Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Hier die Bilder dazu
Dateianhänge
20170503_180008.jpg
20170503_175320.jpg
20170503_175146.jpg
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Markus hat geschrieben:Hab erst heute nachmittag angefangen. Tank entleert und Benzinhahn gereinigt, da war das Sieb verdreckt. Der Luftfilter geht aber nicht raus will der irgendwie unten verklebt ist.
Muss die Membran zum reinigen raus oder reicht es, die Schwimmerkammer zu öffnen und die Düsen ausbauen und durchblasen.
Wie geht daß Jokeseil raus?
Auf dem ersten Bild sieht man oben zwei Schläuche, weiß jemand wo die hin gehören. Der eine hängt an der Tankentlüftung und bei dem anderen geht ein Schlauch zur rechten Seite des Vergasers.
Luftfilter; Klammer lösen, die beiden Metalldeckel über und unter dem Luffi bleiben drin. Den unteren Metalldeckel nicht drehen, dabei könnte der untere Schnorchel abreißen.
Ggf. mit einem Schlitzschraubendreher den Luffi von den Metalldeckeln vorsichtig lösen. Ansonsten mit eine bisschen Motul 102991 MC CARE™ P4 E.Z. Lube - 400 ml den Rand einsprühen und über Nacht ziehen lassen.

Den Vergaser nehme ich nur auseinander, wenn ich den ausgebaut habe. Alles andere ist Fummelei. Und wenn, dann wir komplett gereinigt.

Den Chokezug löse ich dann, wenn der Vergaser fast ausgebaut ist. D.h. er ist bereits gelöst vom Isolator (Verbindung Vergaser/Zylinderkopf) und vom Verbindungsstück Vergaser (Luffi).
Der Isolator ist auch schon ausgebaut und entfernt. Der Luffikasten muss bei der RD0 02 gelöst und zurückgeschoben werden. Ca. 1,5 cm.
Gaszüge entfernen.
Der Vergaser wird dann zur linken Seite herausgenommen, dabei baue ich den Chokezug aus.
Gummimanschette über der Kunststoffschraube am Zug hochschieben, dann vorsichtig mit einer Kombizange die Kunststoffschraube lösen und am besten von Hand herausdrehen. Auch sehr vorsichtig sein beim Einbau.
Der Dicke Schlauch ist vom Tankrandüber/ablauf am Tankdeckel.
Der dünne ist von der inneren Tankbelüftung.
Haben nichts am Vergaser zu suchen, gehen nur dran vorbei nach unten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Beide Schläuche sind unter den Tank vor dem Benzinhahn anzuschließen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:Beide Schläuche sind unter den Tank vor dem Benzinhahn anzuschließen.
Davon ausgehend das es "die zwei vom Tank" sind ?!?
Die Fragezeichen... weil die dafür viel zu weit hinten Richtung Heck liegen/enden... Es sei denn der TE hat die für's Foto dahin verfrachtet...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von langer »

Ich sehe auf dem ersten Bild eine Kabelöse (Masse) deren Mutter total lose ist... Absicht ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Für mich sehen die beiden Schläuche sogar unbenutzt aus weil die Nippelerweitung am Schlauch fehlt und der Abdruck der Sicherungsklammer.
Bestimmt irgendwann abgezogen und hängengelassen.
Die Vorgeschichte ist ja nicht bekannt.

Solche herrenlose Schläuche habe ich auch bei meinen gekauften Möppis gefunden. :oops: :evil: Und noch viel mehr......
Bis jetzt läuft sie noch.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von langer »

