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Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

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Markus
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Hatte mir vor 2 Wochen bei MTP eine Box bestellt, mit der hatte sie aber geruckelt, daher hab ich die wieder zurückgeschickt da sie mit der original besser lief, aber es scheint wirklich an der Box zu liegen. Hat jemand eine 100%ig funktionierende Box zum testen?
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Q-rare
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Q-rare »

Markus hat geschrieben:Gaszüge haben Spiel, Choke ist ok aber die Stecker an der CDI haBen unte, beim Übergang in gegossene, Risse.
Sobald ich sie bewege, geht sie aus.
Ich zitier mich hier mal selbst aus dem "Fred" -- Re: RD02 geht einfach aus und ist seitdem tot... --

Beitrag von Q-rare » Do 20. Jul 2017, 14:49
Gern genommen wird bei diesem Thema auch die CDI, so auch in meinem Fall. Hatte immer wieder Startprobleme, da kein Zündfunke vorhanden war und zuletzt ist sie mir während der Fahrt häufig ausgegangen und dann war auch kein Starten mehr möglich. Meist ging es am nächsten Tag dann wieder.
Nach der Anfahrt zum Domi Treffen musste ich meine Domi erst einmal beim ralfxl in Waldenburg stehen lassen und mit dem ADAC nach Hause fahren, da plötzlich nichts mehr ging.
Nach längerem suchen stellte sich der Massekontakt des Zündimpulsgebers der direkt an die CDI geht als Verursacher heraus. Die CDI hat an diesem Eingangspin (grünes Kabel an der CDI) offenbar einen Wackelkontakt und liefert dann keinen Zündimpuls mehr an die Zündspule. Seit dem Austausch der CDI läuft im Moment alles reibungslos.

Prüf auch mal den Stecker links am Rahmen, auf den die Kabel des Zündimpulsgebers laufen. Evtl hat es auch hier schon einen Wackler...

Auf jeden Fall beim nächsten Versagen umgehend prüfen ob ein Zündfunke da ist. Nicht lange orgeln bis die Kerze womöglich nass ist, sondern Kerzenstecker abziehen und eine Ersatzkerze einstecken und gegen Masse halten. Wenn kein Zündfunke da ist, ist es nicht der Vergaser sondern CDI oder Impulsgeber.
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Markus
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Hier sind zwei Bilder wo man den Riss sieht
Dateianhänge
20170725_095604.jpg
20170725_095557.jpg
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Markus
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Hab jetzt alle Stecker mal durchgerüttelt, läuft. Aber sobald ich den Stecker an der CDI berühre, aus.
Das was aber noch nie so extrem wie jetzt. Werd mir ne andere besorgen und testen. Hoffentlich ist das mit den fehlzündungen auch weg.
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langer
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von langer »

Der typischste Fall.
Lötfahnen des Stecker auf dem Layout ausgerissen (entweder nur Lötaugen, oder teilweise die ganze Leiterbahn abgelöst, Haarisse im PCB).
Das ist oft schon der Fall ohne das ein Riss in der Vergussmasse auftritt, bei dir auf jeden Fall.
Grüsse langer 8-)
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Hab gerade von bekannten seiner 600er Transalp eine Box stibitzt und angeschlossen, läuft
Der Choke Zug war beim einschlagen sich bissl auf Spannung. Werd mir mal ne CDI besorgen und dann Testfahrt machen.
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Saruman
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Saruman »

Ma ne ernsthafte Frage. Wieviel haben eure Mös den runter wenn die CDI oder irgendein Stecker oder der Vergaser kommt? Hab bei meiner in 50tkm keinerlei Probleme gehabt, außer Verschleißteile tauschen. Motor noch top, CDI geht und Vergaser mal aus Langeweile gereinigt. Benzinhahn war mal bisschen zu, das war's.
Gruß Mario

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Q-rare
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Q-rare »

