann nass

Gruß Flo
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von langer »

Man könnte/sollte einfach mal prüfen ob die CDI bei jeder Kw Umdr. (während des Betrieb des Anlasser) "liefert". :roll:
Eine 2. Kerze draussen "drangehängt", gucken und man wüsste es. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von dieCobra »

Dieselfahrer96 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 18:45
Also mittlerweile springt sie kurz an, so ca ne sekunde, stirbt ab und will dann nicht wieder angehen.


Ratlose grüße
Wieviel Zündfunken gibt es in einer Sekunde?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von dieCobra »

HN XR 600 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:17 Moin. Wenn ich mich recht erinnere, gab es genau einen Zündfunken, der auch manchmal eine Miniexplosion auslöste. Ich denke, ich hatte das in meinem Beitrag hier gefragt und beschrieben. Schönen Sonntag Dirk
dieCobra hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 22:17
HN XR 600 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:56 Servus. Ich hatte genau diesen Fehler über den Seitenständer. Weil ich eine deutsche CDI (mit Ständerschalter) an meine Schweizer-Domi ohne Schalter montiert habe. Das musste ich überbrücken und dann ... ist sie sofort angesprungen (und ich war kurz vor der Einweisung in eine Spezialklinik). Viel Erfolg 🍀 Dirk
Ja, in dem Fall macht sie aber gar kein Mucks.

Grüße
Andi
dieCobra hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 11:32
Dieselfahrer96 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 18:45
Also mittlerweile springt sie kurz an, so ca ne sekunde, stirbt ab und will dann nicht wieder angehen.


Ratlose grüße
Wieviel Zündfunken gibt es in einer Sekunde?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2260
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: 93er 650er will nicht laufen

Beitrag von Tolek »

Andreas_NRW hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:43
HN XR 600 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:17 Moin. Wenn ich mich recht erinnere, gab es genau einen Zündfunken, der auch manchmal eine Miniexplosion auslöste.
........
Genau so kenne ich das auch, manchmal kommt beim Andrehen des Anlasser ein Zündfunke
und danach macht die CDI "zu" weil sie die Sicherheitskette "ausgewertet hat.
Oder weil die Bewegungen in der Maschine den Tackelkonwakt (alder Elektrikerwitz) verändert hat :!:
Antworten