Durchaus möglich. Ja, manche wissen nicht wofür was gebraucht wird... und lassen es einfach weg... :roll:
Die Art der Schläuche (plus deren Durchmesser und Wandungsstärke) sprechen dafür.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Also ich hab ihn gereinigt und wieder eingebaut, nun läuft mir aber unten der Sprit raus obwohl die Ablassschraube mit Dichtung drinnen ist.
Woran liegt das?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Bei der Ablassschraube dichtet nur vorne der Konus, der O-Ring hält nur das Benzin ab wenn Du losgeschraubt hast, damit nichts über das Gewinde zur Seite läuft.
Benzinhahn zu machen, ablaufen lassen, Schraube raus, Foto davon machen und hier rein stellen.
Wie hast Du den Vergaser gereinigt?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Hatte nur mit ner Spritze Benzin in den Benzinschlauch gespritzt. Wollte gerade ein Bild machen, dachte mir aber, jetzt probierst es und lässt sie mal an. Siehe da, beim zweiten orgeln lief die Domi, mal kurz am Gasgriff gezogen und sie drehte sauber hoch und nach erneuten Benzin nachfüllen lief auch nix mehr raus.
Wie hab ich ihn suber gemacht. Auseinander gelegt, alle Düsen, Membranen Vergaser mit Bremsenreiniger abgespritzt und mit Druckluft alle Kanäle durchgelassen. Rückstände aus der Schwimmerkammer entfernt. Stück für Stück inklusive 150er Düse vorsichtig wieder zusammengebaut. Gemischschraube vorab 2 1/4 Umdrehungen raus.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Dann war er nicht besonders dreckig.
Ja, die Kammer muss sich erst mal mit Benzin füllen. Dann springt sie auch an.
Dann klappt es ja.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Hilt sich in Grenzen. Eigentlich nur das Sieb im Benzinhahn und der Deckel von der Benzinkammer.
Werd die morgen zusammenbauen.
Der Luftfilter Kasten geht nicht drauf aber darum kümmern ich mich morgen.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Was ist
<der Deckel vor der Benzinkammer>?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Greeny »

Schwimmerkammer!?
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Ja sorry
Die Schwimmerkammer
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Scheint soweit ja alles geklappt zu haben, läuft jetzt ohne ruckeln und stottern. Gasannahme im Stand ist jetzt auch geil. Nur bei höheren Drehzahlen pfropfert die Domi etwas, ich schätze das sie bissl zu fett ist mit 2 1/4 Umdrehungen bei ner 150er Düse.
Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Einstellungen?
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Ab ca. 3000 U/min hat die LLGS nicht mehr viel zu sagen.
Dann vielleicht mal ne 155 HD probieren. Habe ich auch rein gemacht, jetzt dreht sie bis nach oben.
Nur mal so gefragt, was hat sie für eine Übersetzung? 15/47?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Mit 155 er ist angeblich der Verbrauch so hoch.
Übersetzung ist original
Hab von meiner Suzi ein 14er Ritzel,das passt drauf, muss ich nur einen mm von der Breite abdrehen lasen.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Saruman »

Mit ner 155er Düse und 14/47 bin ich nur noch 200km mit 15 Liter gekommen. Jetzt hab ich wieder 148 15/47 und schaffe 300km. Theoretisch ist mir der Verbrauch wurscht, aber bei 100km/h läuft sie mit dem 15er Ritzel einfach geschmeidiger und wenn dann noch mein Kumpel mit der AT dabei ist....der kommt mit dem Spritfass fast doppelt so weit.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Reifenpaarung von Heidenau für die Originalfelgen der NX250

Beitrag von Markus »

Jetzt bin ich auf Arbeit gefahren, die ersten 5km super, dann immer mehr Fehlzündungen uns Aussetzer.
Nachricht vom Moderator:
Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben, da ich davon ausgehe, dass er für diesen Thread gedacht war.
- steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Saruman »

Somit scheint das Problem temperaturabhängig zu sein. Würde jetzt mal Zündung prüfen. Wärst du mal nicht Sonntag Abend zur Arbeit gefahren.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Samstag nachmittag bin ich ca ne halbe std über die Flur gefahren, da wars warm und trocken. Heute abend hats zwar nicht geregnet abereits die Straßen waren nass. Vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem da ja die Kanzel weg ist und nur ne Lampenmaske verbaut ist.
Zuletzt geändert von Markus am So 7. Mai 2017, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Markus hat geschrieben:Samstag nachmittag bin ich ca ne halbe std über die Flur gefahren, da wars warm und trocken. Heute abend hats zwar nicht geregnet abereits die Straßen waren nass. Vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem da ja die Kanzel weg ist und nur ne Lampenmaske.
Durchaus nicht auszuschließen.
Anfangen würde ich beim Zündkerzenstecker.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Markus
Domi-Fahrer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 16:18
Wohnort: 96117 Memmelsdorf
Motorrad: DL 650 VStrom
650er Domi RD08 Bj 95 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von Markus »

Also ne neue Kerze ist drin , der Stecker selbst ist auch von NGK und die CDI ist unterm Tank am Rahmen befestigt.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln und pfropfern beim Beschleunigen

Beitrag von dieCobra »

Markus hat geschrieben:Also ne neue Kerze ist drin , der Stecker selbst ist auch von NGK und die CDI ist unterm Tank am Rahmen befestigt.
Also wurde die Elektrik umgebaut?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten