Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von LC4_66 »

Hast du die Belüftung des Tanks mal überprüft? Evtl. mal wenn sie anfängt zu ruckeln, den Tankdeckel öffnen. Wenn die Belüftung verstopft ist, bekommt sie keinen Sprit mehr.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Wenns die übertragung der Vibration seid die CDI wäre, müßte die Domi ja theoretich anspringen nach dem ausgehen, macht sie aber nicht, sie haut Fehlzündungen raus und geht aus.
Dann wartet man 10 min und die läuft wieder ne zeitlang normal.
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von tommy89 »

Saruman hat geschrieben:
tommy89 hat geschrieben:Schwinungstechnisch ist die CDI da auch ungünstig angebracht, wenn sie direkt an den Rahmen gebunden ist.
Der Motor ist starr mit dem Rahmen verschraubt.
Die ganzen Vibras bekommt die CDI direkt ab.

Grüße tommy
Womit das Problem aber immer bestehen würde, nicht nur wenn sie warm ist.

Fang mal mit dem Günstigsten an. CDI woanders hin binden. Zündkabel und Stecker durchprüfen. Kabel zur Zündspule/CDI/Zündschloss prüfen. Vergaser ist alles richtig eingebaut, frei und richtig eingestellt. Auf Verdacht Teile kaufen die es am Ende doch nicht sind kostet nur sinnlos Geld.
Klar würde es dann immer sein.
Ich meinte damit auch nicht das vorhandene Problem, sondern, dass durch die jetzige Lage der CDI in dieser, durch Vibras, etwas zerstört wurde, was sich unter Wärmeeinwirkung bemerkbar macht.
Warum hängt Honda wohl die CDI in Gummi und am luftigen Ort auf?
Sicher nicht weil sie das Mopped teuer machen wollen.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von tommy89 »

Markus hat geschrieben:Scheint doch kein Feuchtigkeitsproblem zu sein.
Hab heut früh Ölwechsel gemacht, da lief sie super. Jetzt auf dem Weg zur Tanke leichtes geruckel, getankt und abschließend zögerlich angesprungen. Die Fahrt dann war genauso wie letzt auf dem Weg zur Arbeit, Fehlzündungen und geruckelt bis zum ausgehen, und dabei ist heut trocken und knappe 20 Grad.
Muss es wohl an der Zündung liegen oder?
Benzinhahn, Schlauch und Vergaser wurden ja gereinigt.
Du schreibst von Fehlzündungen.
Also scheint sich unverbranntes Gemisch anzusammeln.
Deutet auf Zündprobleme hin.

Wenn sie ganz ausgegangen ist, sofort die Kerze raus und schauen ob diese nass oder trocken ist.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von langer »

Markus hat geschrieben:Scheint doch kein Feuchtigkeitsproblem zu sein... und dabei ist heut trocken und knappe 20 Grad...
und wenn es 30 Grad warm wäre... in dem Punkt nicht zu voreilig sein... falls Schwitzwasser im Kerzenstecker
(oder unter der Gummitülle der Zündsp.) sein sollte kann das nicht raus.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Tommes
Domi-Freund
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 00:34
Wohnort: Denkendorf
Motorrad: Honda Dominator RD02
Honda Africa Twin SD04
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Tommes »

Nochmal zum Ruckeln:

Bei meiner Domi war seinerzeit der Ansaugstutzen Vergaser-Zylinder rissig und sie hat Falschluft gezogen.

Hier der Tread im alten Forum:

