Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Auspuffanlage RD08 Scrambler Umbau

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Leo9473
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:36
Motorrad: Honda NX 650 RD08
Yamaha SR 500
ehemals 125er Duke (schnüff)
Kontaktdaten:

Auspuffanlage RD08 Scrambler Umbau

Beitrag von Leo9473 »

Hallo mal an alle :D,
bevor ich mich direkt mal mit einer Frage an Euch wende, stelle ich mich mal kurz vor: Mein Name ist Leo (nicht Leopold, nicht Leonard, nichtmal Leonid..in meinem Ausweis stehen beim Vornamen wirklich nur diese drei Buchstaben ;) ), ich besitze seit kurzem eine Honda NX650 Dominator RD08 von 1995 und habe es mir wie viele Besitzer dieses Mopeds in den Kopf gesetzt, daraus einen Scrambler zu bauen.
Nun zu meiner Frage:
Wie sichs für einen zünftigen Scrambler gehört, bin ich dabei, das Heck zu verschlanken und bin dabei zwangsläufig auf die Frage gestoßen, was ich mit der Auspuffanlage anstelle. Ich hab hier im Forum schonmal gelesen und habe auch einen Beitrag gefunden, in dem jemand genau meinen favorisierten 2in1 Topf von Götz verbaut hat (Link: https://www.motorsportgoetz.com/Auspuff ... -Edelstahl), aber ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, ob die Mühle denn jetzt überhaupt noch gescheit läuft..das Abgas aus einem Zylinder mit 650 ccm muss schließlich irgendwo hin?

Deswegen die Frage: hat jemand diesen Auspuff verbaut und kann was zum Laufverhalten des Motors (und der Leistungsentfaltung) erzählen?
Mir gehts gar nicht darum, mehr Leistung oder mehr Geräusch zu haben, ich will einfach nen schmucken Auspuff, mit dem die Huddl noch gut läuft.
Oder hat jemand Empfehlungen/Erfahrung für/mit eine/r schicke/n und funktionalen Auspuffanlage für einen Scrambler Umbau der Dominator? Darf auch ein Doppelauspuff sein, am besten in Edelstahl.
Danke schonmal für Eure Zeit
Leo

Verfasser
Leo9473
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:36
Motorrad: Honda NX 650 RD08
Yamaha SR 500
ehemals 125er Duke (schnüff)
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage RD08 Scrambler Umbau

Beitrag von Leo9473 »

Hat denn wirklich keiner Erfahrung mit diesem Auspuff? Oder einen Link, zu einem Beitrag ggf. auch aus einem anderen Forum oder irgendeine Zeitschrift oder etwas ganz anderes?
Benutzeravatar

hanspumpel
Domi-Superprofi
Beiträge: 2298
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
Wohnort: El Centenillo
Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage RD08 Scrambler Umbau

Beitrag von hanspumpel »

Hallo Leo und Willkommen hier.
Ich muss mich jetzt erst einmal für uns alle entschuldigen. Es normalerweise gar nicht unsere Art, neue Mitglieder einfach zu ignorieren. Vor allem nicht, wenn sie sich auch noch so freundlich vorstellen.
Konkret kann ich zu Deiner Frage leider selbst nichts sagen. Andere Leute hier schon.
Für den neuesten Umbau mit anderem Auspuff kannst Du auch mal hier schauen.
viewtopic.php?f=15&t=2273
LG,
Gunnar
Saludos,
Gunnar

We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage RD08 Scrambler Umbau

Beitrag von steffen »

Hallo Leo,

Auch ich entschuldige mich für die später Reaktion.
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :)

Zu dem Götz Auspuff kann ich leider nichts sagen. Ich habe mit Zubehör-Auspuffanlagen keine eigene Erfahrungen bisher gemacht, da mir der kurze originale Doppeltopf sehr gut gefällt und auch nen schönen Sound liefert.
Auch kenne ich aktuell niemanden persönlich, der einen solchen Götz Auspuff an seiner Domi fährt.
Es gab früher mal einen „Krieger“-Auspuff. Der wurde auch von Motorsport Götz vertrieben. Evtl. sind der Krieger und der von Dir verlinkte Auspuff baugleich.
Falls ja, dann ist der Götz Auspuff nochmal ein Stück lauter, als original und steht am Heck des Motorrads weiter raus weil er länger ist.
Und Mehrleistung wirst Du auch keine finden. Das trifft eigentlich auf alle Zubehörtöpfe für die Domi zu. Im Idealfall hat man die gleiche Leistung wie original, wenn es schlecht läuft, sogar etwas weniger.
Das sind zumindest die Erfahrungen von Leuten aus dem Forum, die mit anderen Auspuffanlagen unterwegs sind.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Leo9473
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 21:36
Motorrad: Honda NX 650 RD08
Yamaha SR 500
ehemals 125er Duke (schnüff)
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage RD08 Scrambler Umbau

Beitrag von Leo9473 »

Vielen Dank für eure Antworten, Steffen und Gunnar! Auch wenn ich mich jetzt doch entschieden habe, mein erstes Projekt nicht unnötig zu verkomplizieren und die originale Auspuffanlage zu verwenden, habt ihr mir sehr geholfen. Den Beitrag des aktuellsten Scrambler-Umbaus werde ich in Zukunft wohl öfter aufsuchen :).
Gruß
Leo
Antworten