Markus hat geschrieben:Hab gerade von bekannten seiner 600er Transalp eine Box stibitzt und angeschlossen, läuft
Heisst das, dass die CDI der Transe baugleich zu der der Domi ist oder zumindest die Kennlinie sehr ähnlich verläuft und das Teil somit komplett steckerkompatibel ist.
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Wieviel meine drauf hat kann ich nicht sagen, laut Vorbesitzer ca 40' km , es war ein Koso digitaldacho dabei den ich erst angeschlossen habe.
Die CDI der Transalp ist etwas kleiner aber funktioniert, genauso wie die der XR, meine NX ist sofort angesprungen und lief im Stand problemlos. Ob die 100% gleich von den Kennfelder sind weiß ich nicht, aber zum testen wars ok. Andere fahren boxen aus TA und XR schon länger zeit problemlos in ihrer NX.

gelae
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von gelae »

CDI Wechsel hatte ich bei rund 65Tkm
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langer
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von langer »

Kann man nicht an km festmachen.
Es ist vom Glück abhängig und ob z.B. der Einbauort/Kabelbaum günstig oder z.B. auf "Zug" (mechanische Belastung auf den Stecker) verlegt ist.
Grüsse langer 8-)
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dieCobra
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Eine CDI bei ca. 17Tkm, habe ich wahrscheinlich auch selber verursacht, beim Stecker ziehen nicht vorsichtig genug gewesen. :oops:
Und eine bei 39Tkm, War aber auch keine Originale mehr (die mit der Kabelbrücke).

Also stellen wir fest:
sehr empfindlich, wenn man am Stecker zieht oder den schräg belastet.

Aber morgen ist die neue CDI von M.S. da. :lol:

Grüße
Andi
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Bekomm jetzt von MTP eine neue Box zu geschickt, bin ja mal gespannt wie sie dann läuft.
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Also MTP hatte keine mehr geschickt, ich hab mir eine von Motec bestellt, sprang super an, gab nur beim abrupten Gas wegnehmen ausspuffpatscher. Die CDI raus und die originale nachgelötet wieder rein, hier auf einmal das gleiche Problem.
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Was fahrt ihr für eine Bedüsung mit welcher Einstellung?
Ich habe, wie weiter oben schon beschrieben, eine 150er drin, hab das Gefühl das die Domi ober um mehr rummpfropfert, können die Patscher von der größere HD kommen?
Oder gibt's jemanden bei dem eine größere HD (welche Größe ) und ein K&N Filter wirklich mehr Leisung bringt?
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Saruman
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Saruman »

Größere Düse und K&N hatte ich mal drin. Dadurch hatte ich leicht gefühlt im mittleren Drehzahlbereich ein besseres Ansprechverhalten, aber kann auch nur Kopfsache gewesen sein. Was ich aber hatte: höherer Verbrauch. Da ich jedes Jahr mindestens ein Wochenende eine große Tour mache mit 1500-2000km war mir das ständige Tanken vor allem in Regionen mit wenig Tankstellen zu nervig und ich hab alles wieder auf original zurückgesetzt.
Gruß Mario

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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Domi57 »

Also bei mir war es ein riss in dem Vergaser Gummiansaugstutzen.
Soll bei Domis öfters vorkommen.
Unten bei der Einbuchtung einfach mit Finger abtasten merkt man sofort.
Gruss Mauro
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Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Meine Kerze war rusig schwarz und trocken. Hab die LLGS bis auf 1 3/4 Umdrehungen rein gedreht, zuvor gute 3 Umdrehungen raus aber ab der Drehzahl ändert sich nicht. SLS hab ich den Schlauch zum Zylinder und den kleinen zum Gaser mal zugemacht. Das Patschen ist jetzt weg, obs jetzt die magere Einstellung oder am SLS liegt, muss ich testen.
Aber ich find das die trotzdem noch pfropfert, so wie es früher bei den Mofas war, da hast dann den Topf leer geräumt und die Dinger haben hoch gedreht.
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