http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Dienstag Vormittag war ich eine std untetwegs, mit unter durch einen alten matschigen Steinbruch und Mittwoch Vormittag ebenfalls ne std über Land und bissl durch den Wald. Da gab's auch keine Probleme.
Zuletzt geändert von Markus am Sa 13. Mai 2017, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Die paar Endurofahrer die ich kenne, fahren alle eine XT 600 und die Dinger laufen problemlos, egal bei welchem Wetter. Draufsetzen, Knopf drücken und los.
Da ist es schon frustrierend wenn man ständig solche Probleme mit seiner Domi hat.
Die XR 650 hat doch dem gleichen Motor oder?
Die ist auch ohne Verkleidung und Wetterresistent, wo ist bei der die Elekrik untergebracht bzw was ist bei der anders?
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Nicht wundern das nix mehr kommt, hab über einer Woche nichts an der Domi gemacht. Das Wetter ist schön und die Gartenarbeit ruft
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen
Melde mich langer Zeit mal wieder zurück. Hab mach dem Urlaub mal nen Zündkerzenstecke, Den roten silikon umwandelten von NGK besorgen und die CDI hab ich vom Rahmen unter die Sitzbank verlegt, seid dem keine Fehlzündungen mehr, gut, stand ja sich ne zeit trocken. Aber ich hab ein anderes Problem, im Stand auf dem Seitenständer läuft die Domi super, stell ich die gerade - geht die Drehzahl runter und setz ich mich drauf, geht sie aus. Mit spielen am Gasgriff läuft sie zwar weiter, aber beim fahren verschluckt sie sich wenn ich Gas gebe. Beim konstanten fahren geht's und wenn ich stehen bleib, geht die Drehzahl wieder runter bis sie dann aus ist.
Zuletzt geändert von Markus am Mo 24. Jul 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Wenn ich in den unterdruckschlauch buste, der von der unterdruck pumpe kommt, geht sie aus und wenn ich anziehe, steigt die Drehzahl. Hab die Schläuche kontrollieren keine Verstopft und die Pumpe hab ich auch sauber gemacht. Keine Veränderung.
Ich verzweifel langsam mit dem Moped
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

was ist die Unterdruckpumpe?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von LC4_66 »

Kontrolliere mal die Verlegung des Chokezuges.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Ahh
Ok
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Na die Pumpe vom SLS, da hängt ja auch die Mempransteuerung von Gaser mit dran
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Saruman »

CDI/Stecker bekommt keinen Druck unter der Sitzbank?
Gaszüge sind spannungfrei verlegt? Hatte auch mal die Gaszüge "besser" am Fahrzeug befestigt als vorgesehen. Immer beim Rangieren rechts rum Standgas hoch, links rum Karre aus.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Gastgeber sind ok
Ist nur komisch das die Drehzahl runter geht wenn ich sie nur gerade stell ohne miCh drauf zu setzen

Enola Gay

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Enola Gay »

Markus hat geschrieben:Gastgeber sind ok
Ist nur komisch das die Drehzahl runter geht wenn ich sie nur gerade stell ohne miCh drauf zu setzen
Hallo Markus - was sind 'Gastgeber' :?:

mfG. Herbert
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Klemmt am Vergaser der Schwimmer?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Des Handy
Gaszüge
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von tommy89 »

Markus hat geschrieben:Gastgeber sind ok
Ist nur komisch das die Drehzahl runter geht wenn ich sie nur gerade stell ohne miCh drauf zu setzen
Moin Markus,
beim Aufstellen bewegt man den Lenker, weil er auf dem Seitenständer nach links fällt.
Dann bewegt man die Züge. Vielleicht kommt es daher.
Und beim Draufsetzen noch mal.
Macht sie das auch wenn der Lenker in der Seitenständerposition bleibt, also am Lenkeranschlag?

Hat der Gasgriff Spiel, also ist etwas Spiel vorhanden, wenn du Gas gibst bevor die Drosselklappe bewegt wird?
Ist der Gasgriff leichtgängig? Oft wird der Schließer zu stramm eingestellt.
Ist die Scheibe zur Betätigung am Vergaser wo die Züge eingehängt sind am Anschlag, wenn der Gasgriff ganz zurück ist?
Choke prüfen ob der ganz zu ist und bleibt.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von tommy89 »

Markus hat geschrieben:Na die Pumpe vom SLS, da hängt ja auch die Mempransteuerung von Gaser mit dran
Das ist keine Pumpe, sondern ein Ventil.
Dieses wird durch den Unterdruck im Ansaugbereich gesteuert.
Der Schlauch muss montiert sein, sonst zieht der Motor Nebenluft.
Oder du machst den Anschluss am Vergaser ganz dicht.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von tommy89 »

Markus hat geschrieben:Hallo zusammen
aber beim fahren verschluckt sie sich wenn ich Gas gebe. Beim konstanten fahren geht's und wenn ich stehen bleib, geht die Drehzahl wieder runter bis sie dann aus ist.
Bei welchen Drehzahlen verschluckt sie sich?
Hast du schon einmal die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufdrehzahleinstellschraube erhöht?

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Ja die habe ich auch schon erhöht das gleiche.
Der Lenker steht gerade wenn sie auf den ständer steht, liegt nicht am am Anschlag
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Gaszüge haben Spiel, Choke ist ok aber die Stecker an der CDI haBen unte, beim Übergang in gegossene, Risse.
Sobald ich sie bewege, geht sie aus.
Antworten